airpods (oder clones) im VM?

thw

Beiträge
234
Moin!

Saukki hat hier ja mal etwas berichtet über Musik im VM und insbesondere auch ueber Active-Noise-Cancelling "Airpods Pro":


Man kann die Teile wohl umschalten:

- "ANC" (Unterdrücken von Umfeld-Geräuschen)
- "neutral" (nichts tun)
- "transparent" (Umfeld-Geräusche mit Micro aufnehmen und in die Ohren weiterleiten)

So etwas weniger "Gerappel" im VM (QuattroVelo+ mit Alien-Haube) wär ja angenehm - andererseits ggf. auch gefährlich, wenn man sein Umfeld akustisch weniger wahrnimmt?

Andererseits hören Menschen aber auch im Auto Musik und haben die Fenster zu.

Benutzt jemand sowas im VM und kann seine Erfahrungen mal mitteilen?


Abgesehen von den "vergoldeten" Apple-Teilen (279 EUR) gibt es wohl inzwischen auch Clones (wohl aber mit schlechterem ANC?), wie diese hier:

https://podsbay.com/products/i500-pro-tws-supercopy (keine Gewaehr, ich kenne den Anbieter / das Produkt nicht)

Und wohl aber auch viele Fakes, die nichts taugen und Betrueger, die gar nicht liefern...


Zusatzfrage:

Ich hab nichts von Apple, es muesste bei mir mit nem Android-Smartphone mit LineageOS / F-Droid laufen (kein Google Play, keine Google Services).

Tut das ohne Apple und voellig ohne Closed-Source App auch?
 
Ich hab mir Saukkis Video gestern auch angesehen und fand die Idee mit der Geräuschunterdrückung interessant. Da ich auch kein Apple-Gerät habe und notorisch knauserig bin (das hängt zusammen ;-), habe ich nach einer Software-Lösung für Android gesucht. Es gibt eine ganze Reihe von Musik-Playern mit Noise Cancelling Funktion, die das alleine mit Software und dem Mikro vom Handy machen, die bekannteste App ist Urban Denoiser. Woher Du die ohne Play Store bekommst, ob die mit LineageOS tut und wie gut sie überhaupt funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich hab mir den Player mal runtergeladen aber bis jetzt noch nicht getestet.

Ich vermute, dass die Unterdrückung nicht so effektiv ist wie bei den Airpods, da Mikrofon und Ohr recht weit auseinanderliegen, aber wenns nix kostet, kann man es ja mal testen. Und wer weiss, vielleicht ist ja gut genug...
 
Es gibt viele gute Kopf- und Ohrhörer mit guter Geräuschunterdrückung, ich benutze sowas aber nichtmal zu Fuß! Ich habe mir nur mal welche mit der Funktion gekauft, weil sie eben auch die Funktion haben, die du als "transparent" bezeichnest. War ich bei diesem Modell nicht von überzeugt, weil die Lautstärke der Außengeräusche nicht zusammen mit der Lautstärke der Musik erhöht wurde und sie dann immernoch von der Musik überdeckt wurden. Außerdem verliert man die Fähigkeit, Geräuche zu orten. Links/Rechts geht noch einigermaßen, aber mehr nicht. Da hätten "offene" Kopfhörer also wahrscheinlich noch besser funktioniert.
Zur Zeit benutze ich (sowieso und besonders im Straßenverkehr) fast ausschließlich "Bone conduction" / "Knochenschall" Kopfhörer. (In meinem Fall AfterShokz) Diese lassen das Ohr Komplett offen und behindern so das Gehör nicht weiter, als dass sie eben Musik (oder was auch immer) dazu geben. Dann kann man immernoch mit Ohrstöpseln (oder bedingt mit Kapselgehörschutz) die Außengeräusche dämmen, wenn man möchte. Man bezahlt für diese Funktion aber recht viel Geld ohne gute Klangqualität zu erhalten. Wie schlecht günstigere Modelle mit der Technik klingen, weiß ich nicht.
Ich hatte kürzlich bei dem Thema (war es bei diesem Video?) die Idee, dass man Mikrofone außen anbringen könnte, um die Außengeräusche auf die Ohren einzuspielen, während man die Rappel-Geräusche vom Innenraum unterdrückt. Dann könnte man die Außengeräusche vielleicht noch besser hören als im Geschlossenen Velomobil ohne Musik. Wäre natürlich technisch etwas aufwendiger, man müsste die Mikrofone vor Windgeräuschen schützen und Geräusche orten könnte man wieder nicht recht. (Außer mit noch deutlich aufwendigeren Lösungen) Aber das kann man im Geschlossenen Velomobil wohl eh schlecht.
 
Benutzt jemand sowas im VM und kann seine Erfahrungen mal mitteilen?

Ich habe die Libratone Track Air+ im Einsatz.

Seit dem Winter fahre ich mehr mit Haube und es ist schon sehr laut. Mit den Kopfhörern, kann ich das so einstellen, das ich gar nichts mehr von der Außenwelt mitbekomme. Für mich das Beste an den Dingern ist, dass man das ANC über einige Stufen Regulieren kann. Funktioniert ganz gut. So habe ich es jetzt eingestellt, das ich Musik höre, etwas noch vom Verkehr mitbekomme und der Lärm im VM mein Gehör nicht beschädigt.

Die Investition ist mir auch nicht leicht gefallen. Habe sie dann aber für unter 190€ bekommen. Bei Idealo, kann man den Preisverlauf sehen und sich einen Alarm einstellen.

Über Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen.
 
Ich habe die Apple Dinger und nutze sie oft mit Geräuschunterdrückung, da ich viel Bahn fahre (und Bahnfahren bringt in vielen Menschen die dümmsten Konversationen hervor).
Im VM überzeugen sie mich nicht, auch mit in transparenten Modus weil sie Geräusche erzeugen oder die Musik zerhacken. Da sind andere Modelle besser. Wenn Bluetooth dann nehme ich ein die iSport Wireless Superslim, die unterdrücken nichts, sitzen aber gut im Ohr, reduzieren die Windgeräusche gut, Verkehr ist deutlich zu hören, Musik auch ohne voll aufdrehen zu müssen, und ich habe eine freisprechanlage dazu. Habe die meist sogar ohne Musik im Ohr weg Wind und Freisprechfunktion.
 
Wenn ich mit Haube fahre, nutze ich immer die WF-1000xm3 von Sony.
Damit sind die Geräusche im wesentlichen weg. Nur abrupte Geräusche wie Hupen o.ä. hört man noch klar und deutlich. Den Straßenverkehr höre ich nur noch leise im Hintergrund.
Die Kopfhörer sind aber relativ klobig, sitzen daher nicht soo gut im Ohr und die Akkulaufzeit mit ca. fünf Stunden ist auch nicht überwältigend. Dafür gibt's aber eine Art Tragegehäuse, welches die Kopfhörer auch unterwegs wieder auflädt.

Für zu Hause habe ich noch den großen Bruder als Bügelkopfhörer (WH-1000xm3) der ist von der her Geräuschunterdrückung besser, der Akku hält auch länger nur habe ich Angst, dass die Ohrpolster im VM durch den Schweiß auf Dauer ekelig werden.

Viele Grüße
Jonas
 
(With apologies for writing in English).

I also use bone conduction headphones (Aftershokz), usually with some foam earplugs to cut down on the wind noise. I can hear traffic stopped, and only use the Aftershokz for listening to speech - audio books, podcasts, or directions from the GPS app (Komoot) if needed.

Hearing loss is a potential issue due to wind noise. There was a small study in 2017 in the US - results are reported here: https://cyclingtips.com/2017/08/listen-cyclists-risk-hearing-loss/

I used to ride without any earplugs, as I wanted to hear the traffic. After reading this article I started to use plugs to reduce the wind noise, and now find that I hear traffic at least as well as I did before. I have also tried products like Cat-Ears that are meant to reduce the wind noise - I found them significantly less effective than some cheap foam earplugs. Having 2 mirrors also helps - fortunately I think most velonauts have mirrors.

With best regards,
Phil
 
Wenn es Vorschrift wäre, übliche Verkehrsgeräusche (Ausnahme: Warnsignale) zu hören, müsste Auto fahren mit geschlossenen Fenstern verboten werden.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Situation, in der ich meinte, mich auf mein Gehör verlassen zu können... was beinahe zu einem Unfall führte. Seither fahre ich ausschließlich auf Sicht, manchmal sogar mit Gehörschutz in den Ohren.

Für Musik während der Fahrt nutze ich Kabel gebundene Ohrstöpsel. Was ANC angeht, werde ich vllt mal die Bose QuietComfort 20 ausprobieren, da diese bei mir wahrscheinlich deutlich besser sitzen als kabellose in Bauform "Lt. Uhura"; der Stöpsel sieht dem meiner aktuellen Kopfhörer jedenfalls recht ähnlich.
 
Genau damit habe ich mich in der Vergangenheit auch beschäftigt.
ANC ist ein guter Punkt, eine gewisse Wasserfestigkeit aber auf jeden Fall auch. Und praxistauglichkeit. Dazu später mehr.

Bei mir waren in der Auswahl der "Knöppe":
JBL wireless sport
JBL free X
Jabra elite sport
Bose soundsport wireless (Knopfversion)

Dazu die mit Nackenbügel:
Bose quiet control 30
Bose soundsport wireless (Nackenbügelversion)
Jabra elite 65e
Jabra evolve 75e
Sennheiser HD1 Momentum inear wireless

Letztendlich ist es ein Nackenbügelgerät geworden. ANC reguliert ca. 80% der Umgebungslautstärke raus und der Nackenbügel macht es leicht, die Dinger aus den Ohren zu nehmen und sie einfach hängen zu lassen, ohne kleine Einzelknöppe irgendwo hinpacken zu müssen. Dazu ist der Akku in den Nackenbügeldingern meist etwas größer und damit die Spieldauer länger.
Der Evolve ist es geworden, weil er gerade günstig bei Ebay war. Wie er sich mit dem Schweiß etc. schlägt, werde ich noch rausfinden. Der Rest ist so einfach, wie ich mir das gewünscht hatte. Kaum Sonderfunktionen, die man während der Fahrt nicht mal eben per einzelnem Knopfdruck erledigen kann.
(Man kennt das: Drücken sie Knopf A für 5 Sekunden, während sie Kniebeugen machen und "Dri Chinisin mit dim Kintribis" singen. Dann ist die Tonhöhe reduziert.)
Kopplung mit dem AndroidSF problemlos, Steuerung der Lieder/Lautstärke einfach.
Nur für ein Softwareupdate sollte ich ein PC-Programm installieren (Handy-App funktioniert nicht mit dem Evolve). Kann man aber auch sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Airpod Pro von Apple habe ich rein zufällig seit gestern, ansonsten habe ich an großen Bügelkopfhörern mit ANC den Plantronics Backbeat Pro 2 und den Bose QC 35. Mit letzteren bin ich teilweise schon im Nachtzug gesessen, NUR ANC aktiv, keine Musik - herrlich!

Mit den Ohrstöpseln von Apple sitze ich hier im Homeoffice, höre Musik, und schalte je nachdem, ob meine Gegenübersitzerin gerade telefoniert, die Transparenzfunktion an oder aus. Früher hatte ich die eine Muschel des Bose QC 35 dann immer halb auf einem Ohr sitzen... Jetzt muss ich nur noch mitbekommen, dass sie nicht mehr telefoniert, dann aktiviere ich wieder die Transparenzfunktion und kann sie wieder hören.

VM fahre ich nur gänzlich ohne Kopfhörer. Mit der Transparenzfunktion könnte ich es auch mal probieren, aber ich höre wirklich nur ungern Musik beim Fahren, insofern besteht da nicht wirklich Bedarf für mich.
 
Danke erstmal an alle fuer den reichlichen Feedback!

@Badenser Ich denke auch, dass das nur bei korrekter, raeumlich naher Anordnung der Micros tun kann. Ansonsten wird man damit allenfalls gleichmaessige, niederfrequente Geräusche los. Zur guten Unterdrueckung muss ja Amplitude und Frequenz+Phase stimmen.

@HenriP Interessante Idee (Aussen/Innenmikrofone), ist aber dann doch recht aufwändig.

@CodeMonkey Die LibraTone Track Air+ sehen gut aus (Preis/Features), danke fuer den Tipp! Was in den Reviews aber bemängelt wird, sind Wind- und Lauf-Geräusche. Hast Du v.a. mit ersterem keine Probleme im VM? Stimmt es, dass man die Settings nur einmal reinprogrammieren muss und sie dann in den Ohrstoepseln gespeichert sind? Überleben die Settings auch einen leeren Akku? Mir wär's recht, wenn ich keine App auf dem Smartphone bräuchte (bzw. nur einmalig, dann würde ich ein andere Smartphone zum Einstellen nehmen).

@UliB Sonderfunktionen auslösen: haha :) Das kam mir nach Anschauen div. Reviews auch so vor. Manche haben wohl mechanische Tasten, andere nur so Touch-Sensoren. Ob letztere mit Handschuhen ueberhaupt funktionieren ist zumindest fraglich.

@crummel Kannst Sie ja mal fuer uns testen, wenn Du sie schon zufaellig hast. :)

@pn_day interesting study, was not aware of that being a problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urgh... Sowas haben meine großen Kopfhörer. Statt Lautstärke (Hoch/Runter) überspringe ich häufig das Lied (oder den langen Podcast, in dem ich dann neu suchen muss, wie weit ich war). Und wenn ich den Arm hebe, macht die Schulter alles mögliche...
 
Ich fahre mit Jabra Evolve 75 und kann es nur empfehlen. Das kommt weniger aus der Hifi sondern aus dem CallCenter Zubehör. Damit kann man während der Fahrt auch prima telefonieren. Das Mikro muss die Umgebungageräusche gut filtern. Die Anrufer wundern/beschweren sich nur zeitweise über mein angestrengtes Atmen bis ich Ihnen erkläre dass ich gerade mit Höchstgeschwindikeit auf der Rumpelstraße fahre :)
 
nicht deaktivierbar
Ne, ist ja die hauptsächliche Eingabemethode. Ein Knopf für an/aus/koppeln, ein Knopf zum Umschalten zwischen Geräuschunterdrückung, -durchreichung (Längerer Druck für Trainingslauf der Geräuschunterdrückung oder Sprachassistent), Touchseite für lauter/leiser, vor/zurück, play/pause (doppelte Berührung), Sprachassistent (lange Berührung)
Sony WH-1000XM2
Klang finde ich sonst gut, Geräuschunterdrückung ist gut, nur Geräusch-Durchreichung wie erwähnt zu leise, wenn man die Musik laut macht.

Sehe gerade, da ich die App mal wieder auf habe, dass sie jetzt auch irgendwie Surround haben (Ständig neue Funktionen über Firmware- und App-Updates). Na da bin ich ja neugierig... :ROFLMAO:
 
@crummel Kannst Sie ja mal fuer uns testen, wenn Du sie schon zufaellig hast

ich habe die Airpod Pro schon ein paar Monate und fahre damit auch im VM. Über Land mit ANC, wenn ich in die Stadt komme schalte ich auf Transparenz, damit kann ich den Verkehr ausgezeichnet hören. meine alten kabelgebundenen Bose mir ANC saßen fester im Ohr hatten aber deutlich lautere Windgeräusche, mich haben die Airpod Pro überzeugt, auch als Headset gut zu brauchen. Guter Klang, sehr gutes ANC und über die Uhr kann ich die Musik und die Kopfhörer steuern: Perfekte Integration.
 
@CodeMonkey Zum Libratone Track Air+:

Kann man die "Antipp-Funktionen" auch mit Handschuhen benutzen?

Wie ist das so mit Erschuetterungen im VM - bleiben die Dinger auch in den Ohren, wenn man mal ein Schlagloch uebersieht?
 
Kann man die "Antipp-Funktionen" auch mit Handschuhen benutzen?
Ja kein Problem. Dem Gerät ist es egal woher das Antippen kommt.

Wie ist das so mit Erschuetterungen im VM - bleiben die Dinger auch in den Ohren, wenn man mal ein Schlagloch uebersieht?
Kein Probleme damit gehabt. Kommt aber natürlich, wie bei allen True Wireless Kopfhörern, auf den passenden Sitz im Ohr an.

@CodeMonkey Die LibraTone Track Air+ sehen gut aus (Preis/Features), danke fuer den Tipp! Was in den Reviews aber bemängelt wird, sind Wind- und Lauf-Geräusche. Hast Du v.a. mit ersterem keine Probleme im VM? Stimmt es, dass man die Settings nur einmal reinprogrammieren muss und sie dann in den Ohrstoepseln gespeichert sind? Überleben die Settings auch einen leeren Akku? Mir wär's recht, wenn ich keine App auf dem Smartphone bräuchte (bzw. nur einmalig, dann würde ich ein andere Smartphone zum Einstellen nehmen).
Mit Haube kein Problem, ohne muss ich noch einmal ausprobieren. Ich meine aber schon, dass es störend war...

ANC Settings können nur über die App eingestellt werden und über die Kopfhörer kann man dann nur noch ANC an/aus einstellen. Einstellungen sind bei mir noch nicht verloren gegangen. Batterie ist aber auch noch nicht leer gewesen.


Ich bin eigentlich zufrieden mit den Libratones, heute morgen aber habe ich festgestellt, dass sich das graue Teil vom Schwarzen am rechten Hörer gelöst hat. Werde ich reklamieren müssen.:unsure::confused:
 
Update:

LibraTone Track Air+ SE ("Special Edition") bestellt - die sollen laut Hersteller jetzt 3 Mikrofone haben, verbessertes ANC und damit auch Windgeräusche unterdrücken können.

Bei gravis.de bestellt - gibt's nur im Kit mit dem Qi-Ladepad fuer zusammen 249.- ... :eek: :eek: :eek:

Die Track Air+ (ohne "SE") gibt's grad uebrigens bei cyberport.de mit Gutschein TRACKAIR20 fuer 199.- minus 20.- (ohne Windgeräusch-Unterdrückung, ohne Ladepad) oder bei Libratone direkt fuer 199.- (Bundle mit Qi-Ladepad).

Die App (APK) kann man sich auch ohne Google Play von der chinesischen Homepage libratone.com.cn runterladen. Und die greifen dann gleich mal ne E-Mail-Adresse ab (ohne Login macht die App nichts)... :eek:

Auf YT dann noch gefunden, dass iphone User **nicht** auf Firmware 111 upgraden wollen, weil die dann mit AAC-Codec sich eher schrecklich anhört (schlechter als die aeltere Firmware 70). Android benutzt angeblich nen anderen Codec AptX und ist daher nicht betroffen?

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden, ob's funktioniert im VM.

Hoffen wir mal, dass die nicht gleich auseinanderfallen, wie die von @CodeMonkey (nach wie langer / wie haeufiger Benutzung war das eigentlich?).
 
Zurück
Oben Unten