Zu euren Fragen:
Ich war einfach geplättet wieviel Material da noch ist dachte wer weiß was Schwalbe so alles treibt und dacht vielleicht geht es noch viel weiter, deshalb habe ich gefragt
Und natürlich ist der Marathon Plus vom Anwendungsprofil wohl passend nur frage ich mich ob ein anderer Reifen in meinem Fall länger laufen würde. Kurz ich misstraue dem Marathon + langsam. Und ich habe auch keine Lust alle 2 Moante neue Reifen zu kaufen.
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Spur gemessen 15.11.20
Also, ich komme gerade aus der Garage und habe meine Lehre nochmal drangehalten.
Das Abstandsmaß der Felge in Höhe der Nabe ist hinten um 4 mm größer als vorne.
HP schreibt in seinem Handbuch
"Bei den Modellen mit Federung muss bei normaler Beladung der Abstand bv zwischenden vorderen Felgenkanten der
Vorderräder 0 – 2 mm kleiner als der Abstand bh zwischen den hinteren Felgenkanten der Vorderräder sein. Erfolgt
die Kontrolle der Spureinstellung im unbelasteten Zustand, beträgt der zulässige Wert 2 – 4 mm Vorspur"
Federn habe ich harte drin. müsste also passen.
Vielleicht mache ich noch eine Messung in belastetem Zustand, mal sehen ob ich meine Frau zur Unterstützung gewinnen kann.
Aber ok ich mache noch den Rolltest.
Ok, jetzt habt irh mich. Eigentlich wollte ich mich vor der Aktion Rolltest drücken
Nochmal zum Abgleich ob ich es richtig verstanden habe
Hügel suchen 1 Höhenmeter reicht
A) Oben am Hügel Start makieren
B) Aus dem Stand laufen lassen bei Stop markieren.
C) 3 mal und hoffen dass es gleich ist.
Test 1
trike mit Vorspur wie HP vorgabe (4mmVorspur)
A-C 3 mal
Ergebnis
Rolllänge aus 3 Test ermittelt. z.B 100 Meter.
Test 2
Aktion:
Vorspur um eine halbe Umdrehung auf einer Seite halbe Umdr auf (HP+0,5) Vorspur erhöht sich Räder stehen V mäßiger.
A-C 3 mal
Ergebnis
Rollweg z.B 110 Meter also länger
Test 3
Aktion:
Vorspur um eine halbe Umdrehung auf anderer Seite halbe Umdr auf (HP+1,0) Vorspur erhöht sich Räder stehen V mäßiger
A-C 3 mal
Ergebnis
Rollweg z.B 120 Meter also länger
usw bis
Test 4
Aktion:
Vorspur um eine halbe Umdrehung auf erster Seite halbe Umdr auf (HP+1,5) Vorspur erhöht sich Räder stehen V mäßiger
A-C 3 mal
Ergebnis
Rollweg z.B 115 Meter also kürzer als Test 3
Endergebniss
HP +1,0 einstellen.
Oder wenn es anders kommt eben Vorspur verkleinern durch zudrehen - verkürzen des Gestänges auch soweit dass im unbelasteten zustand eine Nachspur zu messen ist die Räder also x mäßig zueinader stehen.
Prozedere sp lange bis maxiameler Rollweg erreicht wird.
Also da sind wenns schlecht läuft einige Stunden fällig und windstill muss es auch sein und die Sonne darf auch nicht plötzlich rauskommen oder verschwinden. Ich bin ja mal gespannt. (War 30 Jahre Versuchsingeneur. )
Ich kann mir vorstellen dass im Feintunig da was möglich ist aber das das Verfahren im HP Handbuch sehr daneben leigt das würde mich überraschen. Ich denke dass es schwierig ist quantitativ eine Aussage zu machen um wieviel sich die Reifenstandzeit zwischen HP Einstellung und Rolleinstellung verändert zumal sich ja ständig eine Menge Parameter ändern.
Für den Rollwiederstand müsste es ja grob si sein dasssich der Rollwiederstand bei erhöhung des Rollweges um 10% auch ganz grob um 10% reduziert. Windwiederstand Bernulli & Co mal weggelassen.
Mich würde mal interessieren wieviel sich der Rollweg bei Einstellung nach Herstellervorgabe gegenüber dem Rolltestwert verändert hat.