Campingausrüstung fürs Velomobil/Liegerad

Du fährst Solarzellen auf dem Velomobil spazieren? Geniale Idee!
Zur Stromversorgung habe ich mir eine Powerbank gekauft, die hier irgendwo im Forum empfohlen wurde. Die hat einen Rundstecker - Ausgang, den man auf 12V, 15V...bis 24V einstellen kann und zwei USB - Ausgänge. Soetwas ist natürlich nicht so robust & wasserfest, wie der original 14,4V Lupine - Akku, der mit dem Alpha geliefert wird. Pro mWh ist sie auch schwerer, aber dafür ist das Teil sehr universell einsetzbar, sofern man die nötigen Adapter lötet:

1) Während der Fahrt speist sie mit 12V das Bordnetz via 12V Rundbuchse
2) Während oder nach der Fahrt läd sie das olle iPhone, welches auch als Navi dient
3) Auch die Stirnleuchte ist USB - ladbar.
4) Für lange Touren plane ich, mir einen USB - ladbaren Rasierer zu besorgen. Naßrasur ist nicht so mein Ding.
5) Mit dem mitgelieferten Ladegerät ist die Powerbank fix geladen. Sollte ich in Skandinavien "wild" oder auf "Super - Mini - Campings" (ohne Strom) übernachten, läßt sie sich während oder nach der Tour entweder über ihren Mikro - USB - Eingang laden oder (sofern die Solarzellen das anbieten) über die besagte Rundbuchse bei 18V am Eingang.

Das sieht testweise dann so aus:
Anhang anzeigen 241457

Inzwischen habe ich vorn noch ein Neoprenstück zur Verbesserung der Aerodynamik gebastelt und werde die Saugnäpfe & Gummischnüre durch Klett ersetzen, da in der gezeigten Version die Solarzellen ab Tempo 35 anfangen zu "flattern", da der Fahrtwind unter die Zellen greift.

Edit: oder man läd spät nachmittags / abends, wenn im Juni der tag lang genug ist:

Anhang anzeigen 241466

Hoffentlich, hoffentlich geht es noch dieses Jahr los...
 
Ich werde jetzt wohl öfter wild Campen.
Das habe ich auch schon gemacht. Aber wenn es "alle" machen, geht es wieder nicht, weil genügend Zeitgenossen etwas dagegen haben oder andere durch ihr Verhalten die Zunft diskreditieren.
Ich habe auch schon als Zeltalternative an einen Biwaksack zum biwakieren gedacht. (Allerdings nicht mit VM unterwegs, sondern mit Einspurer)
Michael
 
Mit einem Biwaksack liebäugle ich auch, allein schon aus Platzgründen. Ich hab aber auch schon einfach ein Tarp übers VM geworfen
und mich druntergelegt.
 
Du fährst Solarzellen auf dem Velomobil spazieren?
Ich denke mir halt: ich bin ja auf Urlaubsreise, nicht bei einem Rennen. Da darf die Aerodynamik ruhig ein wenig leiden. Die gezeigten Solarzellen haben nominell (also in der Werbung) 16W. Real liefern sie ungefähr 8 - 10Watt am USB - Ausgang. Inzwischen gibt es ähnlich kompakte Zellen, die haben einen USB - und zusätzlich einen "direkten" 18V - Ausgang. Damit wird der Wirkungsgrad höher. Das Set hinter dem Link ist etwas größer, als meine Zellen, aber da gibt es fast monatlich neue Versionen im Netz zu finden.
Ich gehe halt gerne auf "Mini - Campings". Da gibt es nicht immer Strom an jedem Platz und abends drängeln sich alle mit ihren Handyladegeräten am WC - Haus rum ;).
Das Foto oben ist von so einem netten, naturnahen Campingplatz - ohne 2 -Achser Wohnmobile mit Satschüssel.

Ich hab aber auch schon einfach ein Tarp übers VM geworfen
und mich druntergelegt.
So habe ich das "früher" bei Motorradtouren in die Westalpen gemacht. "Damals" ging das im Piemont noch. Da aber zuviele Vollpfosten ihren Abfall überall haben rumliegen lassen, wird inzwischen recht streng kontrolliert. Ich hoffe, dass das in Schweden noch länger erlaubt bleibt.

...take nothing but pictures, leave nothing but footprints...
 
@Rodge was für eine Solarzelle ist das denn ? an so ein Aufbau habe ich nämlich auch schon gedacht.
Für die Stromversorgung des Handys und Powerbank sollte dies ja reichen.
 
Das ist wirklich ne super Idee! Ich fürchte, dass ich eh nicht die Geschwindigkeiten erreichen werde, in denen die Aerodynamik davon erheblich beeinträchtigt werden würde. Ich bewege mich einfach gern gemütlich durch die Gegend, da darf es dann gern ein wenig länger dauern. Von daher: Bitte poste unbedingt deine weiteren Optimierungen, gern mit Verlinkungen der jeweiligen Bezugsquellen.
 
Das muss für mich besser gehen. Aber die Ansätze sind in jedem Fall gut!
Der einzige Ausreißer, der bis jetzt nicht mit einem 5-7-fach USB-Charger geladen werden kann, ist der blöde Lupine-Akku ...
Wenn ich was zusammen und getestet habe, melde ich mich wieder.
 
was für eine Solarzelle ist das denn
Das Teil nennt sich: RAVPOWER 16W Dual - Port Outdoors Charger, Model: RP-PC008.

Es hat zwei USB - Ausgänge, die angeblich 2,4A x 5V, also 12Watt liefern sollen, wenn man nur einen Ausgang nutzt. Bei gleichzeitiger Nutzung beider Ausgänge sollen max. 3,2A x 5V = 16W rauskommen.
Real habe ich bisher immer nur einen Ausgang genutzt und maximal knapp 10W rausbekommen (laut Ladeanzeige der Powerbank).

Ich weiss nicht, ob das Modell noch hergestellt wird. Ich habe es schon einige Jahre. Aber es gibt eine Reihe anderer Anbieter, die ähnliche Systeme verkaufen. Am bekanntesten ist meines Wissens dieses hier. Sorry, dass ich hier Freund Bezos verlinke, aber wenn man dort nachschaut, bekommt man auf Anhieb noch eine Reihe ähnlicher Produkte angezeigt. Man muss ja nicht bei A...on bestellen.

--> Edit: die 16W - Version scheint es nicht mehr zu geben, aber die sehr ähnliche 21W - Version.

So in iPhone-Ladungen pro 5 Stunden beispielsweise?
Schwer zu sagen, da es stark von der Jahreszeit, dem Wetter und der Uhrzeit (Einfallwinkel ist halt mittags am besten) und vom Modell des iPhones abhängt.
Bei meinem Test mit den Solarzellen auf dem Alpha im Juni 2020 blieb die Powerbank über mehrere Stunden Fahrt zwischen ca. 10:30 Uhr und 15:00 Uhr fast voll geladen, obwohl ich das Tagfahrlicht an hatte und das iPhone 6+ mit eingeschaltetem Display als "Brouter via Komoot - Navi" mitlief.

Ganz grob sage ich mal so:
Im Schnitt liefern die Solarzellen 8W an einem USB - Ausgang, also 1,6A an 5V, wenn man sie optimal nach der Sonne ausrichtet. Das wäre die Situation: laden auf dem Campingplatz. 8 Watt habe ich sowohl an einem Vormittag im März, als auch mittags im Juni erreicht. Im März ist die Sonne schwächer, dafür ist es kühl, was den Zellenwirkungsgrad hoch hält. Im Juni ist es umgekehrt. Hitze senkt den Wirkungsgrad der Solarzellen massiv.

Damit kann man nun rechnen:
hat die Powerbank z.B. 72Wh und zieht man noch 10% Ladeverluste ab, so kommt man auf: 72Wh / (8W *0,9) = 10h Ladezeit. 72Wh hat typischerweise eine Powerbank, die mit ca. "20.000mAh" beworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Ausreißer, der bis jetzt nicht mit einem 5-7-fach USB-Charger geladen werden kann, ist der blöde Lupine-Akku
Yep, genau das stört mich auch. Deswegen überlege ich, für eine lange Campingtour eine zweite Powerbank zu kaufen und den Lupine zu Hause zu lassen.

Noch ein Tip: ich habe noch alte Modellbauakkus. Damit speise ich die Lichtkanone, damit diese unabhänging vom Bordnetz leuchtet. Mit Hilfe des auf 24V umgestellten 12V - Ausganges der besagten Powerbank kann ich nun auch diesen Modellbauakku mit diesem Ladegerät aufladen. Das Teil wiegt quasi nix.
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob ich so auch den Lupine - Akku laden kann, da der Lader normalerweise den Balanceranschluss mit verwendet. Es gibt aber im Menü eine Option "ohne Balancer". Ich habe es halt noch nicht probiert.
 
Hallo @DoktorHh ,
ich hab' da eine Lösung gefunden: die oben genannte Powerbank auf 24V am Ausgang einstellen. Dann passendes Adapterkabel löten. Nun kann man den 14,4V Lupineakku mit dem Original Lupine - Lader aufladen, da dieses 24V am Eingang verlangt:

3E78AAE1-FA06-4C33-9180-263C0E2DFF6D.jpeg
 
habe was anderes erwartet
Man sieht halt nur einen unüberschaubaren Wust Kabel - Name ist Programm.
Es ist ein regensicherer Plastikbehälter, in den ich eine 3-fach-Steckdose mit Gaffatape eingeklebt habe. So können wir auch bei Regen Telefone, Uhren, Garmins und VM-Akkus aufladen. Schön aussehen muss das nicht. Für 2-3 Leute reicht es. Die größere Variante (war auch oben verlinkt) wurde mit dem Besenwagen mitgefahren und jeder ließ seine Ladegeräte einfach darin.
 
Zurück
Oben Unten