Welches VM für Pendlerstrecke

Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum neu und habe bis jetzt auch mit VM`s nicht wirklich Berührungspunkte gehabt. Habe auch noch nicht die Möglichkeit gehabt ein Modell probe zu fahren. Dazu muss ich aber sagen das es für mich als "Laie" schwer ist ein passendes Modell zu finden.

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für meinem Arbeitsweg. Aktuell pendle ich mit meinem Fahrrad + Bahn zwischen Arbeit und Zuhause. Der komplette Arbeitsweg (Hin und zurück) sind 80 Km wovon ich aktuell 50 km mit dem Rad fahre.

Aber natürlich ist das nicht immer so angenehm je nach Wetterlage und im Winter teilweise einfach nicht machbar. Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative und bin auf die Option Velomobil gestoßen…und das finde ich eine sehr gute Alternative da Wettergeschützt und optional mit Hilfs-Antrieb.

Ich würde gerne in Zukunft die 2x 40 Km mit einem VM zurücklegen aber natürlich nicht komplett „fertig“ in der Arbeit ankommen. Daher wäre es gut wenn eine Tretunterstützung verbaut wäre.

Könnt ihr mir hierzu ein Modell empfehlen?

Ich bin 1,80m und wiege 85 Kg

Schon mal Danke vorab für die Tipp`s

Schönen Abend euch
 
Herzlich willkommen im Forum! 2x40 sind machbar, wenn die Topographie passt, Elektro ist dafür sinnvoll (ich mache das ohne, arbeite aber nur 3,5 Tage pro Woche). Modell: da gibt es, glaube ich, keine ultimative Empfehlung. Probiere am besten viele VMs aus und nimm dann den Favoriten.
 
Je höher die Geschwindigkeit, desto sinnloser die elektrische Schubhilfe, wenn sie der Pedelec-Norm entspricht. Es kommt also auf die Strecke an. Erst dann kann man sich mit Modellen und Ausstattung befassen.

Grundsätzlich sind zwei mal vierzig km machbar, wenn die Strecke passt, die Kondition stimmt, und die Arbeit nicht zusätzlich körperlich belastet. Als Beginn des VM-Fahrens und werktäglich scheint es mir überambitioniert.
 
Hallo Dobbi
Ich finde die elektrischen Hilfsmittel jedoch sehr gut, wenn sie auch den Pedelec-Standard (max. 25 km / h) erfüllen. Beschleunigungs- und Berghilfen sind auch innerhalb von 40 km Arbeitsentfernung sehr wertvoll...
Mfg ;)
 
Ich bin auch Neuling im VM. Ich bin nun seit einer Woche stolzer Alpha Fahrer. Meine Strecke ist 2x33 km. Auf dem Weg zur Arbeit hab ich 90hm und auf dem Rückweg 250hm. Der Weg zur Arbeit ist nicht wirklich anstrengend und dauert bei mir aktuell etwa 1 Stunde. Je nachdem wie die Ampeln rot/grün sind. Der Rückweg dauert etwa 1:15 Minuten ist aber deutlich anstrengende. Diese Woche bin ich an 3 von 5 Tagen gefahren. Mit etwas Training sollte es immer leichter fallen. Ich hab erstmal auf eigene Motor verzichtet. Wenn ich’s nicht schaffe, kann man ihn ja noch einbauen
 
Hallo erstmal,
das mit dem VM ist schon mal eine gute Idee.
2 x 40KM täglich ist schon einiges.
Das mit der E-Unterstützung ist bei manchen eine Glaubensfrage.
Ich fahre ja beides eins mit E- Unterst. und eins ohne.
In der Ebene oder wenn du noch fit bist kann man alles ohne fahren.
Als VM für zum Pendeln ist eine E-Unterstützung immer noch besser wie alle anderen Verkehrsmittel. Am besten mal ein VM Treffen in deiner Nähe besuchen oder mal nachfragen ob du Dir mal ein VM anschauen kannst. Ich bin für sowas immer offen.
 
Grundsätzlich sind zwei mal vierzig km machbar, wenn die Strecke passt, die Kondition stimmt, und die Arbeit nicht zusätzlich körperlich belastet. Als Beginn des VM-Fahrens und werktäglich scheint es mir überambitioniert.
Wenn er im Moment schon zweimal 25km mit dem Upright fährt? Ist das denn ein Pedelec? Wenn nicht braucht das Velomobil auch keinen Motor!
 
Wenn er im Moment schon zweimal 25km mit dem Upright fährt
… sagt das nichts über die verbleibenden 2× 15 km aus. Da sich der TE bislang nicht zum Streckenprofil geäußert hat, kann das beliebig hügelig sein; wenn er dann auch noch sonstwas an Ballast mitschleppen muss… doch das wissen wir nicht. — Immer wieder "lustig", mit wie wenig Info manche Leute ankommen und dann eine Rundum–Beratung erwarten. m(
 
Interessant ist, wie die Topographie des Pendlerweges ist. Im Donaumoos ist es fast eben, am Rand aber ganz schön hügelig. Im Ries ist es wieder fein flach...
Einfach mal den Zielpunkt verraten oder die Route auf Brouter verlinken.
 
Hallo miteinander, danke für die vielen Tipp`s und Meinungen. Auf der Strecke hab ich max. 116Hm...mein jetziges "Pendelfahrrad" hat keine E-Unterstützung. Route ist von Derching bei Friedberg nach Asbach-Bäumenheim. Ich habe immer einen Rucksack dabei mit Laptop und Ausrüstung..
 
von Derching bei Friedberg nach Asbach-Bäumenheim
Das sind mit dem VM Profil auf BRouter 44 km einfache Strecke. Eine Rucksack Ladung (und mehr, Notebook inklusive) passt in jedes VM. Wenn Du aktuell schon 25 km dieses Weges mit dem Up fährst, wirst Du die gesamte Strecke nach der Eingewöhnung (liegend fahren beansprucht andere Muskeln) problemlos schaffen. Ein E–Antrieb im VM ist nicht nötig; Kleidung zum Umziehen am Arbeitsplatz schon.

Bei dieser Distanz empfehle ich ein möglichst effizientes VM¹ zu wählen. Welches es dann wird kannst Du nach Probefahrten und einem Blick auf das verfügbare Budget am besten selbst entscheiden.

¹ Alpha 7, Evo K, DF(XL), Milan (SL), Quest, WAW

edit: +WAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Wormwood,
danke für deine Erfahrung und Meinung dazu...einige dieser Modelle wie du´s aufgelistet hast kann man bei Velomobiles probe fahren oder? Danke
 
Wenn Du velomobiles.de meinst: ich weiß nicht, was dort aktuell tatsächlich verfügbar ist. Das Alpha kannst Du jedenfalls bei @Düsentriebin (Landsberg) Probe fahren. Ansonsten: VM Treffen besuchen und Foristen fragen.
 
Ich pendle auch knapp 40km, aber auch nur 3,5 Tage pro Woche. Am dritten Tag wird es schon anstrengend, aber meine Berechnung ergibt: 25km mit dem UP = 40km mit dem VM nur mit angenehmeren Sitzposition. Von dem Aspekt bist du die Anstrengung gewohnt.
Ich würde dir ein möglichst schnelles VM empfehlen: DF, Milan, Evo K oder Alpha. Aus Budgetgründen sind auch Quest und WAW empfehlenswert. Quest bekommst du schon unter 3000.- Euro.
Für die effizienteren VM musst du schon das 2-3 fache rechnen.
Ich fahre ein "schweres" Glasquest mit wenigen Optimierungen (Rennhaube und Verstärkung der Schwinge). Wenn das VM rollt, dann rollt es und mit dem Quest geht es bei gemütlichem Treten mit 40km/h dahin. Bei 45km/h wird es schon anstrengend, wie auch bei vielen Beschleunigungen, da macht ein effizienteres VM schon Sinn.
Wie gesagt, ob sich der höhere finanzielle Aufwand lohnt, kannst nur du im Nachhinein feststellen.
 
Hallo @Dobbi
ich war letzten Montag in Dronten, bei Allight.
Dort standen folgende VM: WAW, Alpha 7, DF und Milan. Natürlich auch Alleweder, aber der dürfte für Dein Pendeln zu schwer sein.
Vielleicht mal anrufen bezgl. der Möglichkeit Probefahrten machen zu dürfen.
Dronten ist quasi das Mekka der VM. Dort sind auch Intercity Bikes (DF) und Velomobiel.nl (Strada, Quest, QuattroVelo) ansässig.
Für Dich natürlich eine mortz Anfahrt, aber Du könntest dort sämtliche, für Dich interessanten Modelle Probe fahren, quasi an einem Tag oder WE.
Vielleicht kannst Du das ja mit irgend etwas verbinden. Am Ijsselmeer segeln, etc.....

Grüße, Jörn
 
edit: den Sunrider vertreibt Leo von Allight auch. Dieses Modell finde ich vergleichbar mit dem mittlerweile nicht mehr
gebauten Orca. Ein sehr schönes Pendel-/ Stadtverkehr Mobil wie ich finde. Man hat einen großen, bequemen Einstieg.
ABER Orca und Sunrider sind relativ schwer, weswegen sie überwiegend mit e-Unterstützung gefahren werden.
Wenn man sich aber mit einer e-Unterstützung anfreunden kann (dazu gibt es genügend Erfahrungsberichte hier im Forum...)
wären diese Modelle bestimmt eine Überlegung wert.
 
So ein bisschen trauere ich meinem E-Orca nach, Optik ,Einstieg und Wendigkeit waren schon klasse
 
Zurück
Oben Unten