Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja gerade in Noordholland. Auf einem kleinen Camping, ca. 6 km von der Küste. Wir sind mit dem Rad gestern Abend über einen großen angesagten Campingplatz gefahren auf dem Horden feiernder Jugendlicher die Außengastronomie und den angrenzenden Spielplatz belagerten.
Nach den Kennzeichen der dort geparkten KFZ stammen ein Großteil der Deutschen aus NRW, bei den Niederländern kann ich das nicht sagen, vermute aber Zuidholland und Limburg, wegen der vielen Löwen- und Karo- Aufkleber.
Die Brücke von .be nach .de ist geschlagen...
Die Forderung nach einem interdisziplinären Expertengremium ist verständlich, Sozialwissenschaftler, Ethiker etc. halten sich bislang vornehm zurück. Aber die Wortwahl...
astronomische Fehlrechnungen
Einen der Autoren -Ulrich Keil- kenne ich, er ist emeritierter Professor der Uni Münster und ein meinungsstarker Verfechter des 1. Gebots (Du sollst keine anderen Götter haben neben mir).

WIMRE hatte schon die Heinzberg- Studie eine CFR von 0,38% angenommen.

Viel Lärm um wenig Neues also.

Gruß
Christoph
 
Ich war am WE in DK, und musste meinen ursprünglichen Plan, im einem Shelter zu bivakieren, begraben,zu viele Feierbiester. Ich hab meinen Bivaksack dann auf einem großen Familiencamping hingelegt, und die Disziplin dort war tadellos. Nachtruhe, Abstand , alles ok. Leider war die Gastronomie zu, so,wurde es Treck and Eat aus der Tüte... Ein Dosenbier war aber drin.

Es geht also. (y)
 
0,1-0,3, also im Mittel 0,2 %? Wären bei 10k Toten also in Wirklichkeit 5.000.000 Infizierte in D derzeit? Das ist eine (hüstel) sehr interessante Aussage.
Ich wusste auch gar nicht, dass in den USA jedes Jahr hunderttausende an der Grippe sterben.
Hast Du Dir mal die beiden Gastkommentatoren angeschaut? Dann wundert einen nichts mehr.
Daß die gewünschten Infektionszahlen sich nicht in den gemessenen Antikörperstudien wiederfinden, dann auch nicht mehr.
New York hat die 10fache infektionssterberate, 1,1-1,85% klick
In Europa 0,8-1,1% aus einer Simulationsstudie hergeleitet - nur die offiziellen Toten, die Unerkannten nicht mit eingerechnet.

WIMRE hatte schon die Heinzberg- Studie eine CFR von 0,38% angenommen.
Ja, und einräumen müssen, nicht repräsentativ zu sein.

Die repräsentativen Studien laufen noch, hatten wir letzte Woche doch gerade wieder, siehe u.a. die münchner KoCo19

Gruß,

Tim
 
und einräumen müssen, nicht repräsentativ zu sein.
Ja, viele jüngere halt. Aber auch wenn es noch keine ursächliche Therapie gibt, wurden therapeutischen Möglichkeiten seit dem doch verbessert. Ich halte diese Zahl daher (momentan) für relativ dicht an der Realität.
Wenn ich mal rumspekulieren darf:
Solange keine genauen Zahlen vorliegen, gehe ich von der Hausnummer "0,5% bei bester und 5% ohne medizinische Versorgung" aus.

Gruß
Christoph
 
Ich erwarte schon, dass sich Vertreter der Geisteswissenschaften (die ja immer so erpicht auf ihre Gleichwertigkeit beim Erkenntnisgewinn mir den Naturwissenschaften sind) nicht länger einen schlanken Fuß machen und sich stärker in die Debatte einbringen.
und der Virus hat sich in der Zeit auch gewandelt
Das stimmt. Zumindest für die USA; in Europa war die G614-Variante des Virus von Anfang an dominant.

Gruß
Christoph
 
6% Durchseuchung klingt jetzt hoch aber nicht völlig unrealistisch. Drosten sprach ja im Frühsommer immer von niedrigen einstelligen Prozentzahlen.

Ansonsten eine interessante Studie zum realen (ca. 0.6%) und gefühlten (26%) individuellen Risiko einer lebensgefährlichen Coronainfektion:
https://www.spiegel.de/psychologie/..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Auch zu den Schulschließungen gibt es neue Erkenntnisse aus Schweden. Die Schulen offen zu halten, hat das Infektionsgeschehen nicht verstärkt.
https://www.zeit.de/gesellschaft/sc...hweden-schulen-offen-virusuebertragung-kinder

viele Grüße

Christoph
 
6% Durchseuchung klingt jetzt hoch aber nicht völlig unrealistisch. Drosten sprach ja im Frühsommer immer von niedrigen einstelligen Prozentzahlen.
Bei den stark betroffenen Ländern. Die schwach betroffenen hatten eben unter 1% Durchseuchung.

Auch zu den Schulschließungen gibt es neue Erkenntnisse aus Schweden. Die Schulen offen zu halten, hat das Infektionsgeschehen nicht verstärkt.
https://www.zeit.de/gesellschaft/sc...hweden-schulen-offen-virusuebertragung-kinder
Das ist so formuliert nicht richtig. Es wurde festgestellt, daß vergleichbar viele Kinder behandelt werden mussten in Finnland und Schweden, daraus kann nicht abgeleitet werden, daß Kinder das Infektionsgeschehen nicht verstärkt - und das war in Schweden im Vergleich zu Finnland ganz eklatant höher.

In Israel gab es andere Erkenntnisse:

In der Schule im Bundesstaat Georgia, aus der die Bilder der vollen Gänge geschickt wurden, sind 9 Infektionen bekannt geworden.

Ich würde sagen, man sollte sich anschauen, mit welchen Maßnahmen Schweden die Schließung durch Clusterbildung verhindern konnte, ob einfach nicht getestet wurde, oder ob tatsächlich keine Infektionen verstärkt auftraten.

Gruß,

Tim
 
6% Durchseuchung klingt jetzt hoch aber nicht völlig unrealistisch. Drosten sprach ja im Frühsommer immer von niedrigen einstelligen Prozentzahlen.
Hmm, noch nicht ganz ... gerechnet mit 0,75% Sterblichkeit sieht es so aus:

1597175974422.png
Achtung:
Die Zahlen sind mit größter Vorsicht zu betrachten, da sie auf nicht gesicherten Annahmen beruhen.


Gruß Jörg
 
Hmm, noch nicht ganz ... gerechnet mit 0,75% Sterblichkeit sieht es so aus:

Wobei die 0.75% sehr hoch angesetzt sind. Streeck hat ja 0.37% ermittelt.

Wenn man jetzt noch das im globalen Maßstab hohe Alter der Infizierten in der Stichprobe berücksichtigt finde ich die 0.3% aus dem TAZ Artikel nicht unrealistisch.

viele Grüße

Christoph
 
Es ist immer wieder faszinierend, wie die Leute mit der Situation umgehen.

Neulich ein Gespräch über den Zaun gehabt. Mir wurde gesagt, dass es uns ja gut geht und das wir in einer ruhigen Ecke leben. In der Zeitung stand, dass es in den letzten zwei Tagen nur eine Neuinfektion gab.

Mal kurz geschaut. Corona-Dashboard für den Lkr. Lörrach. Was fällt dem geneigten Leser auf. Sterberate im Vergleich zum Rest der Republik?!

Ja genau, bei uns ist es nicht so schlimm... :unsure:
 
1,48% / 0,75 * 0,37 = 3,00%
In meiner Tabelle gehe ich von einer 0,75% Sterblichkeit aus.
Nimmt man die Gestorbenen geteilt durch die Sterblichkeit, kommt man auf die Anzahl der vermutlich schon Infizierten.
Im Verhältnis zur Bevölkerung sind das 1,48%

Christoph hat darauf hingewiesen
Streeck hat ja 0.37% ermittelt.
Das habe ich mit 1,48% / 0,75 * 0,37 korregiert.
Mit dieser Zahl gerechnet kommt man auf 3,00% der Bevölkerung in D, die schon Corona hatten und jetzt zumindest eine Zeitlang immun sind.


Gruß Jörg
 
Hallo Jörg, @JKL,
kurz zum Verständnis: Mit der Grafik trackst du die Zahl der aktiv Infizierten, also aktutell 11.593 in Gesamtdeutschland?

Kannst du das ggf. noch in den Titel der Grafik eintragen? Danke :)

Gruß Rainaari
 
kurz zum Verständnis: Mit der Grafik trackst du die Zahl der aktiv Infizierten, also aktutell 11.593 in Gesamtdeutschland?
Ja
Kannst du das ggf. noch in den Titel der Grafik eintragen?
Merde, da habe ich heute wohl noch geschlafen ... die Grafik zickt immer mal wieder beim kopieren.
Mal übernimmt sie nicht die Daten, mal nicht die -19 bis heute.
Also hab ich die heute mal (wieder) eben neu gemacht .... und dabei dann den Titel vergessen.
:rolleyes:

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten