Quest 238

Das hat sich bisher eigentlich recht gut bewährt.
Am 10er-Pack Eneloops hatte ich bis vor dem Crash im September
die Hupe https://www.louis.de/artikel/classic-hupe-12v-schwarz-3a-115db-hochton/10035279
und die 4 "Blinker" https://www.louis.de/artikel/led-ke...9ce5635124bbb8&filter_article_number=10035590
betrieben.
Nach etwa 4-5 Fahrten mit mäßigen Einsatz der Hupe habe ich aufgeladen, es hätte sicher auch länger gereicht. Ich wollte aber sicher sein daß mir die Hupe bei Bedarf nicht versagt.

Meine (12V-)Hupe läuft mit einem 10er-Pack AA-Akkus
1603215391027.png

das hält bei mir 4-5 Fahrten, vielleicht auch länger,
als Reserve habe ich einen 8er-Pack mit AA-Batterien dabei,
hilft auch falls mein Foto-Apparat schwächelt.

Bis zur "ultimativen" Dynamolösung werde ich das Bremslicht auch noch mit dranhängen, das sollte gehen.

Von der Spezi hatte ich mir irgendwann diese Lenkerend-Blinker mitgebracht:

1609785676558.png
und in 2020 zusätzlich in die Enden der Geräteträger eingesteckt und benutzt.
Unschön ist, daß sie je 2x 2032er Batterien brauchen, und man sie nicht remote schalten kann. Auch werden sie über einen Taster auf der Spitze eingeschaltet, die bei Fahrten mit Schaumdeckel unerreichbar sind.
Allerdings sind immer noch die ursprünglich mitgelieferten Batterien drin; der Verbrauch ist nicht zuletzt durch die automatische Abschaltung ziemlich gering.

Sie würden mir wahrscheinlich als Allein-Blinker genügen, wenn ich sie von innen schalten könnte. Habe sie untersucht (lassen sich gut öffnen), aber an die kleine Elektronik gehe ich nicht ran. Mit 12V wäre sie möglicherweise auch eher überlastet als die 3V Lichterkette
Wiederverwertung von Weihnachtsdeko
Die Durchführung der Kabel durch die Klemmung ist auch nicht trivial.

Bei Louis gibt's ein Vielzahl von Lenkerend-Blinkern. Abgesehen vom Preis (LED teurer, Halogen günstiger) haben, bis auf wenige Ausnahmen, alle nur Abstrahlung in eine Richtung. Ausnahme sind u.A. die "Ochsenaugen" https://www.louis.de/artikel/lenker...0034259?list=728ff2fce7979955584c232d4e34ef73
die abgesehen vom Verbrauch etwas groß sind. Falls sie nix sind könnte ich sie ja noch an meine 25/3 bauen :)

So gut mir meine Kennzeichenleuchten Blinker gefallen hatten, will ich doch die neu gespachtelte und lackierte Quest 238 - Hülle dafür nicht wieder anbohren (dies Bild ist aus der Zeit vor dem Unfall):

Grüße,
Christian
 
Seitenwagen an der 25/3 ist eher grenzwertig, weil nur noch mit Gas und Bremse gelenkt zu werden braucht.
Ich frage mich gerade, ob bei der Kombi oben das Moped oder der Seitenwagen eher ins Stempeln kommt. ;)
Auf jeden FAll - beides schöne Teile.
 
Nachdem der Unfall im September 2020 mein mögliches Jahresziel von 6000 km auf nur gut 4400 absägte, fiel mir neulich ein, daß ja auch die Zeit von September bis September ein Jahr ist.
Aber selbst mit dieser Zahlenspielerei ließ sich der Kilometerstand nicht schönrechnen. Von August bis Mitte September 2019 war ich mit dem Quest nicht viel gefahren, deswegen sind's auch so gerecnet nur knapp 5400.

Grüße,
Christian
 
Als Schönwetter-RR Fahrer hatte ich mal Anfang Dezember 9800 km aufm Tacho und hab dann trotzdem die 10 k nicht gepackt:giggle:.
 
Unboxing:

Screenshot from 2021-02-04 16-15-09.pngScreenshot from 2021-02-04 16-15-40.png
Man sieht die schräge Linie im Glas Plastik, sie richtet das Licht nach vorn, aber es bleibt genug übrig für alle anderen Richtungen.
Von den Ochsenaugen habe ich genug Material übrig für die Montage im Lenkerende.

Grüße,
Christian
 
Unboxing Teil 2:

Screenshot from 2021-02-04 19-20-49.png Screenshot from 2021-02-04 19-21-06.png

Per Nachnahme beim XT-Power in Aalen bestellt und innerhalb von 3 Tagen erhalten.

Einziger "Minuspunkt":
in der beiliegenden Anleitung habe ich die Abschaltprozedur nicht gefunden, auch nicht in den Übersetzungen (hatte ich schon mal).
Der Schalter ist nicht rein mechanisch.
Aus Erfahrung:
Schalter lange drücken (hier mehr als 5 Sekunden!).
Dann ist das Display aus ...und geht noch mal kurz an um den Füllstand anzuzeigen, ist danach aber wirklich aus :)

Grüße,
Christian
 
Von den Ochsenaugen habe ich genug Material übrig für die Montage im Lenkerende
...aber das ist nix; viel zu hart für die kleine Schraube.

Alte Gummistopfen hatte ich keine mehr (obwohl ich da eine Ecke wüßte wo aber zuviel davorsteht.... :rolleyes: ), also habe ich mich nach anderem Material umgesehen (merke, nuuur nix wegwerfen):

Screenshot from 2021-03-04 18-26-41.png

Mal sehen ob das was wird,

Grüße,
Christian
 
Es soll auch Weinflaschen mit "Korken" aus Kunststoff geben. Relativ elastisches Material mit recht guter Schwingungsdämpfung. Den Inhalt der Flasche sollte dann alsbald einem guten Zweck zuführt werden, der hält sich dann nicht mehr so gut :).
 
@w_v5pl Wenn du mir die Maße von Schraube und Rohr pe PN schickst, kann ich am Wochenende mal den 3D-Drucker anschmeissen. Das ist ja nur eine Kleinigkeit (bzw. zwei - ich nehme an du hast zwei Blinker zu montieren?)

edit: das ist hoffentlich ein metrisches Gewinde?
 
@winido, auf Weinflaschenkorken kam ich gar nicht, leider sind sowohl die aus Kork, als auch die aus Kunststoff, etwas zu hart.

@Manfred Agne , danke für das Angebot; ja, das Gewinde ist metrisch.

Ich versuch's erstmal mit diesen "Weißwurst"-Adaptern (gibt hoffentlich keinen Wurstblinker à la Weeeerner ;) ):

Screenshot from 2021-03-08 16-54-54.png

Grüße,
Christian
 
Abends bleibt's ja jetzt schon deutlich länger hell. Heute wollte ich den Regen nutzen und in der Garage auf die Schnelle die Pinion in's Quest einsetzen.
Der eigentliche Vorgang lief auch flott, aber die Umstände zogen es wieder in die Länge.


Dadurch fiel dann die in einer Regenpause durchaus noch mögliche kleine Testrunde um's Haus erstmal flach. Wird schon noch....

Grüße,
Christian
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Bei fallenden Temperaturen wieder eine Regenpause erwischt, und die Pedale gewechselt. ...bis ich dann das Eine runter hatte und gleich an der richtigen Stelle wieder anschrauben wollte:

Erstaunlich, wie vielfältig man sich doch in's Knie schießen kann :)
Die Kurbeln an der Pinion wechsele ich demnächst auf die andere Seite.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten