Das wäre wohl nicht die Aufgabe von Journalisten. Es waren ja nicht die Journalisten die behauptet haben, das dort unsere Freiheit verteidigt werden müsste. Journalisten müssen berichten was ist, und was nicht ist.
Was ist denn ihre Aufgabe als "4. Macht im Staate"? Hofberichtserstattung oder das Hinterfragen von Pressemitteilungen und sonstigen Verlautbarungen vom Hofe - teilweise sind das ja wohl auch ganz offene Lügen wie beispielsweise die angeblichen Massenvernichtungswaffen des Irak, die den Angriffskrieg rechtfertigen sollten? Schon mal den uralten Begriff vom "Investigativen Journalismus" gehört?
 
@Jack-Lee

aus dem Rahmenbruchfaden, aber da OT:
Der Kunde war dann sauer, das das Rad kaputt war, sie Schuld wurde bei uns gesucht, da ja ne Umlenkrolle sowas ja aushalten muss (wtf?) Und er hat natürlich nix bemerkt...
es gibt halt Menschen die relativ robust und sorglos mit Gegenständen umgehen und bei Defekten bis zum Schluß nichts merken. Erstaunlicherweise haben diese Zeitgenossen häufig relativ wenig technische Kenntnisse aber um so mehr Forderungen und Ansprüche an ein Produkt und demzufolgen den Produzenten.:rolleyes:

Gruß
Felix
 
Was ist denn ihre Aufgabe als "4. Macht im Staate"? Hofberichtserstattung oder das Hinterfragen von Pressemitteilungen und sonstigen Verlautbarungen vom Hofe - teilweise sind das ja wohl auch ganz offene Lügen wie beispielsweise die angeblichen Massenvernichtungswaffen des Irak, die den Angriffskrieg rechtfertigen sollten? Schon mal den uralten Begriff vom "Investigativen Journalismus" gehört?
Die Lüge über die Massenvernichtungswaffen wurde als Meldung an die Presse getragen, sie ging nicht von der Presse aus. Die Medien die ich damals als Informationsquelle nutzte, haben das natürlich nachrecherchiert und deswegen, von Anfang an, offizielle Zweifel angemeldet und weiter verfolgt. Ich bin auch Stolz darauf, das Deutschland sich offiziell nicht am 2. Irakkrieg beteiligt hat. Das es keine klare Nichtbeteiligung blieb, darüber wurde ich natürlich auch über den ÖRR informiert.

Ich kann da mit deinem Begriff "Hofberichterstattung" nichts anfangen.

Aber ich schaue mir gerne Hochzeiten und Beerdigungen des britischen Königshauses an, sowas gibt es ja bei uns nicht.


Vielleicht hast du ja mal ein Beispiel für die "Hofberichterstattung" die du meinst. :unsure:
...damit ich verstehe wovon du da schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja mal ein Beispiel für die "Hofberichterstattung" die du meinst. :unsure:
...damit ich verstehe wovon du da schreibst.
Bin mir nicht sicher ob du mich gerade auf den Arm nimmst. Deshalb nur ein kleiner Auszug von Wikipedia:
Im übertragenen Sinn wird der Begriff heute auch für die kritiklose Veröffentlichung von Informationen und für eine gefällige Berichterstattung im Interesse von Politikern, Parteien, Verbänden oder Institutionen durch subventionierte oder sonst abhängige bzw. beeinflusste Medien verwendet.

Lange Perioden ohne Regierungswechsel begünstigen es, dass die Regierungspartei großen Einfluss auf Medien hat, insbesondere auf die Öffentlich-rechtlichen Sender (Radio und Fernsehen) in ihrem Bundesland.[1]

In einer Landeshauptstadt ist die Landesregierung (Ministerpräsident, Minister) etwa das, was früher 'der Hof' war. Lokal- bzw. Regionalzeitungen in Landeshauptstädten berichten detaillierter als bundesweite Zeitungen; dies kann als 'Hofberichterstattung' rezipiert werden.
 
Deshalb nur ein kleiner Auszug von Wikipedia:
Was es vom Begriff her meinen soll, das verstehe ich, da ist Deutsch deutlich aber warum taucht dieser Begriff bei dir auf, in deinem Schreiben ?

Ich z.B. kann mit dem Begriff nichts beschreiben oder umschreiben, von dem was ich wahrnehme. ich muss aber auch sagen das ich keine Regionalzeitung mehr lese, kann ich auch aus Umweltschutzgründen nicht mehr vertreten. Das Wichtigste kriege ich über die Familie oder andere Kanäle noch mit. Die regional oder überregionale "Hofberichterstattung", so sie stattfindet erreicht mich nicht, wahrscheinlich auch weil sie mich gar nicht interessieren würde.

Weder im Stadtrat, Land oder Bund regieren Leute die ich gewählt habe, was sollte mir eine Hofberichterstattung da bedeuten, oder Wert sein ?

Und allgemein ist jeder doch selbst verantwortlich dafür, wem er vertraut.
 
Weil du dich über die Aufgaben der Medien bzw. die der Journalisten ausgelassen hast
Glaubst du das "Hofberichterstattung" zu ihren Aufgaben zählt, oder das sie das in nennenswertem Umfang tun würden ?

Ich halte das maximal für eine mediale Facette, die die Leute erreicht, die eine dazu passende Filterbrille auf haben.
Das ist aber eine ganz individuelle Angelegenheit.
 
2. Teil "Ja" (aber nicht "würden", sondern tatsächlich auch tun).
also wenn es um "Meinungsmache" geht, da finde ich das, was ich von machen Teilen des Internets mit bekomme,
mittlerweile schlimmer als das von analogem Rundfunk und Presse.
Was mir von einigen Leuten aus dem privaten Umfeld da an Propagandermaterial zugeschickt wurde, geht auf keine Q-haut mehr.
 
...früher in der Hauptschule....da ging es bei Textanalysen auch immer um die berühmte " Intention des Autors"

wenn man das z.B. auf die heutigen Propagandervideos von C & I-Skeptikern anwendet,
dann kann man sich sogar selbst die Augen öffnen, denke ich...o_O
 
Dachte gerade, ich könnte mal wieder Salz in die Spülmaschine geben. Habe das Päckchen aus dem ich das letzte mal das Salzfach füllte in der Hand und lese:

'Maschinen Geschirr Reiniger Compact'.

:eek: Das war Garkein Salz das ich da vor 6 Monaten reinkippte.

Memo an Krobi. Dringend Salz kaufen. :whistle:
 
Wenn das Lastenrad das "Arschgeweih des Alnatura-Adels" ist, wie definiere ich SUV?

Berufserfahrung​

Goethe-Universität Frankfurt am Main Grafik

Internationale Beziehungen​

Goethe-Universität Frankfurt am Main​

2004–Heute17 Jahre

Ist ja gerade in Mode Lebensläufe zu hinterfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasten und Räder:
 
Zurück
Oben Unten