DF XL Nr. 14 viel zu langsam

Hai Neo,
Das mit dem schneller treten ist so ne Sache, da fägt das (kleine) Schlingern an... das Gefühl mag ich so gar nicht.
da zeigt sich der unrunde Tritt*).

Gruß
Felix

*) Mit 61/10 bei 2,01 m Hinterradumfang kann ich bei 70 km/h noch mittreten, das sind ja auch gerade mal 95 U/min. Immerhin ist es im VM viel sinnvoller bei höheren Geschwindigkeiten mitzutreten, da die wirbelnden Füße nicht im Wind stehen, bei offenen Liegerad kostet das eine ganze Menge Energie.
 
Was mir so durch den Kopf geht, wenn ich die Zielsetzung hier lese (ist ganz ernst gemeint und soll nicht belehrend sein):
Stepahn, Du fährst erst seit kurzer Zeit VM und hast große Lust in neue Tempobereiche damit zu fahren. Scheinbar geht es ja auch ordentlich voran. Aber du solltest unbedingt auch auf deine Physis achten! Denn die Anpassung an die liegende Position braucht Zeit. Es ist wie beim Marathonlauf: Ein normaler, untrainiert Mensch kann sich innerhalb von wenigen Wochen von 0 auf die Marathondistanz trainieren, unser Herzkreislaufsystem kann das, aber Gelenke, Sehnen usw. können nicht so schnell adaptieren. Bei uns im VM führt das dann oft zu Knieproblemen. Wenn ich allein die Veränderung der Kettenblattgröße lese, schmerzt es bei mir schon etwas. Kurzzeitig sicherlich alles gut möglich. Aber wenn Du lange Spaß beim VM Fahren haben möchtest:oops: ...
 
aber Gelenke, Sehnen usw. können nicht so schnell adaptieren.
Das Thema beschäftigt mich gerade. Nach meiner letzten >450km Tour habe ich Probleme mit der linken Achillessehne. Zieht sich nun schon eine Weile hin. Die Knieprobleme die ich am Anfang hatte sind dafür nicht mehr wirklich aufgetreten.
 
Probleme mit der linken Achillessehne
Ist zwar hier OT, aber check mal, ob dein Tretlagerabstand evtl. zu kurz ist, bzw. ob deine Ferse, während der Druckphase, mit der Ferse eine deutliche Bewegung nach unten (bzw. beim VM/Liegerrad, nach vorne) macht. Wenn das der Fall wäre, streckst du deinen Wadenmuskel und überdehnst du deine Achillessehne.

Bin klein Ergonomieexperte, aber ich hab gerade das Buch Fahrrad-Ergonomie-Buch von Juliane Neuss gelesen und dachte vielleicht hilft dir der Input...
 
Krasse Leistungen, die hier gepostet werden...! Ich kann da nur den Hut ziehen. (y)
Ich bin vor ein paar Tagen überhaupt das erste Mal mit Haube gefahren. Ist n SEHR spezielles Gefühl und ja, ich hab schon eine Steigerung gemerkt.
Aber Durchschnitt von über 200W schaff ich ganz einfach (noch) nicht. Mein Durchschnitt ist eher bei 100W. Gemessen mit den Vector3 Pedalen.

Fahre hinten übrigens den Continental GP 5000 mit 7 Bar und vorne Schwalbe One mit 7 Bar und trotzdem schaffe ich auf der Geraden (mit gutem Asphalt so zwischen 35-40 km/h. Ich hab hier noch ne 66-er Kurbel die ich irgendwann mal aufprobieren werde.
Das mit dem schneller treten ist so ne Sache, da fägt das (kleine) Schlingern an... das Gefühl mag ich so gar nicht.
Willkommen in der Welt der Normalleistenden ;)
Aber auch mit guten 30 für ein paar Stunden kann man Spaß haben und damit an nen netten Ort fahren und dann in ähnlichem Tempo wieder zurück.

Manche rechnen ihre Fahrleistung in km/h, ich rechne in Fahrstunden. Aber nun zurück ins Studio zum Topic ;)
 
Aber Durchschnitt von über 200W schaff ich ganz einfach (noch) nicht. Mein Durchschnitt ist eher bei 100W. Gemessen mit den Vector3 Pedalen.
Ach ganz ruhig. Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du bisher auch keine Liegeraderfahrung. Jetzt fährst Du erst mal zwischen 1500 bis 3000 km (dann sind Muskeln und Sehnen adaptiert) und dann reden wir nochmal über deine Dauerleistung. Ich weiß wovon ich spreche, ich bin ja auch ohne Liegeraderfahrung zum VM gekommen...

Stepahn, Du fährst erst seit kurzer Zeit VM
Nö, der fuhr ja davor schon ein WAW das ihm zu langsam war, gab ja hier einen Verkaufsthread.
 
Ach ganz ruhig. Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du bisher auch keine Liegeraderfahrung.


Jetzt fährst Du erst mal zwischen 1500 bis 3000 km (dann sind Muskeln und Sehnen adaptiert) und dann reden wir nochmal über deine Dauerleistung. Ich weiß wovon ich spreche, ich bin ja auch ohne Liegeraderfahrung zum VM gekommen...
Stimmt, bis zum Kauf hatte ich NULL Liegeraderfahrung. Aber nun hab ich 100km Erfahrung! ;)
Ich finds halt krass, was für so manch einen "zu langsam" ist. :giggle: :giggle: :giggle:
 
Stephan hat mir gesagt er braucht ordentliche Gegner, ich bin jetzt Mal gezielt auf seinen KOM gefahren, meine vorherige Zeit war Teil von einer Tour die 200km länger war als seine gestern...
Also ich habs geschafft seine Zeit zu übertreffen, aber viel schneller geht nicht, eigentlich ist bei mir mit meinem 61er Kettenblatt bei 56-57 schon Schluss...
Ich hab bei @Kid Karacho ein 70er Kettenblatt bestellt aber er scheint ja gerade viel zu tun zu haben, ich kontaktiere ihn Mal und dann besorge ich mir selber eines, ich muss ja anfangen für HH-B zu trainieren :D
Aber so bei 48-50 ist bei mir auf der super Strecke meine Pausengeschwindigkeit, gefühlt weniger als 100w, hab aber auch den Vorteil von ~83kg Systemgewicht :LOL:

Screenshot_20210726_203818_com.strava.jpg
 
Stephan hat mir gesagt er braucht ordentliche Gegner, ich bin jetzt Mal gezielt auf seinen KOM gefahren, meine vorherige Zeit war Teil von einer Tour die 200km länger war als seine gestern...
Also ich habs geschafft seine Zeit zu übertreffen, aber viel schneller geht nicht, eigentlich ist bei mir mit meinem 61er Kettenblatt bei 56-57 schon Schluss...
Ich hab bei @Kid Karacho ein 70er Kettenblatt bestellt aber er scheint ja gerade viel zu tun zu haben, ich kontaktiere ihn Mal und dann besorge ich mir selber eines, ich muss ja anfangen für HH-B zu trainieren :D
Aber so bei 48-50 ist bei mir auf der super Strecke meine Pausengeschwindigkeit, gefühlt weniger als 100w, hab aber auch den Vorteil von ~83kg Systemgewicht :LOL:

Anhang anzeigen 255473
Hat nicht lange gehalten, deine Krone, Niklas! :)
Bin direkt nochmal los und habe Sie mir zurückerobert.
Wer ist der Nächste?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210726-211932_Strava.jpg
    Screenshot_20210726-211932_Strava.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20210726-212207_Strava.jpg
    Screenshot_20210726-212207_Strava.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 98
Ich bin jetzt Mal gezielt auf seinen KOM gefahren,
Jetzt geht es los ...
giphy.gif
 
Frage zum Thema:
Aufgrund meiner zwangsweise kleinen Kurbeln versuche ich mir höhere Kadenzen anzutrainieren, dann reicht auch noch ein 61er Blatt. Mittreten geht noch bis ca. 70-80km/h. Das Problem ist nur, dass ab 60km/h die "Motorhaube" auf und ab hüpft. Das kostet natürlich viel Power. Kann man das mit härteren Federn bekämpfen? Oder geht das nur mit mehr Dämpfung (was dann hieße, komplett neue Federbeine)?
 
Immer diese kurzen Strecken!

Anhang anzeigen 255482
Ab 100 km wird es doch erst interessant! Hierfür muss man auf der Geraden

Immer diese kurzen Strecken!

Anhang anzeigen 255482
Ab 100 km wird es doch erst interessant! Hierfür muss man auf der Geraden schon dauerhaft ü60 fahren...
Fett, Axel!!!
Traue ich mir aber auch langsam zu.
Das DF und ich lernen uns immer besser kennen :)

Diese Woche haue ich nochmal einen raus.
Werde aber nicht mehr als 50 km voll fahren.
Bin eigentlich Sprinter und 50 sind da auch schon zu lang. Ist mir sonst auch zu viel Stress.

100km mit 50 km/h eiern, geht immer. Auch 200 oder 300. Aber die Strecke muss stimmen.
Hoch, runter, Dörfer, Städte, Ampeln, Kreuzungen, Rushhour- macht alles keinen Spaß und meide ich.
Daher am liebsten abends heizen.

Habt noch einen schönen Abend, Jungs!

Und nehmt mich nicht zu ernst. Ich habe, was Radfahren angeht und auch Wettkampf, einen kleinen Gendefekt:)
 
Zurück
Oben Unten