Quest - Antrieb blockiert

. Ich hab es also erneut ausgehängt und siehe da, das Ritzelpaket hat sich wieder an der Schwinge blockiert. Sogar die Schraube war wieder bombenfest gezogen. Irgendwie muss zwischen Ritzelpaket und Schwinge doch eine Art Spacer sein, der die beiden auf Abstand hält und mitdreht.
Dann müsstest du auch das Ritzelpaket, zumindest in Teilen nach links zu den Speichen schieben können...

Aber nicht destotrotz, das Hinterrad muss raus!
 
Da sollte tatsachlich ein spacer sein. Die befindet sich beim Quest mit Alu schwinge allerdings hinter der verschlussring vom ritzelpakket. Es ist ein dicker ring. Denn einen ring hatt ein teil mit ein etwas grosseren durchmesser, etwa 3 cm der hinter der verschlussring bleibt, wo normalerweise denn Conusmutter sitzt. Das rechter teil vom ring ist etwas dunner und ragt unter denn abschlussring durch. Hier gibt es bilder, es handelt sich um das teil was hier "Paddestoel" ( Pilz, wegen der Champignon ahnliche form) genannt wird.


Die schwinge ist aus nr 170 ein alteres teil was moglich nicht 100% identisch ist mit dein Quest.

Die achse muss raus, das hinterrad muss ab. Erst dann lasst sich das problem lösen. Moglich war der verschlussring von der Cassette nicht richtig angezogen, hatt sich gelosst und damit verbleibt zu wenig abstand zwischen cassettenkörper und schwinge. Kann auch sein das der Paddelstoel nicht mehr da ist, beschadigt wurde.

Grusse, Jeroen

Ps cassetten korper und hinterrad sind beim alten Quest nicht fest verbunden. Nur auf gesteckt. Es kann sein das die locher vom Cassettenkörper nicht optimal auf die zahne der nabe greiffen. Das scheint hier aber nicht das problem.
 
Zum Video sollte man noch erwähnen,
dass dies nur auf Queste mit Carbonschwing anzuwenden ist. Bei älteren Questen mit Aluschwinge ist der Ein - und Ausbau etwas anderst
 
Habe heute das Hinterrad ausgebaut. Ging tatsächlich deutlich einfacher als ich befürchtet hatte. Das Video war sehr hilfreich, wenn auch (wie bereits von Karlsruhe erwähnt) beim alten Quest vieles etwas anders ist. Sowohl Achse als auch Freilauf und Ritzelpaket sahen unauffällig aus. Hab alles Mal gründlich gereinigt, entfettet und vorsichtig neu eingeölt. Da zwischen Ritzelpaket und Schwinge keine Distanzhülse war habe ich eine eingesetzt. Trotz alledem, nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut und alle Schrauben festgezogen habe besteht das Problem unverändert fort. Das darf doch alles nicht wahr sein...
IMG_20210702_131458.jpgIMG_20210702_131044.jpgIMG_20210702_131102.jpgIMG_20210702_131316.jpgIMG_20210702_133908.jpg
 
Die Hülse (Kugellager) stützt sich doch jetzt auf dem kleinsten Ritzel ab und wird gegen die Schwinge gedrückt?! Das klemmt natürlich wieder. Blicke das Konstrukt aber auch irgendwie nicht so ganz, irgendwie muß da doch eine lagernde Distanzhülse rein?! Sonst wandert das Ritzel/die Hülse immer nach außen und schleift an der Schwinge?!
Notlösung wäre noch eine kleine U Scheibe, damit nur der Innenkreis des Kugellagers Kontakt zur Schwinge hat, ist aber dann eine Fehlbelastung des Kugellagers.
 
Mal nur von der Logik her, ohne jals ein Velomobile in der Hand gehabt zu haben: So müsste das doch doppelt gemoppelt sein. Das Rad selbst ist doch schon drehend gelagert, jetzt sitzt außen noch ein Lager ( gibt es da einen Lagersitz und der Schwinge?) Dann wäre die Achse ja auch noch drehend gelagert?
Sitzt die Achse nicht fest in der Schwinge und das Lager ist da falsch herum abgelegt und gehört in die Nähe oder den Freilauf? Mein Freilauf vom Nabenmotor hat innen auch zwei Industrielager.
 
Wenn das HR sich frei dreht, jedoch das Ritzelpaket nicht, dann wird nur dieses beim Festziehen der Achse geklemmt. Anders kann ich es mir aus der Ferne nicht erklären. Hast du während des Festziehens der Achsmuttern getestet, ab wann das Ritzelpaket sich anfing zu verklemmen?
 
Du hast doch die Distanzhülse zuerst und dann erst die Cassette aufgesteckt. Damit ist die Cassette jetzt weiter aussen und klemmt somit fest. Wie wäre es, zuerst die Cassette und dann die Distanzhülse aufzustecken?

All das Raten ist irgendwie doof. Entweder schaut jemand anderes in seinem funktionierendem Quest nach, oder der empfohlene Anruf bei velomobiel.nl sollte getätigt werden.
 
Wenn ich mich recht entsinne bei meinem alten Quest
Hatte da die Hülse im Ritzelpaket doch einen kleinen Überstand und dadurch Kontakt mit dem Kugellager
Gruß Laafelose
 
Vielleicht hilft dir ja anliegendes Bild
in dieser Reihenfolge sitzt die HR-Achse, die HR Kassette und die 3 Lager im Quest.
HR-Achse.jpg
die Hülse muss aus dem Kassettenpaket hervorstehen und darf sich nicht hineinschieben lassen.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist der Freilaufkörper?
 
Zurück
Oben Unten