VM-Tipps für den Sun Trip (E-Motor und nur Sonne tanken)

Elektromechanische Kupplung in Kombination mit anderem Motorkonzept hilft auf Kosten der Simplizität. Eine Lösung, welche in beide Lagen mit einem kurzen Stromimpuls bewegt und eingerastet werden kann.
Du hast da offenbar eine Überlegung, wie dieses automatische Anpressen an den Reifen auch im Reku-Fall funktionieren kann?
 
Die Kupplung, welche ich für Reku / "Booster" nutzen werde, ist unabhängig von Reifen und Nabe.
Am Ehesten noch vergleichbar mit Anbindung an Nabe (wenngleich es eine angetriebene Welle ist).

Kupplung ist einfach ein Schaltgetriebe mit federspannendem Gleitkäfig (servogesteuert), welcher das Zahnrad in Position zieht. Mehr schreibe ich dazu nicht, präsentiere es in Zukunft am Objekt. Entgegen einer Schleifkupplung massereduziert, abriebfrei(er), beständiger.
Ohne Last schaltet es ideal, unter Last immer noch akzeptabel. Verluste im Bereich <7-10%, wie auch in Werkzeugmaschinen.
 
Dort befindet sich keine Schaltung. Die sitzt weiter vorne und ist keine Kettenschaltung.

Technisch ist der Verbindungspart überall auf der Welle möglich. Bei einem Diff lohnt es sich natürlich, sie direkt ans Diff zu flanschen (und nicht nur an eine Seite der Welle..).
 
Kleines Update in die Runde: "The Maschin" ist angekommen. Wow was für eine schöne Farbe. Plötzlich ist mir ein Dachaufbau und Verstrebungen viel zu schade. Ich bin verliebt…
IMG_20201218_100754.jpg
Passt wie angegossen. Bin gleich mal eine Runde gefahren. Eigentlich die ersten größeren Meter in einem VM. Beschleunigung dauert echt lange, aber dann rollt es! Schwierig bei uns, da es nur bergauf und bergab geht. Hab mir auch gleich einen Platten geholt. Vermutlich durch Rollsplitt.
Dann hab ich erst mal den Sitz unten abgefräst, weil das Carbon-Lenkgestänge gerieben hat. Auf Dauer nicht gut. Es gibt keine Wartungsklappen, das muss ich bald machen, sonst werd ich verrückt. Die Kurbeln haben schon 2 Löcher und beim Testen hab ich mich schon gewundert, daß ich nur rechts anstoße. Die Pedale waren in 2 unterschiedlichen Löchern… Das rechte Pedal ging wieder mal an der Aussenhaut an. Mit meiner Schuhgröße 43 stoße ich hin und wider oben an. Kurbel hab ich noch nicht raus und den Mast auch nicht.
Das VM ist in einem sehr guten Zustand, stand aber lange rum. Es haben wohl Mäuse und/oder Vögel drin gewohnt, es stinkt abartig. Muss ich mal alles aussaugen und kräftig durchschrubben. Kette ist gut und nur an einer Stelle rostig – fetten wirkte Wunder. 3.900 plus 650 Euro Versand war ein guter Preis. Hinterrad ist ein Mavic 717, mit Messerspeichen und 240S. Schaltwerk laut Inserat gebrochen, davon hab ich nichts gesehen, nur etwas angeschrammt. Hin und wider rutscht die Kette durch, aber das kann auch an ein paar steifen Kettengliedern liegen.
Bei uns liegt eben bis mindestens April Schnee und Eis auf den Radwegen. Und für mein Training hab ich mich auch nach einer Rolle umgeschaut. Möchte ich auch im VM machen. Die Standardaufnahmen mit Schnellspanner an z.B. einem Tacx haben sicher nicht Platz und einfache Trainingsrollen haben keinen einstellbaren Widerstand. Da wurde ich nicht fündig. Deshalb hab ich mir heute einen GMAC Nabenmotor bestellt, den ich dann per Poti variabel rekuperieren lassen kann und den Tretwiderstand einstellen kann. Ohne Reibungswiderstand der Rolle. Mich hat der Motor eh schon interessiert und so gehen 2 Fliegen mit einer Klatsche. Nach dem Rennen vielleicht interessant als Hinterradbremse. Beim Rennen werde ich schon mit einem Bafang BBS01 fahren.
Auch hab ich mir mal bei Ventisit einen 1cm Single-layer Drysit bestellt, weil es mich interessiert hat. Im Moment geht das Geld raus ohne Ende, aber das kommt davon, wenn man zu spät dran ist.
Soviel schon mal zu der ganzen Theorie. Jetzt muss noch die Praxis dran und der Anhänger. Es bleibt spannend!
 
Vielleicht übersehe ich etwas. Aber sehe nicht ganz ein was diese Elektrifizierung bringen soll. 2018 feierte der Veranstalter einen einmaligen Tagesstreckenrekord, der entspricht jedoch der durchschnittlichen Tagesstrecke von Marcel am TABR. Aber vielleicht ist es einfach ein einmaliges Abenteuer so durch Eurasien zu gondeln.
Ich versteh das TABR (16d 6h 40m, 6.800 km) nicht, wenn man in einem Up 7d 15h 56m für das Race Across America (4.860 km) schaffen kann :)
SunTrip ist nur was für technikbegeisterte Untrainierte, die was von der Welt sehen wollen.

Ich erinnere mich noch grob an ein Interview vom RAA-Sieger Christoph Strasser, der sich nach ein paar Tagen für 20 Minuten hinlegen durfte und dann gleich wieder aufgeweckt wurde. Er wusste nicht mehr wie Radfahren geht und sie mussten es ihm erst mal wieder vorzeigen. Interview finde ich gerade nicht mehr. Dafür ein anderes: https://www.radsport-rennrad.de/race/christoph-strasser-interview/
Im Ziel: "Ich bin fast sofort eingeschlafen. Unter der Dusche waren wir dann zu dritt, zu zweit haben sie mich gestützt, denn ich konnte und wollte nicht mehr stehen." und "Ich hatte auch schon einmal Sekundenschlaf und bin von der Straße ab und in einer Wiese gelandet. Aber ein gewisses Risiko muss man eingehen, wenn man unter acht Tagen bleiben will."

Ich werde nicht allzuviel Zeit haben zu trainieren, wg Arbeit, Kinder, neue Wohnung renovieren u.v.m.
Ich werde mich nicht unnötig quälen, es gibt nichts zu gewinnen.
Ich werde wahrscheinlich von Brüssel starten und die halbe Runde machen. Alle Gewinner der letzten Jahre haben im Ziel geweint. Einfach ist es nicht.
Es geht um einen Traum eines einfachen Menschen, mal was zu leisten, was möglich ist. Es muss nicht immer alles von Vollprofis gemacht werden, die ihr Leben lang nur Fahrrad gefahren sind und die passenden Gene dafür haben. Vielleicht ist auch der eine oder andere von euch schneller als ich. Ich habe mir das eingebildet und möchte es jetzt durchziehen. Warum, weiß ich aber auch nicht…:p
 
Lieber Suntrip
Ich wollte nicht die sportliche Leistung vergleichen oder jemand schlecht reden. Was ich andeuten wollte war ob ein mit Solarzellen elektrifiziertes Fahrzeug in dieser Art ev. gar nicht besser geeignet ist als ein schnelles VM. Die Elektrifizierung bringt ja etliche Nachteile mit sich: Freilaufprobleme, schlechte Aerodynamik, windempfindlich, höhere Pannenwahrscheinlichkeit, mehr Gewicht,....
Aber wie Du es beschrieben hast, vielleicht betrachte ich es aus dem falschen Blickwinkel. Ich sehe die unglaubliche Effizienz beim VM und du ev. die Herausforderung des Gesamtpakets. Auf jeden Fall ist es immer schön zu sehen, wenn jemand mit Begeisterung dabei. Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Lieber Suntrip
Ich wollte nicht die sportliche Leistung vergleichen oder jemand schlecht reden. Was ich andeuten wollte war ob ein mit Solarzellen elektrifiziertes Fahrzeug in dieser Art ev. gar nicht besser geeignet ist als ein schnelles VM. Die Elektrifizierung bringt ja etliche Nachteile mit sich: Freilaufprobleme, schlechte Aerodynamik, windempfindlich, höhere Pannenwahrscheinlichkeit, mehr Gewicht,....
Aber wie Du es beschrieben hast, vielleicht betrachte ich es aus dem falschen Blickwinkel. Ich sehe die unglaubliche Effizienz beim VM und du ev. die Herausforderung des Gesamtpakets. Auf jeden Fall ist es immer schön zu sehen, wenn jemand mit Begeisterung dabei. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Ein reines Solarmobil ist viel besser, weil es flache Bereiche bietet. Siehe z.B. World Solar Challenge
Nur sind da fett die Sponsoren drin und das Budget mindestens 1 Million Euro pro Team. Da muss dann ein komplett neues Fahrzeug konzipiert werden. Und das geht auch nicht in einem halben Jahr als One-Man-Show ohne Erfahrung (planen, laminieren, testen, trainieren, usw.)
SunTrip ist ja eigentlich für Fahrräder gedacht und ich habe mich da etwas reingesteigert. Und zum Schluss gekommen, daß ein VM wohl schneller sein sollte, als ein Up. Deine genannte Nachteile stimmen ja auch. Möchte ja auch in der Freizeit und Urlaub damit unterwegs sein. Und den Anhänger auch mal weg machen können. Und den Motor vielleicht auch. Ein reines Solarmobil steht nach dem Rennen in der Ecke. Es gibt keinen Vorteil, ohne Nachteil – und umgekehrt. Oder noch besser: Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es (Erich Kästner). Schreib ich gleich in meine Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
As a strong rider I could not detect the drag, I would say much less effect than a badly inflated tyre.
Depends how fat the tyre and bad the Inflation...
I built a mega-gearded Trike with a Sunstar middle drive and additional 2 chainrings on a Standard Pedal arm. The Sunstar torque sensor has almost 1 tooth spring way (43 th chainring) and it has drag - e.g. like the worse gears of a Alfine, or in direct comparison:
The felt efficiency of the
Direct chainring drive lies in the middle between Sunstar drive switched off and lowest sunstar boost Level (1/3) in slight slope, almost reachin' it.
So i left the Sunstar in Level 2 and geared mechanical in and out.

The motorless MBB reaches almost Sunstar Level 2 of 3 (at least in fun level) and so the Trike ended up suspended under the cellar ceiling...
 
That is a known "feature" of the Sunstar if I remember correctly from my pedelec UK reading. The Bafang BBS01 and its clones don't have that feature, maybe because they are PAS only?
 
Rennen werde ich schon mit einem Bafang BBS01 fahren
ausser, vielleicht, der GMAC macht doch mehr Spass, als erwartet, den ganzen Umbau vom Tretlager willst lieber vermeiden, der Q Faktor mit normalen Kurbeln passt Dir, und Kadenz sowieso? Und du könntest zwischen Mit Reku und ohne Reku wählen... schnell s'Hinterrad tauschen für die 1500hm Abfahrt.
 
ausser, vielleicht, der GMAC macht doch mehr Spass, als erwartet, den ganzen Umbau vom Tretlager willst lieber vermeiden, der Q Faktor mit normalen Kurbeln passt Dir, und Kadenz sowieso? Und du könntest zwischen Mit Reku und ohne Reku wählen... schnell s'Hinterrad tauschen für die 1500hm Abfahrt.
Ja, das Tretlager abfräsen ist tatsächlich ein ordentlicher Eingriff. Und die Pedalposition passt im Moment auch gut. Beim Bafang könnte ich mit geraden Kurbeln von @TitanWolf noch tricksen. Und das mit der 45 km/h Begrenzung mit Motor im höchsten Gang ist ja auch eine gewisse Einschränkung. Hinterrad tauschen am Weg eher nicht, da müsste wahrscheinlich auch die Schaltung neu eingestellt werden. Und dran kommt man auch schlecht. Ich möchte sobald wie möglich diese Wartungslöcher machen.

Heute hab ich mal ca. 35 km gemacht und hatte ein paar Aha-Momente. Lesen und Erleben ist ein großer Unterschied. Bin in die Ebene gefahren und habe hin und zurück einen bescheidenen Schnitt von etwa 37 km/h geschafft. Das sind noch keine Welten zu meinem Zeitrad, aber die Muskeln sind noch nicht trainiert für ein VM. Die Kette springt noch alle paar Sekunden. Ich weiß noch nicht, an was das liegt, auch weil ich nicht treten und das Schaltwerk gleichzeitig kontrollieren kann. Und dazu kommt, daß ich überhaupt nicht mal an das Schaltwerk dran komme. Auch hab ich mal versucht in Fahrt händisch die Kettenblätter zu wechseln und gleichzeitig zu lenken. Bis ich ausgerollt bin, hatte ich dann das große KB drauf und nach 500 m ist die Kette von alleine wieder aufs kleine…
In Tal runter hab ich mal nur rollen lassen, 70 km/h hatte ich drauf (GPS) und dann wurde es mir zu schnell. Erst mal Bremsen ziehen. Oh, das muss ja ganz gleichmäßig sein, hat mich gleich mal von der Straße gezogen. Gegenlenken, Oh das ist aber sehr direkt bei dem Speed. Mit etwas mehr Adrenalin bin ich dann weiter und hab es nochmal versucht. In unvorhersehbaren Situationen ist viel Erfahrung gefragt. Eine hintere Bremse oder eben Reku, um nicht zu schnell zu werden, wäre nicht verkehrt. Zumindestens am Anfang. Mit meinem Up muss ich schon ordentlich treten, um auf 50 km/h zu kommen auf dieser Strecke. Hat maximal 5% Gefälle. Im VM ohne treten locker 70… bei 15% will ich es erst mal nicht laufen lassen.
4mal musste ich aussteigen, um manuell das VM zu drehen. Versetzte Stangen am Radweg, Schneehaufen, wenden. Dafür der Rückwärtsgang… Obwohl ich den Wendekreis verbessern konnte durch das Abschleifen des Sitz. Dafür kommen die Hebel jetzt auch weiter vor und zurück. Die Schweißnähte davon hab ich etwas abgeschliffen, weil diese sich in das Carbon bohrten und sogar eine spitzige Schweißnaht dabei war. Das ist schon alles Abenteuer und etwas wischiwaschi umgesetzt.
IMG_20201222_123815.jpg
Auch hab ich mal den ganzen Kot ausgesaugt und die Pistazienschalen von den Mäusen und mal durchgeschrubbt. Schon viel besser. Beim Flicken vom Platten sind mir auf der Felge Kappen für die Nippellöcher aufgefallen. Hab ich noch nie gesehen. Ist das etwas VM-spezifisches? Was bringt das mehr als ein Felgenband, ausser mehr Gewicht? Tubeless ist ja so auch nicht möglich…
IMG_20201222_101932.jpg
 
also.. ich muss schon sagen:
ihr Teilnehmer beim Suntrip seit alles Dilettanten und Anfänger... ;)

schaut doch mal Richtung Auto, was geht:

Aptera - das E-Auto das nie aufgeladen werden muss

technische Daten:

100kWh Akku (!!!)
1600km Reichweite

das alles wird rein mit Solarzellen vom Autodach aus geladen (Anmerkung: Auto hat riesen Frontscheibe, die schon mal nicht für Solarzellen genutzt werden kann)

nebenbei: die Allradvariante hat auch noch 204 PS Leistung und beschleunigt in 3,5 Sekunden von 0 auf 100

irgendwas machen die Leute bei Suntrip falsch :)

achja: Vorbestellungen sind bereits möglich ;) ;)
 
ausser, vielleicht, der GMAC macht doch mehr Spass, als erwartet, den ganzen Umbau vom Tretlager willst lieber vermeiden, der Q Faktor mit normalen Kurbeln passt Dir, und Kadenz sowieso? Und du könntest zwischen Mit Reku und ohne Reku wählen... schnell s'Hinterrad tauschen für die 1500hm Abfahrt.
Klingt verlockend - aber:
Extra ein Motor-Laufrad mit vermutlich 6kg mitschleppen?
Und was passiert mit 120 Kilo und mehr als 1% Steigung? Schnellmal auf Motor wechseln?
Denn das Schlepp-Moment des stromlosen GMAC benötigt laut Grin mindestens 1Nm.
Das macht bei 25km/h schon 25/3,6*2Pi*1 = 44W aber eben bei 50km/h bereits 88W.
 
Klingt verlockend - aber:
Extra ein Motor-Laufrad mit vermutlich 6kg mitschleppen?
Und was passiert mit 120 Kilo und mehr als 1% Steigung? Schnellmal auf Motor wechseln?
Denn das Schlepp-Moment des stromlosen GMAC benötigt laut Grin mindestens 1Nm.
Das macht bei 25km/h schon 25/3,6*2Pi*1 = 44W aber eben bei 50km/h bereits 88W.
dann eben mit Strom und ohne Bafang… entweder oder
Zum Testen auf jeden Fall auch mal den GMAC und für das Training im Inneren bei Schneefall. Hinterrad in die Luft, Reku ein und einfach den Akku laden für die nächste Fahrt.
 
also.. ich muss schon sagen:
ihr Teilnehmer beim Suntrip seit alles Dilettanten und Anfänger... ;)

schaut doch mal Richtung Auto, was geht:

Aptera - das E-Auto das nie aufgeladen werden muss

technische Daten:

100kWh Akku (!!!)
1600km Reichweite

das alles wird rein mit Solarzellen vom Autodach aus geladen (Anmerkung: Auto hat riesen Frontscheibe, die schon mal nicht für Solarzellen genutzt werden kann)

nebenbei: die Allradvariante hat auch noch 204 PS Leistung und beschleunigt in 3,5 Sekunden von 0 auf 100

irgendwas machen die Leute bei Suntrip falsch :)

achja: Vorbestellungen sind bereits möglich ;) ;)
Treten müssen beim SunTrip schon sein, 99 cm Breite, 1.155 Wh Akku
Aerodynamisch sieht der Schlitten schon mal aus
 
Zurück
Oben Unten