Corona-Virus

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Was ich nicht bedachte: mir als Abonnenten wird mehr Text angezeigt. Nicht-Abonnenten müsste eigentlich angezeigt werden das es sich nur um einen Ausschnitt handelt.
War mir so nicht ersichtlich beim Lesen der Webseite, entschuldige den Vorwurf der fehlenden Quelle. Aber bereits im Teaser waren mir zuviel Fehler drin, wie die Behauptung, die These eines Laborunfalls sei als Verschwörungstheorie verunglimpft worden - die These, daß das Virus im Labor erschaffen wurde, womöglich als biologische Waffe, war zu Recht als VST entlarvt worden.

Gruß,

Tim
 
Servus,
Anmerkung aus dem UKW Podcast zu den UK Zahlen:
UK und DE haben ja aktuell vergleichbare Inzidenzwerte, allerdings liegt die Testpositivität von UK seit Mitte März stabil deutlich unter 1% (Dkriesel). Demnach dürfte UK eine deutlich geringere Dunkelziffer haben als wir, also in Wahrheit eine deutlich geringere Inzidenz...

--Rainaari
 
Corvi schrieb:
Was ich nicht bedachte: mir als Abonnenten wird mehr Text angezeigt. Nicht-Abonnenten müsste eigentlich angezeigt werden das es sich nur um einen Ausschnitt handelt.
[...] Aber bereits im Teaser

Mir wird kein Teaser angezeigt.

waren mir zuviel Fehler drin, wie die Behauptung, die These eines Laborunfalls sei als Verschwörungstheorie verunglimpft worden - die These, daß das Virus im Labor erschaffen wurde, womöglich als biologische Waffe, war zu Recht als VST entlarvt worden.
Der Autor zeigt nur auf warum US-Präsident Joe Biden einen Bericht zum Ursprung des Coronavirus anfordert und damit bedauerlicherweise die Idee mit dem Laborunfall wiederbelebt wurde. Der Autor macht dann darauf aufmerksam, dass es den Verfechtern der Laborthese in die Hände spielt das der Zwischenwirt (bei der Übertragung von Fledermaus auf den Menschen) überraschenderweise noch nicht gefunden wurde. Bei den vergleichbaren SARS und MERS war der Zwischenwirt nach ungefähr einem Jahr identifiziert. Der Autor beklagt dann, dass sich sich die Wissenschaftsjournalisten von ZEIT und die SÜDDEUTSCHE nicht für die Herkunft des Coronavirus interessieren und dadurch fragwürdige Diskursteilnehmer auf den Plan rufen.

Warum der Zwischenwirt nicht gefunden wurde deutet sich ja im hier schon verlinkten Interview mit Drosten in der Zeitschrift Republik an: China blockiert.
 
UK und DE haben ja aktuell vergleichbare Inzidenzwerte, allerdings liegt die Testpositivität von UK seit Mitte März stabil deutlich unter 1% (Dkriesel). Demnach dürfte UK eine deutlich geringere Dunkelziffer haben als wir, also in Wahrheit eine deutlich geringere Inzidenz...
Wir kommen gerade in die Situation, daß einzelne Infektionscluster wieder erkennbar werden und Kontaktverfolgung sinnvoll durchführbar wäre.
Beispiel Bonn: Die drei Großfamilien, die letzte Woche ein Drittel der Inzidenz ausmachten. Die Stadt Bonn hat aber so einiges schleifen lassen, daß es zu der Situation kommen konnte. Viele Personen in Quarantäne waren telefonisch nicht erreichbar - erst jetzt wird dem nachgegangen. In anderen Großstädten wie Köln hat man schon vor längerem in sozialen Brennpunkten verstärkt geimpft - jetzt, wo Bonn auch auf die Idee kommt, reichen die gelieferten Dosen gerade mal für die Zweitimpfungen - da hat wohl jemand die Dosen für die Zweitimpfungen nicht vorgehalten und insgesamt nicht wirklich sinnvoll geimpft.
Und da Bonn unfähig ist, selber zu ergründen, wieso sie keine Kontaktverfolgung können, wird ein Analyseinstitut mit einer mikro-geogrphischen Analyse des Pandemiegeschehens beauftragt.


Gruß,

Tim
 
und damit bedauerlicherweise die Idee mit dem Laborunfall wiederbelebt wurde.
Die gab es die ganze Zeit. Es gibt nur keine Hinweise darauf, daß das SARS-CoV-2- Virus in einem der in Wuhan ansässigen Forschungsinstitute erforscht wurde. Es wurde nur eine Studie mit einem weit entfernten Stamm (93,x% Übereinstimmung mit SARS-CoV-2) veröffentlicht. Das ist in der Verwandschaft prozentual irgendwo zwischen Hausschwein und Menschenaffen im Vergleich zum Menschen. Die Mutationsrate ist bei Viren natürlich viel größer, aber aus diesem Virus kann SARS-CoV-2 im Labor nicht entstanden sein.

das der Zwischenwirt (bei der Übertragung von Fledermaus auf den Menschen) überraschenderweise noch nicht gefunden wurde.
Das ist nicht überraschend, da China keinerlei Studien dazu betreibt. Es werden weder im Verbreitungsgebiet der Fledermäuse Suchen nach dem Ursprungsvirus durchgeführt noch wird in Pelztierfarmen nach Zwischenwirt und mutierten Versionen der Ursprungsvariante gesucht.

Warum der Zwischenwirt nicht gefunden wurde deutet sich ja im hier schon verlinkten Interview mit Drosten in der Zeitschrift Republik an: China blockiert.
Und der Autor spielt weiter China in die Hände, indem er nicht haltbare Aussagen zur Wahrscheinlichkeit eines Laborunfalls macht und deutschen Medien vorwirft, sie hätten kein Interesse an der Erforschung des Virenursprungs, statt anzuprangern, daß in China keine Forschung betrieben wird. Und beschwert sich, daß Wissenschaftler ihm keine Fragen beantworten.
Das wäre ein Fall für Wissenschaftsjounalisten wie Mai Thi Nguyen-Kim, aber deren Vorgehensweise kritisiert er wohl auch - wie soll es denn dann besser werden?

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
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oder wie Karl Lauterbach sagen würde: "Die Inzidenzwerte werden sich um die 35 einpendeln".

"oder Schulen sind Pandemietreiber!"
(Trotz eingeschränktem Regelbetrieb und ordentlicher Testdichte 0 betroffene Einrichtungen)

Wir öffnen seit 3 bis 4 Wochen Schritt für Schritt und die Inzidenzwerte halten sich einfach nicht an die Computermodelle sondern sinken einfach weiter auch ganz ohne #NoCovid oder Lockdownverlängerung wie z.B. von Meyer-Hermann gefordert.
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-05/corona-massnahmen-oeffnungen-lockdown-inzidenz-sommer

Da war Streeck mit seiner Prognose von sinkenden Zahlen ab März/April deutlich näher dran als die ganzen 4. Welle Apokalyptiker, die für Mai bis zu 100.000 Neuinfektionen pro Tag prognostiziert haben.

viele Grüße

Christoph
 
TimB schrieb:
A prospos Schweiz: Lesenswertes Interview mit Christian Drosten.

Herr Drosten, woher kam dieses Virus?
False balance?
Dass man sagt: Okay, hier ist eine Mehrheitsmeinung, die wird von hundert Wissenschaftlern vertreten.
Aber dann gibt es da noch diese zwei Wissenschaftler, die eine gegenteilige These vertreten.
In der medialen Präsentation aber stellt man dann einen von diesen hundert gegen einen von diesen zweien.
Und dann sieht das so aus, als wäre das 50:50, ein Meinungskonflikt.
Und dann passiert das, was eigentlich das Problem daran ist, nämlich dass die Politik sagt: «Na ja, dann wird die Wahrheit in der Mitte liegen.»
Das ist dieser falsche Kompromiss in der Mitte.
Und das ist etwas, das ich qualitativ nicht kannte.
Ich wusste nicht, dass es dieses Phänomen gibt.
Ich wusste auch nicht, dass das so hartnäckig ist und sich zwangsläufig einstellt.
Das hat sich ja in praktisch allen Ländern eingestellt, dieses Problem.
Alle Wissenschaftler sprechen davon.
Dass ich da durch einen Podcast mitten in dieses Spannungsfeld reingerate, war mir nicht klar.
Das habe ich auch so beobachtet und nun endlich einen Begriff dafür:
False Balance

Das Medien-Watchblog "Altpapier" beim MDR wundert sich das Drosten das mit der False Balance jetzt erst auffällt, seine wissenschaftlichen Kollegen aus der Klimaforschung kennen das Problem seit Jahren. Ansonsten fasst der "Altpapier"- Journalist die Kritik von Drosten an den Medien so zusammen:
weist er den Medien eine Mitverantwortung für die Mehrheit der Corona-Toten zu. Anfang des Jahres war in diesem Zusammenhang schon einmal von "tödlicher Verantwortungslosigkeit" die Rede. Mein Optimismus, dass diese, vornehm formuliert: Fehler Gegenstand ausführlicher medienkritischer Debatten werden, hält sich in Grenzen.
Quelle:
Die Mitverantwortung der Medien für die Corona-Toten
 
Fuck!
Das Coronavirus SARS-CoV-2 greift eine Vielzahl von Organen und Geweben im Körper an – von den Atemwegen und der Lunge über den Darm, die Nieren und die Blutgefäße bis hin zu den Nerven und dem Gehirn. Fallberichte legen zudem nahe, dass sich im Zuge einer Corona-Infektion auch ein Diabetes Typ 1 entwickeln kann. Dabei werden die Betazellen der Bauchspeicheldrüse geschädigt und schütten kein Insulin mehr aus – ein erhöhter Blutzucker ist die Folge.
Unklar war aber bisher, wodurch diese nach Covid-19 auftretenden Diabetesfälle verursacht werden. Theoretisch könnte das Coronavirus für diese Schäden an den insulinproduzierenden Zellen verantwortlich sein. Sie könnten aber auch die Folge einer Autoimmunreaktion des Körpers sein, wie beim normalen Typ-1-Diabetes der Fall. Dann wären die coronabedingten Diabetesfälle nur eine indirekte Folge der Infektion.

Welches Szenario zutrifft, haben nun Chien-Ting Wu von der Stanford University und seine Kollegen untersucht. Dafür überprüften die Forschenden zunächst an Zellkulturen, welche potenziellen Andockstellen für SARS-CoV-2 auf den Pankreaszellen vorhanden sind. „Jüngste RNA- und Proteinexpressions-Studien hatten nur sehr geringe Dichten des ACE2-Rezeptors auf den Pankreaszellen gezeigt“, erklären sie. „Deshalb postulierten einige Wissenschaftler, dass SARS-CoV-2 die Betazellen gar nicht infizieren kann.“
Doch die aktuellen Analysen zeigen etwas anderes: Zwar tragen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse tatsächlich nur wenig ACE2 und seinen Kofaktor TMPRSS2 auf ihrer Oberfläche. Dafür ist aber ein weiteres, vom Coronavirus als Türöffner genutztes Protein umso reichlicher präsent: Neuropilin-1. „Wir fanden eine auffallend robuste Expression von Neuropilin-1 bei den Betazellen, nicht aber den Alphazellen“, berichtet das Forschungsteam. „Die Betazellen enthalten damit die molekularen Komponenten, die SARS-CoV-2 für das Eindringen benötigt.“
Ein Infektionsversuch bestätigte dies: Nach Zugabe von SARS-CoV-2 zur Zellkultur drang das Virus vor allem in die Betazellen ein, vermehrte sich in ihnen und ließ sie nach einigen Tagen absterben. Als Folge stoppte auch die Insulinproduktion dieser Zellen: „Wir beobachteten einen dramatischen Abfall des Insulingehalts und der Insulin-Sekretion bei den infizierten Zellen“, so Wu und seine Kollegen. „Diese Ergebnisse sind ein starker Beleg für die erhöhte Anfälligkeit der Betazellen in der menschlichen Pankreas gegenüber SARS-CoV2.“
Noch ist nicht geklärt, ob der durch die Corona-Infektion ausgelöste Diabetes sich im Laufe der Zeit wieder zurückbilden kann oder ob er irreversibel ist. Auch auf welchem Wege das Coronavirus in die Bauchspeicheldrüse gelangt und warum nur einige Covid-19-Patienten betroffen sind, ist bislang unbekannt. (Cell Metabolism, 2021; doi: 10.1016/j.cmet.2021.05.013)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war Streeck mit seiner Prognose von sinkenden Zahlen ab März/April deutlich näher dran als die ganzen 4. Welle Apokalyptiker, die für Mai bis zu 100.000 Neuinfektionen pro Tag prognostiziert haben.

Okay, schauen wir mal:
  • die Talsohle dieses Jahr (vor der aktuellen) war am 14.02 mit 4711 gemeldeten Infektionen.
  • danach ging es langsam Bergauf. Am 1.03. waren es 5516.
  • Am 10. März dann schon 11787.
  • Danach ging aber erst richtig die Post ab. Am 31.03 waren es 21175.
  • Am 15. April 27256. Danach hat sich dann über ~ 14 Tage eine Art Plateau gebildet.
  • Am 28. April wurden 24632 gemeldet. Am 30.04 noch 19917.
  • Deutlich nach unten ging es im Mai. Anfang dieses Monats noch (vermutlich Feiertagsverzerrte) 15890; gegen Monatsende,
  • am 31. Mai noch 2371.
Halten wir fest: im März und April sind die Zahlen massiv angestiegen. Gefallen sind sie erst danach, im Mai und Juni. Sollte Herr Streck diese Prognose wirklich so abgegeben haben hatte er nicht nur unrecht, sondern es ist das glatte Gegenteil seiner Vorhersage eingetreten.
Also ich würde ja sagen: Noch falscher kann man wirklich kaum liegen. Was meinst du so dazu?
 
Was meinst du so dazu

Also in Sachsen war der Höhepunkt der dritten Welle im April erreicht dann Stagnation und seit Mai fallende Zahlen. Für mich hat sich Streeck um 4 bis 6 Wochen vertan (liegt vielleicht auch am zum Glück kalten und verregneten Frühjahr). Im Gegensatz zu den Anhängern eines unbegrenzten Wachstums der Infektionszahlen, hat er aber die Tendenz richtig erkannt.

Was mich wundert ist, dass wir den ganzen Winter hohe Zahlen hatten und trotz des ganzen autoritären staatlichen Gebarens inkl. Schulschließungen, Ausgangssperren, Beschränkungen des Bewegungsradius... es nie soweit geschafft haben wie jetzt mit Lockerungen und einer sehr geringen Umsetzung der Restmaßnahmen in der Bevölkerung.

Interessant ist auch das Vogtland. Das war einer der schlimmsten Hotspots. Daher wurde dort verstärkt geimpft. Von der theoretischen Herdenimmunität ist man dort trotzdem sicher noch weit entfernt. Trotzdem sind die Infektionszahlen dort erheblich schneller gesunken als im Rest Sachsens. Bei gleicher Verordnungslage...
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Quelle: Freie Presse

viele Grüße

Christoph
 
Da war Streeck mit seiner Prognose von sinkenden Zahlen ab März/April deutlich näher dran als die ganzen 4. Welle Apokalyptiker, die für Mai bis zu 100.000 Neuinfektionen pro Tag prognostiziert haben.
Ich bewundere deine hohe Kunst beim selektiven Sehen.

Quelle RKI
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Na ja, für die Vorraussage, dass die Zahlen sinken, wenn die Temperatur über 15°C steigt und sich der UV-Anteil im Licht erhöht, braucht man kein Virologe zu sein, so eine Vorraussage findest du in diesem Faden auch mehrmals von mir.

Was ich dabei nicht bedacht habe, ist eine Variante z.B. wie die aus Indien.

Betrachtet man nur UK, liegt keiner mit seiner Prognose weiter weg als Prof Schreek.
(Daten vom 07.06.21)

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Und das bei einer deutlich höheren Impfrate als bei uns ... ich sage vorraus, wenn es das Ding auf den Kontinent schafft, haben wir auch mitten im Sommer ein echtes Problem ... und ich kein Virologe.

Gruß Jörg
 
Ich bewundere deine hohe Kunst beim selektiven Sehen.

Na ja, für die Vorraussage, dass die Zahlen sinken, wenn die Temperatur über 15°C steigt und sich der UV-Anteil im Licht erhöht, braucht man kein Virologe zu sein, so eine Vorraussage findest du in diesem Faden auch mehrmals von mir.

Die findest du auch von ihm:

Influenza?
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-04/influenza-grippewelle-corona-massnahme-saison-rki
Der Zusammenhang wurde in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt und auch Sympathie für einen "Pandemiedrill" geäußert.

"Selektive Wahrnehmung" finde ich hier schon untertrieben.

Ich mach mir die Weil, widde widde wie sie mir gefällt...
 
Ich schrieb ja schon von den teils chaotischen Anfragen zu Betriebsarztimpfungen ohne Vorlauf.
Der Firmenteil hier am See hat bei einem externen Hausarzt, der in Zusammenarbeit mit den Johannitern richtig ins Geschäft eingestiegen ist 46 Minuten gebucht am Freitag - 138 Impfdosen Johnson&Johnson.
Ich war davon ausgegangen, daß ich das zu spät gesehen hatte für die Kollegen, war aber nicht so. Der QR_Code zur Buchung war nur mit Tricks lesbar - unser komplettes Team wird jetzt vor mir vollen Impfschutz haben, obwohl nur ich in einer Prio-gruppe war. Ist doch ein Vorteil, wenn man sich für die Arbeit mal kurz mit sowas beschäftigt hatte und die De- und Encodersoftware noch installiert ist. :cool:

Gruß,

Tim
 
Ich denke, UK wird die weiteren Lockerungsmaßen, die für den 21.06. angedacht sind aussetzen. Dann regelt sich das auch wieder.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Wenn ich mir die Kurve anschaue, werden keine weiteren Lockerungen nur dafür sorgen das sie nicht noch steiler nach oben geht.

Ich denke, das einige Lockerungen wieder zurückgenommen werden müssten.
Ich fürchte aber, das Boris das nicht machen wird und so die Gefahr, das die indische Variante es auf den Kontinent schafft steigt ... wenn sie nicht schon da ist.

Gruß Jörg
 
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