Canyon "concept car"

Genau wir müssen uns endlich von der Dominanz des Chinaschrotts distanzieren.

wir kaufen was da ist: beschissene Betriebssysteme aus Amerika, Palmölprodukte aus Brasilien, lauter unnützes Zeug, das wir besser selber herstellen sollten.

also Canyon Konlenz gebt Gas
 
aber die 60km/h sind doch für die Überlandstrecke gedacht...
Neee, wenn das Autofahrer ansprechen soll, sind 60km/h für die Stadt und 110-120km/h für Überland. (Bei einigen tatsächlich so zu fahren, bei vielen nur, um sicher zu sein, dass man tatsächlich 50 und 100 fahren kann, ohne alles auszubremsen.)
 
Neee, wenn das Autofahrer ansprechen soll, sind 60km/h für die Stadt und 110-120km/h für Überland.
Hmm, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man bei guter Beschleunigung auch schon bei 47km/h in der Stadt in Ruhe gelassen wird.
Seit ein paar Tagen habe ich einen "Softwarefehler" :giggle: und meine Kiste läuft leider 75.
Damit werde ich auch Überland in Ruhe gelassen.

Gruß Jörg
 
Beim Kfz wird ja auch generell mehr angezeigt, als es in echt der Fall ist. (Das per Gesetz auf die Art zu regeln find ich übrigens total amateurhaft.) Beim einen mehr, beim anderen weniger. Ich hab zB mal eine Vergleichsfahrt gemacht mit einer Kollegin. Bei meinem Fiesta-Tacho zeigte dieser 100 an, beim BMW meiner Kollegin schon 110. Ich schätze mal, ein Fahrradtacho hätte 90 bis max. 95 angezeigt.
 
Da frage ich mich dann eben, wo der Punkt ist, ab dem man die Pedale auch weglassen kann.
Wieso die Pedale denn weglassen?
Freiwillig auf Gesundheit, Resilienz und human-range-extender verzichten?
(@einrad Heizung ist natürlich auch ein Thema ;-)

Ich finde schon das Reduzieren auf einen rein elektrischen Antrieb in Kombination mit Pedalgenerator jenseits der Grenze, die Sinn macht...
(...außer als Produktionserleichterung für Hersteller, denen der Pedalantrieb im Wesentlichen zur Umgehung einer Zulassung, dem Versprechen eines staufreien Radweges und des Gemeingebrauchs öffentlicher Fläche statt Parkplatzsuche dient)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon das Reduzieren auf einen rein elektrischen Antrieb in Kombination mit Pedalgenerator jenseits der Grenze, die Sinn macht...
Aber zum Glück gibt es ja auch andere Fahrzeuge... und die werden auch nicht aussterben, wenn Podride und Co auf den markt kommen. Vermutlich wird sich der auch eher langsam in eine Nische hinein entwickeln.
 
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man bei guter Beschleunigung auch schon bei 47km/h in der Stadt in Ruhe gelassen wird.
Deine Erfahrung haben die potentiellen Kunden aber nicht. Die kennen bestenfalls das Fahren mit 45km/h Motorrollern, und da würde ich vermuten, dass der Überholreflex bei Autofahrern ähnlich ausgelöst wird wie von Radfahrern.

Wieso die Pedale denn weglassen?
Freiwillig auf Gesundheit, Resilienz und human-range-extender verzichten?
Macht das Fahrzeug einfacher und damit günstiger, spart Gewicht und gibt Innenraum zur anderen Nutzung frei, erlaubt sogar eine kleinere Außenform, da man nicht mehr den Platz für die Kurbelumdrehungen mit einplanen muss. Gibt dem faulen Menschen nicht den abschreckenden Eindruck, dass er sich anstrengen müsse, um das Fahrzeug zu fahren.
Auto mit eingebautem Hometrainer ist wahrscheinlich ein geringer Anreiz, die Erweiterung der Reichweite hält sich in engen Grenzen, wenn das Fahrzeug so viel mehr braucht, als der untrainierte Nutzer ohne große Anstrengung leisten kann/will und dann kann man Geld und Gewicht eben eher in mehr Batterie oder Photovoltaik oder bessere Aeronynamik investieren, statt in einen Pedalantrieb.

Wer dieses Fahrzeug kauft, um es (teilweise) mit den Pedalen anzutreiben, wird bitter enttäuscht sein, dass er feststellt, dass das Ding eigentlich vom Motor angetrieben wird und das Pedal eher ein Gaspedal ist, als ein Antrieb. Sollte also eher effizientes Velomobil fahren. Wer nur wegen der Pedale auf den Radwegen fahren können will, wird bitter enttäuscht sein, weil das Geschütz nicht für Radwege geeignet ist. (bauliche und menschliche Hindernisse) Sollte eher reines Elektrofahrzeug fahren. Wer auf dem Weg Spirt machen will, wird bitter enttäuscht sein, weil er total verschwitzt zur Arbeit erscheint oder keinen nennenswerten Sport gemacht hat. Sollte besser ein reines Elektrofahrzeug und einen Heimtrainer fahren. (Zu Hause kann man nach dem Sport duschen.)

Ich schrieb es jetzt so, als wäre am Ende niemand mit diesem Fahrzeug zufrieden. Das dürfte natürlich nicht so sein. Es wird schin Menschen geben, für die es das Richtige ist, welche, die sich ihren Kauf dann schönreden und welche, die die Alternativen gar nicht kennen. ;)
 
Mein Kfz ist auch tiefer als die Motorhaube oder Fensterkante der meisten Fahrzeuge(1,16m), dessen Klasse am stärksten wächst und die derzeit am besten verkauft wird. Reichen also mittlerweile keine 800kg mehr aus und ich muss auf 1500kg für zwei Personen aufrüsten?

PS im winzigen thumbnail sehe ich am besten ein Fahrzeug :den Milan. Die schwarz getarnten gehen unter.
 
Vermutlich wird sich der auch eher langsam in eine Nische hinein entwickeln.
Dürfte kaum die Zielrichtung von Schaeffler sein...
...die schreiben nie in unseren Hobby-Foren...
...erreichen dafür aber eine andere Klientel.

@HenriP Du darfst gerne Miniautos irgendeiner Zulassungsklasse mit Elektroantrieb bauen.
...ein reines Elektrofahrzeug und einen Heimtrainer fahren...
...ist nicht meins.
(Wobei ich schon mal darüber nachgedacht habe, einen Ruder-Heimtrainer leicht modifiziert auf die Straße zu bringen um damit fahren zu können ;-)

Fahrzeuge zum Pseudo-Pedalieren am Generator sind aber auch nicht mein Ding.

Für mich gehört in ein Velocar eine Kette, mit der ich das Fahrzeug auch ohne Motor fahren kann...
(...aber vielleicht nicht jede Steigung hoch ;-)

Das sowas auch ganz ohne Motor Spass machen kann sieht man hier:
...und die Kisten sind über achtzig Jahre alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pseudo-Pedalieren
Ist ganz großes Greenwashing. Wenn der Nutzer dann tatsächlich selbst denkt, dass er gerade mit 50W groß Muskelgetrieben ist, ist es noch schlimmer.
Aber falls es den Ausschlag gibt, damit jemand von einem schlimmeren Fahrzeug wegkommt, kann es natürlich trotzdem gut sein. Aber wenn es vom echten Pedalieren wegbringt oder das produzierte Fahrzeug dann wegen Unzufriedenheit doch nicht mehr benutzt wird, wäre dass wieder doof.

Ruder-Heimtrainer leicht modifiziert auf die Straße
Also ein übermäßig schweres Ruderrad? :unsure:

Für mich gehört in ein Velocar eine Kette, mit der ich das Fahrzeug auch ohne Motor fahren kann...
Jo. Ich würde aller mindestens 50% der Leistung selbst geben müssen wollen. Gerne auch Geschwindigkeitsabhängig, damit es bergauf mehr unterstützt und man nicht so langsam wird.

Ist auch das Ziel von typischen Pedalcars, oder? Für zweckgebundene Fortbewegung scheinen die weniger geeignet als für Lustfahrten im Sonnenschein. Und die geringere Geschwindigkeit hilft beim Gesehen-Werden. ;)
 
Moin,
es gibt ja schon viele kleine Mini PKW mit Verbrennungsmotor.
Diese werden meist von Personen gefahren die keinen normalen Führerschein besitzen.
Es gibt auch jungendliche Fahrer die sowas nutzen anstatt ein Moped zu fahren.
Der Punkt ist doch einfach der, das die Art der Fortbewegung als Hauptmotor Mensch einfach keine Lobby hat. Es ist einfach auch zu wenig bekannt. Krankheitsbedingt bin ja viel bei versch. Ergo, Physo, Rehaeinrichtungen unterwegs und meistens fahre ich mit meinen VM's. Die Reaktion ist bei 90 % der Menschen was ist das, dann die üblichen Fragen. Sobald aber das Thema das ist zum treten aufkommt schwindet das Interesse.
Rehafahräder kennt fast jeder aber alles weitere ist völlig unbekannt.
Und so wird es auch bei diesem neuen Model sein.
 
Was muss ich denn tun um von denen erreicht zu werden?
Auf FB und Insta sein? - Keine Ahnung.
Mich haben aber eine Reihe von Menschen darauf angesprochen, die definitiv nicht affin zu HPV oder Velomobilen sind: „Die machen jetzt auch sowas, richtig professionell...“
„....mal sehen, wenn das rauskommt, könnte was für uns sein.“
Das hat mich schon überrascht.
 
Deine Erfahrung haben die potentiellen Kunden aber nicht.
Desshalb schreibe ich das hier. ;)
Dann noch eine Probefahrt ... reicht.
Macht das Fahrzeug einfacher und damit günstiger, ---
Das hält sich in Grenzen ... bei einem Fz mit der Leistung, braucht man keine anfällige 2 X 12fach Kettenschaltung.
Da reicht eine einfache 2 - 3 Gang Tretlagerschaltung.
Eigentlich brauche ich gar keine Schaltung, aber ein 125er Kettenblatt würde bei mir (192cm) mehr Probleme machen.
Was wiegt ein Kettenantrieb? 3kg?
gibt Innenraum zur anderen Nutzung frei
5-10cm ... in so ein Fz müssen immer noch Menschen von 1,5 - 2,0 Meter reinpassen.
erlaubt sogar eine kleinere Außenform, da man nicht mehr den Platz für die Kurbelumdrehungen mit einplanen muss.
Der Kopf wird immer der höchste Punkt bleiben.
Gibt dem faulen Menschen nicht den abschreckenden Eindruck, dass er sich anstrengen müsse, um das Fahrzeug zu fahren.
Man merkt, das du so ein Fz noch nicht live gesehen hast.
;)
Auto mit eingebautem Hometrainer ist wahrscheinlich ein geringer Anreiz
Es geht nicht um den Heimtrainer ... es geht um die Heizung.
Ich baue doch kein Fz, das umgerechnet 0,1 Liter/Stunde fürs fahren braucht, um dann eine Standheizung mit 0,3-0,5 l/h einzubauen, wenn man sich durch einfaches Bewegen warm halten kann.
Den Faulen bekomme ich sowieso nicht aus seinem Auto.

dafür müsste ich ein hässliches eckiges Design wählen, sonst gibt es keine brauchbaren Flächen.
Die Fläche des Wartungdeckel von DF / Alpha reicht (wahrscheinlich), um die Beleuchtung mit Solar zu betrieben.
bessere Aeronynamik
Ändert den Verbrauch (in Benzin) an der 2ten Stelle hinterm Komma.
Wer dieses Fahrzeug kauft, um es (teilweise) mit den Pedalen anzutreiben ... auf den Radwegen fahren können will
Ist ein Narr, der sich vorher noch nie mit einem solchen Fz beschäfftigt hat.
Wer auf dem Weg Sport machen will, wird bitter enttäuscht sein, weil er total verschwitzt zur Arbeit erscheint oder keinen nennenswerten Sport gemacht hat.
Wer das auf dem Weg zur Arbeit Sport macht und erwartet nicht verschwitzt zu sein, ist mit dem Klammerbeutel gepudert.
Nach der Rückfahrt kann man zu Hause duschen.

Ich schrieb es jetzt so, als wäre am Ende niemand mit diesem Fahrzeug zufrieden.
Sorry, aber meiner Meinung nach, schreibst du aus der Sicht eines Radfahrers ... mit allen Scheuklappen, die hier im Forum zu finden sind.

Was ist dir lieber -
- von einem 2000kg oder von einem 100kg Fz abgeschossen zu werden? (auch das wird passieren)
- von einem 2,0 Meter oder von einem 0,82 Meter breiten Fz überholt zu werden?

Mit welchen Fz wird weniger Raum verbraucht?
Bei welchem Fz bleibt dir als Radfahrer mehr Raum?
Was interessiert es dich, ob der Fahrer eines solchen Fz schwitzt oder nicht? (du wirst in deinem Fz entweder schwitzen oder schleichen)

Warum machst du dir Gedanken über die Gedanken eines Autofahrers und warum wechselst du dabei nicht mal die Perspektive?
;)

Ich sehe mehr Vor- als Nachteile (ausser, dass ich mir für den Einkauf im Möbelhaus ein anderes Fz leihen muss, eigentlich keine) bei solchen Fz ... für Mensch und Umwelt.


Gruß Jörg
 
The first summer I had a pedelec I did an experiment, I rode to the station and back with a nice shirt and jeans. I turned the assistance level up to 5 and just turned the pedals without applying more effort than I would have done walking calmly. Not one drop of sweat (well, no more than normal with 26 º C air temperature). There is a spot on that road with a gradient over 10%...

I just managed the 22 km return trip on a full charge of the 10.4 Ah bottle battery - between 15 and 17 Wh/km average.

Apply that to the concept "car" - 95 kg vs 23 kg vehicle weight (yes, battery included, it was a light bike). Aerodynamic advantage - none, to stay dry inside you will have the top wide open in that weather. Jörg will be able to tell us how many more Wh/km the extra 72 kg plus an extra wheel will require perhaps?

Like in the big SUV, comfort is being privileged over and above efficiency with the Canyon. A better design would be a better compromise between comfort and efficiency with a lot more of the latter. If you are going to design something like this why not design a front wheel drive? You could, if you are clever enough, have a completely enclosed chain case or use a pinion gear box and a belt drive...
 
Ich sehe mehr Vor- als Nachteile (ausser, dass ich mir für den Einkauf im Möbelhaus ein anderes Fz leihen muss, eigentlich keine) bei solchen Fz ... für Mensch und Umwelt.

- Fahrten mit Freunden & Familie ?
- Transporte (Einkauf mit und für die Familie, Sport, Hobby) ?
- Längere Fahrten (> 100 KM) ?
 
- Fahrten mit Freunden & Familie ?
- Transporte (Einkauf mit und für die Familie, Sport, Hobby) ?
- Längere Fahrten (> 100 KM) ?
Desshalb habe ich auch -> Ich <- geschrieben. ;)

Für Fahrten mit Freunden & Familie gibt es bei Freunden & Familie noch Autos, die ich mir auch für Transporte ausleihen kann und im Zweifel gibt es noch Autovermietungen, die ich mit meinem Fz erreiche.
Längere Reisen mache ich mit der Bahn.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten