Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollt ihr Deutschland (oder einen Teilbereich davon) komplett Abriegeln oder wie wollt ihr dieses Ziel innerhalb der nächsten 24 Monate erreichen?
Das Virus in Deutschland ist halt nur eine leichte Grippe, nur weltweit tötet es und sobald es über die Grenze kommt, ist es wieder ganz harmlos ;)

Gruß,

Tim
 
Die Reproduktionszahl liegt bis auf den kurzen Peak (stat. Artefakt wegen der Massentests?) unter 1.
Das tut sie wegen geschlossener Bars und Discos, wegen leerer Fußballstadien, wegen der auf 30% gesenkten "Belegung" in Restaurants, Kinos und Theatern, wegen der Masken, wegen ungefähr halb funktionierender Schulen... Naja, deutschlandweit tut sie es, für Bayern und auch für München rechnen sie seit etwa zwei Wochen Werte um 1,2 aus.
Masken stehen für mich auf der Liste der fallenzulassenden Einschränkungen weit hinten. Von mir aus könnten die Fußballstadien noch dahinter kommen, aber ich weiß nicht, ob das mehrheitsfähig wäre.
 
wie wollt ihr dieses Ziel innerhalb der nächsten 24 Monate erreichen?
Das ist die 1 Mil Dollar Frage.

Was mich ein wenig an der Frage stört ist das -> wie wollt Ihr (da oben) das schaffen.
Die da oben werden gar nichts erreichen, wenn wir hier unten nicht mit machen.

Die Tabelle zeigt, das die Masken wirken.
In den Ländern die, die Maskenplicht gelockert haben (Tschechien, Östereich, Schweiz), schießen die Zahlen in die Höhe, in UK fallen sie.

Gruß Jörg
 
In der Schweiz wurde keine Maskenpflicht gelockert, denn bis vor kurzem gab es gar keine und jetzt auch nur im ÖV
NL ist ähnlich - zwar gibt es sie schon etwas länger, aber ebenfalls nur in ÖV (Zug, Bus, Flugzeug, Taxi). Was dazu führte, dass ich letzte Woche vor einer deutschen Autobahnraststätte stand - ohne Maske - und dachte: "Sh..! Da war was!"
 
Hallo
Mir stellt sich die Frage : Was macht diese Welt wenn der Herbst kommt, mit der Grippe?
Wer schnupft wird eingesperrt? Wer niest vor Ort beseitigt?
Welche Relationen werden denn dann angelegt?
Werden die Menschen wie die Außerirdischen in Krieg der Welten an den Viren eingehen?
Spannende Zeiten, ich kenne übrigens einen Menschen, der an der falschen Verwendung einer Maske jämmerlich verstorben ist. Wie viele Corina Tote kennst du persönlich? Ich nicht einmal einen infizierten.

mfg HF
 
Mir stellt sich die Frage : Was macht diese Welt wenn der Herbst kommt, mit der Grippe?
Dasselbe, wie dieses Jahr auch: Selbstisolation, Test, bei Sars-CoV-2-Infektion Quarantäne und nach überstandener Krankheit wieder ab in die Gesellschaft. Hast Du das Jahr bisher verschlafen? Inzwischen bekommt ja auch jeder einen Test, nicht so wie ich im März.
Und: sofern sich die Leute im Winter noch an die Hygienmaßnahmen halten, fällt die Grippewelle aus, so wie sie im Frühjahr ausgemerzt wurde. Wir haben in der Firma noch nie einen so geringen Krankenstand gehabt wie letzten Monat, trotz aller Lockerungen.

Gruß,

Tim
 
Eine Studie im preprint, die die Infektionssterberate in New York während der Überlastung abschätzt: 1,45%, 95%-Intervall 1.09-1.87%.
Das würde einen Faktor von etwa 1.5 zu meinen Schätzungen bedeuten, wenn das Gesundheitssystem stark überlastet ist.
Im PDF gibt es auch eine Abschätzung nach Altersgruppe:

Code:
Age    Confirmed Cases Confirmed and Probable Deaths  Estimated cumulative infection rate (%)     Estimated IFR (%)
<25    14692           40                             8 (5.1, 16.7)                               0.011 (0.005, 0.016)
25-44  60474           688                            20.1 (14.4, 30)                             0.12 (0.077, 0.15)
45-64  69839           4457                           20.7 (15.7, 28)                             0.94 (0.74, 1.21)
65-74  23875           4866                           14.9 (11.2, 22.8)                           4.67 (3.22, 6.66)
75+    22512           10090                          12.9 (9.9, 19.9)                            13.83 (9.65, 17.78)
all    191392          20141                          15.8 (11.4, 24.4)                           1.45 (1.09, 1.87)

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimB , meinst Du ernsthaft, das ist so einfach durchhaltbar ? Jedes Kind bei Schnupfen nach Hause und isolieren? Jedes Mal Testen und warten? Wie soll das bei den Nicht Homeofficefähigen Tätigkeiten auf Dauer funktionieren?
Chöre etc. kann man dann wohl auch abschreiben. Was ist mit allen Vereinen, die z. Bsp auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind?

rwd, ratlos
 
Laut BBC wirft auch eine spanische Studie Zweifel auf Herdenimmunität als realistische Option:
Danke für den Hinweis.
Herdenimmunität wird es nur mit Imfung geben. Die Autoren der Studie schreiben:
Pollán et al. schrieb:
Die Mehrheit der spanischen Bevölkerung ist seronegativ für eine SARS-CoV-2-Infektion, selbst in Hotspot-Gebieten. Die meisten PCR-bestätigten Fälle weisen nachweisbare Antikörper auf, aber ein erheblicher Anteil der Menschen mit Symptomen, die mit COVID-19 zusammenpassen, hatte keinen PCR-Test, und mindestens ein Drittel der serologisch festgestellten Infektionen verlief asymptomatisch. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung von Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens, um eine neue Epidemiewelle zu vermeiden.
Sie berichten von ca. 5 % Serokonversion:
Die Seroprävalenz betrug 5,0% (95% CI 4,7-5,4) beim Point-of-Care-Test und 4,6% (4,3-5,0) beim Immunoassay, mit einem Spezifitäts-Sensitivitätsbereich von 3-7% (3,3-4,0; beide Tests positiv) bis 6,2% (5,8-6,6; einer der Tests),
1594206108090.png
Spanien hat 47 Millionen Einwohner. Bei 250.000 nachgewiesenen Infektionen (also 0,5% der Bevölkerung) könnte die Dunkelziffer tatsächlich (wie anfangs vermuteten) bei 8 Infizierten auf eine nachgewiesene Infektion liegen.
Eine weitere gute Nachricht: 9 von 10 PCR-positiven Individuen entwickeln Antikörper:
Die Seroprävalenz unter 195 Teilnehmern mit positiver PCR mehr als 14 Tage vor der Studie reichte von 87,6% (81,1-92,1; beide Tests positiv) bis 91,8% (86,3-95,3; jeweils ein Test positiv).
Stimmt mich hofnungsvoll darauf, dass ein wirksamer Impfstoff irgendwann zur Verfügung stehen könnte.

Gruß
Christoph
 
meinst Du ernsthaft, das ist so einfach durchhaltbar ? Jedes Kind bei Schnupfen nach Hause und isolieren?
Es ist besser durchzuhalten, als wieder komplette Kontaktbeschränkungen einzuführen.
So wie jetzt geplant wird bei einem Auftreten innerhalb einer Klasse die komplette Klasse inkl. aller Familienmitglieder in Quarantäne geschickt und getestet - Sicherheitsabstände und Masken sollen ja nicht eingehalten/getragen werden. Stand NRW und geplanter Stand B-W.

Chöre etc. kann man dann wohl auch abschreiben.
Ich kriege noch die Emails meines alten stuttgarter Chores. Dort wird verzweifelt ein Konzept gesucht, sicher wenigstens proben zu können. Momentaner Planungsstand: Im Freien proben mit ausreichend Abstand. Anwohnerbeschwerden dürften gesichert sein.
Privat finanzierte Chöre sollen Corona-Hilfen beantragen.

Gruß,

Tim
 
des NRW-Experiments "2 Wochen Schule und dann 8 serielle Intervalle lang Sommerferien" ab.
War das bei Euch so?
Die Situation hat sich bei mir im Umkreis geändert: Bevor das umgesetzt werden konnte, war die Schule quasi aus (1 Woche Unterricht), dafür ist jetzt Reha im zweiten Versuch - als der erste Termin anstand, hatten sie in der Einrichtung gerade einen Ausbruch und mussten schließen. Die Vorsichtsmaßnahmen sind jetzt noch größer, mache mir dort momentan keine großen Gedanken.
Auch die frisch begonnene Chemotherapie wird im zweiten Anlauf gut vertragen und ich hoffe sehr darauf, daß NRW die Ausbrüche unter Kontrolle behält. Was ich nicht weiß ist, wie lang ein Immunsystem braucht, um sich zu erholen :(

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute die plötzlich Angst haben das jeder zuhause eingesperrt wird... : Grippe verbreitet sich ähnlich wie Covid19. Und aufgrund der Maßnahmen kann Grippe sich genauso schlecht verbreiten wie Corona. Ergo : Es wird auch keine Grippewelle geben, WENN weiterhin div. Maßnahmen bestehen bleiben.

@runwithdog : Frag mal die Regierung. Die hatten kein Problem 9.000.000.000€ in eine Firma zu stecken, die kurz darauf 22000 Leute auf die Straße setzte. Wir haben Geld wie Heu, nur wer es bekommt, dass ist eine andere Geschichte. Mit einer links gerichteten Regierung würde es jetzt für "die Kleinen" erheblich besser aussehen, als mit einer Regierung die sich "Wirtschaftswachstum um jeden Preis!" auf die Fahne geschrieben hat.
 
@christoph_d ich habe das Gefühl, du erwartest auch bei Beenden der Maßnahmen keine relevante 2. Welle.....was bringt dich zu dieser Überzeugung?

Ich weiß nicht ob die Gefahr einer zweiten Welle besteht und bin mir dessen sehr unsicher. Für eine zweite Welle sprechen z.B. die aktuellen Probleme in Israel. Anderseits wurde bei jeder Lockerung massiv gewarnt und jedesmal ist nichts passiert. Die Zuverlässigkeit der Prognosen liegt irgendwo zwischen Würfeln und den Weltuntergangsankündigungen der Zeugen Jehovas.

Am Ende ist es für die wichtigen Fragen auch relativ egal ob eine zweite Welle kommt oder nicht. Die Fragen sind:
- Welche Indikatoren rechtfertigen welche Maßnahmen?
- Welche Ausstiegsszenarien haben wir für Erfolg und Misserfolg von Infektionsschutzmaßnahmen?
- Wie können wir diese in Gesetzesform verankern, um "dringliche" Willkürentscheidungen möglich sind?
- Was machen wir, wenn es innerhalb eines definierten Zeitraums keinen Impfstoff gibt, die Pandemie aber weiter grassiert?
- Wie reagieren wir, z.B
bei der nächsten Influenza, bei der der Impfstoff mal wieder nicht wirkt?
- Was sind wir bereit für ein möglichst normales Leben oder einen möglichst umfassenden Schutz in Kauf zu nehmen?

Zeit für Diskussionen ist im Moment genug, nur sind sie leider nicht erwünscht. Lieber werden Probleme ausgesessen, bis es wieder nur "alternativlose" Handlungen gibt.

Zum Thema Pandemieende und Maßnahmenende nur durch einen Impfstoff: Ja das ist ein sehr realistisches Szenario und deutlich wahrscheinlicher als ein mysteriöses Verschwinden des Virus wie bei SARS I. Problematisch daran ist:
- Wenn es von der Regierungschefin [1] als Ausstiegskriterium verwendet wird, zählen nicht mehr Infektionszahlen, Krankenhauskapazitäten, Behandlungsmethoden, Sterberisiko... sondern nur noch ein vordefinierter Weg.
- Ob es einen Impfstoff gibt ist definitiv nicht sicher (schließlich haben wir selbst bei der nat. Immunität nur gut begründete Arbeitshypothesen, von Kenntnissen über eine künstlichen Immunität ganz zu schweigen) und wenn es einen gibt und er ausreichend verfügbar, weiß man nicht ob er die Pandemie beendet. Die niedrigen Erwartungen an den Impfstoff werden deutlich, wenn selbst eine 50% Wirkung zur Zulassung durch die FDA reicht. [2]

[1] https://www.welt.de/politik/deutsch...r-keinen-Impfstoff-haben-wird-das-gelten.html
[2]
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/weichgespuelte-zulassung-fuer-corona-impfstoffe-118606/

viele Grüße

Christoph
 
Die niedrigen Erwartungen an den Impfstoff werden deutlich, wenn selbst eine 50% Wirkung zur Zulassung durch die FDA reicht.
Mit den 10% Impfgegnern und Impfungeeigneten erreichten wir damit immerhin 45% Immunität in Deutschland, das wäre ein riesiger Fortschritt. Außerdem sind in diesem Fall die Anforderungen an die Sicherheit des Impfstoffs nochmals deutlich härter als üblich.
Es gibt auch andere wirksame Impfstoffe, die eine niedrige Immunisierungsrate haben - ein Kommolitone von mir fuhr auf einmal wieder DRK-RTW, weil dort alle drei Zivi-Kandidaten nicht ausreichend Antikörper gebildet hatten von einer vorgeschriebenen Impfung (Hepatitis B?)

und wenn es einen gibt und er ausreichend verfügbar, weiß man nicht ob er die Pandemie beendet.
Dann kommt es nur darauf an, genügend Leute zur Impfung zu bewegen.

Was machen wir, wenn es innerhalb eines definierten Zeitraums keinen Impfstoff gibt, die Pandemie aber weiter grassiert?
Wer hat einen definierten Zeitraum genannt? Ich kenne die Aussage Drostens, daß ein Impfstoff innerhalb von 18 Monaten sehr gut wäre - Also in der zweiten Hälfte 2021.

Anderseits wurde bei jeder Lockerung massiv gewarnt und jedesmal ist nichts passiert.
In den USA und in Israel ist etwas passiert nach Lockerungen oder Nichtahndung von Nichtbefolgung von Maßnahmen. Auch in Oberösterreich gilt die Maskenpflicht wieder, nachdem die Infektionsrate angestiegen ist.
Man kann natürlich jedes Land denselben Fehler mehrfach machen lassen - oder man lernt aus den Fehlern anderer.

Gruß,

Tim
 
Wer hat einen definierten Zeitraum genannt?

Niemand das ist ja das Problem. Haben wir in 2 Jahren, 5 Jahren, 10 Jahren... immer noch Bürgerrechte und Sozialleben mit Einschränkungen und unter Coronabewährung? Sind Grundrechte unter Bewährung überhaupt noch wirksam oder können sie von Menschen wie Seehofer oder gar Höcke unter Vorwand beliebig missachtet werden? Gewöhnen wir uns daran Freiheit und viel Lebenswertes aufgegeben haben? In meinem nicht mehr existierenden Geburtsland hatten sich sehr viele Menschen an die Unfreiheit gewöhnt. Die Auswirkungen spürt man auch noch 30 Jahre danach.



viele Grüße

Christoph
 
In der Schweiz wurde keine Maskenpflicht gelockert, denn bis vor kurzem gab es gar keine und jetzt auch nur im ÖV (seit Montag).

In der Schweiz ist die Maskenpflicht auf Druck stark betroffener Kantone eingeführt worden. In anderen Kantonen, bspw. Basel-Stadt sind die Regelungen zum Abstand "freiwillig". Du kannst dort auch wieder in die Disko, oder Veranstaltungen besuchen. Draußen ist es fast wie vor Corona. Der Abstand schwindet täglich, die Freude der Leute ist spürbar, die mangelnde Vorsicht auch.

Bei uns in der Firma wurde der Corona-Stab in den Status Quo versetzt, es können wieder alle arbeiten kommen - die ersten Husten in den Büros. So geht das mit Corona in der Schweiz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten