Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Wenn Du generell einen Zugang zum Kochen hast, also zumindest eine gewisse Affinität dazu hast, würde ich sagen dran bleiben! Selten hatte ich im ersten Versuch das erhoffte Ergebnis. Quasi immer musste ich mich drauf einschießen, bis ich wiederholbar zuverlässig Treffer landen konnte.

Aber selbst dann bekommt man natürlich nie das Original, sondern kommt meist nur dicht genug dran. :unsure:
 
Wenn Du generell einen Zugang zum Kochen hast, also zumindest eine gewisse Affinität dazu hast, würde ich sagen dran bleiben! Selten hatte ich im ersten Versuch das erhoffte Ergebnis. Quasi immer musste ich mich drauf einschießen, bis ich wiederholbar zuverlässig Treffer landen konnte.

Aber selbst dann bekommt man natürlich nie das Original, sondern kommt meist nur dicht genug dran. :unsure:
Ich kochen macht schon Spaß. Habe das extra für meine Schwester gemacht die sich dies nach einer OP gewünscht hat
 
das man nur Tuninganleitungen für das Giant dirt e auf YT findet.

Ich will doch einfach nur Licht an diesen Rad haben.
Also Fals einer weiß wie ich dort licht anschlißen kann über den Motor immer her damit
 
Habe heute meinen Urlaub für nächste Woche gestrichen.
Es steht noch nicht fest, ob den Gründonnerstag Arbeitstag ist oder nicht.
 
...WordPress. :mad:

Die haben "mal eben" den Classic Editor entsorgt und der neue Blog Editor (der alte "neue" war schon recht übel) ist jetzt noch unfassbar schlechter bedienbar. Was rauchen die Typen? Das Zeug ist jedenfalls nicht gut.

Ich brauch nen neuen Blog Host*. Habt ihr gute Tips? Irgendwas in der EU oder vielleicht sogar Island gehostet (man darf ja träumen)?


*Blogger gehört Google und ist daher keine Alternative.
 
...WordPress. :mad:

Die haben "mal eben" den Classic Editor entsorgt und der neue Blog Editor (der alte "neue" war schon recht übel) ist jetzt noch unfassbar schlechter bedienbar. Was rauchen die Typen? Das Zeug ist jedenfalls nicht gut.
Quatsch, wenn man sich nicht umstellen will/kann, ist es ein Klick im tinymce-advanced Plugin und Blocks sind Geschichte.

Screenshot.jpg
 
Ein was kann mein neues Alpha7 besonders gut. ---> Herumstehen.

Mitte Januar 2021 unter sehr schlechten Bedingungen abgeholt. 520km auf 2 Tage aufgeteilt. Corona, Winter und und und...
Schon dabei gewundert, dass ich auf der Gerade länger nur 40 kmh schaffe (hatte sportlich sehr viele Erfolge und bin auch im Laufen mit 32,5 Minuten auf 10km nicht der Langsamste...).
Bin aber trotzdem stolz auf meine Leistung der Überführungsfahrt.

Visier war auch schon defekt. Wassereintritt zwischen den Scheiben.

Wurde aber aufgeklärt, dass die Wintereinflüsse ein Velomobil langsamer machen.

Auf der langen Überführungsfahrt gemerkt, dass vordere Kettenblatt zu groß gewählt ist und Kurbel zu lang ist.

Kettenblatt und Kurbel umgehend bestellt. Glaube, noch im Januar.
Gab in der Zwischenzeit einen "Kettenblatt-Engpass". Daher hat alles sehr lange gedauert.

Dann haben noch die Kettenblattschrauben gefehlt. Diese erst nach eigener Bestellung am 26.03.2021 bekommen. Auf der ersten Lieferung über 2 Wochen gewartet. Danach nicht mehr auf das Ankommen der Warensendung geglaubt und dann selbst die Dinger bestellt. Waren nach 2 Tagen ab meiner Bestellung da.

In der Zwischenzeit bin ich mal im Februar gefahren. Mit dem defekten Visier und der Kälte eine Qual.

Bin also in Summe bis jetzt mit meinem 13.300 Euro teuren Alpha7 nur drei mal seit Mitte Januar gefahren.

Gestern konnte ich erst mal alles einbauen. Kurbel, Kettenblatt (mit den Schrauben). Visier hatte ich schon vorher montiert.
Dabei gemerkt, dass Umwerfer hinten ständig am Boden stösst.
So lange Kette gekürzt, bis nichts mehr angestossen ist.
Jetzt ist aber der Umwerfer auf dem größten Kettenblatt zu stark auf Spannung.
Zwischenzeitlich gemerkt, das der Grund des Abstoßens die herunter gedrehte Federung am "Stab" ist. Eine Kontermutter wurde schon bei Auslieferung vergessen.

KORREKTUR:
An alle Neulinge: Lesst das "Handbuch".
Erst unter Belastung schaltet das Velomobil richtig!!!

Kette also möglicherweise aufgrund dessen kaputt gemacht. Habe mir gerade zwei Kettenschlösser bestellt.

Und bei meinem Händler gestern die fehlende Konterung der hinteren Federung reklaminiert.

Bis ich alles bekomme, habe ich wieder keinen Urlaub mehr und kann frühstens im Mai fahren.

Bis dahin fahre ich bestimmt schon meine zwei bestellten Skorpione mit EP8 fröhlich in der Gegend herum.


Aktuelle Stimmmung.
Alpha7:
- Kette aufgrund fehlendes Wissen zu sehr gekürzt (HANDBUCH LESEN!).
- Schon ein paar Kratzer am ganzen Velomobil gesammelt.

Meine Stimmung:
Sonne scheint und Alpha 7 steht immer noch herum. WILL FAHREN!
Dazu tragen auf auch die Umstände dazu bei (hat mal frei und kann immer noch nicht fahren).Screenshot_20210328-121158_Gallery.jpg20210327_174541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich gemerkt, das der Grund des Abstoßens die herunter gedrehte Federung am "Stab" ist
Das war nicht der Grund. Der untere Anschlag begrenzt ja nur das ausfedern. Unter Belastung stößt das Schaltwerk bei richtiger Kettenlänge und Einstellung nicht an. Würde der obere Elastomerturm weiter rein gedreht werden, verringerst du erst dann den Raum für den Käfig.
Der Grund war die zu lange Kette weil du ein kleineres Kettenblatt eingebaut hast und somit der Schaltwerkskäfig eine ungünstige Position hatte.
Nichtsdestotrotz sollte sich der untere Teller nicht nach unten drehen und mit einer Mutter gekontert werden.
Wenn dieser Teller zu weit unten ist und man das Velomobil anhebt, bewegt sich das Federbein sehr weit nach unten und das Schaltwerk schlägt am Boden an, unter Belastung aber definitiv nicht.
 
Bin beim Lesen des Handbuchs.
Ganzen Sonntag Zeit.

Den unteren Teller werde ich, bis zum Erhalt der Kontermutter (Spezial aus Kunststoff?), mit Schraubensicherung kleben.

Dann Kette mit zwei Kettenschlössern verlängern und ab geht die vierte Fahrt im Alpha 7.
 
So lange Kette gekürzt, bis nichts mehr angestossen ist
Ich verstehe deinen Frust absolut und es ist ärgerlich, dass du nicht fahren kannst.
Ich stehe meinen Kunden beinahe 24h zur Verfügung, 7 Tage die Woche.
Bei Unklarheiten, oder bevor man Veränderungen vornimmt, kann ich euch nur anbieten umgehend Kontakt mit mir aufzunehmen um Probleme zu vermeiden.
Manchmal haben scheinbar kleine Eingriffe einen sehr großen Effekt. Gerade die 12fach Schaltsysteme erfordern eine präzise Einstellung.
Die Kontermutter nehme ich absolut auf meine Kappe!
 
Kann den 24 Stunden, 7 Tage die Woche Service bestätigen!

Frust aufgrund der Umstände. Hat man mal endlich Zeit, kann man nicht fahren.

Die Mutter hast bestimmt nicht du vergessen. Wurde bestimmt ab Werk vergessen.
 
Wurde aber aufgeklärt, dass die Wintereinflüsse ein Velomobil langsamer machen.
War bei mir auch der Fall.
Bei mir kam zusätzlich dazu, dass (mindestens) die linke Bremse dauerhaft leicht gegriffen hat, weswegen das Rad hochgehoben und angestoßen nach spätestens zwei Sekunden gestanden hat. (Sportpaket inklusive.) Wobei die Bremse das auch nicht immer so gemacht hat.

Ich möchte ergänzen, dass eine neue Kette / Mechanik zusätzlich langsamer macht. Dass das der Fall ist, war mir schon vorher klar. Aber irgendwie hab ich gerade erst den Eindruck bekommen, dass das beim VM noch viel krasser spürbar ist, als ich gedacht hatte. Jedenfalls kam ich trotz behobenem Problem mit den Bremsen nicht auf die Geschwindigkeit, die ich auf der Probefahrt so genossen hatte. Wenn die Kiste z.B. durch Gefälle einmal auf Geschwindigkeit war, dann merkte ich aber auch nicht, dass hier was bremst, also musste es etwas Anderes sein. Und wenn ich durch Kraft versuchte, trotzdem auch mal auf Geschwindigkeit zu kommen, stieg mM der Widerstand unverhältnismäßig hoch an. Deswegen hatte ich den Antriebsstrang als Verursacher im Fokus, auch wegen des Winkels, mit dem die Kette seitlich vom Hinterrad kommt und auf die hintere Umlenkrolle trifft. Ich gehe mal davon aus, dass der Schräglauf der Kette hier beim Alpha ähnlich ausgeprägt ist wie beim Milan.
Jetzt, nach 700 km, ist der Widerstand beim Treten lange nicht mehr so hoch, und das macht sich auch in den erreichten Geschwindigkeiten bemerkbar.
Dazu passt die Aussage hier aus dem Forum, dass sich ein VM erst einlaufen müsse. Anfangs wären die alle recht langsam, und würden erst mit der Zeit schneller.

Schon ein paar Kratzer am ganzen Velomobil gesammelt.
Hab ich auch. Ja, ist echt ärgerlich. Ich tu es mittlerweile unter "Ist mein 1. VM" ab. Das Handling und die Routine erlernt man auch in so einem Alter erst mit der Zeit.
 
Mich nervt, dass ich wegen meines Tretlagerschadens das tolle Wetter und meine Woche Urlaub nicht für ausgedehnte Touren nutzen kann :(
Ich hoffe nur dass ich bald Ersatz hab und bin schon am überlegen, ob ich nicht für solche Fälle einen kompletten Ersatz-Tretlagerschlitten auf Seite legen soll :unsure:
Lieber haben und dann doch nie wieder brauchen, als brauchen und nicht haben.

Sind zwar erst zwei Wochen jetzt die ich net fahren kann, aber es kommt mir vor wie eine Ewigkeit
 
Mich nervt, dass ich mir am Freitagnachmittag in schon slapstickhaft dämlicher Weise an einem Einkaufswagen den Bereich um Knie / Tibiakopf angedengelt und seitdem fies Knieschmerzen habe und damit wohl über Ostern nicht Radfahren kann. Ach menno!
 
Zurück
Oben Unten