Wow, das ist ja eine überwältigende Fülle an konstruktiven Antworten für eine solch exotische Frage!
Hier gleich einmal vielen Dank an alle Euch!
Angesichts der engegengesetzten Meinungen der erfahrenen "Brutzler"
@panicmechanic und
@Krischan (posts #3 + #4) scheint ja meine Frage gar nicht so abwegig gewesen zu sein! Zwischen den Zeilen lese ich dabei, dass so etwas besser geschweisst als gelötet wird, um die Ausdehnung der Erhitzung der Gabel auf ein Minimum beschränken kann.
Das Angebot von
@Roadrunner ist natürlich der absolute Hammer! Danke!Ich werde Dich in diesem Zusammenhang per PN kontaktieren.
Ich würde versuchen eine Gabel mit beiden Anbaumöglichkeiten zu bekommen.
Für den 1"-Gabelschaft (wie
@tieflieger richtig vermutet hat) habe ich leider nichts gefunden.
Eine Anfrage bei Christian Mischner (Flux) hat ergeben, dass er zwar eine Starrgabel für Scheibenbremse und 20" (406) Rad liefern könnte, diese jedoch keine Sockel für eine V-Brake aufweist.
2 weitere Möglichkeiten:
-direkt bei Flux anfragen, eventuell kannst Du eine Gabel direkt beziehen, mit extra Aufnahmen.
-es gibt für Trial-Räder Gabeln mit Aufnahmen Disc und Felge (für Magura Felgenbremse, keine V-brakes)
Wenn die Gabel mit Scheibenbrems- und Magura Felgenbremsaufnahmen einen 1" Schaft hat, muss ich mir mal anschauen wie es um die Geometrie steht (Nachlauf), denn die jetztige Konfiguration ergibt gerade bei höheren Geschwindigkeiten (50-80 km/h) eine sehr gute Laufruhe. Die will ich auf keinen Fall opfern. Deshalb unter anderem auch meine Idee eines allfälligen Umbaus der bestehenden Gabel.
Abgesehen von dem Sinn der Doppelbremse würde ich auch lieber eine neue Gabel und Schwinge besorgen. Die gibt es bekanntlich mit beiden Möglichkeiten.
Nun, die Schwinge ist bereits mit V-Brake-Sockeln und Scheibenbremsaufnahme versehen. Aber hinten habe ich nicht wirklich Bedarf eine der Vorderradbremse in Sachen Bremskraft überlegene Bremse einzusetzen.
Es gibt anschraubbare Scheibenbremssockel-Aufnahmen.
Das sieht auf den ersten Blick verlockend aus!
Aber es ist wahrscheinlich eher eine windige Angelegenheit, allzu viel Stabilität und Lebensdauer traue ich dieser Befestigungsart nicht zu. Die Beschreibung des Artikels auf EBay liess mich dann dieses Produkt schnell vergessen:
Material: Metall. Nein, dann doch lieber nicht. Auch nicht, falls es entgegen der Bedenken/Gewissheit von @Racerje trotzdem passen würde.
[...] am 20 Zoll Rad wo konstruktiosbedingt keine grössere Scheibe als 160mm möglich ist?
Guter Punkt!
Ich habe bei Flux nicht einmal nachgefragt, welche Scheibengrösse denn die mir angebotene Starrgabel zulassen würde. Geschweige denn wüsste ich, welche Scheibengrösse in der zierlichen, schlanken bei meinem Flux verbauten Felgenbrems-Starrgabel bei einem Umbau möglich wäre. Vielleicht nur 140 mmm, oder nicht einmal das?
Eine hochbelastete Felgenbremse birgt die Gefahr eines Blow-Out durch Überhitzung des Reifens.
Ich habe im Moment nur die V-Brake. Meine grösste Sorge ist nicht einmal einBlow-Out wegen überhitzter Felge (Reifenbreite bleibt brav im Rahmen dessen was gut zur Felge passt), sondern Fading und übermässiger Verschleiss der Bremsbeläge durch stark erhöhte Temperatur. Das sind die Dinge die ich feststellen kann un mich daran hindert sorgenfrei so schnell runter bolzen zu können wie es der Strassenzustand erlaubt - und dabei wiederholt von ü70 auf 40 km/h runterzubremsen. Zwei mal innert kurzer Zeit geht das gut, das 3. und allenfalls sogar 4. Mal wird's aber haarig.
Das bezieht sich wohl darauf, dass das Hinterrad eine "BmbH" ist, also eine Bremse mit beschränkter Haftung.
Etwas stärkere Bremsungen am Hinterrad sind allenfalls am Tieflieger oder Tandem bei griffigem Untergrund real machbar.
Genau. BTDTNT.
Mit 30 km/h in einer Kurve welche dann halt doch nicht so griffig war wie gedacht Hinterradbremse nur "leicht angetippt", dasselbe mit rund 45 km/h geradeaus, und beide Male gedacht "huch, nochmal Schwein gehabt". Kein Bedarf auf Wiederholungen, und schon gar nicht bei 70+ km/h.
Doch zu meinem Tandem:
Als das vor 13 Jahren neu war und ich den Schnellspanner des Vorderrades nicht super fest angeknallt hatte, konnte ich feststellen, dass sich die Gabel beim Bremsen mit der Scheibenbremse unsymmetrisch verzog. Ich bekam die Bremszange nicht auf Dauer schleiffrei eingestellt. Daraufhin habe ich gerechnet und festgestellt, dass die rechte Scheide der Gabel am Tandem bei einer üblichen, einseitigen Scheibenbremse bis zur fünffachen Biegebelastung belastet werden kann gegenüber der linken Scheide. Also musste auch an die linke Scheide eine Bremse. Den Sockel dafür hat mir Jan Schauff, ein Tandem-Freak, in seiner Firma in Remagen für kleines Geld angschweißt. Seitdem fahre ich vorne mit zwei 180er Scheiben und hinten einer innenbelüfteten 203er Scheibe. Die Geschichte zur Doppelscheibenbremse einschließlich der Berechnungen ist in der "Fahrradzukunft" Nr. 11 vom April 2010 nachzulesen.
Tolle Lösung!
Aber wie bei all den Superbremsen und Superbremsbelägen stellt sich bei mir halt die Frage nach der monetären Verhältnismässigkeit im Vergleich zum recht günstigen Anschaffungspreis, den ich vor rund 30 Monaten für dieses fast 30-jährige Flux bezahlt habe...