Ja, das hat mich auch (positiv) überrascht und mit Lipos geht das bestimmt ohne Schäden an den Zellen.
Bleibt nur das Gewicht von ~700kg für die Energie von 20 Liter Benzin ...
Verda..t
Ich habe (mindestens) einen Kommafehler in der Rechnung.
In einem Liter Benzin stecken 7,8kWh ... das sind bei 20 Liter aufgerundet 160kWh und nicht
160.000Wh / 10Wh (ca. pro Zelle) = 16.000 Zellen.
das stimmt von der Energiemenge her, dein Rechnung..
ABER:
da kommt dann noch die Verstoffwechslung im Fahrzeug dazu...
keine Ahnung was für ein Wirkungsgrad diese Motoren haben..
sind es 20% ?
der Elektro verwertet dann doch etwas mehr der zugeführten Leistung..
also kannst die Energiemenge so wohl nicht einfach gleichsetzen
wenn der E-Dragstor bei einem 6 Sekundenlauf im Schnitt 5000kW aus dem Akku zieht -> dann sind das ~8kWh
Und einen Denkfehler hatte ich auch noch.
Der Akku wird ja in 5 Sekunden leergezogen.
wird er eben nicht
wenn dein vorgerechneter Akku mit 160kWh in 5 Sekunden leergezogen werden würde, würden da eine Leistung von fast 100.000kWh aus dem Akku gezogen werden
sind aber alles Rechenspielchen.. in der Realität kommen noch andere Faktoren dazu, ist das ganze modell viel komplizierter..
Und mit den 4.000 PS lag ich auch knapp daneben ... 10.000 PS (~7.350kW)
ja.. die königsklasse...
140dB Lautstärke.. Rekord bei 179dB (!)
aber wenns um Leistung geht als Elektro, auch nicht schlecht:
[
der hat angeblich mithilfe seiner 4 Motoren 4000kW Leistung (~5500PS)
in 0,8 Sekunden von 0-200 km/h
440 km/h in 2,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit von 530 km/h in 3,7 Sekunden
im Gegensatz zu nitro-Dragster-Verbrennungsmotoren wo die Motoren für nix anderes zu gebrauchen sind,
sollen diese Motoren auch in anderen Anwendungsbereichen (E-Sportautos, Industrielle Anwendungen, Hochgeschwindigkeitszügen) zum Einsatz kommen können..
mit niedrigerer Spannung betrieben werden sie dann quasi alltagstauglicher
10 Motoren lassen sich zu einem 10.000kW Paket kombinieren
also ja: TopFuel-Verbrenner-Dragster wird man wohl nicht so schnell einholen..
aber das sind auch der Inbegriff an Nutzlosen, extrem aufwändigen Fahrzeugen.. wo immer das Risiko mitfährt dass der Motor explodiert bzw. nach wenigen Läufen der Motor hin ist
auf youtube betreibt eine frühere Dragster-Fahrer-Legende einen Kanal wo er die Entwicklung eines E-Dragsters zeigt, also Teilnahme bei Wettbewerben (da gibt ja verschiedene klassen)
und wie viel einfacher/angenehmer das mit Elektro ist im Vergleich zu den Verbrenner-Teilen
recht interessant
aber Dragster sind wirklich extremst auf die Spitze getrieben..
(da fahren auch nur wenige rum.. sind quasi wie Velomobile bei den Fahrrädern ;-) )
interessanter sind doch
eher normale Elektroautos... (eher unterstrichen, weil ein 08/15 VW-Golfklasse-Auto ist das Model S natürlich preislich nicht)
und da z.b. ein Tesla Model S die letzten Jahre gezeigt, was mit Akku geht...
ne Beschleunigung die jenseits dessen liegt, was vor 10 Jahren viele 10mal so teure Super-Sportwagen erreicht haben
bis runter zu 2,5sec. von 0 auf 100km/h das Model-S
mit dem selben Auto können aber 5 Personen + 2 Kinder in rumfahren oder ne 5 köpfige Familie mit reichlich Gepäck in den Urlaub
(wohingegen beim Supersportwagen außer dem blondem Babe auf der Seite maximal noch EINE Golftasche hinten oder vorne rein passt)
das ganze beim Tesla bei einem der höchsten Crashtest und Sicherheitswerten
und einer Reichweite von bis um die 600km
das ganze auch noch sehr effizient (mitgeführte Energie vs. km die man damit fahren kann) mit einem Spirtverbrauchsequivalent wo ein "normaler" Verbrenner-Kleinwagen nicht mitkommt
also was sich da getan hat, wirklich enorm !
vom umgebauten E-golf vor 30 Jahren mit 60km Reichweite hin zur Supersportwagen-an-der-Ampel verblassenden Familienkutsche für 7 Personen und bis zu 600km Reichweite