Trike ins Auto

Beiträge
7.577
Nein, kein Unfallbericht, Urlaubsvorbereitung.

Meine Frau und ich planen in die Uckermark zu fahren. Es geht zu Mutti, nee nicht die Angie, sondern Schwiegermutti. ;)
Da die Gegend im Vergleich zu Flandern malerisch ist, wollen wir unsere Trikes mit dem Mietauto dorthin transportieren.

Kann mir jemand sagen ob zwei Trikes auf die umgeklappte Rückbank eines VW Golf Kombi passen? Wäre günstiger.
Oder besser VW Caddy 3m3? Andere Vorschläge?

Danke, Carsten
 
In meinen Passat Kombi kriege ich 2 Hi-Trikes nicht voll aufgebaut unter, wenn ich noch nen Beifahrer mitnehmen will. Da muss dann zumindest mal nen Hinterrad oder die Ausleger raus, ggfs. nen Vorderrad ab. Sitze mit Kopfstütze abschrauben ist auch von Vorteil... also geht sicher schon mit nem Mittelklasse-Kombi, aber wenn du die Chance auf nen XL-Hundefänger hast, wäre das Ein- und Ausräumen schneller.
 
Evtl Anhänger privat leihen und kleines Mietauto mit Ahk?
Euch einen schönen Urlaub in der Uckermark!
Gruß Krischan
 
Ich kenne die Abmessungen beim Golf Kombi nicht. Beim letzten Urlaub mit Trike habe ich mein Scorpion FS 26 normal gefaltet in einen Skoda Octavia Kombi bekommen (natürlich mit umgelegter Rückbank). Dann war aber nur noch Platz fürs restliche Gepäck und nicht mehr für ein zweites Trike. Da wäre der Caddy o. ä. schon sinnvoller.
 
ich würd mir ja ehr nenn vw-bus mieten, wenn schon mietwagen ;-)
jedenfalls in dem falle....
 
Handwerkerkombi? Opel Combo, Fiat Doblo, etc?
Gibts auch mit CNG, ökologisch noch besser als "e".
Gruß Krischan
 
Wie schon oben geschrieben wurde Empfehlung geht klar in die Richtung VW Bus/Transporter (andere Marken in der Größe sind auch gut ;) )

ohne Falten bekomm ich mein Scorpion nicht in mein Auto (Mazda 6 Kombi) und von Beladen mit 2 Trikes brauch ich nicht mal träumen (nicht faltbare und komplett)
 
Wie schon oben geschrieben wurde Empfehlung geht klar in die Richtung VW Bus/Transporter (andere Marken in der Größe sind auch gut ;) )

ohne Falten bekomm ich mein Scorpion nicht in mein Auto (Mazda 6 Kombi) und von Beladen mit 2 Trikes brauch ich nicht mal träumen (nicht faltbare und komplett)
bei 'vw-bus' weiss halt jeder welche fahrzeugklasse gemeint ist, geht natürlich auch mit renault, ford oder sonstwem mit solche art fahrzeugen ;-)
 
Wir hatten versucht 2 ICE Sprint ungefaltet in einen aktuellen Insignia zu bekommen. Ich denke, das müsste gehen, wenn die Ausleger eingefahren sind und die Vorderräder abgebaut. Wir haben das nicht weiterverfolgt da die Sprints faltbar sind. So gibt das kein Problem. Pack eines der Trikes aufs Dach.

Beste Grüße und gutes Gelingen

Klaus
 
Meine Frau und ich planen in die Uckermark zu fahren.
Da die Gegend im Vergleich zu Flandern malerisch ist, ...
Jede Gegend ist malerisch, die nicht zur "bekannten" Gegend gehört.

Wir haben im August nach 30 Jahren ein Klassentreffen. Dann bin ich auch in der UM und mache die Gegend um SBG unsicher. Ich werde definitiv mein Trike mitnehmen und mal die Feld- und Wiesenwege meiner Kindheit abfahren.
Auch die Helpter Berge werden ein Ziel sein.

Wir für mich ein verlängertes Wochenende von Donnerstag bis Mittwoch. Ich freue mich drauf!

Ich selbst fahre einen Peugeot Rifter, der ein wenig länger wie der VW Caddy ist und wo ich mein Trike und das Pedelec meiner Frau reinstellen kann.

Den haben wir extra so gekauft. Für den Notfall ist auch noch eine Anhängekupplung dabei...

Wo geht ihr denn hin in die UM? Direkt Oderhaff?

Gruss,
Brian
 
@alle Danke schon mal für den Input! (y)
VW T6 ist wohl die bessere Wahl und auch nur knapp 100 Euro teurer als ein Skoda Oktavia Kombi. (nicht auf Verbrauch/100km schauen) Da passt dann auch noch der nötige Kleinkram so rein. SKS Rennkompressor, Zentrierständer ... Stehlampe, Ohrensessel falls doch Regen etc. :ROFLMAO:

@Liegendradler Templin ist die Basis. Schwigertante in Strahlsund besuchen kann mit T6 auch einfacher werden. Frau hat (noch) nicht Lust auf 170km Fahrt, obwohl wir mit 40-50 km T-Einheiten angefangen haben :love: Ich wollte ja Rügen mitnehmen, aber was man darüber aktuell so liest ...
Templin, Lychen, Prenzlau, Gerswalde (Opa), Templin werden wir mit Bade- und Eis-Stopps schaffen.
Auch die Helpter Berge werden ein Ziel sein.
Werde ich mir merken. Für weitere Tour Empfehlungen bin ich offen...
 
2 Trikes in einem Golf? Ich nehme an, das heißt bei demontierten Rädern? (oder ist's nun schon fix der T6?)
Vorsicht, wenn Du ein Auto reservierst:
"Golf Klasse" kann dann durchaus eine andere Marke, ein anderes Modell, also kleiner oder größer sein.

Ich würde auch bei einem Leihwagen den Transport am Dach durchaus auch in Betracht ziehen.
Es erfordert aber ein wenig mitdenken, was geht und was man besser bleiben lässt.
Bei Interesse schreib ich gern noch ein paar Details dazu.

Am meisten sparst Du wahrscheinlich durch die Auswahl der passenden Verleihfirma... :)

Gruß, Harald
 
Oder einen kleinen Umzugstransporter. 3 Sitzplätze vorne reichen, und da gibt es auch WOE Tarife
 
Für weitere Tour Empfehlungen bin ich offen...
Templin ist eine sehr geile Ausgangsbasis!

Der Helpter Berg ist der höchste Berg in Meck-Pomm.

Das Dreieck zwischen Templin, Oranienburg und Schwedt/Oder beinhaltet eine einmalige Landschaft in Form eines Biosphärenreservates.

In die andere Richtung im Dreieck zwischen Templin, Neustrelitz und Wittstock findet ihr hunderte kleiner und grösserer Seen.

Brandenburg nördlich von Berlin und Mecklenburg ist wirklich einmalig schön!

Ich beneide euch schon ein wenig und wünsche euch richtig geile Ausflüge. Und mir ein paar Fotos.

Mein Zuhause ist das Heidelberger Umland - meine Heimat bleibt aber im Herzen Mecklenburg!

Gruss Brian
 
Hallo ich möchte mich auf eine Alternative hinweisen. Bei uns (Ruhrgebiet) gibt es auch CarSharings stadtmobil die Busse OpelVivaro verleihen. Vielleicht ist das eine Alternative. Lg Volker
 
Wir haben einen Opel Vivaro - baugleich zum Renault Traffic - da passen beide Hi-trikes nebeneinander rein. Und außerdem können wir noch drin schlafen. Vorher im 7 Sitzer Seat Allhambra mit ausgebauten Sitzen mussten beide aufs Dach. Der Verbrauch liegt bei uns unter 8 Liter.
Viel Spaß im Urlaub, das ist wirklich eine schöne Gegend zum Radeln

Gruß
Lutz
 
...und was ist mit der Möglichkeit 1 Trike in den Kofferraum des Golf und 1 Trike auf den Dachgepäckträger?

Gruß Igor
 
Also: rein verbrauchstechnisch unterscheidet sich ein Kombi mit Trike obenauf nicht von Bulli/Caddy und bauähnliche. Den Träger sollte man aus Mietvertrag-Gründen mitbuchen, sonst ist eventuell die Eigenbeteiligung dahin.
 
Am meisten sparst Du wahrscheinlich durch die Auswahl der passenden Verleihfirma...
Oh ja, dass sind für die 14 Tage Unterschiede von fast 250 Euro, bei gleichen Typ Fahrzeug
einem Leihwagen den Transport am Dach durchaus auch in Betracht ziehen.
Gut gemeint, aber ungern. Weil Dachträger Extrakosten beinhaltet und falls doch was kaputt geht ....
hatte ich heute morgen zwei Stück vor mir, auf jeden Fall groß genug
Templin ist eine sehr geile Ausgangsbasis!
Ja, wir fahren da ja seit fast 10 Jahren hin, hatte bisher nur ein paar mal die Skates dabei. Sonst meist baden und wandern (OK, solange haben wir noch keine Trikes)
wünsche euch richtig geile Ausflüge. Und mir ein paar Fotos.
Danke, machen wir sicher.
 
Weil Dachträger Extrakosten beinhaltet
Ich hatte nichts von einem Dachträger geschrieben.. :)

Mein Boot habe ich oft ohne Dachträger oben am Auto.
Kratzer vermeiden ist nicht schwer, wenn man im Voraus dran denkt.
Dellen vermeiden bei richtigem Umgang eigentlich auch nicht.
Verankerungen für die Spanngurte gibt's nicht. Daher muss man die Gurte bei offenen Türen unter'm Dach durchziehen.
Gurte verdrillen nicht vergessen, sonst wird's ein entsetzliches Gebrumme...

Es geht halt nur, wenn man selbst schafft die Kräfte einzuschätzen (Wind, Fliehkraft, allgemeines Gerumpel, Notbremsung, (Unfall)) und die dafür notwendigen Befestigungen passend zu gestalten.
Ggf. ist's sinnvoll, dem Trike den Sitz bzw die Bespannung des Sitzes zu demontieren, um die Kräfte durch den Luftwiderstand zu reduzieren.

Für 14 Fahrtage wäre mir das eindeutig zu blöd und ich würde das größere Auto nehmen.
Bei einer Fahrt hin und retour schaut's für mich vielleicht anders aus.
Je höher der Preis, desto höher die Motivation für eigene Sonderlösungen.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten