Was sind denn die größten Unterschiede zum Sunrider?
Die sind von der Fz-Technik eher gering, der Sunrider 2 steht, bis auf die Innenwanne, auf bewährter Allewedertechnik.
Nur macht die Innenwanne den größten Unterschied bei der Nutzung.
In ein Alleweder bekommt man eine komplette Campingausrüstung, da man um den Sitz packen kann, das geht beim Sunrider 2 nicht und ob es beim SR3 passt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Das Alleweder ist etwas wendiger und durch den "Fred Feuerstein Rückwärdsgang" auch leichter zu händeln.
Der SR3 ist unten geschlossen.
Das hat im Winter Vorteile, aber (ohne Direkt Drive-Antrieb) Nachteile beim Rangieren.
Da ist dann aussteigen oder Handarbeit gefragt.
Ein DD hat bei deinen Strecken Vor- aber auch Nachteile.
Die Vorteile sind Robustheit, Bremsenentlastung und Rückwärtsgang.
Die Nachteile Gewicht und endliche Steigfähigkeit.
Die Steigfähigkeit ist auf bekannten Strecken kein Problem, die meisten Steigungen kann man umfahren ... wenn man sich auskennt.
Du pendelst aber zwischen Köln und Ungarn, da wirst du noch nicht alle Strecken kennen können und meiner Meinung nach, musst du jeden Berg rauf kommen müssen.
Da wäre die Kombi Bafang <-> Rohloff unschlagbar (Steigungen waren bei mir nur noch durch die Hafftung des HR begrenzt).
Leider ist die Kühlung des Bafang BBS01 im SR3, durch die geschlossene Karosse nicht so gut wie beim Alleweder.
Im Grunde ist der SR3 (von mir) mehr für den Nahbereich (als Autoersatz, incl einen Kasten Bier
) ausgelegt.
Das Alleweder 6 ist der bessere Allrounder.
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Da du deine weiten Reisen ja inzwischen mit den Wohnwagen machst, ist die Campingausrüstung kein so großes Kriterium mehr, da ginge dann auch der SR3 wieder.
Nach >70.000km halte ich den Sunrider 2 auch für stabiler als das Alleweder 6, bei dem reist, nach so einer Strecke, schon mal die ein oder andere Niete aus.
Aber auch das spricht nicht unbedingt gegen ein Alleweder:
Im so einem Fall kannst du das Fz mit einfachen (Baumarkt) Mitteln, überall in Europa reparieren.
Ich habe den SR3 zwar noch mal etwas dicker (und schwerer) bauen lassen, so dass da eigentlich wirklich nichts mehr passieren kann ... aber wenn ... ist die Fahrt auf jeden Fall zu Ende.
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Ich habe grade für den SR3 noch mal nachgerechnet:
Mit einem langsamdrehenden DD Motor, 52V, 200kg und 150W Eigenleistung, könntest du eine 15% Steigung ~1,5km rauffahren, bis der Antrieb abschaltet, (der Antrieb muss dann eine Zeit lang abkühlen).
Ein weiterer Nachteil: du wirst durch die Zwangsreku (selbst im freien Fall) nicht über 50km/h kommen.
Vorteil: keine überhitzten Bremsen
Wenn du sicher bist, dass das reicht ....
Wenn nicht, würde ich dir ein Alleweder mit Bafang <-> Rohloff empfehlen.
Gruß Jörg