Was verbrauchen Eure VM so?

Aber wie einstellen? Auf einer glatten Straßendecke vorne und hinten Knete runter und dann reinsetze, die Knete danach messen?
Wichtiger noch die Frage an welchen Punkten muss man messen, da es ab dem Hinterrad etwas nach oben gezogen wird.
Ich mache es mir da relativ einfach. Ich lege die Wasserwaage von innen rein und setze mich dann über den Einstieg breitbeinig drauf.
.

Fertig! Damit komme ich gut klar und kann alleine bewerkstelligt werden. So weiß ich, dass der mittlere Bereich gerade ist.
 
Fahre mal einen längeren Kurs...auf meinem 150km Standardkurs mit allem was es gibt, rauer Asphalt, Steigungen, Ampelstopps, Abbiegen mit erneutem Anfahren usw. braucht mein GT mit vorne Scorcher tubeless und hinten ProOne 28/559 tubeless für den 50er Schnitt 200 Watt. Das sind zu deinen 145 Watt ja Welten. Da man von 10% schlechter GT zu SL ausgeht, dürfte ich auf Deiner Strecke nur knapp 160 Watt benötigen. Da komme ich vielleicht im absoluten Flachem mit Spiegelasphalt hin. Dann muss ich das Anfahren aber schon herausbrechen und nur die Zeit des Rollens und Halten der 50 km/h betrachten.Das hat aber nichts mit Altagsstrecken zu tun. Bei HHB habe ich alles, was auch meine 150er Strecke bietet. Da ist es interessant, wieviel Watt ich für 50 benötige. Wie reagiert die Reifenkombi, wieviel Watt verbrauche ich auf rauen Asphalt und auf glatten Asphalt usw.
Werd ich mal demnächst machen. Ich hab tatsächlich eine 160 km Hausstrecke. Laut Brouter 460 m Höhenmeter und 0, 62 kWh Gesamtenergie (0,38 kWh auf 100 km) Mit Scorcher bin ich die noch nicht gefahren.
Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich die im letzten Jahr mal mit 160 W gefahren, mit entweder Pro One oder Contact Speed vorne. Da hatte ich knapp den 40iger Schnitt verfehlt. Aber es war warm und ich bin ohne Lukendeckel gefahren.
Schauen wir mal, wie es mit den Scorchern wird. Meine Spekulation 40 bei 130 W (mit Haube).
 
Willst Du Deinen SL tiefer legen, wenn Du von "28mm" auf 40mm Reifen umsteigst? Ich bin ja mal aus Bequemlichkeit ohne das Fahrwerk anzupassen mit den Scorcher gefahren. Konnte dabei keinen Vorteil zu ProOnes ermitteln (beides mit Latex).

Allerdings hatte ich deutliches Brummen mit Scorcher ab 35kmh (während dieselben Reifen im Quest sehr leise waren)
Dachte es läge an Aerodynamik. War aber mit anderen 40ern (Tryker) viel leiser.

Tieferlegen vergrößert im SL allerdings nochmal deutlich den Wendekreis (beim experimentieren mit IceElastomeren festgestellt).

Hinten höherlegbar wäre mal ne tolle HT-Option gewesen, wenn man geradeaus schnell sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du Deinen SL tiefer legen, wenn Du von "28mm" auf 40mm Reifen umsteigst?
Nee, hab überhaupt keine Veranlassung mehr. Das neue 584iger Rad ist im Radius 12,5 mm größer und vorne von 28 mm auf 40 mm sind es auch 12 mm. Also hinten kommt er 12 mm höher und vorne auch, oder Denkfehler?
Ich bin ja mal aus Bequemlichkeit ohne das Fahrwerk anzupassen mit den Scorcher gefahren. Konnte dabei keinen Vorteil zu ProOnes ermitteln (beides mit Latex).
Mit ProOnes hatte ich nie - auch bei 25 Grad nicht - 145 W, um 50 zu halten. Bei 60 war mein niedrigstes mit ProOnes so 205 W, wie jetzt auch mit dem Sorcher, allerdings bei ca. 10 °C weniger.
Aber ich bin auch hinten vom Micheln wildrun mit 7 bar auf Conti 5000 mit 8 bar umgestiegen. Mit dem wildrun hatte ich auch mal 145 W (vorne Contact Speed), als ich ihn auf 8 bar aufgepumpt hatte. Mag er leider nicht so.
 
So geht's natürlich auch
Ist natürlich ungünstiger zum Kurvenfahren, aber in deren Grenzbereich bin ich sowieso nie gegangen. Insofern passt auch der Scorcher mir ganz gut, dessen Stärke ja auch nicht die Kurven sind.
Kurvenradius ist für die Straße noch kein Problem, sonst merkt man den kleineren aber schon.
 
Temperatur war vielleicht gestern 17 Grad. Gewicht habe ich auf der Personenwaage gemessen ungefähr 105kg.
vielleicht kann @Axel-H die Kilowattstunden Zahl für für 100 km aus Broter posten, sodass wir unsere Strecken ein bisschen vergleichen können.
 
Wenn du brooter Web an schmeißt und deine Strecke eingibst, dann gibt's am unteren Bildschirmrand zwei Zahlen zum Energieverbrauch.
1. arbeite ich nicht mit! Daher keine Lust die Strecke dort einzugeben.
2. wie wird Wind berücksichtigt?
3. wie wird schlechter Straßenbelag berücksichtigt?
4. wie werden verkehrsbedingte Stopps mit erneutem Anfahren berücksichtigt?

Das ist nicht valide und sagt nichts aus! Auf jeden Fall keine Aussage in dem engen Vergleichsfenster in denen wir uns bewegen.

Die einzige valide Aussage wäre richtig, wenn wir beide mit dem gleichen Reifensetup zur gleichen Zeit die gleiche Strecke fahren und dann die Wattzahlen vergleichen. Alles andere ist eigentlich nicht das Papier wert auf dem es geschrieben wird. Einzig seine eigenen Touren kann man so vergleichen!

Mindestens sollte man die gleichen Strecken fahren. Bei HHB kann man auch gut die Fahrzeuge vergleichen. Das wird spannend.
 
@Axel-H ich habe die Zahl eigentlich nur wegen dir gepostet. Vor ein paar Tagen hast du geschrieben fahre mal einen längeren Kurs, ich fahre auf meinen 150km 50 mit 200 Watt. Das habe ich jetzt gemacht, und jetzt so schlecht gelaunt?

Wenn ich gewusst hätte, dass du keine Strecken Details bekannt geben willst, hätte ich mir die Mühe auch gar nicht gemacht das zu posten, denn ohne Strecken Details ist natürlich überhaupt keine Vergleichbarkeit gegeben.
 
Alles gut, nur die Angaben in Brouter machen für mich keinen Sinn. Trotzdem habe ich mir die Mühe jetzt mal gemacht und Brouter zeigt mir 0,34 kWh 100 km und 0,58 kWh gesamt! 320 HM.
Ich schätze mal, dass ich für 40er Schnitt auf dieser Strecke so um die 150-155 Watt brauche! Und das kommt den 10% Unterschied vom SL zum GT schon wieder recht nahe!
Teste ich jetzt aber nicht aus! Wäre mir derzeit zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich läuft er so wie andere SL. 50 mit 131 Watt und 60 mit 193.
Woran lags? An den Reifen. Ich dachte, die Scorcher sind schon schnelle Reifen, aber die Erlkönige brauchen durchweg nochmal ca. 15 W weniger.
Zwischen 50 und 60 liegen bei mir etwa 60 Watt, bei den Angaben vom Räderwerk 45. Ich nehme an, bei mir ist noch aerodynamisches Potenzial. Auf jeden Fall hab ich jetzt vorne mit den Erlkönigen 2 cm Bodenfreiheit. Hinten ist er dann deutlich höher. Laut Helge ist es optimal umgekehrt.
 
Weiß ich nicht. Heute erst aufgezogen.
@Quantentunnel Hast Du da Infos, dass sie bei Nässe schlecht sein sollen? (Regentage haben wir in dieser Gegend sehr selten - leider.)
 
Nee, keine Infos, deswegen frag ich ja. Hab halt mit anderen Reifen zwei brenzlige Situationen gehabt. Langsamer ist manchmal schneller :rolleyes:
 
Die Reifen fahren auch im Alltag gut, Die Lebensdauer ist aber halt gering und der Preis pro km hoch..
 
Zurück
Oben Unten