Velocars aus der Sicht eines zukünftigen (unbedarften) Käufers

Das ist ein schwedisches Velocar aus der Kriegszeit - Retro-Look klappt halt nur bei einem Spaß-Unikum, egaq wie alltagstauglich das Fahrzeug auch sein mag.
Ahja,
hab ich doch schon mal hier gesehen, aber der Name sagte mir erst mal nicht viel. Ich finde diese mutigen Fahrzeuge ja ganz interessant, würde auch gerne mal ein Mochet oder Fantom fahren. Als Inspiration, Vorbild und Herrausfordrung können sie ja heute noch dienen um sie mit heutigen Materialien weiter zu entwickeln. Schade das sich so wenige Leute einigermaßen professionell daran versuchen, dabei haben doch so viele fachlich und handwerklich gebildete Menschen Zugang zu top Material...
...zumindest bis zur Materialkriese 20/21....mit dem Klopapier fing alles an, die Älteren werden sich erinnern:whistle:...dann Holz, Kunststoff, Metall, Microchips....hab gerade noch mit nem Laufradhersteller telefoniert...
die können keine Carbonfelgen bekommen, weil es zu wenig Hochtemperaturharz gibt....:cry:
Die wirst Du bei einem derart sperrigen und schweren Gefährt allerdings viel leichter mit einem Pedelec erreichen können. Oder überhaupt nur.
Mein persönlicher Antrieb war und bleibt, die Faszination Fahrrad als ein Tummelplatz was der Mensch mit seinem Körper alles erreichen kann.
Wenn es missionarischen Eifer bei mir gibt dann den, das ich Otto Normalverbrauchern ein Aha-Erlebnis ermöglichen will, den körperlichen Bewegungsradius zu erweitern, so wie ich es mit 30 erlebt hab, als ich voller Skepsis mit dem Mountainbiken angefangen bin, und erst da realisiert hab, wie schnell mein Körper mit seinen Spaßmachern mitwächst.

Wie schon mal geschrieben, meine MofaPhase 13-15 wurde vom Mokick abgelöst...dann Kleinkraftrad...dann div. Autos und dann zurück zum Fahrrad ! wenn ich als Blage gewusst hätte wie schnell man durch regelmässiges Training werden kann, wäre ich mit 15 RR gefahren auch um Mofafahrer zu versägen, statt mich selbst mit solchen Krücken rum zu ärgern.

Sperrig darf ein Velocar sein, aber schwer ist ja kein muss. Es kann sogar sein das selbst bei einem 2-Sitzer-Velocar die Aerodynamik besser ist als bei zwei Up's nebeneinander, denn welches Pärchen fährt schon gerne hintereinander her ausser, wenn es um jede Sekunde geht.
Mein Schwager hat so lange ich ihn kenn, nie ein Fahrrad ü400,- gekauft, aaaaaber das Tern E-Klapprad konnte gar nicht teuer genug sein... das durfte ü 3000,- kosten und freud sich jetzt wie ein 15jähriger über seine neue Mofa ;)

so kann man auch mit kleinen Sachen,
großen Kindern, Freude machen. :love:

Ich denke da heute viel größer, als in der Kettcar-Kindheit :whistle::ROFLMAO:
 
Ein echtes Velocar muss wie ein gutes Fahrrad für Otto:itie Normaltreter.inn nutzbar sein.
Sei doch mal realistisch: wenn bei einem Velomobil die erste Frage "ist das elektrisch" lautet, was erwartest Du da?
Sperrig darf ein Velocar sein, aber schwer ist ja kein muss. Es kann sogar sein das selbst bei einem 2-Sitzer-Velocar die Aerodynamik besser ist als bei zwei Up's nebeneinander,
Du bist grad bei irgendwas in der Art des Duo-Quest... aerodynamisch günstig bedeutet fast automatisch eine Minimimierung der Frontfläche. Und natürlich kann man sowas auch aus Holz selbsttragend un nicht allzu schwer bauen.

Aber anyway: diese Konzepte scheiern an der gegenwärtigen Realität: benutzungspflichtige Radwege, die zu schmal sind, Drängelgittern und Verboten für Radfahrer dort, wohin man mit so einem Fahrzeug ausweichen könnte. Hier am Untermain alle Mainquerungen flußabwärts von Frankfurt, mit Ausnahme der Brücke zwischen Gustavsburg und Kostheim.
 
Sei doch mal realistisch: wenn bei einem Velomobil die erste Frage "ist das elektrisch" lautet, was erwartest Du da?
meine Erwartung orientiert sich an dem, was Ich für mich haben möchte, das, unterscheidet sich oft nur um ein E-Detail von dem, was ich hier und wo anders immer wieder von Leuten höre die sich ein VM oder Velocar wünschen. In den letzten 10 E-Bike-Boom-Jahren hat sich das Mainstream-Denken verändert, aber nicht die Tasache, das ich mit meinem Delite Yellow mit 30-33 km/h 6xmal die Woche die 16km (einweg) zur Arbeit gefahren bin. Auch heute würde ich nach wenigen Tagen oder Wochen wieder schneller mit diesem Fully-Up unterwegs sein, als mit einem E-Bike.
Viele wissen halt gar nicht wie schnell sie mit einem TopRad wirklich wären. Ich fühle mich nicht zuständig, mit noch mehr E , diese Unwissenheit zu vergrößern.
Minimimierung der Frontfläche.
wozu sollte man breiter bauen als nötig ?

Velocar heißt für mich, die Vorteile vom Velo und die Vorteile vom Car in Verbindung zu bringen.
Groß und schwer sehe ich ja nicht als Vorteile.
benutzungspflichtige Radwege, die zu schmal sind, Drängelgittern und Verboten für Radfahrer dort
Die Probleme gibt es bei meinem Quest und deinem Go-one doch auch, die werden mit einem Zweisitzer nicht viel größer. Das selbstbestimmte auf der Straße fahren, wird sogar noch legitimer denke ich. Es leuchtet einem Autofahrer schnell ein, das das nix für den Radweg ist. Otto Normalverbraucher möchte einen Zweisitzer für den Wochenendeinkauf, die Fahrt zur Eisdiele und zum Restaurante....

...einfach weil es Spaß macht, denke ich....und ich hoffe das auch DD und Nici diesen Spaß mal für sich entdecken ;)
 
meine letzte Corona-Partnerin intressierte sich für "schöner Wohnen"

Ich intressiere mich aber eher für "schneller Fahren"

Der goldene Kompromis läge also im "Schöner Fahren"

Das lässt sich glaube ich, mit einem entsprechenden Velocar realisieren :D
 
Warum kauft er dann immer größere und stärkere Autos?
weil es ihm als der günstigere Weg erscheint.
Es liegt in der Natur von Lebewesen möglichst einfach seine Ziele zu erreichen.

Naja, okay, nicht nur Lebewesen, auch ein Gebirgsbach nimmt den einfachsten Weg ans Meer.

Mit dem Zweisitzer meinte ich natürlich ein Velocar, falls O.N. das passende gefunden hat.
aber eigentlich meinte ich Otto VC-Kunde oder Otto Muskelmotor ;)
 
Also ziemlich seltene und spezielle Typen von denen jeder was anderes will!
ich denke solche Nachbar-Typen von dem @beate hier berichtet hat, sind gar nicht so selten oder seltsam.
Wir können ja hier mal eine Bedarfsanalyse machen...

Wer möchte also ein Velocar-Zweisitzer
- wahlweise Überdach oder Cabrio
- alltagstauglich
- Einkaufsunterbringung
- bequemer Einstieg
- Abschließbar, oder wenigstens die Einkäufe
- einfache Technik
- getrennte Gangschaltung /Fahrer
- günstiger Anschaffungspreis
- wahlweise mit E-U
- usw.

der kann hier mit einem (y) , sein Habenwollen dokumentieren
 
Das betrifft ja sogar (vor allem auch?) die Eltern von Zwillingen oder gar Drillingen. Und auch da ist es den Behörden wurscht.
Mit Behörden zu diskutieren ist vermutlich Zeitverschwendung. Deswegen schreib ich ja Bundesverfassungsgericht. Alternativ oder ergänzend eine bundesweite Petition und Kampagne. Es sind ja relativ viele Menschen und Gruppen von Gängelgittern betroffen:

Leute mit Trike Liegerad, VM, Handbike, Tandem, Rollator, Lastenrad, (breitem) Kinderwagen, Rollstuhl, E-Rollstuhl, ...

Und offensichtlich sind Behörden nicht in der Lage diese entsprechend den Verordnungen zu bauen. Der Sicherheitsgewinn ist vielleicht nicht mal zu belegen (eher im Gegenteil).

Für die 2-3 Drängelgitter in der Umgebung reicht ne Aldi-Akkuflex.
Vorne ans Rad mit Fernbedienung – James Bond Style.

P.S.: Anstatt die Umlaufgitter abzuschaffen, lässt man das Bundesverkehrsministerium lieber sowas fördern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den keineswegs seltsam. Der fährt mit sein Lastenrad regelmäßig schneller als die E-Unterstützung...
Deswegen schreib ich ja Bundesverfassungsgericht.
Dass Du da abgewiesen wirst, wenn Du den Rechtsweg durch die Instanzen der Verwaltungsgerichte nicht einhältst, ist Dir aber bewusst? Am ehesten wird man wohl Erfolg haben, wenn man einen Schaden nachweisen und die Gemeinde wg. Verletzung der Verkehrssicherungspflicht angehen kann. Aber auch das ist Glücksspiel und nur streitfreudigen Zeitgenossen zu empfehlen.

(breitem) Kinderwagen,
Auch mit nem Zwillingswagen, bei dem beide Kinder hintereinander sitzen, wird sowas zur Herausferderung (geht aber in der Regel).
 
Dass Du da abgewiesen wirst, wenn Du den Rechtsweg durch die Instanzen der Verwaltungsgerichte nicht einhältst, ist Dir aber bewusst?
Sowas in der Art war ja mit "hochklagen" schon eingeschlossen. Da wir aber offensichtlich beide nur beschränktes Wissen zu diesem Thema haben, müsste man sich eh professionellen Rat einholen. Es gibt nicht nur den einen Weg zum BVG. Vielleicht wär es auch verschenkte Zeit. MIr ist schon klar, dass ich, nur weil ich mich in mir eine Grundrechtverletzung einbilde (5G ist ganz ganz schlimm), nicht einfach zum BVG rennen kann und dann recht bekomme.

Am ehesten wird man wohl Erfolg haben, wenn man einen Schaden nachweisen und die Gemeinde wg. Verletzung der Verkehrssicherungspflicht angehen kann.
Worauf ich hinaus wollte war eher, dass es sich ja um ein strukturelles und deutschlandweites Problem handelt. Da braucht es vielleicht einen anderen Hebel als bei jedem doofen Drängelgitter darauf zu warten, dass ein entstandener 'Schaden' nachzuweisen ist. Hier geht es ja auch um Diskriminierung und staatlich finanzierter Behinderung von Menschen, die nicht so einfach mal vom Rad absteigen können, um durchzukommen ohne hängenzubleiben.

Nungut, das wäre vielleicht ein Thema für einen eigenen Thread.
 
Ich schaue gerade die TdF Mont Vontoux Etappe in der Provence und hab mir vorgestellt ich würde bei bestem Sommerwetter in der Gegend um Malaucene dann mit einem gemütlichen Velocar von Städtchen zu Städtchen gondeln.....:giggle::coffee:

Ohja, das hätte was....:whistle:

Badesachen hat man natürlich dabei, falls es so heiß ist das man etwas schwizt....

...danach gleich wieder in den Gastrobereich...gekühlter Rose...Baguette...Käse...Oliven...mmmmm:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht nur den einen Weg zum BVG.
Da ich an einer aktuell laufenden Verfassungsklage beteiligt bin, sind mir die Gegebenheiten sehr wohl bewusst. Unabhängig davon benötigt man bei einer Verfassungsklage in der Praxis immer eine ganz erhebliche Schädigung durch die Einschränkung der Grundrechte. Das sehe ich bei z.B. ein paar Kratzern im Velomobil als eher nicht gegeben. Egeal, wie weit das verbreitet ist oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten