Warum sollen Lastenräder "Klientelpolitk" sein, aber 6000€ zu jedem E-Sportwagen hingegen ist voll super? Ich fahre selbst ein E-Auto, hätte mir das aber auch ohne Förderung gekauft und würde mich deutlich mehr über so einen Geldpool im Radbereich freuen...
 
Spaßig wird der Vorschlag vor Allem weil Lastenräder gerade Lieferzeiten von sonstwas haben.
Nen neuen Milan hab ich schneller auf dem Hof wie ein neues Lastenrad.
 
Die Sache zündet, weil imho da eben ein wahrer Kern steckt, Diese Förderung IST Klientelpolitik, mehr Symbol als wirkliche Neuerung ( es gibt schon Förderungen auch für Private) Aber das Bild passt doch? Ich sehe hier die Lastenräder auch gerne im Neubaugebiet neben dem PKW. Warum neben der E Auto Prämie nicht auch noch diese Subventionen mitnehmen?

Die Lieferzeit kann ich ja mit meinem Pkw überbrücken. :)

rwd, der sollte das wirklich kommen, das Lastenrad schon konfiguriert hat, und genügend andere Lifestyle Fahrräder hat. (y) Und klar, ein Hänger würde es auch tun.

Alternativ könnte man ja Shared Modelle wie Fjordbeweger fördern.
 
Diese Förderung IST Klientelpolitik, mehr Symbol als wirkliche Neuerung
Der oben zitierte Artikel setzt das in einen Zusammenhang:
So argumentieren die Grünen und liegen nicht ganz falsch. Das Dieselprivileg kostet den Staat jährlich 1,4 Milliarden Euro, die höhere Kfz-Steuer ist da schon gegengerechnet. Eine Lastenradmilliarde nimmt sich daneben nicht mehr absurd aus.
Gruß
Christoph
 
Warum nur rechtfertigt man Klientelpolitik mit anderer Klientelpolitik? Vor allem, wenn man ja mit guten Argumenten eben diese nicht nur sachlich sondern grundsätzlich / moralisch anprangert? Das, glaube Ich, wird eben zu Recht als Doppelmoral empfunden. Und das Bild ist eben lebendig,… und natürlich rettet das Lastenrad nicht die Welt (und das LR und VM auch nicht) . Aber vielleicht trägt es dazu bei, meine Stadt etwas lebenswerter zu machen?
 
- E-Tretroller
- Gravelbike
- Rennrad
- Trekkingbike
- Velomobil

Was bitteschön soll ich hier auf dem Land mit einem Lastenrad anfangen?
Ist dann doch eher etwas für den urbanen Gutverdiener.
Was der wohl wählt?

Viele Grüße
Ein Mitbegründer der grünen Bewegung und ehemaliges Mitglied ;)
 
- E-Tretroller
- Gravelbike
- Rennrad
- Trekkingbike
- Velomobil

Was bitteschön soll ich hier auf dem Land mit einem Lastenrad anfangen?
Großeinkäufe machen, Getränkekisten und Grillkohle in den 17km entfernten Schrebergarten bringen,... - Ok, machen wir hier mit Anhänger (naja, eigentlich der Mann, ich müsste mich endlich mal um die Anhängerbefestigung fürs Trike kümmern, aber ich und basteln...?), nicht mit Lastenrad. Für das ist wäre den bestellten Velomobilen für meinen Freund und mich kein Platz mehr in der Garage - und außerdem sind die ja meistens mit Sattel :(
 
Zum Bleistift deine Wocheneinkäufe erledigen, oder deine Einkellerungskartoffeln heimbringen?:unsure:
Dafür reichen 4 Taschen am Trekkingrad :)
Trinkwasser läuft durch einen Filter und wird gesprudelt.
Einkellerungskartoffeln brauche ich so dringend wie Bierkästen: überhaupt nicht.

Ging auch früher ohne Lastenrad: mit Kinder- und Lastenanhänger.
 
Aus dem gleichen Grund, warum meine Kaffeemaschine einen Wasserfilter hat:
schmeckt besser.
Mag auch Einbildung sein ;)
 
Zurück
Oben Unten