Alpha 7 Ro #73

Und übermäßigen Fettaustritt habe ich auch noch nicht bemerkt.
Da wirst du auch nichts von sehen, das Fett ist trotzdem nicht mehr da, wo es sein sollte ... aber das kann man dann ja hören ... und so teuer sind die Motoren ja auch nicht.
;)
Macht dann eben 4 Löcher für die Befestigung.
... Kabelbinder reichen (denk doch mal an das Gewicht von 4 Schrauben, Muttern, 8 U-Scheiben :ROFLMAO:)

Gruß Jörg
 
??? warum das ???
Hinter den Bergen ist Flachland :love:
46:11 ist da etwas wenig;)
Das ursprünglich von Axel angepeilte 60er würde mir gut passen.
Aber erst einmal rollt das Teil, das ist erst einmal die Hauptsache.
Meine Wunschliste ist lang und Axel quasi vor der Haustür.
Aber er war vorgewarnt:ROFLMAO:
 
Der BBS01 kam bei mir mit komplettem Reisegepäck und 170kg Gesamtgewicht bei einigen Steigungen auch an seine Grenzen. Unter 8-10km/h fehlen mir die Gänge. Ich kam zwar hoch aber auch nur da der Motor bei niedrigen TF stärker unterstützt und bei relativ leerem Akku lässt die Leistung natürlich auch nach. Das waren aber meist nur kurze Abschnitte oder "clevere" Radwegführungen vom Flußufer hoch zur Brücke bei denen man dank engen Kurven auch keinen Schwung holen kann. Insgesamt fährt sich der Kalkoff Evo Motor am UP sehr viel spritziger, Drehmoment Steuerung, kleinere Gänge und vermutlich höherer Spitzenleistung sei dank. Da kommt sogar teils das Vorderrad hoch während der Bafang per default sehr behäbig mit der Leistung hoch geht. Das Gewicht war jetzt nicht so viel geringer. Dafür hab ich bei dem aber auch schon den Freilauf zerstört.
Leider muss ich auch bei jedem Schaltvorgang erstmal 1-2 Sekunden warten bis der Motor der Leiba aufhört nachzulaufen, sonst meldet sich die Rohloff in Protest.

Wer täglich und vorallem beim Pendeln einiges an Steigungen zu überwinden hat der sollte ruhig über einen Motor nachdenken.
Wer aber im Flachen wohnt und nur bei Mehrtagestouren ernste Steigungen hat muss es sich dreimal überlegen. Denn es ist oft so das einem genau bei diesen der Strom zum nachladen fehlt oder man sich darum zusätzlich Gedanken machen muss. Wenn man zwei volle Tage mit dem Akku auskommen muss ist die Unterstützung je nach Akku sehr begrenzt, bei mir 600Wh.
Außerdem nimmt der Akku je nach Montageplatz auch Stauraum weg.

Ich hab ja ein Fußloch und trotzdem einen Lüfter, die Luftbewegung ist auch für mich meist angenehm.
Mittlerweile hab ich ja auch noch den Carbon Milan GT MK2 seit einer Woche und mit dem bin ich doch recht zügig über 25km/h hinaus und die leichten Wellen hier bei denen ich sonst meist mit minimaler Unterstützung gefahren bin um die 25 zu halten gehen jetzt mindestens genauso schnell, nur anfahren an einer Brücke ist dank 73Z zu vermutlich 28Z eher bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter den Bergen ist Flachland :love:
46:11 ist da etwas wenig ;)
Das ist klar, 60:11 sollte es schon sein, für das 70er KB im Hochtaunus ist dein HR zu groß ... aber was gibt es auf der anderen Seite des Ritzelpacketes?
Der Motor kann schon was.

Gruß Jörg
 
Welche Übersetzung fährst du denn?
Systemgewicht muß ich nachrechnen.
Alpha 7: 27,4 kg mit Elektriktrick.
Haube mit meiner Lidl Kofferwaage 1,2 kg, dürfte eher weniger sein.
Kinderrucksack mit Werkzeug und zwei Schläuchen: schätze ich mal auf 1,4 kg.
Urlaubsgepäck ca. 5-10 kg (Schlafzimmer, Bad, Medizinschrank, Kleiderschrank und Küche).
Fahrer angezogen: 60 kg.
Macht in Summe 100 kg.
Ladegerät Cycle Saitator 1 kg.
Powerbank und Sonstiges nochmal 1 kg.

Macht 102 kg Systemgewicht.
Sicher noch optimierbar.
Mehr schwere Muskeln wären nett. :)
 
aber was gibt es auf der anderen Seite des Ritzelpacketes?
11- fach 11-40.
Ursprünglich war 36/60 vorne und 11-50 hinten angedacht.
Als ehemaliger Mopedtestfahrer bin ich gerade überglücklich testen zu dürfen.
Wie sagte schon Birne?
Entscheidend ist, was hinten herauskommt.;)
3T Wicklung mit 72V ... oder meintest du nicht mich? :unsure:
Krass:cool:
Eigentlich meinte ich den Vorposter.
Aber wen du mal einen Testfahrer für niedriges Leistungsgewicht und geringen Rollwiderstand suchst...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut bei 100kg Gesamtgewicht kommt der Motor dementsprechend erst viel später an seine Grenzen, wenn überhaupt auf Straßen.

Die Übersetzung kann ich nicht genau sagen, hab vorne nicht nachgezählt, ist aber kleiner als die 73Z vom Milan und hinten ja die Rohloff drin. Verbaut wurde der Motor von Akkurad.
 
mit 46er Blättchen ... das wäre gerade mal passend für ein unmotorisiertes Go3 hier unten am Taunusfuß - und für den Wickerer Berg oder Diedenbergen nach Wallau oder Hochheim nach Kostheim runter schon zu knapp. Klar, dass Du was mit für "bergab mit Rückenwind und Segeln" benötigst. Bzw im Alpha was für die Ebene ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten