Dabei bitte die minimale Entfaltung nicht zu Extrem werden lassen, denn dafür ist nicht mal die Rohloff freigegeben. Willst beim Bergsteigen ja nicht die Alfine knacken.
im Mango, an nem 20'' Hinterrad?
Ich fahre die Alfine im Mango ja als
Zwischengetriebe, nicht am Hinterrad.
Der MD hat ein 63er Kettenblatt, das entspricht geschlumpft (rechnerisch) 25,2 Zähnen.
An die Alfine kommt ein 13er Ritzel; damit habe ich die Vorgabe von Shimano (Faktor vorne/hinten mind. 1,9) auf jeden Fall eingehalten (rechnerisch 63 : 25,2 = 1,94).
Was ich aber an der Abtriebsseite der Alfine noch an Unter-oder Übersetzung zaubere, interessiert die Alfine nicht.
Ähnlich wäre es auch bei einer Rohloff (nur daß die von vornherein mehr untersetzte Gänge bietet); es kommt nur drauf an, daß man das Eingangsdrehmoment der Nabe nicht überschreitet - ob man auf der Abtriebsseite noch ne kräftige Untersetzung für mehr Berggänge wählt, macht bzgl. Haltbarkeit der Nabenschaltung keinen Unterschied.
Also - wohl dem, der ein VM mit Zwischengetriebe fährt
- denn dann sind sehr viele Schaltungen möglich, und auch verschiedene Optionen für E-Motorisierung (Tretlagermotor+Rohloff ebenso wie Nabenmotor, der als Zwischengetriebe arbeitet [letzteres soger in Kombination mit Pinion möglich!])