Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider habe ich aus Niederland seit dem 20.04. keine neuen Zahlen zu den Genesenen.
Ich frage mich gerade, wo die eigentlich überhaupt herkommen - dem RIVM (niederländisches RKI-Äquivalent) werden nämlich gar keine Genesenen gemeldet. Das wird z.B. in dem PDF-Bericht auf dieser Seite explizit gesagt. Hier gibt es Zahlen zu den Krankenhäusern, inkl. Patienten, die Krankenhäuser wieder verlassen haben, aber auch nicht explizit genesen. Trotz einer Weile suchen habe ich nichts definitives finden können, sorry.
 
Hotels und Pensionen werden geöffnet in Hessen, Campen unter freiem Himmel ist nicht gestattet.

Da fällt mir nichts mehr ein.
 
kannst Du eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte schreiben?
Das Interview dauerte 70 Minuten. Meinst du die Passage mit den Kindern?

Frage zu Infektionsrate in einem Mehrpersonenhaushalt, wenn da mindestens ein minderjähriges Kind in der Familie infiziert ist:
Allerdings erwähnen die Autoren den Sachverhalt im entsprechenden Ergebnisteil
Assosiation between household site and the rate of infection und nur im letzten Satz und sonst gar nicht, nicht einmal im Diskussionsteil und im Supplement. Warum seid ihr da so zurückhaltend, war die Datenlage so dünn oder wolltet ihr da nichts erwähnen, was eventuell Bedeutung für Kindergarten, Kita und Schulschließungen hat?

Streeck: Ja, die Studie war einfach nicht darauf ausgelegt, die Übertragung von Kinder auf Erwachsene und von Erwachsenen auf Kinder zu studieren. Man sieht das auch in - glaube figure 6a ist das, sieht man recht gut, dass wir weniger Infektionen bei Kindern sehen, aber das nicht statistisch signifikant ist. Daher ist die Studie einfach nicht gepowered, um Kinder zu untersuchen.
 
Das Interview dauerte 70 Minuten. Meinst du die Passage mit den Kindern?
Und was Dir sonst noch einfällt was interessant war. Alles über eine Stunde schaue ich, wenn ich nicht einschlafen kann, ich kann beim Lesen einfach schneller Wissen aufnehmen. Deswegen versuche ich auch immer, bei meinen Videolinks eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zu geben, damit die Leute wissen, ob sichs für sie lohnt reinzuschauen.
Es muß ja jetzt nicht jeder 1 1/4 Stunden Interview durschstehen für vielleicht 5 für einen persönlich wichtige Punkte.
Einen hab ich ja jetzt schon - Herrn Streeck ist bewusst, was die Studie kann und was nicht. Aber so richtig wirds dann erst auf Nachfrage gesagt.

Gruß,

Tim
 
1588917377619.png

Änderung:
Spalte -> Verbesserung zum 7 Tage Schnitt zu gestern <- farblich markiert.
grün: zwischen -5 und 5 ( "normales" Rauschen )
rot: <-5 ( mehr Fälle als gestern, Welle "beschleunigt" )
blau: >5 ( weniger Fälle als gestern, Welle "bremst" )

Gruß Jörg
 
Hotels und Pensionen werden geöffnet in Hessen, Campen unter freiem Himmel ist nicht gestattet.

Da fällt mir nichts mehr ein.

Mir schon: auf Campingplätzen gibt es gemeinschaftlich genutzte Sanitäreinrichtungen (vor allem Dusch- und Waschräume), in Hotels und Pensionen nicht. Ist für mich ein plausibler Grund.

Unsere Politiker haben es derzeit wirklich nicht leicht: vor allem in der Zeit der Lockerungen macht man sich echt nur Feinde. Denn immer die, die von den Lockerungen nicht betroffen sind, schreien laut auf. Neulich in der Blöd riesengroß: Frau Merkel kann gerne meine Gaststätte übernehmen. Ja, Pilsbar-Uschi, kannst auch gerne den Job von Frau Merkel machen. There is no glory in prevention.

Gruß Fetzer
 
Mir schon: auf Campingplätzen gibt es gemeinschaftlich genutzte Sanitäreinrichtungen (vor allem Dusch- und Waschräume), in Hotels und Pensionen nicht. Ist für mich ein plausibler Grund.
In Hotels sollte man dann aber das Frühstücksbuffet meiden.
Unsere Politiker haben es derzeit wirklich nicht leicht: vor allem in der Zeit der Lockerungen macht man sich echt nur Feinde.
Ja. Vorhin flog mir eine Schlagzeile über den Schirm - Tattoostudios werden per Eilantrag+Gerichtsbeschluss aufgemacht, weil Nagelstudios und andere Kosmetikgeschäfte auch offen sind. Wenn nur alles oder nichts geht, kann man aber die Nagelstudios auch wieder zumachen, nur wäre das derzeit politischer Selbstmord. (Wobei ich jetzt nicht glaube, dass die Dinger so viel ausmachen, die großen Menschenmassen werden bei Friseuren und in Kaufhäusern durchgeschoben.)
 
Moin,
Hotels und Pensionen werden geöffnet in Hessen, Campen unter freiem Himmel ist nicht gestattet.
Mir schon: auf Campingplätzen gibt es gemeinschaftlich genutzte Sanitäreinrichtungen
Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich (siehe Link).
Bremen ist z.B. noch dabei, die Regeln für die Gastronomie zu erarbeiten. Im Gespräch ist, dass die Wirte Buch darüber führen müssen, wer in ihrem Lokal war (siehe buten un binnen! Ab ungefähr Minute 12:40 ).

Ciao,
Andreas
 
Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich (siehe Link).
Bremen ist z.B. noch dabei, die Regeln für die Gastronomie zu erarbeiten.
Wird dabei eigentlich auch über "Kneipentourismus" u.ä. gesprochen? Ich würde ja vermuten, dass größere Mengen Menschen über die Landesgrenzen reisen werden wenn in einem Bundesland etwas erlaubt ist, was im anderen verboten ist. Den Effekt hatten wir in NL vor einigen Wochen in Limburg, als in Maastricht der Markt noch auf war und die Belgier da hin wollten (Belgien hat dann ja auch die Grenze dicht gemacht).
 
Ich würde ja vermuten, dass größere Mengen Menschen über die Landesgrenzen reisen werden wenn in einem Bundesland etwas erlaubt ist, was im anderen verboten ist.
Das ist hier natürlich ein Thema. Bremen und Bremerhaven bilden zwei Inseln in Niedersachsen. Am Anfang der Corona Einschränkungen waren in Niedersachsen die Baumärkte geschlossen, in Bremen nicht.
Aber noch besser kann man das beim Thema Golfplatz sehen, der Golfplatz vom 'GC Bremer Schweiz' hat eine kleine Besonderheit. Die eine hälfte des Platzes liegt in Bremen, die andere in Niedersachsen. Dort wurden dann tatsächlich nur 9 Löcher freigegeben, da Niedersachsen erst ein Woche später wieder das Golf spielen erlaubte...
 
Aber noch besser kann man das beim Thema Golfplatz sehen, der Golfplatz vom 'GC Bremer Schweiz' hat eine kleine Besonderheit. Die eine hälfte des Platzes liegt in Bremen, die andere in Niedersachsen. Dort wurden dann tatsächlich nur 9 Löcher freigegeben, da Niedersachsen erst ein Woche später wieder das Golf spielen erlaubte...
Ach, das ist doch noch nix - in Baarle-Nassau/Baarle-Hertog läuft die niederländisch-belgische Grenze mitten durch das Dorf und bildet dabei diverse Enklaven. U.a. läuft die Grenze quer durch den lokalen "Zeeman"-Kleidungsladen, was dazu führte, dass man zeitweise keine Herrenhemden mehr kaufen konnte, weil die entsprechenden Regale auf der belgischen Seite in Baarle-Hertog liegen... :ROFLMAO:
 
Die sind i.d.R. nicht erlaubt. Ist halt nicht überall einheitlich geregelt. Aber Campen geht sicherlich auch (u.a. in Hessen) bald wieder wie so vieles andere. Da bin ich optimistisch.
Die Fallzahlen steigen bei uns auch seit 3 Tagen wieder. Mittlerweile ist es schon eine optimistische Prognose, anzunehmen, dass die Zahl der Neuinfektionen wenigstens konstant bleiben wird:
1588925924972.png
 
Die Fallzahlen steigen bei uns auch seit 3 Tagen wieder
Ja, ist mir auch aufgefallen. Schaut man nur nach den Zunahmen in den letzten 4 Tagen aus den Zahlen der John-Hopkins-Universität, läuft es einem eiskalt den Rücken hinunter ...: 349 - 792 - 1111 - 1613
Hoffentlich ist dies nur eine Delle, aber die Beobachtung der Medien und Menschen in den letzten beiden Wochen lässt mich Schlimmes ahnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten