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Hallo zusammen,
nachdem ich mir Anfang Juni den lang gehegten Traum vom eigenen Trike erfüllt habe und auch schon eine ganze Weile Stammgast hier bin,
möchte ich Euch heute mein elektrifiziertes HP Scorpion (1.Gen.) präsentieren. Fertig ist es zwar noch nicht und das ein oder andere wurde erstmal
improvisiert, dafür – denke ich zumindest – ist es ansatzweise vorzeigbar und ein gelungener Pedelec-Umbau.
Ein holpriger Start..
Nach langer Suche hatte ich das Glück ein HP Scorpion zu einem annehmbaren Preis zu ergattern.
Das gute Stück stammt aus 2007, war aus erster Hand und hatte gerade einmal knapp über 3000 Km auf dem Tacho.. Aufgrund der Entfernung zum Verkäufer musste ich auf einen Versand per Spedition zurückgreifen, was sich – wie sich im weiteren Verlauf herausstellen sollte – ein totaler griff ins Klo war.. Nach schier endlosen 14 Tagen kam das Trike endlich an. Nach entfernen der Verpackung musste ich dann auch noch feststellen dass sich das Liegerad einen Versandschaden zugezogen hatte! Sitz beschädigt und eine der Felgen samt der Bremsscheibe komplett verzogen.. Nichts mit drauf sitzen und losfahren! Nach endlosen Diskussionen mit der Spedition und dessen Versicherung – die alle Schuld von sich gewiesen haben (trotz Nachweis dass sich das Bike vor Versand in einem unbeschädigtem Zustand befand) – vergingen fast 2 Monate bis wir dann endlich einen lächerlich anmutenden Vergleich vereinbart hatten.. Nun ging es schon schwer auf September zu bis ich das Bike wieder fahrbereit hatte und quasi im Eilverfahren noch zum E-Bike umgebaut hatte.
Der Umbau zum E-Bike..
Nachdem ich im Zuge der Behebung des Versandschadens ohnehin schon fast das komplett Trike zerlegen musste, dachte ich mir; jetzt lass ich es beim E-Bike Umbau auch noch „krachen“. Vor Allem weil ich die Vorstellung alle Kabel außen am Rahmen zu fixieren und das Display samt fest verbundenem Bedienteil am Lenker zu montieren - wenig ansprechend fand, ereilte mich schnell der tollkühne Entschluss alle Kabel innerhalb des Rahmens zu Verlegen. Auch wenn das zwangsläufig bedeutete dass ich alle Kabel des nagelneuen Bafang BBS01B abzwicken und neu verlöten muss. Letztlich war das auch der Einzige Weg die Positionierung der Hardware nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Kein einfaches Vorhaben – aber wie mein Umbau demonstriert – machbar! Und ja, ich weiß dass HP von solchen Tretlager-Nachrüstungen abrät. Da jedoch einige Scorpions so rumfahren und auch bei HP (zumindest für die neueren Modelle) solche Umbauten zu haben sind, dachte ich mir ich lasse es einfach mal auf den Versuch ankommen.
Die Akku-Halterung,
habe ich mir aus einem alten Tor-Beschlag und zwei Winkeln gebaut. Aus einem Stück Blech und etwas Alcantara habe ich mir dann noch eine passende Handyhalterung gebastelt.
Der / die Koffer (ausstehendes Projekt),
ist momentan nur improvisiert direkt an der Schwinge montiert.
Im kommenden Frühjahr möchte ich mir dann eine vernünftige Aufnahme für die Koffer zusammenschweißen, Welche dann - wie der original Gepäckträger von HP - am Rahmen befestigt wird.
Frontverkleidung & Schutzbleche (ausstehendes Projekt)..
sind spätestens seit meiner letzten Regenfahrt die ersehnten „Must-Haves“ X)
Die „Nose“ Frontverkleidung finde ich ganz ansprechend. Wie ich auf der Seite des Herstellers gesehen habe, bieten die auch die passenden Schutzbleche an (Mud 1.2). Könnte ich mir gut an meinem Scorpion vorstellen, leider gibt das mein Budget momentan aber nicht mehr her..
Falls das zufällig jemand gebraucht rumliegen hat, hätte ich da großes Interesse daran
Mein bisheriges Fazit.. (nach bis jetzt knapp 500km)
Ein Traum auf drei Rädern. Möchte das Bike wirklich nicht mehr missen. Einzig die originale Softwareeinstellung von Bafang war ein totaler Krampf. Nach ein paar Modifikationen der Software ist jetzt aber auch der Antrieb so wie ich ihn haben möchte.
Freue mich über Feedback, Verbesserungsvorschläge und Tipps
nachdem ich mir Anfang Juni den lang gehegten Traum vom eigenen Trike erfüllt habe und auch schon eine ganze Weile Stammgast hier bin,
möchte ich Euch heute mein elektrifiziertes HP Scorpion (1.Gen.) präsentieren. Fertig ist es zwar noch nicht und das ein oder andere wurde erstmal
improvisiert, dafür – denke ich zumindest – ist es ansatzweise vorzeigbar und ein gelungener Pedelec-Umbau.
Ein holpriger Start..
Nach langer Suche hatte ich das Glück ein HP Scorpion zu einem annehmbaren Preis zu ergattern.
Das gute Stück stammt aus 2007, war aus erster Hand und hatte gerade einmal knapp über 3000 Km auf dem Tacho.. Aufgrund der Entfernung zum Verkäufer musste ich auf einen Versand per Spedition zurückgreifen, was sich – wie sich im weiteren Verlauf herausstellen sollte – ein totaler griff ins Klo war.. Nach schier endlosen 14 Tagen kam das Trike endlich an. Nach entfernen der Verpackung musste ich dann auch noch feststellen dass sich das Liegerad einen Versandschaden zugezogen hatte! Sitz beschädigt und eine der Felgen samt der Bremsscheibe komplett verzogen.. Nichts mit drauf sitzen und losfahren! Nach endlosen Diskussionen mit der Spedition und dessen Versicherung – die alle Schuld von sich gewiesen haben (trotz Nachweis dass sich das Bike vor Versand in einem unbeschädigtem Zustand befand) – vergingen fast 2 Monate bis wir dann endlich einen lächerlich anmutenden Vergleich vereinbart hatten.. Nun ging es schon schwer auf September zu bis ich das Bike wieder fahrbereit hatte und quasi im Eilverfahren noch zum E-Bike umgebaut hatte.
Der Umbau zum E-Bike..
Nachdem ich im Zuge der Behebung des Versandschadens ohnehin schon fast das komplett Trike zerlegen musste, dachte ich mir; jetzt lass ich es beim E-Bike Umbau auch noch „krachen“. Vor Allem weil ich die Vorstellung alle Kabel außen am Rahmen zu fixieren und das Display samt fest verbundenem Bedienteil am Lenker zu montieren - wenig ansprechend fand, ereilte mich schnell der tollkühne Entschluss alle Kabel innerhalb des Rahmens zu Verlegen. Auch wenn das zwangsläufig bedeutete dass ich alle Kabel des nagelneuen Bafang BBS01B abzwicken und neu verlöten muss. Letztlich war das auch der Einzige Weg die Positionierung der Hardware nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Kein einfaches Vorhaben – aber wie mein Umbau demonstriert – machbar! Und ja, ich weiß dass HP von solchen Tretlager-Nachrüstungen abrät. Da jedoch einige Scorpions so rumfahren und auch bei HP (zumindest für die neueren Modelle) solche Umbauten zu haben sind, dachte ich mir ich lasse es einfach mal auf den Versuch ankommen.
Die Akku-Halterung,
habe ich mir aus einem alten Tor-Beschlag und zwei Winkeln gebaut. Aus einem Stück Blech und etwas Alcantara habe ich mir dann noch eine passende Handyhalterung gebastelt.
Der / die Koffer (ausstehendes Projekt),
ist momentan nur improvisiert direkt an der Schwinge montiert.
Im kommenden Frühjahr möchte ich mir dann eine vernünftige Aufnahme für die Koffer zusammenschweißen, Welche dann - wie der original Gepäckträger von HP - am Rahmen befestigt wird.
Frontverkleidung & Schutzbleche (ausstehendes Projekt)..
sind spätestens seit meiner letzten Regenfahrt die ersehnten „Must-Haves“ X)
Die „Nose“ Frontverkleidung finde ich ganz ansprechend. Wie ich auf der Seite des Herstellers gesehen habe, bieten die auch die passenden Schutzbleche an (Mud 1.2). Könnte ich mir gut an meinem Scorpion vorstellen, leider gibt das mein Budget momentan aber nicht mehr her..
Falls das zufällig jemand gebraucht rumliegen hat, hätte ich da großes Interesse daran
Mein bisheriges Fazit.. (nach bis jetzt knapp 500km)
Ein Traum auf drei Rädern. Möchte das Bike wirklich nicht mehr missen. Einzig die originale Softwareeinstellung von Bafang war ein totaler Krampf. Nach ein paar Modifikationen der Software ist jetzt aber auch der Antrieb so wie ich ihn haben möchte.
Freue mich über Feedback, Verbesserungsvorschläge und Tipps
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