Trike ins Auto

Malzeit,
Bald geht es los.
Frau wollte keinen Umzugskastenwagen ohne Rückscheibe oder Bus fahren, also werden die HiTrikes und Gebäck doch in ein Kombi gequetscht.
@Liegendradler ich bin auf der Suche nach ein paar "Bergen" auf möglichst kurzer Strecke, also Pässe zum erklimmen.
Bei QuälDich.de konnte ich für die Uckermark nichts finden. Was ich finden konnte war diese 2 km lange Strecke mit 2,75% bei Gerswalde BRouter.
Kennst Du noch etwas anderes?

Gruß, Carsten
 
So, dass wichtigste ist eingepackt. Ich befürchte Europecar wird mir nie wieder ein 112 km altes Auto anvertrauen. Ford Focus Kombi. Bier und Pralinen müssen noch rein.
@Merkel & Templin wir kommen.
DSC_0459.JPG
 
In zwei Jahren wird der Dachgepäckträger erfunden, dann wird alles besser ;)
Gute Reise, kommt Ihr auf nen Kaffee vorbei?
Gruß Krischan
 
Hello und einen schönen guten Abend zusammen!

Also ich hab mir für meine Zwecke einen Dacia Dokker auserkoren, wenn mein jetziges Auto das zeitliche segnet. Der Dokker hat eine Ladeflächenlänge von 1,58m. Von dem her müsste ich ein W1 mit eingeklapptem Tretlagermast ausgehen, wenn man die Räder in eine Richtung einschlägt. Kostet als 3-Jahres-Variante in Diesel so um die 7-8K je nach Zustand und wird bestimmt nicht geklaut :D :D

LG Max
 
Servus,
in meinem NV200 bekomm ich wahlweise die beiden Scorpione bequem rein,
die SpeedTriple ohne Spiegel ... und nach dem Ausbau der Mittelkonsole (10 Minuten 6 Schrauben) auch die große Guzzi V85TT ohne Scheibe und Spiegel
Das Campen geht auch super, bei 205 x 135 cm Liegefläche
Gruß Micha
 
Also ein HP Scorpion FS 20 passt gefaltet ohne Nachzudenken in eine normale Dyane ohne Rücksitzbank. Kein Kastenwagen, die ganz normale. Muß man da aber etwas verzurren, ist reichlich Platz für Bewegung.
Klappt man die Heckscheibe mit hoch hat der 2CV das gleiche Raumangebot.
 
Hallo zusammen,

beim Versuch, meinen neuen HP Scorpion fs 26 im Auto (SEAT Leon ST = Kombi) zu verladen, habe ich einige Varianten probiert.

Gescheitert bin ich mit sämtlichen Optionen, das Trike im gefalteten Zustand zu transportieren:
  • Gefaltet steht das Trike etwas instabil auf den beiden Vorderrädern und dem Tretlagermotor.
  • Beim Schieben des gefalteten Trikes auf den Vorderrädern gegen Widerstand (z.B. Schwerkraft, Schwelle) neigen die Vorderräder einzuschlagen.
  • Das gefaltete Trike ist äußerst unhandlich anzuheben und lässt sich selbst zu zweit nur sehr schwer ohne Kratzer an Trike und Auto ein- und ausladen.
  • Alleine war für mich das Ein- und Ausladen völlig unmöglich.
  • Eine Rampe für die Höhenüberwindung zur Ladekante löst nicht die Probleme der Instabilität.
Gelungen ist mir dagegen das Verladen im ungefalteten Zustand, und das sogar ganz alleine, wie folgt:
  1. Rücksitzlehnen vorklappen, ggf. Bodenplatte im Kofferraum entfernen bzw. tiefer setzen.
  2. Ladekante zum Schutz abdecken.
  3. Trike hinter dem Auto mittig mit Hinterrad zum Kofferraum zeigend positionieren.
  4. Die Seitenspiegel des Trikes etwas einklappen, Sitz und Akku demontieren.
  5. Hinterrad anheben, auf Ladekante stellen und vor dem Wegrollen sichern.
  6. Das Trike vorn anheben (z.B. am Motor und einem Vorderradträger) ohne es dabei in den Kofferraum zu rollen.
  7. Erst bei ausreichender Höhe (> Ladekante) das Trike langsam unter Beobachtung aller kritischen Engstellen ins Auto schieben. Darauf achten, dass das Hinterrad mittig auf die Armlehne rollt, ggf. nachkorrigieren. So weit schieben, dass der Motor (bzw. die Vorderlampe) beim Schließen des Kofferraums nicht stören würde.
    Bei meinem SEAT Leon passen die Maße so, dass ich weder die Lenker noch den Tretausleger lösen muss.
  8. Das Trike leicht fixieren, damit es sich bei der folgenden Transportsicherung nicht bewegt.
  9. Mit Hilfe von ausreichend dimensionierten Spanngurten und den Ösen im Kofferraum das Trike für den Transport sichern.
Die Positionierung der Spanngurte durch die richtigen Ösen und Teile des Trike-Rahmens erfordert beim ersten Mal etwas Geduld und Grundkenntnisse im Thema Massenträgheit, sobald das System aber ausgeknobelt ist, lassen sich die Spanngurte innerhalb von 10 Minuten anbringen bzw. entfernen.
Ich habe drei Spanngurte verwendet: Der erste bewahrt das Trike davor, sich nach vorne zu bewegen, der zweite verhindert die Bewegung nach hinten. Beide sind so stark gespannt, dass keine Bewegung (auch seitlich) mehr möglich ist. Der dritte ist nur so weit gespannt, dass er im Falle des Falles den ersten Spanngurt unterstützt.

Ergebnis
IMG_1084.jpg IMG_1085.jpg IMG_1087.jpg IMG_1086.jpg

Für kurze Fahrten halte ich diese Lösung für ausreichend.
Für weitere Fahrten stört mich das Hinterrad neben der rechten Schulter, da bei einem Seitenaufprall der Kopf Bekanntschaft mit viel Metall machen kann. Vielleicht finde ich hierfür noch eine Lösung durch eine weiche, stabile Abdeckung?

Was haltet ihr von dieser Transportlösung?

Viele Grüße
Markus
 
Aus eigener Erfahrung: Gurte mit Gußklemme taugen nur für untergeordne Befestigungen bzw. zum Fixieren. Mir ist mal eine in einer Kurve gebrochen - da hingen drei 20L Kanister mit E95 Sprit in einer Mörtelwanne dran. Verspannt war das damals auch zwischen den oberen Aufnahmen der Rückbank, die ja per se schon sehr stabil ausgelegt sind.
Im Fahrgastraum empfehle ich etwas großzügiger ausgelegte Ladungssicherungsmittel.

Zum Abpolstern des Hinterrades bzw. des Nabenbereiches: schaue Dir einfach mal ein paar Seitenaufprallfilme auf dem großen Videoportal an. Da siehst Du, wo der Schädel hingeht...
 
ohne Beifahrer/Mitfahrer könntest du Versuchen dein Scorpion schräg einzuladen (anstehend an den Beifahrersitz)
könnte von der Länge gerade so passen
 
Wohl dem der zwei faltbare AZUB hat
 

Anhänge

  • IMG_20200820_114325435_HDR_copy_1603x2137.jpg
    IMG_20200820_114325435_HDR_copy_1603x2137.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20200820_114310362_HDR_copy_1603x2137.jpg
    IMG_20200820_114310362_HDR_copy_1603x2137.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten