Canyon "concept car"

Ein Ausschnitt aus den Richtlinien:
Ich verstehe das so, daß die Lehne mindesten 45cm über dem Sitzboden+Distanz zum RPunkt(=5cm?) liegen muss.
ok dann kann man keinem flachen Sitz machen, aber so eine richtige Einschränkung ist das nicht, oder verstehe ich was falsch?
 
Man sollte sich aber schon klar machen, was das bedeutet: als einzelner Hersteller ist Canyon in den Augen des zuständigen ministerialen Referatsleiters ein bittstellendes Nichts.
Ist mir schon klar, aber Canyon ist deutlich einflussreicher als Podbike. Ok ist natülich nen Zwerg gegen über VW und Co.
Aber die ganzen SPedelec hersteller wären doch sofort mit von der Partie....
Klar geht sowas auch nicht von heute auf Morgen. Das was Canyon gemacht ist der erste Vorstoß des Bohrens. Jetzt werden die erstmal gucken welche Resonanz das erzeugt. Jenachdem entscheiden sie ob oder wie man weitermacht...
 
Bei 3/4kW könnte man die Pedale schon weglassen (mein Proto beschleunigt schon mit 3kW <7 Sekunden auf 45km/h) ... im Sommerhalbjahr ... im Winterhalbjahr ist man froh, dass man sich bewegen kann.

Bis das passiert, muss sich bei der Gesetzgebung noch einiges tun.
Ich habe mal (noch für Akkurad) versucht eine Kombi Krankenfahrzeug (14km/h) / Pedelec (25km/h) durch den Tüv zu bringen ... war lustig ... leider nur für den Prüfer.

Hey, mein Fz braucht umgerechnet 0,25 Liter Benzin auf 100km ... ein Pedelec umgerechnet 0,125 Liter Benzin.
Das ist, in CO2, beides weniger, als die Produktion von der Menge Fleisch, die ein 75kg Mensch für die benötigte Energie essen muss, um 100km zu fahren (Vegetarisch sieht es besser aus).

Da kann ich auch nur von abraten.
Durch die höhere Belastung der Zellen, wird ein kleiner Akku schneller altern.
Aus Umweltsicht macht ein großer Akku mehr Sinn (auch für den Geldbeutel).

Das funktioniert auch bei anderen Konzepten.
Selbst ein Twizy (~570kg?) braucht umgerechnet nur 0,9 Liter Benzin.
Da steht Tesla mit umgerechnet 2,5 Liter deutlich schlechter da (ok .. bei schon nicht mehr vergleichbarer Leistung).


Check ... einmal im Jahr in den Service.

Check ... vermutlich ~1/4 davon.

Bis auf die 4 Räder ... Check ... aber 3 Räder machen auch Spaß.

Check ... 83cm

:sneaky: :giggle: ;)


Gruß Jörg
Hey ich wünsch Dir und dem Sunrider Viel glück. Ich hätte den alten 45km/h ja behalten, wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte dass er nach 1/2 Jahr unter mir zusammenbricht, und das Fahrwerk nicht so Unsicher gewirkt hätte.
ich denke Du bist nahe dran an den angesprochenen Lösungen, dan kommen vielleicht noch Quattovelo und EVO-R.
Trotzdem sehe ich da zwei verschiedene Märkte. Und die (teuren) Velomobile eher nicht in den Städten.
 
Nettes Konzept.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass das eigentlich kein echter Konkurrent eines VMs ist. Jedenfalls, wie wir es kennen - wo der Pedalantrieb der einzige (oder eigentliche) Antrieb ist. Das Gewicht ist natürlich auch unter ferner liefen zum reinen Pedalieren. Aber:

So etwas wäre (neben dem Podbike) ein gehöriger Schritt in Richtung eines Fahrzeugs, bei denen ein Autofahrer die Pedale als Unterstützung des eigentlichen Antriebs sieht, und würde / könnte sich auch mal den Weg weg vom 1t+ - Auto trauen.

Ja, ich weiß, Twike gabs vorher schon, den hab ich auch mal mitbekommen. An ihm hat mich seinerzeit allerdings die Breite (muss denn unbedingt dieser energievernichtende, unnötige Luxus sein, nebeneinander zu sitzen?), das scharf abgeschnittene Heck und das eine Rad vorne abgeschreckt - Bremsen + Kippen?

Zurück zum Canyon: Leider kann sich nun einmal der weitaus größte Teil der Autofahrer nicht einmal vorstellen, was man mit einem VM nur mit Pedalieren schafft. Und dann gibts noch die, die nach Jahrzehnten Sitzen und Gas geben schlicht nicht (mehr) in der Lage sind, dauerhaft überhaupt irgendeine Leistung zu treten.

Bevor ich auf die VMs gestoßen bin, weiß ich noch, als VW mal den L1 gebaut hat. Was war das ein Teil! Bis dahin gab es nur Meldungen von Experimentalfahrzeugen, die natürlich niemals käuflich werden würden. Ich hatte schon Jahre, bevor vom L1 Meldungen die Runde machten, auf ein solches Fahrzeug gewartet, das endlich mal umweltfreundlicher fährt. Und jetzt endlich mal ein Fahrzeug, bei dem die Hersteller es ernsthaft probierten, ein Kfz endlich nahe der Serie, und dann auch noch schmal gebaut, ohne diese zweireihige Sitzanordnung, die unnötig Energie frisst. Leider wurde dann ja nichts mit Serie. Und selbst der XL1, ebenfalls ein Zweisitzer, bei dem allerdings wieder dieser Wir-wollen-nebeneinander-fahren-Unsinn umgesetzt wurde, wurde nicht vermarktet. Was eine Enttäuschung. Aber das Konzept eines kleineren, schmalen Fahrzeugs sagte mir seinerzeit ziemlich zu.

Wenigstens gibts mittlerweile den Twizy. Nur die Aerodynamik hätte besser sein können, und verhindert effektiv echte 100. Aber das ist jetzt für mich eh egal.

Was für mich allerdings gar nicht in Frage käme wäre natürlich das Fahren auf Radwegen. So etwas hat auf diesen Wegen einfach nix verloren.
 
VM‘s, wie wir sie kennen, werden auf Dauer die Sportwagenelite aus teuren Edelschmieden bleiben. Jeder Versuch sich von dort aus in den Massenmarkt zu bewegen wird mit einer Pleite bestraft.

Der Massenmarkt heißt Citymobility. Dahin gehören neben den jetzt entstehenden Pedelecs mit Wetterschutz der ÖPNV, alle Fahrräder, Minicars, Taxis, UBER und Co., E-Scooter und leider auch das Auto.

Wer oder was das Rennen macht hängt mehr von den verkehrstechnischen Gegebenheiten ab, als von den angebotenen Fahrzeugen.

Leider hat die Politik das Vordenken eingetauscht gegen das Nachreden der Bildzeitung. Somit ist kein Programm oder Richtung im Verkehrswandel zu entdecken.

In diesem Umfeld finde ich es mehr als mutig Podbike, Biohybrid und Future Concept car zu lancieren.

Am Ende aber wird sich der weitere Weg in den Megacities in China entscheiden. Dort ist der Lösungsdruck viel höher, die Durschsetzungsmöglichkeiten - weil Diktatur -viel größer, und der Wille neue Lösungen zu finden auch.

Dort ist die vollelektrische Lösung eindeutig vorne, und das Pedalieren verpönt.

canyon drücke ich die Daumen umso fester, als ich deren Erfolgs-Chancen schlecht einschätze.
 
Ich verstehe das so, daß die Lehne mindesten 45cm über dem Sitzboden+Distanz zum RPunkt(=5cm?) liegen muss.
Sorry, ich finde die genaue Definition nicht auf die Schnelle.
Wir haben >1000 Seiten Vorschrifften in der Werkstatt.

Beim R-Punkt (vermutlich Rotationspunkt des Beckenknochen) geht es um die Höhe über Boden, damit man bei einem Seitentreffer von dem Stosfänger des Gegners "weggeschleudert" und nicht überrollt wird.

Wenn ich Zeit finde, suche ich die richtige Vorschrifft noch mal raus, aber das kann etwas dauern.

canyon drücke ich die Daumen umso fester, als ich deren Erfolgs-Chancen schlecht einschätze.
Das sehe ich nicht so.
Canyon kann Carbon und hat Hersteller in Asien, gegen die Rumänien ein Hochlohnland ist.
Canyon ist bekannt, hat ein Händlernetz, gibt einen Katalog raus und 2 Seiten in dem Katalog 2022 werden das Fz bekannter machen, als alle VMs der letzten 30 Jahre zusammen.

Das kann ich nur begrüßen, da VMs so im Windschatten eines großen Herstellers bekannter werden und das nützt allen Herstellern.
Ich denke, dass ein RR-Fahrer lieber eine Rennsemmel, als ein Raumwunder fahren möchte und er wird diese Kisten aktiv suchen / finden.
Für Alltagsfahrer, die nach einer Alternative zu 1,5 Tonnen Blech suchen, ist das Canyon auf jeden Fall interessant.


Gruß Jörg

Edit:
beim Händlernetz habe ich mich vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim R-Punkt (vermutlich Rotationspunkt des Beckenknochen) geht es um die Höhe über Boden,
Das HP FS 26 S hat eine Zulassung und damit auch die Mindesthöhe des Sitz

Kann das sein, dass der TÜV bei der Einzelabnahme alle Vorschriften, die jemals für Autos erlassen wurden hervorkramt um möglichst keine Verantwortung für eine SINNVOLLE Übertagung auf Leichtfahrzeuge < 45 km/h zu übernehmen.

Beim Alleweder A6 liegt mein R-Punkt bei etwa 40 cm, musste bei Akkurad immer @JKL zum TÜV fahren, damit die 45 cm wegen seiner Größe erfüllt wurden ? (R-Punkt = Höhe Beckenknochen nicht Sitzhöhe, die ist ca, 30 cm)

Wenn das ein allgemein zu erfüllender Punkt ist und bleibt, dann können sich die Fahrer der ganz schnellen VMs ganz ruhig zurücklehnen, ihre Fahrzeuge wird es dann niemals als 45 km/h Hybrid Fahrzeuge geben.

Leider gibt es beim TÜV niemanden, der mal einen Vereinfachten Katalog für leichte < 45 km/h Fahrzeuge zusammengestellt hat.
Das wäre für ein Ingenieurteam gerade mal ein paar Tage Arbeit incl. Aller zugehörigen Diskussionen.

Scheint aber dort keinen zu interessieren.

Beim Canyon ist das dann aber nochmal eine ganz andere Nummer, bei 60 km/h muss es wie ein vollwertiges Auto abgenommen werden, das kann man 100 % vergessen. Die bekommen Max. eine 45 km/h Zulassung.

Das reicht vollkommen aus, die Geschwindigkeiten in den Städten werden derzeit runtergefahren.
Eine prinzipielle Fahrradwegerlaubnis müßte von der Geschwindigkeit, der Größe, dem Gewicht und der Kategorie eines Radweges abhängig gemacht werden.

Bei einem echten doppelspurigen (in jede Richtung) breiten, gut ausgebauten Radweg könnte ich mir die Nutzung durch ein VM ähnliches Fahrzeug vorstellen, aber nicht bei den üblichen schmalen Stadtradwegen. Aber da will sowieso keiner mit sowas fahren.
 
Moin,
Beim Canyon ist das dann aber nochmal eine ganz andere Nummer, bei 60 km/h muss es wie ein vollwertiges Auto abgenommen werden, das kann man 100 % vergessen. Die bekommen Max. eine 45 km/h Zulassung.

Das reicht vollkommen aus, die Geschwindigkeiten in den Städten werden derzeit runtergefahren.
aber die 60km/h sind doch für die Überlandstrecke gedacht...

Eine prinzipielle Fahrradwegerlaubnis müßte von der Geschwindigkeit, der Größe, dem Gewicht und der Kategorie eines Radweges abhängig gemacht werden.
Es gibt nur drei Kategorien für den Radweg: nicht da, anderer Radweg, benutzungspflichtiger Radweg und bereits der andere Radweg besitzt keine explizite Beschilderung...

Ciao,
Andreas
 
Wenn die dann mal in ihrer S-Pedelec-Abteilung nachfragen, werden sie für die Idee lautes Gelächter ernten und allein schon wegen der Sitzhöhe (genauer dem R-Wert des Beckenknochen eines Standartdummys) das Konzept komplett ändern müssen.

Das Canyon soll aber kein S-Pedelec sein.
 
Kann das sein, dass der TÜV bei der Einzelabnahme alle Vorschriften, die jemals für Autos erlassen wurden hervorkramt um möglichst keine Verantwortung für eine SINNVOLLE Übertagung auf Leichtfahrzeuge < 45 km/h zu übernehmen.
Das könnte ich sogar gut verstehen und die mindest Sitzhöhe / Beleuchtungsvorschrifften halte ich, im Strassenverkehr für sehr sinnvoll.

Es gibt hier im Forum ein Bild, auf dem ein Milan vor einem KFZ, links abbiegen möchte.

1599465096483.png
Holla ... der ist so hoch wie die Motorhaube und der Scheinwerfer ist unter den Nebelscheinwerfern des KFZ.
Optisch ist der Milan 4-5 Fz weiter hinten (und der Fotograf sitzt auch schon sehr tief.
Bei einem kurzen Blick, morgens zur Arbeit, mal wieder 3 Minuten zu spät losgefahren ... ist der seeehr leicht zu übersehen.
Das würde ich als Tüv-Prüfer auch nicht unterschreiben.

Beim Alleweder A6 liegt mein R-Punkt bei etwa 40 cm, musste bei Akkurad immer @JKL zum TÜV fahren, damit die 45 cm wegen seiner Größe erfüllt wurden ? (R-Punkt = Höhe Beckenknochen nicht Sitzhöhe, die ist ca, 30 cm)
Ich habe nicht die richtige Vorschrift zitiert.
Die
Sitzhöhe ErgoMesh: 32 cm
werden richtig sein.
Wenn das ein allgemein zu erfüllender Punkt ist und bleibt, dann können sich die Fahrer der ganz schnellen VMs ganz ruhig zurücklehnen, ihre Fahrzeuge wird es dann niemals als 45 km/h Hybrid Fahrzeuge geben.
Si
Leider gibt es beim TÜV niemanden, der mal einen Vereinfachten Katalog für leichte < 45 km/h Fahrzeuge zusammengestellt hat.
Das wäre für ein Ingenieurteam gerade mal ein paar Tage Arbeit incl. Aller zugehörigen Diskussionen.
Warum sollten sie das auch tun?
Das ist nicht Ihre Aufgabe und das wird nicht bezahlt.
Beim Canyon ist das dann aber nochmal eine ganz andere Nummer, bei 60 km/h muss es wie ein vollwertiges Auto abgenommen werden, das kann man 100 % vergessen. Die bekommen Max. eine 45 km/h Zulassung.
Nein, das Fz würde unter L7e fallen und das sind ähnlich machbare Vorschriften wie bei L6e (4-Rad, 45km/h).

Das Canyon soll aber kein S-Pedelec sein.
Das ist richtig, aber die L7e Vorschriften sind ähnlich (etwas mehr passive Sicherheit und noch mehr Schutz vor Manipulationen des Antrieb) den L6e Vorschrifften.

S-Pedelec gibt es (meines Wissens) nicht mehr (es sei denn, da hat sich schon wieder was geändert ... was mich nicht wirklich wundern würde).
Die Vorschriften für S-Pedelecs waren schwerer zu erfüllen als die für L1/2/6e.
Da sind die meisten Hersteller direkt auf L1/2/6e gegangen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Vorschriften-Dschungel lichten möchte hat gerade die Chance, sich an der Revision zu beteiligen.
Näheres im Beitrag #118 dieses Fadens...
 
Habe gerade mal wieder „Kabinenroller“ bei E..y-Kleinanzeigen gegoogelt. Das ist der Markt für die City-Mobility.

Wer die Dinger noch nicht live gesehen hat, wird sie bald bemerken. Sie sind Original Chinaschrott, aber man kann sie kaufen.

Die Händler in Fernost lachen sich tot über die Preise, die sie hier erzielen. In China kosten sie ein Drittel bis die Hälfte.

Und die Diskussion über Sicherheit wird sehr einfach geführt: Wer so ein Ding kauft muss aufpassen, dass ihm nichts passiert.

Ach so: warum sind das alles Delta Trikes und sehen sich so ähnlich?
Die Vorderradgabel und die Hinterachse mit Aufhängung und Motor sind milionenfacher Maßenstandard. Sau schwer, völlig veraltete Technik, und sau billig.

Ach so: warum sehen die vierrädrigen alle aus wie der Twizy? Hallo: Weil das Ding in China entwickelt wurde, und dort schon Jahre vorher rumfuhr, bevor die verschnarchten Europäer auf die Idee kamen, so was für unsere Straßen zuzulassen.

wäre Canyon in der Lage in diesem Preissegment einen Concept car zu platzieren dann würden Sie gute Erfolgschancen haben. Aber die müssen erst mal ein fahrendes Fahrzeug bauen.
 
Beim Netto Markt (Online) gibt es den E-Kabinenroller "eLizzy" in der Didi Thurau Edition :ROFLMAO:

Nur echt mit:
• Akku-Art: Blei-Gel-Akku 60V/45Ah (5 x 12V/45Ah) - wartungsfrei
• Lade-Zyklen: unter Beachtung der Pflegehinweise - ca. 350 Ladezyklen
 
Zurück
Oben Unten