neue Milan-Rekordhaube für den Alltag

Wenn Du deinen Milan in Siedenburg hast, frag Stephan das er sie für dich auf den aktuellen Stand bringt.
Die Position der Bohrung wurde verändert und die Form der Überlappung vorne ebenfalls. Das kann auch nachträglich gemacht werden…
Danke für die Info! Ich schreibe gerade die Mängelliste plus Wunschliste.... Kommt mit drauf.
 
Habe gerade meine schon lange bestellte BM-Haube bekommen.

Wie habt Ihr die befestigt?
Fummelt Ihr den Baudenzug links rechts rein oder fehlt bei meiner Haube mindestens ein Durchgangsloch?
Bitte Bilder von Eurer Lösung.
Die Löcher für Spiegel sind auch vorbereitet, auch diese enden im Dunkel des Luftkanal habt Ihr da aufgebohrt.
Bitte wenn möglich Bilder von den Lösungen.
.
20210717_114316.jpg
.20210717_114329.jpg20210717_114602.jpg
 
Umstieg Alltagshaube auf BM-Haube:
- alte Spiegelpositionen passen nicht mehr -> Spiegel versetzen oder BM-Haube mit Aussparungen versehen
- zumindest bei meiner älteren Revision der BM-Haube passte die Halteseillänge nicht mehr ->Universal-Halteseil
- Lackschutz nachrüsten wegen Überlappung
- BM-Haube ruhig stellen: Maßnahmen
 
@Krobi Haben schon andere vor dir versucht ;)
Die Silikon-Naht wird mittlerweile nicht mehr so gemacht, sondern ein Moosgummistreifen verwendet. Geht aber beides (y)
Die Scharnierlöcher wurden bei dir zusätzlich verstärkt, das macht das Räderwerk Velowerk so und habe ich auch eine Zeitlang bei einigen gemacht. Soll aber bei den ganz neuen Hauben nicht mehr nötig sein…
 
Was für eine Enttäuschung, wollte heute die BM Haube montieren.

Also Alltagshaube abmontiert.
Haube probehalber aufgelegt da war klar meine Spiegel müssen erstmal ab.
Also Spiegel abmontiert.
Jetzt die BM Haube am Scharnier angesetzt den Baudenzug hingefummelt.

Die Haube lässt sich nicht schließen bleibt an der Lichtkanone hängen.
Warum? Beim auflegen hat es doch geklappt. Schaue ich vorne im Scharnierbereich und sehe die Haube hat jetzt einen 1 Cm großen Spalt.
Wer hat denn die Löcher in die Haube gebohrt und das ohne zu probieren an einen Kunden geschickt?

Das ist ärgerlich wenn man bedenkt welche low tec Fehler an so einem teuren Bauteil gemacht werden.

Jetzt kann ich mir überlegen wie ich das hinbekomme. Es müssen ja zukünftig beide Deckel passen.

Bilder habe ich leider vergessen zu machen. Hole ich nach. Wenn ihr das seht werdet Ihr auch den Kopf schütteln.
 
Wer hat denn die Löcher in die Haube gebohrt und das ohne zu probieren an einen Kunden geschickt?
Das war sehr wahrscheinlich auch der, der bei mir eine vel zu laberige Visierscheibe reingewurschtelt hat, die sich von innen kaum richtig öffnen und schließen ließ. Hätte er ja vorher auch mal probieren können...!
 
Jetzt kann ich mir überlegen wie ich das hinbekomme. Es müssen ja zukünftig beide Deckel passen.
Ich würde die Löcher in der BM Haube mit angedicktem Harz verschließen. Zum Andicken kannst du Baumwollflocken, gemahlene Glasfaser oder Microballons nehmen. Danach dann die Löcher von deinem Milan übertragen und neu Bohren.

Gruß
Daniel
 
Am Besten macht man das zu zweit, einer mit Akkubohrmaschine im Milan, der zweite Mann draußen legt die Haube passgerecht auf und der drinnen bohrt durch die vorhandenen Löcher in die Haube, das passt nachher ganz sicher. Viel Glück Krobi.

Gruß von Folkert
 
Habe die Haube gerade nochmal aufgelegt ohne die Spiegel zu entfernen.
.
So schaut es aus wenn ich die vorgeworfen Löcher verwende.

.

.20210718_213136.jpg20210718_213132.jpg
.
So schaut aus wenn ich sie auflege ohne Scharnier. Dann passt sie, Da tragen die Spiegel noch auf was verständlich ist, jedoch hätte der Konstrukteur das auch schon berücksichtigen können, da er die serienmäßig verbauten ja kennt.
20210718_212610.jpg
 
Da würde ich die vorhandenen Löcher zuerst mal lückenlos verfüllen um danach neue zu bohren.
 
Das wäre ein guter Tipp, wenn ich die Haube vom unerfahren Kumpel nebenan gekauft hätte. Hier geht es um ein original Teil vom original Hersteller.

Müssen wir Kunden uns alles gefallen lassen?

Ich warte seit 22 Monaten auf die Lieferung, ärgere mich wenn ich in der Zeit hörte dass Neufahrzeuge die Haube haben. Jetzt kommt Sie und ich kann sie nicht verwenden.

Wenn ich jetzt die Löcher neu bohre und im Nachhinein versagt die Struktur, wer ist dann für Schäden verantwortlich?

Dieser, durch testen vermeidbare, Diletantismus ist zum K....!
 
Beschwer dich nicht, die paßt besser wie die die bei mir ab Werk montiert ist.
Das macht es doch nicht besser.

Wir haben uns das Geld das wir für den Kauf von Produkten einsetzen mit ehrlicher meist qualitativ hochwertiger eigener Arbeitsleistung verdient. Wenn ich dieses verdiente Geld in den Kauf eines angepriesen Qualitätsprodukt investiert habe, erwarte ich uneingeschränkte Funktionalität.
 
Wenn ich jetzt die Löcher neu bohre und im Nachhinein versagt die Struktur, wer ist dann für Schäden verantwortlich?
Die sollten eigendlich gar keine Löcher rein machen, wenn sie nicht wissen ob sie passen. Wir müssen leider damit leben und dürfen uns über sowas nicht ärgern. Das Wenigste was man erwarten könnte ist ja, dass offensichtliche Konstruktionsfehler die hier bekannt gemacht werden beseitigt werden.
 
Das macht es doch nicht besser. …
Richtig, da sollten gar keine Löcher drin sein. Anpassen an die Gegebenheiten.
Mal gespannt wie es aussieht wenn ich den Ying-Yang Deckel bekomme. Ist auch schon länger bestellt, und ausdrücklich ohne Bohrungen.
Der Milan hat in letzter Zeit einen gewaltigen Schub bekommen, das hilft aber uns Besitzern älterer Modelle nicht weiter. Selbst der MK6 bleibt ne Bastelbude.
 
Zurück
Oben Unten