Naja, wenn du mit dem aktuellen Kettenblatt zufrieden bist, und die Kette noch ok., ist das Beibehalten von 8-fach natürlich eine Option. Wie weit sind die Kette und das Kettenblatt ab genützt? Das wäre vor so einer Entscheidung zu messen. Die Frage ist, wie große Ritzel du an der Kassette wählen kannst, ohne mit einem Schaltwerk mit langem Käfig zu nahe an den Boden zu reichen.
Vorschläge, wie du die Bandbreite durch eine absichtlich kurz gewählte Kette besser ausreizen kannst, hast du schon bekommen. Das tut dem Werfer nicht unbedingt gut, ist aber möglich. Die Schaltwerke haben alle einen gewissen Spielraum, den man durchaus aus reizen kann.
Ich habe an meinem Lieger die Kassette gegen eine weit größere getauscht und einfach das alte Schaltwerk weiter verwendet. Das hat problemlos funktioniert und sauber geschalten. Ich kann dir morgen die Länge dessen Käfigs ab messen und schreiben. (Diese Länge ist das Maß, auf das es an kommt.) Dann weißt du, welche Käfiglänge mit 36 Zähnen auf jeden Fall kompatibel ist. (Das ist unabhängig von der Ritzelanzahl.) Dass mein Rad vorne 3 Kettenblätter hat, ist dabei unwichtig. Du musst die Länge einfach auf die geringst mögliche Länge am größten Ritzel abstimmen.
Zu den Problemen mit der Schaltung: Dafür gibt es viele mögliche Ursachen. Am Schaltwerk selbst liegt es eher selten, wenn es natürlich auch nicht unmöglich ist. Das wäre aber ein eigenes Thema.
lg!
georg
Vorschläge, wie du die Bandbreite durch eine absichtlich kurz gewählte Kette besser ausreizen kannst, hast du schon bekommen. Das tut dem Werfer nicht unbedingt gut, ist aber möglich. Die Schaltwerke haben alle einen gewissen Spielraum, den man durchaus aus reizen kann.
Ich habe an meinem Lieger die Kassette gegen eine weit größere getauscht und einfach das alte Schaltwerk weiter verwendet. Das hat problemlos funktioniert und sauber geschalten. Ich kann dir morgen die Länge dessen Käfigs ab messen und schreiben. (Diese Länge ist das Maß, auf das es an kommt.) Dann weißt du, welche Käfiglänge mit 36 Zähnen auf jeden Fall kompatibel ist. (Das ist unabhängig von der Ritzelanzahl.) Dass mein Rad vorne 3 Kettenblätter hat, ist dabei unwichtig. Du musst die Länge einfach auf die geringst mögliche Länge am größten Ritzel abstimmen.
Zu den Problemen mit der Schaltung: Dafür gibt es viele mögliche Ursachen. Am Schaltwerk selbst liegt es eher selten, wenn es natürlich auch nicht unmöglich ist. Das wäre aber ein eigenes Thema.
lg!
georg