Jetzt bin ich auf den leisen Arbeitsweg gespannt.
Ich wusste gar nicht, wie laut es in unserer Firma ist. Sonst waren meine Ohren beim Betreten der Firma vom VM zugedröhnt, heute war es, als ob ich aus einer schalldichten Kabine in die Firma eintrete
.
Die Lautstärke im VM scheint ein deutlich Ablenkungspotential zu besitzen, jedenfalls fühlte sich das VM-fahren heute ganz anders an. Auch die gelegentlich, bei überzogener Kurvenfahrt, mal ausbrechende Hinterachse des QV fühlte sich deutlich extremer an und war dadurch früher wahrnehmbar. So gesehen können Kopfhörer sogar die Sicherheit erhöhen.
Das wunderbare an diesen Kopfhörern ist, dass die Nebengeräusche bei mittlerer Stufe deutlich gemildert, aber nicht vollständig ausgeblendet werden. Ich bekomme damit deutlich mehr mit als im Auto, obwohl oder weil es im Auto deutlich lauter ist. Außerdem werden "unvorhersehbare" Töne sehr deutlich wahrgenommen. Steine im Radkasten werden damit zu einem deutlichen Erlebnis, auch ein beschleunigender Motor oder mein Blinker sind sehr deutlich zu hören.
Besonders beim Blinker fällt auf, dass diese "unvorhersehbaren " Töne besonders am Anfang sehr deutlich sind und erst dann abgedämpft werden.
Diese anfängliche Überbetonung bei unterdrückten anderen Geräuschen, sorgt für eine Anhebung der Wahrnehmung.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mit Kopfhörern im Straßenverkehr so sicher fühlen kann.
Nächste Woche werde ich die Kopfhörer mal als Gehörschutz bei der Arbeit testen. Mal schauen, wie die oberhalb 100dBA wirken.
Die Wirkung der Kopfhörer kann man vielleicht so erklären:
Am Ohr kommen im Normalfall keine Töne von außen an. Bei reduzierter Unterdrückung wird aber der von den Mikrofonen aufgenommene Ton mit der eingestellten Lautstärke weitergegeben. So entsteht ein Höhrgefühl ähnlich wie ohne Kopfhörer, aber halt mit gekappter maximaler Lautstärke und Verstärkung der besonders leisen Töne. Dadurch werden einige Töne nicht mehr so stark von lauteren Geräuschen überdeckt.