Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Screenshot_20200812-115041_Firefox.jpg
Relativ stehen wir ja noch ganz gut da.
Für den, den es erwischt ist die Betroffenheit dennoch die Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel im SPON bezüglich der Wirtschaft. Demnach verdichten sich die Hinweise das Schweden wirtschaftlich möglicherweise verhältnismäßig gut durch die Krise steuert. Neben der Koronapolitik werden auch strukturelle Gründe genannt.SPON
 
Ich würde erstmal gar keine Wertung abgeben, da bin ich nicht fachkundig genug. Neben der Politik werden ja auch andere strukturelle Begünstigungen (keine Abhängigkeit vom Tourismus zum Beispiel) genannt. Es ist für mich einfach ein weiterer vorläufiger Mosaikbaustein,
 
verdichten sich die Hinweise das Schweden wirtschaftlich möglicherweise verhältnismäßig gut durch die Krise steuert.
Ja, verglichen mit den südeuropäischen Ländern oder denen, die Maßnahmen erst spät ergriffen hatten und daher stärker intervenieren mussten. Ansonsten:
SPON schrieb:
Um 8,6 Prozent ist das Bruttoinlandsproduktm zweiten Quartal geschrumpft, [...] - verglichen mit Ländern wie Deutschland (-10,1 Prozent),
Mal schauen.

Gruß
Christoph
 
Und dafür laut Artikel viele Opfer gefordert. Also Menschenleben gegen Wirtschaft?
Die Todesopfer in Schweden sollte man ein bisserl losgelöst von der dortigen Eindämmungspolitik betrachten: es gibt dort weniger Intensivbetten pro Nase als bei uns, und vor allem hat man Alte einfach sterben lassen.
 
Die Sterberate darf man nicht losgelöst sehen, denn wegen der Belegung der Intensivbetten und das man Alte nicht einfach sterben lässt, machen wir ja das Gedöns mit Abstand und Maske usw..
 
Die Todesopfer in Schweden sollte man ein bisserl losgelöst von der dortigen Eindämmungspolitik betrachten
Ich weiß, was Du meinst, aber der Zusammenhang ist da.
Schweden hat keine Intensivbetten. Wenn man wenig machen kann ist die ganze Sache tief aufzuhängen und laufen zu lassen leider eine Option.
Anhang anzeigen 203445
Wie es ausschaut, hat UK durchaus Aussicht auf den EM-Titel:
Anhang anzeigen 203447Anhang anzeigen 203448
Edit: die Grafiken beziehen sich auf Senioren 65 oder älter. Zur Einordnung: in Deutschland sind das 17,9 Millionen Menschen)
Gruß
Christoph
 
Ich weiß, was Du meinst, aber der Zusammenhang ist da.
vor allem bei den Infektionen an sich. Die Inzidenz ist ja in Schweden auch höher - und nur die ist Folge der Maßnahmen.

Die Mortalität hängt dann natürlich stark davon ab, inwieweit Risikogruppen betroffen sind,und wie diese versorgt werden können.

Die höhere Inzidenz in Schweden ist also sicherlich Folge des anderen Umgangs mit dem Infektionsschutz. Aber auch da muss man genauer hinschauen; denn hier in D ist bereits im März, vor dem Lockdown, die Reproduktionsrate stark abgesunken.

Unabhängig davon vermisse ich hier in D substantielles über den aktuellen Anstieg, der ja perspektivisch durchaus besorgniserregend ist. Das, was da durch die Medien geistert, ist mir zu pauschal, und der Anstieg ist stark genug, genauer nach den Ursachen zu schauen und gezielter einzugreifen.
 
Na dann hätte man ja durchaus über strengere Maßnahmen nachdenken können, oder?
Wenn es vor allem Alte waren, hätte man gezielt da etwas mehr Vorsicht walten lassen müssen, vor allem aber die Versorgung der Kranken verbessern. Einfach Menschen aufgrund ihres Alters auszusondern finde ich unethisch.
 
Demnach verdichten sich die Hinweise das Schweden wirtschaftlich möglicherweise verhältnismäßig gut durch die Krise steuert.
Vielleicht zynisch, aber bei 30% Übersterblichkeit in den Altersheimen:
liegt großes Sparpotential wohl bei den Rentenzahlungen.

Gruß
Geli
 
Die Mortalität hängt dann natürlich stark davon ab, inwieweit Risikogruppen betroffen sind,und wie diese versorgt werden können.
Von denen, die in den Genuss einer Intensivbehandlung gekommen sind, sind weniger gestorben, als ich gedacht hätte.
Diese Statistik zeigt ganz gut wer, mit welchen Vorerkrankungen, in welchem Alter und mit welchen Geschlecht gestorben ist bzw. überlebt hat:

Gruß
Geli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten