Welches VM für Pendlerstrecke

Vielen Dank für die vielen Tipp´s und Erfahrungsberichte...das hilt mir sehr. Danke
Das mit Dronten überlege ich mir...wäre vielleicht als Kurzurlaub im August zu realisieren.
Euch einen schönen Sonntag
Gruß Tobi
 
@Chrisol

Verwendet man das VM als reines Verkehrsmittel und weniger als Sportgerät würde ich persönlich auch ein 45km/h E-VM in Betracht ziehen. Umweltfreundlich und günstig.
Dafür kommt allerdings nur ein Alleweder A4, Sunrider oder ein Aerorider in Frage. Das sind meines Wissens die einzigen VM mit einer Zulassung.
 
ich bin ebenfalls VM Neuling und habe jetzt in 14 Tagen knapp 1400 Km zurückgelegt. Davon 1200 Km im Flachland während meiner Überführungsfahrt, kombiniert mit Urlaub an der Küste. Das ist mal was ganz anderes als hier zurück im Ruhrgebiet, mit Stadt-/ Berufsverkehr, schlechten Straßenbelägen und ordentlichen Steigungen.
Ich habe keine e-Unterstützung. Man muss sich schon öfters zurücknehmen und mit Geduld und gleichbleibender Trittfrequenz, auch mal mit nur Tempo 8-12 Km/h diszipliniert daher schleichen. Mal rauscht man mit 40-50 Sachen ohne Probleme so durch den Verkehr und dann kommt eine rote Ampel, direkt vor Steigungsbeginn und alles ist vorbei. Das ist halt so. Mit e-Unterstützung werden diese Durststrecken ganz einfach überbrückt und man schwimmt flockig im Verkehr mit. Alles ein für und wider....Das muss dann jeder für sich entscheiden.
Ein VM ist und bleibt ein Fahrrad und fährt nicht von selbst. :)
 
… war hier bislang nicht Thema. Uns liegen diesbzgl. auch keine Anforderungen des TE vor.

Und obwohl daher OT ist: ich bin jedenfalls auf meinen Freizeit–Fahrten viel eher bereit, auch mal ans Limit zu gehen, als wenn ich zur Arbeit fahre. — Dabei ist ein E–Antrieb dann überflüssig bis kontraproduktiv.[/OT]
 
Mal rauscht man mit 40-50 Sachen ohne Probleme so durch den Verkehr und dann kommt eine rote Ampel, direkt vor Steigungsbeginn und alles ist vorbei. Das ist halt so.

so ist es — es ist eben so. Wer das akzeptieren kann, den Blick vom Tacho und das kalkulieren von Durchschnitten lassen kann, kann überall fahren. Gelassenheit, lautet das Zauberwort.
 
Hallo @Dobbi ,
bei mir könntest du e-Orca und QV mit Bafang 250W ausprobieren. Das liegt aber nicht um die Ecke und Velomobiles ist näher.

Deine Strecke ist mit einem leichten VM machbar ohne E-unterstützung. Die 5-10kg Batterie + Motor machen schon was aus wenn er nicht mithilft.
Viel Stadtberkehr hast du auch nicht, daher bist du nicht an die Wendigkeit des Orca angewiesen. Dein Weg ist auch lange genug um das "mühsameres" Aussteigen bei VM's ohne grossen Einstieg zu rechtvertigen.
Mit dem QV hast du reichlich Kofferplatz um mal den wöchentlichen Einkauf zu erledigen.
 
Servus @Awopbob, danke für das Angebot...ich werde wahrscheinlich bei Velomobiles eine Probefahrt mal für August anvisieren...mal schaun. Ich denke auch das wenn ich mir ein leichtes VM mir zulege DF, Milan, Alpha7 dann sollte es auch ohne E-Unterstützung passen.
 
Das Alpha kannst Du jedenfalls bei @Düsentriebin (Landsberg)
Landsberg am Lech, ist näher als Velomobiles, da wirkt Daniel Fenn (früher im Forum unterwegs als Daniel Düsentrieb und Entwickler von u. a. DF und Alpha).
Wann der nächste Liegeradstammtisch in Augsburg ist, ist m. W. derzeit noch offen; es gibt im Raum Augsburg einige VM-Fahrer.
 
Ich denke auch das wenn ich mir ein leichtes VM mir zulege DF, Milan, Alpha7 dann sollte es auch ohne E-Unterstützung passen.

Und auch bei diesen VMs ist E als Nachrüstlösung nicht ausgeschlossen.
Ich habe im März mein DFXL aus Hüfingen abgeholt und bin davon ausgegangen, dass ich mir einen Tretlagermotor holen werde, wollte aber erst einmal ohne testen.

Und jetzt überlege ich eher, wie ich meine Gangspanne erweitern kann, um auch bei 70 noch ordentlich treten zu können. Der Motor spielt keine Rolle mehr.
 
Und jetzt überlege ich eher, wie ich meine Gangspanne erweitern kann, um auch bei 70 noch ordentlich treten zu können. Der Motor spielt keine Rolle mehr.
Kommt ganz darauf an wie stark Du Dein Df abändern willst. Entweder hinten eine 14 Gang Rohloff Nabenschaltung, oder vorne im Tretlager ein Schlumpf Getriebe.
Eine Kombination, beider ist natürlich der absolute Hammer, kostet aber auch dementsprechend.
 
Hallo miteinander, danke für die vielen Tipp`s und Meinungen. Auf der Strecke hab ich max. 116Hm...
was bedeutet das ?
116hm maximale absolute Höhe über Meeresspiegel
116hm maximale Differenz zwischen Tal und "Gipfel"
oder
116hm auf die Strecke (einfach) aufsummiert (was sogut wie nix ist, vor allem falls mit Smartphone etc. aufgezeichnet, weil die dazu neigen zu übertreiben bei den Höhenmetern)
 
Zurück
Oben Unten