Milan bekommt Zuwachs bei den Hauben

Löcher könnte man auch besser (auch nachträglich) personalisieren.
Ist nicht die Augenhöhe eh schon +/-2cm immer gleich eingestellt? Klar, im Fall von Löchern will man nicht zu viele, aber im Fall von Scheiben kann man es ja mit 6cm Höhe bereits allen recht machen. Lückenlose Rundumsicht find ich wichtig.
 
Warum Festlegen? Man könnte die Seiten Ausschnitte mit Klett ausstatten und als Option gelochte Carbon platten oder eben Scheiben bestellen ;-)

PS Ich find die Snoek Lösung der scheiben zum aufklappen auch genial.
 
Augenabstand ist ziemlich genau 63mm. Wenn die A-Säule auf 45° ist, dann bedeutet alles was breiter als 63mm*cos(45°)=45mm ist ein toter Winkel (zumindest solange bis Du den Kopf bewegst).

@Vr0nie hat mal einem Lieferwagen die Vorfahrt streitig gemacht.
 
Super Faden, mit einem Standard-Mopedvisier hoffe ich auf Besserung
bei meinem Hauptproblem mit der Milan-Alltagshaube:
schlechte Sicht durch Visier und Seitenscheiben bei langsamen Geschwindigkeiten/im Stand
durch Beschlag und Regentropfen.

Damit sind die Lösungen greifbar:
1.) Mopedvisier gibt es beheizbar.
2.) Neuer Scheibenwischer von Daniel - der ließ mich sogar zum 1. Mal an einen Umstieg auf DF XL/Alpha7 denken ;)

Jetzt fehlt mir als 3. Punkt nur noch die elektrische Belüftung mit Außenluft auf Visier und Seitenscheiben.
Meine Doppelverglasung ist bisher nicht ausreichend- ein einfacher Baumwollhandschuh hilft etwas.

Den lausigen GPS-Empfang im Karbon habe ich mit einer kabelgebundenen Antenne auf der Hutze und GPS-Repeater
bei mir gelöst - hier wäre aber eine aerodynamische Integration sicher besser.
 
Hm, da könnte man ja auch Löcher machen.
Ich bin wirklich hin und hergerissen. Löcher könnte man auch besser (auch nachträglich) personalisieren.
Was ist mit Regen bei Seitenwind oder wenn das V. lange im Regen steht ?

Ich bekomme PN über Nachteile der Alpha-Haube von Usern, die offenbar Angst haben, das hier öffentlich zu tun. Das erschreckt mich.

Ich komme mit beiden sehr gut zurecht.

Im DF haben mir die großen Fenster sehr gut gefallen, jedoch hatte ich immer Probleme sobald es etwas feuchter und kälter wurde. Das beschlagen sie und ich konnte nicht mehr so viel sehen und musste vor Kreuzungen immer wischen. Das ging aber auch.

An den Löchern gefällt mir, dass ich immer durch sehen kann und sie nicht beschlagen. Den Nachteil sehe ich aber darin, daß die in RO gebohrt Löcher für mich z.b. 2cm zu tief sind und ich so nicht 100%ig gut sehe.

Also haben beide ihr für und wider. Mein Vorteil besteht darin, daß mein Weg zur Arbeit wenig Kreuzungen und Stops hat, da ich viel überland fahre. Müsste ich durch viele Städte oder so durch. Wäre ich wohl mit beiden unzufrieden.


Zum Thema Löcher, klar kann ich welche nachträglich rein machen, die sollen sich jedoch wieder negativ auf die Aerodynamik auswirken, daher lasse ich es so und schaue, daß ich meinen Sitz etwas tiefer bekomme. Wind und Regen von der Seite haben mich bisher nicht gestört


Meine wunschlösung wären nicht beschlagende Fenster. Aber selbst die doppelscheibe mit Luft dazwischen haben ein endgültiges beschlagen nicht verhindern können.
 
Aber selbst die doppelscheibe mit Luft dazwischen haben ein endgültiges beschlagen nicht verhindern
Stimmt, letztendlich musst auch Seitenscheiben belüften. Der Nacaduct mit dem Luftkasten sollte das, entsprechend konstruiert, sehr gezielt hinbekommen.

Die meisten hier kennen nur Einfachverglasung ohne Antibeschlag, das beschlägt innert Sekunden, drum ist die Abneigung gegen Scheiben grösser als nach Stand der Technik nötig.

Der Vorteil beim Milan ist, dass man die Haube an der Kreuzung kurz anheben kann zum drunterdurchschauen. Und dass man bei Langsamfahrt und bei Ampelstopps aufdeckelt und so Feuchte entweichen kann. Mit einer festgezurrten, weil scharnierlosen Haube geht das natürlich nicht so flink. Das sind grundätzlich andere Voraussetzungen.
 
Alpha-Haube von Usern, die offenbar Angst haben, das hier öffentlich zu tun. Das erschreckt mich.
Mich nicht, bekomme ich doch zu anderen Themen zum Alpha auch welche.

Ich habe meine Alpha7 Haube verkauft, selber bin ich nicht mit zurecht gekommen, die Löcher haben mir die Sicht zu stark genommen als Brillenträger mit Gleitsichtgläsern habe ich nur die Kohlefaser scharf gesehen und bin so in einige unschöne Situationen gekommen.

Heute würde ich mir eine gelochte Scheibe einsetzen mit Rahmen und gut ist.

Sollte also jemand seine Haube abgeben wollen bitte PN an mich, ich petze auch nicht.
 
Moini
Hier gibt es ja jetzt viele Meinungen zur guter Sicht nach links oder rechts. Löcher oder Scheiben?
Ich bevorzuge an Kreuzungen oder schlecht einsehbaren Stellen das hochklappen der Haube beim Sl. Da verlasse ich mich nicht auf die doch nicht immer ausreichende Sicht durch die Seitenöffnungen
Ein Vorteil der klappbaren Haube
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Ich finde die Motorradvisierhaube super! Die würde ich dann bei Regen nehmen, wegen des Scheibenwischers. Ist ja schnell getauscht, so 'ne Haube. Vielleicht kann man dann ja auch einen kleinen Motor zurechtfriemeln (mit Taster am Tiller). Da wipe? Der Wipey ist ja wohl tot.
Was die Frage Löcher oder Scheiben angeht, bevorzuge ich ganz klar Scheiben, und das obwohl meine sofort beschlagen, wenn's die Physik erlaubt. Aber ich bin auch noch keine Haube mit Löchern gefahren, von daher bin ich vielleicht auch nur zu alt für was Neues ;). Aber Schulterblicke sollten weder durch Lochraster noch durch zu kleine Fenster verhindert werden. Rundumsicht finde ich sehr wichtig, vor allem weil ich nur einen Spiegel montiert habe.

Ich muß auch nochmal Kurbel zitieren. Die Idee ist einfach zu gut.
Man kann auch Scheiben einbauen und nötigenfalls die noch mit Löchern ausstatten. Damit ist eine Festlegung nicht mehr nötig. Die Löcher können jederzeit nachträglich gemacht werden.

...Mike
 
Moin

Auch ich finde die Entwicklung super. Es ist genau der aktuell noch am meisten zu verbessernde Punkt am Milan,. Ich habe mich jetzt einen Winter mit der BM Haube ausprobiert, bei jedem Wetter....und da kommt man schnell an Grenzen.
Ich als Brillenträger votiere auch klar für Seitenscheiben. Diese sind schon bei der BM Haube meist frei, und bei Sauwetter oder wenn man doh mal nicht schnell genug war um Beschlag zu verhindern ist das einzig sichere wie @Mike C schreibt eh, kurz die Haube hochzuklappen, etwas was beim Milan ja einfach geht.
Aber für den GPS Empfang sind möglichst viele Scheiben von Vorteil.
Und es ist einfach heller.
  • getönte Visiere
  • beheizbare Visiere
  • Scheibenwischer....
aktuell drei Punkte auf meiner Wunschliste!

Gruß

Philipp
 
Zurück
Oben Unten