Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind gerade kurz nach "Halbzeit" des Jahres. Die Anzahl der sich beschleunigt, stärker, wirksamer und kritischer durchsetzenden Mutanten erfolgt rasant, verglichen mit anderen Viren.
Verdrängung geringer infektiöser Varianten innerhalb von Tagen bis Wochen, nicht nur landes- sondern länderübergreifend umfassend. "Corona" beseitigt "Corona", leider nicht durch eine harmlose Variante, welche sich rasant verbreitet, sondern durch gesundheitlich bedenklichere Varianten.

Falls eine Mutation Fuß fasst, diese Variante sich stark verbreitet und diese bspw. "Long Covid" in einer der intensiveren Ausprägungen bei 80%+ der Infizierten (auch ohne / bei leichter Erkrankung dank Impfung) hervorruft, explodieren die systemweiten Probleme. Dagegen ist ein Mangel an Krankenhausbetten mit Beatmungsgeräten lächerlich. Selbst, wenn keiner daran stirbt, kein Einziger.

"Corona" ist nicht vorbei, wird es nie sein. Dennoch sind Impfpflichten - abgesehen einiger Berufszweige mit hohem Fremdinfektionsrisiko - keine adäquate Antwort, da gebe ich Christoph Recht. Allerdings hat dann auch keiner herumzunörgeln, wenn privatwirtschaftliche Unternehmen das Risiko für sich und ihre Besucher / Angestellten reduzieren und diese Personen nicht hinein lassen. Auf beiden Seiten persönliche Entscheidung, beidseitig zu akzeptieren. Aktion und Reaktion.

Dass staatliche Institutionen und Ämter auch Ungeimpften weiterhin Zugang (oder kontaktlosen Austausch, Einreichung, Nutzung) ermöglichen müssen, ist ganz klar. Gesundheitswesen und Lebensmittelmärkte dito. Ein kleiner Bäcker, Lottoannahmeshop und das private Busunternehmen allerdings nicht. Wenn diesen das Risiko zu groß ist (bspw. bei neuer Variante..) => andere Lösung selbst finden, sofern ich ungeimpft bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das in den Niederlanden so gut funktioniert mit den Lockerungen funktioniert hat, wird das England ab Montag auch machen.
Beste Voraussetzungen durch eine Inzidenz von > 320 und der EM sind ja gegeben.
Wenn man schon das Finale der EM verliert, möchte man bei der Pandemie Weltmeister werden.

Freiluftexperiment England.
Persönliche Meinung: Die Grenzen der EU für Global Britain schließen.
 
Wenn man derartige Rechtsbeugungs- und Bürokratiewillkürfantasien liest, kann man Angst bekommen.
Wenn man liest, was du schon für Rechtsbeugung hältst aber auch.
Die Verlängerung der Schankzeit ist eine KANN-Regelung der Stadt und die kann (z.B. bei regelmäsiger Ruhestörung) wieder entzogen werden.

Wäre ich Bürgermeister und ein Wirt legt mir (weil Ihm z.B. nicht aufgefallen ist, das Donald Duck unter seinen Gästen ist) einen solchen (Corona) Haufen in meine Stadt, der mich zwingt wieder Masnamen zu ergreifen, würde ich ihm einen Trupp aus dem Gesundheitsamt in den Laden schicken.
Das streichen der Schankzeitverlängerung wäre dagegen ein geflüstertes Du Du Du.

Selbst das ist noch lange keine Rechtsbeugung, sondern nur die Anwendung von geltenen Recht.
Wegen solchen Leuten (Wirten) wird eine ganze Region wieder geschlossen ... das kann doch keiner wollen.

Nicht dass das falsch rüber kommt ... ich bin für eine Öffnung der/s gesammten Gastro und Veranstaltungbereich.
Und bin mir auch völlig im klaren, dass das auch zu Superpreaderevents führen wird.
Das ist alles kein Problem (wem das noch zu risikoreich ist, der geht halt nicht hin), wenn ich (als Staat) alle möglichen Infizierten finden kann.
Geht das nicht, gibts für den Verantwortlichen was auf die Finger.

Gruß Jörg
 
Selbst das ist noch lange keine Rechtsbeugung, sondern nur die Anwendung von geltenen Recht.
Wegen solchen Leuten (Wirten) wird eine ganze Region wieder geschlossen ... das kann doch keiner wollen.
Jetzt nicht die Politik aus der Verantwortung nehmen - daß Discos zu Superspreaderpunkten werden, sobald man sie öffnet, ohne daß die Kunden geimpft sind, war doch klar. Probier mal auf der Tanzfläche ne Schnecke anzusprechen, ohne ihr hunderte von Tropfen Speichel ins Gesicht zu brüllen. Und die Regelung, für jeden 5 oder 10 m² zu haben ist doch gaga - Es geht doch um Kontakte, da hält man keinen Abstand.

Gruß,

Tim
 
Wäre ich Bürgermeister und ein Wirt legt mir (weil Ihm z.B. nicht aufgefallen ist, das Donald Duck unter seinen Gästen ist) einen solchen (Corona) Haufen in meine Stadt, der mich zwingt wieder Masnamen zu ergreifen, würde ich ihm einen Trupp aus dem Gesundheitsamt in den Laden schicken.
Aber was sollen die dort machen, bzw. was könnte das Ergebnis einer Kontrolle sein? Du stellst den Wirt vor die Wahl zwischen Pest und Cholera. Einen Donald Duck erkennt man, wenn der sich einträgt. Bei Michael Meier oder Kunigunde von Hadubrant kann man zwar noch den Namen anhand des Ausweises überprüfen, eine falsche Telefonnummer erkennt man aber erst, wenn man die anrufen will. Ausweisnummern anrufen kann das Gesundheitsamt nicht, selbst wenn der Wirt die aus irgendeinem Grund verlangen dürfte.

Was gibt es denn an a) wirksamen und b) durchführbaren Kontrollmechanismen? Einlasskontrolle ist sowieso klar, wenn Kontaktdaten erfasst oder Impf- bzw. Teststatus überprüft werden müssen. Aber man müsste dabei auch Fälschungen herausfischen können, ohne geltendes Recht zu verletzen. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge könnte der Wirt oder der Türsteher eine Anzeige machen, wenn der Michael Meier in Wirklichkeit Michael Müller heißt. Was wäre denn noch möglich, zumindest theoretisch? Schon die erwähnte Anzeige halte ich für sehr theoretisch, wenn ich mir die zu erwartenden Reaktionen überlege.
 
Ausweiskontrolle durch den Betreiber am Eingang, mit Liste abgleichen.
Du meinst mit Voranmeldung?
Für eine Kontaktverfolgung braucht man noch Telefonnummer oder Adresse, bei der Alterskontrolle nur das Geburtsdatum. Darin sehe ich noch ein kleines Problem bei der Ausweiskontrolle am Eingang, im Pass steht z.B. keine Adresse drin.
 
Ausweiskontrolle funktioniert bei Alkoholabgabe an jung aussehende Gäste ja auch.
Auf Island musste jeder seinen Ausweis zeigen, um in die Disco zu dürfen. Jeder, damit es keine Ungleichbehandlung geben kann.
In den USA muß auch jeder sein Alter nachweisen, der Alkohol kaufen will, aus dem gleichen Grund. 31 Jahre? Egal, Ausweis raus im Restaurant, sonst gibts keinen Wein zu den Nudeln im Olive Garden.
Sowas lässt sich also auch in sehr freiheitsbezogenen Gesellschaften durchsetzen.

im Pass steht z.B. keine Adresse drin.

Aber im Perso.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Leute die keinen haben dürfen nicht rein?
Genau oder wie sollen sie ihr Alter nachweisen?
Wenn die Vorraussetzung ist, daß man kontaktiert werden kann, aber z.B. keinen festen Wohnsitz hat, dann geht das nicht.
Bei lebensnotwendigen Dingen wie Einkauf im Supermarkt gibt es solche Regeln deswegen auch nicht. Aber eine Risikotätigkeit auszuführen heißt halt während der Pandemie, getestet zu werden und kontaktierbar zu sein. Die Bekannten im Gesundheitswesen dürften schon bei über 100 Tests sein, trotz Impfung gehts da weiter.

Gruß,

Tim
 
Hervorragend. Dann besteht sogar die Möglichkeit die biometrischen Merkmale zu vergleichen.
Es geht nicht darum, 100% aller Informationen zu überprüfen. Es geht darum, die falsch angegebenen Namen zu eliminieren. Solange der Name korrekt ist, kann eine Person auch zugeordnet werden, z.B. wenn sie später auf der Intensivstation eingeliefert wird. Bei Phantasienamen besteht da aber keine Chance...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten