Bei 3/4kW könnte man die Pedale schon weglassen (mein Proto beschleunigt schon mit 3kW <7 Sekunden auf 45km/h) ... im Sommerhalbjahr ... im Winterhalbjahr ist man froh, dass man sich bewegen kann.
Bis das passiert, muss sich bei der Gesetzgebung noch einiges tun.
Ich habe mal (noch für Akkurad) versucht eine Kombi Krankenfahrzeug (14km/h) / Pedelec (25km/h) durch den Tüv zu bringen ... war lustig ... leider nur für den Prüfer.
Hey, mein Fz braucht umgerechnet 0,25 Liter Benzin auf 100km ... ein Pedelec umgerechnet 0,125 Liter Benzin.
Das ist, in CO2, beides weniger, als die Produktion von der Menge Fleisch, die ein 75kg Mensch für die benötigte Energie essen muss, um 100km zu fahren (Vegetarisch sieht es besser aus).
Da kann ich auch nur von abraten.
Durch die höhere Belastung der Zellen, wird ein kleiner Akku schneller altern.
Aus Umweltsicht macht ein großer Akku mehr Sinn (auch für den Geldbeutel).
Das funktioniert auch bei anderen Konzepten.
Selbst ein Twizy (~570kg?) braucht umgerechnet nur 0,9 Liter Benzin.
Da steht Tesla mit umgerechnet 2,5 Liter deutlich schlechter da (ok .. bei schon nicht mehr vergleichbarer Leistung).
Check ... einmal im Jahr in den Service.
Check ... vermutlich ~1/4 davon.
Bis auf die 4 Räder ... Check ... aber 3 Räder machen auch Spaß.
Check ... 83cm
Gruß Jörg