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Hallo,
Nach jahrzehnte langem Up fahren (220 000 km) 7 wöchigem trike fahren (2800 km) schreibe ich mal so hin was mir an Pros und Conts auf fiel
Gleich vorb, das Beste am trike fahren für mich ist, dass ich keine Schmerzen mehr im Prostatabereich habe.
Für dieses nehme ich gerne die u.g. Nachteile, in Kauf. Deshalb habe ich den Schritt vom Up zum trike gemacht und es scheint voll auf zu gehen
Vorteile Trike/Up
Trotz dem Überwiegen der Nachteile bin ich sehr froh dass, es trikes gibt, denn ansonsten hätte ich nur noch ab und an 1-2 Stündchen fahren können.
Ich bestreite einfach gerne mein Leben mit einem Rad. Heute musste ich verschiedenes erledigen und es kamen 110 km zusammen. Danach bin ich abgestiegen und habe entspannt was anderes gemacht und, Problemzone war schmerzfrei. Super
Ich möchte es nicht mehr missen. Bin neulich mal Up gefahren ... hat mir nicht so gut gefallen ... ok vielleicht Gewöhnung nun nach 2800 km.
Auf jeden Fall war ich, nach ausgiebigen Probefahrten wesentlich skeptischer, bin angenehm überrascht und, ja ich muss es zugeben verliebt, ins neue Gefährt. Trotz aller der vielen Techn. Probleme die ich in beschrieben habe
Das hätte ich nicht gedacht
Bin gespannt wie es bei euch ist
vG
Nach jahrzehnte langem Up fahren (220 000 km) 7 wöchigem trike fahren (2800 km) schreibe ich mal so hin was mir an Pros und Conts auf fiel
Gleich vorb, das Beste am trike fahren für mich ist, dass ich keine Schmerzen mehr im Prostatabereich habe.
Für dieses nehme ich gerne die u.g. Nachteile, in Kauf. Deshalb habe ich den Schritt vom Up zum trike gemacht und es scheint voll auf zu gehen
Vorteile Trike/Up
- Besser Langstreckentauglichkeit weil Körper entspannt, Keine Po, Nacken, Handschmerzen
- Ampelstopp, Stopp bei entgegen kommendem Fahrzeug fahren in der Fußganger Zone, Pausen sind stressfrei. Ich bleibe einfach sitzen - Stuhl immer dabei
- Transport von Gepäck irgendwie angenehmer weil Rad von alleine steht
- Denke Verletzungsgefahr geringer weil tieferes Sitzen. Bin mir aber unsicher den kippgefahr bei zu schnell gefahrene Kurve ggf mit Huppel könntezum Problem werden
- Steps Stufung von Leistungsstufe via App (ok Steps gibts auch für Ups aber wenige.
- Irgenwie ein schönes Gefühlt damit zu fahren
- Kinder staunen und lächeln und ich winke zurück
- Autofahrer sind vorsichtiger als beim Up
- wie o.g. keine Belastung des Dammbereiches
- Größter Nachteil für´s Up für mich ist das ich trotz zigfachen Versuchen mit Sätteln uncl Selbstbau, es drehen konnte wie ich wollte, es gab immer einen erhöhten Druck und damit Schmerzen im Becken, Sitzknochen, Dammbereich.
(Ist man hier unempfindlich fällt es gar nicht auf.) - die abhängigkeit von der Fahrbahnneigung, gerade wenn man mal zu zweit nebeneinader fahren will ist ein großer Nachteil, finde ich. Mir tut dann nach 15 Minten der Rücken weh. Ich stütze mich dann mit der Hand abb usw.
- Nebeneinader auf Radwegen etc. fahren um zu reden ist schwieriger - geht seltener als bei Up/Up weil es einfach schmaler ist.
- Weniger Ausblick durch tiefes Sitzen wobei ich Scorpion Plus hs Sitz fahre also hoch, im Vergleich zum Up in moderater Sitzpostion. Ok bin 1,88.
- Mehr Schadstoff Konfrontation durch Straßenverkehr durch tieferes sitzen
- Mehr rütteln auf Feldwegen
- Erhebelich unangenehmeres Gefühl in Kurven weil man das Rad nicht kippen kann.
- Unsichereres Gefühl bzgl Hunden
- Mehr Paltzbedarf zum Abstellen Nachts
- Schwierigerer Transport in Bahn und Auto
- Teuer in Anschaffung
- Durch das ewige rütteln, fahre 25% Feldwege reperaturanfällig, immer wieder Klappert was, löst sich was usw
- Reperaturen werden teuerer werden weil durch die beiden Räder vorn einfach ein anspruchsvolleres Gebilde gepflegt werden muss, was in Kurven ordentlich durch die Zentrifugalkraft gestresst wird. Da ist beim Up gar nichts.
- Freies Gefühl durch balance halten entfällt
- Stark befahrene Straße überqueren ist schwieriger
- Viele teure Sonderteile die extra beim Hersteller gekauft werden müssen. Hoffentlich gibt es den noch lange.
- Kein Boschmotor erhälltlich. Shimano ist ok, wenn er denn mal geht und wenn die Geräuschkulisse drum rum möglichst laut ist ...Ansonst summts in einer Tour vorzugeweise ab 85 Umdr.
- Stressigeres balancieren bei Absprerrstöcken
- Trike Rückwärts scheiben anstelle Up ist schwerer
- Ist der Weg schmal ist ein aneinader vorbeifahren trike/Up schwerer als Up/Up. Deshalb omme ich mir schon so vor als dass ich mir etwas mehr herausnehmen muss vom öffentlichen Raum. kann verstehen wenn Up Fahrer den Mund verziehen weil sie anhalten müssen, wobei dies meist übertrieben ist, denn so breit ist das Teil gar nicht. Wird aber so empfunden.
- Sonne scheint mehr in die Augen - blendet mehr
- Dabeide Vorderräder gebremst werden und dies nicht immer ganz gleichmäßig ist "schwänzelt" das trike immer mal wieder bei ordentlichen Bremsungen berg ab. Dieses Problem gibts beim Up nicht.
- Lenkung ist sehr direkt. Vor einem nur das Tretrohr kurz ich fühle mich bergab immer noch nicht so sicher wie auf meinem Up -> meinen Standarberg fahre ich mit trike max 54 km/h runter mit Up 65 km/h
- Vermute bei Regen und im Winter ist Gesicht bzgl Kälte mehr belastet
Trotz dem Überwiegen der Nachteile bin ich sehr froh dass, es trikes gibt, denn ansonsten hätte ich nur noch ab und an 1-2 Stündchen fahren können.
Ich bestreite einfach gerne mein Leben mit einem Rad. Heute musste ich verschiedenes erledigen und es kamen 110 km zusammen. Danach bin ich abgestiegen und habe entspannt was anderes gemacht und, Problemzone war schmerzfrei. Super
Ich möchte es nicht mehr missen. Bin neulich mal Up gefahren ... hat mir nicht so gut gefallen ... ok vielleicht Gewöhnung nun nach 2800 km.
Auf jeden Fall war ich, nach ausgiebigen Probefahrten wesentlich skeptischer, bin angenehm überrascht und, ja ich muss es zugeben verliebt, ins neue Gefährt. Trotz aller der vielen Techn. Probleme die ich in beschrieben habe
Das hätte ich nicht gedacht
Bin gespannt wie es bei euch ist
vG
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