Hallo zusammen,
beim Versuch, meinen neuen HP Scorpion fs 26 im Auto (SEAT Leon ST = Kombi) zu verladen, habe ich einige Varianten probiert.
Gescheitert bin ich mit sämtlichen Optionen, das Trike im
gefalteten Zustand zu transportieren:
- Gefaltet steht das Trike etwas instabil auf den beiden Vorderrädern und dem Tretlagermotor.
- Beim Schieben des gefalteten Trikes auf den Vorderrädern gegen Widerstand (z.B. Schwerkraft, Schwelle) neigen die Vorderräder einzuschlagen.
- Das gefaltete Trike ist äußerst unhandlich anzuheben und lässt sich selbst zu zweit nur sehr schwer ohne Kratzer an Trike und Auto ein- und ausladen.
- Alleine war für mich das Ein- und Ausladen völlig unmöglich.
- Eine Rampe für die Höhenüberwindung zur Ladekante löst nicht die Probleme der Instabilität.
Gelungen ist mir dagegen das Verladen im
ungefalteten Zustand, und das sogar ganz alleine, wie folgt:
- Rücksitzlehnen vorklappen, ggf. Bodenplatte im Kofferraum entfernen bzw. tiefer setzen.
- Ladekante zum Schutz abdecken.
- Trike hinter dem Auto mittig mit Hinterrad zum Kofferraum zeigend positionieren.
- Die Seitenspiegel des Trikes etwas einklappen, Sitz und Akku demontieren.
- Hinterrad anheben, auf Ladekante stellen und vor dem Wegrollen sichern.
- Das Trike vorn anheben (z.B. am Motor und einem Vorderradträger) ohne es dabei in den Kofferraum zu rollen.
- Erst bei ausreichender Höhe (> Ladekante) das Trike langsam unter Beobachtung aller kritischen Engstellen ins Auto schieben. Darauf achten, dass das Hinterrad mittig auf die Armlehne rollt, ggf. nachkorrigieren. So weit schieben, dass der Motor (bzw. die Vorderlampe) beim Schließen des Kofferraums nicht stören würde.
Bei meinem SEAT Leon passen die Maße so, dass ich weder die Lenker noch den Tretausleger lösen muss.
- Das Trike leicht fixieren, damit es sich bei der folgenden Transportsicherung nicht bewegt.
- Mit Hilfe von ausreichend dimensionierten Spanngurten und den Ösen im Kofferraum das Trike für den Transport sichern.
Die Positionierung der Spanngurte durch die richtigen Ösen und Teile des Trike-Rahmens erfordert beim ersten Mal etwas Geduld und Grundkenntnisse im Thema Massenträgheit, sobald das System aber ausgeknobelt ist, lassen sich die Spanngurte innerhalb von 10 Minuten anbringen bzw. entfernen.
Ich habe drei Spanngurte verwendet: Der erste bewahrt das Trike davor, sich nach vorne zu bewegen, der zweite verhindert die Bewegung nach hinten. Beide sind so stark gespannt, dass keine Bewegung (auch seitlich) mehr möglich ist. Der dritte ist nur so weit gespannt, dass er im Falle des Falles den ersten Spanngurt unterstützt.
Ergebnis
Für kurze Fahrten halte ich diese Lösung für ausreichend.
Für weitere Fahrten stört mich das Hinterrad neben der rechten Schulter, da bei einem Seitenaufprall der Kopf Bekanntschaft mit viel Metall machen kann. Vielleicht finde ich hierfür noch eine Lösung durch eine weiche, stabile Abdeckung?
Was haltet ihr von dieser Transportlösung?
Viele Grüße
Markus