Velomobil und Hügel/Berge

würde jetzt jeder dritte auf die Idee kommen sich ein VM zuzulegen, würde der Gesetzgeber sicher schnell reagieren (müssen)
Ich stand vor ein paar Wochen an der Ampel kurz vor dem Siegufer- Radweg und kam ins Gespräch mit einem UP - Radler. Natürlich kamen wir auf die Themen Radwegnutzungspflicht, Vorschriften etc. Letztlich meinte er (sinngemäß): "seid froh, dass es so Wenige von Euch gibt und man sich nicht um Euch kümmert, sonst würde man die VMs mit deutscher Gründlichkeit per Gesetz so "sicher" machen, dass das Fahren damit uninteressant würde."
Er hat vor seiner Pensionierung in Normungsgremien gearbeitet, in denen einschlägige Vorschriften definiert wurden. Er wußte also, wovon er sprach...
 
warum sollte jemand mit seinem HPVler-VM oder 45km/h-VM auf einem Radweg fahren wollen, den er mit Velomobil gar nicht benutzen kann (?)

und was hat die falsche Richtung damit zu tun ?
die flasche Richtung ist die falsche Richtung, egal ob mit VM, Liegerad, Fahrrad oder 45km/h Rad
Das hast du falsch verstanden, ich meinte dass es genug rechtliche Gründe gibt einen Radweg mit dem Velomobil nicht zu benutzen.

Ob ich Radwege gut oder schlecht finde, es ist eine Art Reservat für Radfahrer, wenigstens dort sollten sie frei von KFZ sein, parkenden oder fahrenden. Nichts gegen @Barbarossa oder @JKL oder einen bestimmten Radwegparker, ich mach auch nicht immer alles richtig. Aber im Prinzip hat ein S-Pedelec oder ein 45er Velomobil auf dem Radweg nichts verloren, das sollte man anerkennen, auch wenn man ein solches Fahrzeug hat. Wenn man die Regel dann mal bricht und dabei versucht keinem zu schaden ist das eine individuelle Entcheidung wo ich mich auch nicht einmische.
 
KFZ:
KFZ.JPG

Fahrrad (wegen Radweg):
Fahrrad.JPG


ein KFZ ist für mich ein Gerät das die 100fache, ja 1000 Fache Leistung eines Menschen hat
das 50 - 100 mal so schwer ist wie ein Fahrrad

ja -> das will ich nicht am Radweg haben

ein 45er Pedelec: das ist ein Fahrrad...
99% aller Teile unterscheiden sich nicht von einem normalen 25km/h Pedelec
es reicht teils sogar wenn nur ein Byte in der software anders gesetzt ist und schon ists ein 45er

Velomobil ?
ein HPV-Velomobil darf auf den Radweg.....

hmm.. eigentlich hat ein Velomobil weniger mit Radfahrern (im klassischen Sinne) zu tun, als ein 45er-Pedelec (das nicht auf den RAdweg darf) mit einem normalen Fahrrad...

jetzt kann man mit Gesetz kommen, ja - dann hat ein 45er nichts am Radweg zu suchen, und ein 45-er Velomobil auch nicht

und ein hpv-VM hingegen darf schon..

wirklich logisch ist es für mich nicht

wenn 45er Pedelecs nicht am RAdweg fahren dürfen weil so böse...
hmm..
eignetlich müsste man dann auch Liegeräder verbieten (heute hatte ich 42km/h Schnitt am Radweg mit meinem Fujin)
 
Wenn ich die Diskussion bis hierher richtig interpretiere, dann brauche ich vermutlich kein VM, da ich ja eigentlich gerne auf dem Radweg unterwegs bin, weil weg von den Pkw.
Oder anders ausgedrückt: es bringt (neben den rechtlichen Aspekten) kaum Vorteile ein VM (mit oder ohne E) nur auf dem Radweg fortzubewegen, zumal hier mit Radweg gerne auch mal ein unbefestigter Weg mit Steigung/Gefälle gemeint ist.
 
Es gibt genügend Fahrer, die auch Radwege nutzen. Und auch ich - obwohl ich lieber auf der Straße fahre - würde das dort tun, wo es sinnvoll ist. Vermutlich wird man dann auch mit angepasster Geschwindigkeit fahren wollen - man muss halt selbst wissen, ob man sich damit wohlfühlt oder nicht.

Das müsste man also ausprobieren. Die Mehrzahl der Besitzer von offenen Dreirädern (Scorpions, Kettwiesel) dürfte ja wohl eher ebenfalls Radwege bevorzugen - und letzlich ist ein VM halt nichts anderes als ein Trike mit Karosserie. Unter den "langsameren" Modellen mit offenen Vorderrädern und hinreichend engem Wendkreis dürftest Du wohl eher fündig werden als unter den eher auf schnelles fahren optimierten Rädern.

Und wenn mal Schotterwege dabei sind - dann benötigt man eben geeignete Reifen. Wie auf jedem anderen Fahrrad auch.

Letztlich hilft nur, es auszuprobieren: ein älteres Mango oder Strada (oder GoOne3 - aber das sind überwiegend zuwendungsbedürftige Oldtimer). Vielleicht ne Leiba oder ein Wombat. Das alles vielleicht mit verbesserter Federung und eben zum Fahrprofil passender Bereifung, vermutlich vorzugsweise als Pedelec. Lässt sich im Zweifelsfall schnell wieder abstoßen.
 
in KFZ ist für mich ein Gerät das die 100fache, ja 1000 Fache Leistung eines Menschen hat
das 50 - 100 mal so schwer ist wie ein Fahrrad
Das haben wir jetzt von den Pedelecs, wir müssen uns schon einigen ab wie viel PS es kein Fahrrad mehr ist!

wirklich logisch ist es für mich nicht
Logisch ist das nicht, aber es funktioniert leidlich! Ich könnte mir vorstellen dass z.B. die Donauinsel nicht mehr so schön wäre wenn da alle Fahrzeuge fahren dürften, Rücksichtnahme hin oder her!
 
Zuletzt bearbeitet:
wir müssen uns schon einigen ab wie viel PS es kein Fahrrad mehr ist!
Vermutlich lässt sich die Leistungsuntergrenze für "Automobil" recht einfach anhand der Leistung der Automobile aus dem späten 19. Jh abschätzen.

lt. Wikipedia hatte der Benz Nr 1 (ein Delta-Trike) 0.75 Ps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir jetzt von den Pedelecs, wir müssen uns schon einigen ab wie viel PS es kein Fahrrad mehr ist!
es braucht jedenfalls lange bis es zu Autos und Motorrädern mit 100facher Leistung und wesentlich höherem Gewicht und Tempo dazupasst

Pedelecs sind tolle Sache.. habe wir denk ich viel zu verdanken... das Radfahren insgesamt an Akzeptanz gewonnen hat, aus der "schön 3mal im Sommer am Wochenende" hin zumehr "kann man auch fürs PEndeln gut benutzen" etc.

Logisch ist das nicht, aber es funktioniert leidlich! Ich könnte mir vorstellen dass z.B. die Donauinsel nicht mehr so schön wäre wenn da alle Fahrzeuge fahren dürften, Rücksichtnahme hin oder her!
ich rede ja auch nicht von allen Fahrzeugen!

45km/h VM oder 45km/h S-Pedelec ist für dich ein KFZ - also vergleichst du es mit Autos .. und willst jetzt mir somit die "gleichen KFZ", nämlich Autos auf die Donauinsel schicken..

wir reden hier doch aber von 45km/h Fahrrädern (S-PEdelecs) oder eben VMs (mit oder ohne MOtor)

von 45km/h VMs gibts vielleicht 10 Stück in ganz Deutschland? oder 20 STück?

schick mir gerne ALLE 45km/h-VMs Deutschlands auf die Donauinsel.. denke das werden wir verkraften ;)

aber ja:
wenn man auf der Donauinsel schnelle FAhrräder - somit alle VMs (mit oder ohne MOtor), Liegeräder.. verbieten würde..
dann wäre das Thema Pendeln mit Liegerad/VM für mich gestorben

weil - so toll ein VM ist - quäle ich mich dann damit nicht über 26 Ampeln inkl. Morgenstau, wenn ich doch am Radweg - abseits von Autolärm und Hektik bei mir auf der Donauinsel Kreuzungs-und-Ampelfrei in die Arbeit rollen kann

ich find die Vielfalt am Radweg derweil gut.. bei uns dürfen E-Scooter, Seqways, 25km/h E-Roller, E-Gokarts auf den Radweg...
ist doch schön
und einer davon bin ich mit dem Trike oder VM
auch ein Exot
 
Wenn ich die Diskussion bis hierher richtig interpretiere, dann brauche ich vermutlich kein VM, da ich ja eigentlich gerne auf dem Radweg unterwegs bin, weil weg von den Pkw.
Oder anders ausgedrückt: es bringt (neben den rechtlichen Aspekten) kaum Vorteile ein VM (mit oder ohne E) nur auf dem Radweg fortzubewegen, zumal hier mit Radweg gerne auch mal ein unbefestigter Weg mit Steigung/Gefälle gemeint ist.

wenn du mal VM fährst, wirst du dich selber umstellen.. ein VM hat weniger was mit FAhrrad zu tun.. (ein PEdelec oder S-Pedelec ist viel mehr FAhrrad, als es ein VM ist ;) )
das merkst du beim FAhren im Gefühl..
du fühlst dich mit dem VM schlussendlich auf der Straße dann auch sicherer als du das mit dem normalen FAhrrad/Pedelec tust

somit werden STraßen befahrbar, wo es dir früher mit dem normalen RAd vielleicht gar nicht in den Sinn gekommen wäre..

andererseits:
VMs sind NICHT RAdweguntauglich

die Leute sind so daran gewöhnt, mit dem VM mit 40km/h auf Landstraßen dahinzugleiten, dass sie sich zu der Aussage hinreißen lassen, das VM für RAdweg nichts wäre..

das ist in vielen Fällen so nicht richtig

ich geniesse es auch am Radweg... es ist schön zu sehen, wie die vor einem ständig am STrampeln sind, und man selber nach 2-3 Kurbelumdrehungen endlos am gleiten

es ist schön in der Übergangszeit oder im Winter wenns kalt ist davon weit weniger negatives mitzubekommen, und recht angenehm ohne Handschuhe in die Arbeit zu gleiten, am RAdweg, wärend andere sich trotz Handschuhe die Finger abfrieren

es ist schön bei Regen relativ bzw. sehr trocken in die ARbeit zu fahren und sich bei der ABfahr zu freuen, dass heute die Radwege wohl recht frei sein werden ;)

es ist schön mit 50km/h in der Stadt auf der STraße am RAdweg vorbeizufahren, und alle Radler weit hinter sich zu lassen... dann auf einen Stau zu treffen, und lächelnd auf den Radweg zu schwenken und dort neben den Autos weiterzufahren ;)

ich bin schon paar Jahre TRike gefahren und hatte große Bedenken, ob das mit dem VM in der STadt wohl hinhauen könnte..
hab hier den Leuten Löcher in den BAuch gefragt..
bis die schon gesagt haben: lass uns endlich in Ruhe, kauf einfach eines und mach deine ERfahrungen..

und wie gings aus ?
90% der Fahrten hab ich mit VM gemacht.. und wenn ich 300m zum Supermarkt Katzenstreu holen gefahren bin..

gewohnt hab ich in der Innenstadt Wiens.. mit 11km einfach Pendeln quer durch die Stadt zur Arbeit

hier kannst ja mal schauen...


da ist Stadt dabei, da ist Schotter dabei, da ist RAdweg dabei

letztes Jahr bin ich jeden TAg mit VM zur ARbeit gependelt mit unter anderem 2x 2km Schotterwegstück
 
Vermutlich lässt sich die Leistungsuntergrenze für "Automobil" recht einfach anhand der Leistung der Automobile aus dem späten 19. Jh abschätzen.

lt. Wikipedia hatte der Benz Nr 1 (ein Delta-Trike) 0.75 Ps.
oder wir schauen, was Autos heute so an Leistung haben... die schwächsten die man kaufen kann..
oder schauen was 99% der Autos so an Leistung haben...
gibts noch Autos zu kaufen mit weniger als 45000 Watt Leistung ?
wieviel Prozent der verkauften Autos haben gleich bzw. mehr als 45000Watt Leistung ?
 
sowas kann man noch fahren:
index.php


aber halt nicht mehr mit 40km/h
das fährt man dann halt langsam.. so wie andere Trike oder die meisten andern RAdfahrer (nicht MTB-Heizer) auch

index.php


das geht locker..
und da fahr ich schneller als 90% der sonstigen RAdfahrer die man auf solchen WEgen begegnet

das hier ist zuviel:
index.php


da geht nix mehr.. da sitz ich mit meinem sogar auf

aber: das fahren auch die meisten RAdfahrer nicht mehr oder nur noch sehr sehr ungern

das hier ist kein PRoblem:
man stellt halt keine GEschwindigkeitsrekorde auf..
und mit Ohrstoppel oder KOpfhörer ist es auch angenehmer ;)

alles mit glatzaten 28mm REifen gefahren (Also keine 40mm REifen oder STollen oder sonstwas)
 
grenzwertig.. bergauf wars zu steil, schlupf am Rad.. schieben angesagt..
bergab gings aber


und das ist mein täglicher Arbeitsweg (2mal) mit 2ter Hälfte bissal "Singletrail"
 
Ich wohne auf dem Land. Das ist insofern wichtig, als der Straßenverkehr in der Stadt sehr anders ist. Ich habe weder mit dem VM noch mit dem Trike wesentliche Probleme mit PKW, die mich überholen. Fast alle halten großen Abstand. Die die das nicht tun würden auch sonst keine Regel einhalten und gefährden Andere immer wieder aus Spaß.

Insofern benutze ich gerne die Straße, weil es sich da besser fahren lässt.

Ich bin ein Verfechter der etwas in Vergessenheit geratenen Radfahrstreifen. Das Signal an alle Autofahrer, dass eben nicht die ganze Strasse ausschliesslich Ihnen gehört, sondern dann, wenn ein Fahrrad da ist, und auf dieser abgeteilten Spur fährt, wird aus dem Radfahrstreifen ein Radfahrweg, den er zu respektieren hat. (Ausserdem gibt er dummsinnigen pubertierenden Jungmännnern die Möglichkeit deutlich zu erkennen, wo sie genau mit einem Fahrrad fahren sollen, und wo nicht, wenn sie es denn mal machen.)

Ich fände es auch sehr gut wenn mehr Radfahrer sich auf der Straße bewegen würden um den legitimen, aber nicht immer legalen Anspruch auf unseren Teil der Straße Ausdruck zu verleihen. Je mehr Radler sich da bewegen um so normaler wird es und umso weniger selbstverständlich ist der Straßenraum ein Autoraum.

Ich fahre zur Zeit im Randbereich des Vogelsberges auf meinem Arbeitsweg fast nur Kettwiesel:

1) weil ich es im Zug mitnehmen kann
2) weil es einfach ein spaßiges Fahrrad ist
3) weil ich mich an die langsamen Bergauffahrten gewöhnt haben
4) weil ich mich tierisch freue, wenn die Rennradkollegen ungläubig staunen, wo ich mit dem Ding überall rauf komme.
5) weil ich mich auch mit dem VM nicht trauen würde bergab mehr als 70km/h in unserer Region zu fahren. Das Wiesel kann gar nicht schneller und fühlt sich noch immer sicher an.

Das alles kann sich schenll ändern wenn man andere Strecken wählt, das Wetter anders ist, oder man elektrifiziert fährt. Aber Stand heute stimme ich FFM zu, wenn man gerne Radwege fährt, dann ist das VM wohl eher die falsche Wahl. Wenn man dann noch seinen Weg gefunden hat, mit dem Wetter umzugehen (Nassregnen lassen in dünnen Klamotten, oder Regenponcho und Fahrradregenhose ...) ist ein Trike immer das ursprünglichere Radel-erlebnis.
 
ein 45er Pedelec: das ist ein Fahrrad...
Das Fz das ich entwickle schon fast nicht mehr.
3kW das sind 4PS.

Aber was die Geschwindigkeit angeht hast du völlig ... da müssen die Anderen, auf langen ebenen Strecken, auf mich warten, dafür warte ich oben auf dem Berg. :giggle:


Gruß Jörg
 
es braucht jedenfalls lange bis es zu Autos und Motorrädern mit 100facher Leistung und wesentlich höherem Gewicht und Tempo dazupasst
Deshalb sind Radwege für die 10-20km/h Fraktion ganz nett (wenn auch gefährlich). Ein S-Pedelec fährt zwar nur halb so schnell wie ein Auto, aber 6 mal so schnell wie ein Fußgänger. Warum sollte man sich dann ausgerechnet mit letzteren einen kombinierten Weg teilen?

45km/h VM oder 45km/h S-Pedelec ist für dich ein KFZ - also vergleichst du es mit Autos .. und willst jetzt mir somit die "gleichen KFZ", nämlich Autos auf die Donauinsel schicken..
So lange sie rücksichtsvoll und mit angepasster Geschwindigkeit fahren spricht doch nichts dagegen! Wenn ich, mangels Alternative, mit der 50er-Vespa den (für Mofas freigegebenen) Rad/Gehweg benutze, fahre ich auch höchstens 25km/h.

oder wir schauen, was Autos heute so an Leistung haben... die schwächsten die man kaufen kann..
oder schauen was 99% der Autos so an Leistung haben...
gibts noch Autos zu kaufen mit weniger als 45000 Watt Leistung ?
Kaum, also fängt bei dir KFZ so bei 50PS an? Die Vespa hat nur 2PS, trotzdem würde ich nicht sagen dass es ein Fahrrad ist, auch wenn sie dem Pedelec viel ähnlicher sieht als dem Golf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was die Geschwindigkeit angeht hast du völlig ... da müssen die Anderen, auf langen ebenen Strecken, auf mich warten, dafür warte ich oben auf dem Berg. :giggle:

wenn die ebenen Strecken nur lang genug sind, warten die anderen auf dich auf den Berg ...
 
Kaum, also fängt bei dir KFZ so bei 50PS an?

das sind alles Spitzfindigkeiten..
fängts da an oder dort an..

gefühlt ist es so:

zeigst einem Kind ein Bild von einem Pedelec wird es "Fahrrad" sagen
zeigst einem Kind ein Bild von einem S-Pedelec wird es "Fahrrad" sagen

zeigst einem Kind ein Bild von einem HPV-Velomobil wird es "Auto" sagen

jetzt kannst sagen, "das Gesetz sieht es anders"...
klar..

das Gesetz hat es im FAlle JackLee auch anders gesehen, als er meinte, auf der STraße wäre er sicherer und besser aufgehoben als auf dem RAdweg daneben, und hat ihn die Strafe zahlen lassen

das was das Kind sagt mag vom Gesetz her nicht stimmen, aber es das was unsere Intuition uns sagt...

mir wurde schon 2-3mal der Vogel gezeigt, weil ich mit dem VM auf der STraße gefahren bin (motorlos) oder mal angehupt worden
obwohl ich das darf

das Gefühl vieler ist aber halt: das hat hier nix zu suchen
Jupp hat jemand in sein Velomobil beim Vorbeifahren reingetreten, weil er der Meinung war: "das Teil hat hier am RAdweg nix zu suchen"
(jetzt kann man sagen: der wusste nur nicht, das JUPP als HPV herumfährt, ohne MOtor.. hätte er das gewusst, wäre er dem VM gegenüber natürlich wohlgesonnen gewesen)

wie auch immer:
VMs zählen zu den Fahrrädern und somit völlig OK, dass sie am RAdweg fahren..
ABER: fährt das gleiche VM mit einem Motor, gleich schnell mit Unterstüztung -> dann ist es böse

fährt ein REnnradler am RAdweg -> Völlig ok..
fährt der gleiche Herr mit einem PEdelec ist er schon leicht böse.. zumindest aber ein fauler SAck..
fährt er ein S-Pedelec, ähnlich schnell wie zuvor mit dem Rennrad: ist es natürlich schon wieder sehr böse

in vielen Fällen gehts da nicht um tatsächliche Gefahren etc., sondern eher um verletzten Stolz... das da dann jemand fährt oder gar überholt, obwohl er sich nicht ausreichend dafür anstrengt
 
wenn die ebenen Strecken nur lang genug sind, warten die anderen auf dich auf den Berg ...
sofern sie gute Kondition haben, so wie du

auf ein elektrisches VM wie ich es mir vorstelle (ich es mir bauen würde) wartet nie jemand (mit dem gleichen MOtorlosen VM), weil es immer im Vorteil sein wird
 
Deshalb sind Radwege für die 10-20km/h Fraktion ganz nett (wenn auch gefährlich).
wenn ich mir so die Unfälle von VMs der letzten Jahre anschaue (Auffahrunfälle, Unfälle beim Abbiegen auf der STraße etc.)
die hier im Forum berichtet wurden.. hmm..

Auch die BAST-Studie kommt zu dem Schluss, dass Radwege und Straßen für Radfahrer etwa gleich gefährlich sind. Zitat: „Die Verteilung der Unfallorte entspricht weitgehend der Flächennutzung der Radfahrer.“ Wenn es an einer Straße einen Radweg oder einen Radstreifen gibt, benutzen laut dieser Studie 90 % der Radfahrer den Radweg/Radstreifen – unabhängig von einer Benutzungspflicht. Auf der Fahrbahn fahren demnach nur 2 % der Radfahrer (bei benutzungspflichtigen Radwegen) bzw. 4 %, wenn sie bei aufgehobener Benutzungspflicht die freie Wahl zwischen Straße und Radweg haben. Die Unfallzahlen seien nahezu identisch mit den Nutzerzahlen: „Auf Straßen bzw. Straßenseiten mit benutzungspflichtigen Radwegen ereignen sich 92 % der Unfälle in den Seitenbereichen und 6 % in den Fahrbahnbereichen. (…) Auf den Straßen mit nicht benutzungspflichtigen Radwegen entfallen 8 % der Unfälle auf den Fahrbahn- und 92 % auf den Seitenbereich.“
ähnliches hab ich mal über Österreich gelesen...
klar passieren weniger Unfälle auf der STraße, es fahren auch WESENTLICH weniger RAdfahrer auf der STraße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten