Ackermann am Bango Quad von Futon Express

Beiträge
11.696
Mein heimlicher Bastelkönig Futon Express, ein Python- Bastler in den Fußstapfen von @Jürgen Mages , hat ein genial einfaches Vier-Personen-Quad erfunden.
Die Lenkung dazu würde ich gerne nach Ackermann koppeln.
Wie geht das?


Es gibt noch einige Fahrvideos, hier mit drei Personen:


Und hier zu fünft von oben gefilmt (ab Sek 50)


Irgendwann hab ich eine Vierervariante gesehen, oder mir ausgedacht (?), jedenfalls hätte ich sowas gerne.

Hat noch jemand Interesse an einem AllradQuad für vier Fahrende?

Es gibt noch ein Quad aus Osteuropa, das eine ähnliches Lenkprinzip hat, das hat schon mal jemand für mich verlinkt, allein, es ist wieder futsch. Dazu gibt es sogar eine (russische) Anleitung, von der ich allerdings nichts verstehe.

Für die Spezi als Gag, aber vll auch als ernsthaftes Familienfahrzeug für nette Ausflüge.

Gibt es also eine Möglichkeit, am Python, Airbike oder Flevo mit 45-70 Grad Steuerrohrwinkel Spurhebel und Spurstange wirksam zu installieren, sodass man gravierende Lenkfehler verhindern und das Fahrzeug alleine irgendwo hinpedalieren kann?

Danke für Eure Hilfe,
Gruß Krischan
 
Grandios! Diese Hüte! Und der Beweis: nur Skateboarder brauchen Helme. Und ein "Back to two back Tridem", bei dem die rückwärts fahrenden auch rückwärts treten müssen. Das nenne ich konsequent!

Beim ersten Video würde ich mich aber erst mit dem zweiten Gedanken um einen Ackermann kümmern, der erste wäre die Kopplung der Vorderräder überhaupt. Nicht, dass der rechte Fahrer rechts um den Baum lenkt, und der linke links. Oder andersrum :eek:
 
Zur
Kopplung der Vorderräder
sagt er:"No Ackermann, we talk to each other" :)
Und er fährt damit auch alleine, links sitzend, wobei er dann rechts mit nem Stock mitsteuert.
Wenn man koppelt, muss man die Spurhebel hinter die Lenkachse setzen, aber das Python hat keinen Nachlauf, sondern rund 30 cm Vorlauf... wo gehört der Spurhebeldrehpunkt hin?
Grübelnde Grüße, Krischan
 
Nach einer sonnigen Ausfahrt zu zweit erwachte mein alter Traum vom Ackermann-Bango-Qvm. Und ich suchte gezielt nach @Wolfgang Bion.

Lieber Wolfgang,
kannst Du Dir das Bango mal anschauen und mir die Lenkhebel und die Spurstangen skizzieren?
Auf Deiner Seite http://www.liegerad-online.de/design9.php verstehe ich einiges zu Ackermann endlich, aber ich bekomme den Übertrag nicht hin...
Ich möchte zwei Flevos/ Pythons/ Knicklenker nebeneinander anordnen und mit einer Spurstange so koppeln, dass man - ohne
we talk to each other" :)
nebeneinander fahren kann. Also, nichtwegen des Nichtredens, aber wegen der funktionierenden Lenkung ;)
Über Anregungen freut sich sehr :)
Krischan
 
Hallo Krischan,

Das schwierige ist die anordnung der lenkachsen. Beim velomobil nimmt mann einfach denn virtulen drehpunkt, zieht eine linie zum aufstandpunkt vom hinterrad, und da wo diese linie die lenkplatten kreuzt, muss der kugelkopf angebracht werden.

Beim knicklenker ist es etwas schwieriger, da die lager unter einen ganz anderen winkelstehen. Das ausgangspunkt sollte sein das das kurven innere vorderteil etwas mehr lenkt als das aussere. Nur wie viel?

Ich wurde es mal theoretisch angehen. Wenn mann einen kreisfahrt mit radius 10 meter, und der kurven innere bleibt ganz genau auf diesen streifen, dann wurde das kurven aussere rad einen kreis von 10 meter plus spurbreite fahren. Sagen wir mal 11 meter. Dann musste das aussere rad 10% weniger einlenken als das innere ??( bin mir hier uberhaupt nicht sicher ) Denn bei einen 20 meter kreis wahren es mit dieser methode nur 5%....

Der Ackermann ist so weit ich weis immer fix, also einen festen wert, unabhangig vom kurven radius. Das konnte ja fast nicht immer perfect sein.

Ich wurde bei knicklenker die beiden vorderrahmen mit ein stummel nach unten verlangern, und da eine kuplungsstange einbauen die das gleiche macht wie den stock. Die lager mussten im gleichen winkel liegen, oder arbeiten konnen, wie die hauptlenker. Ein kugelkopf macht vieles mit. Wenn die abstand zwischen die beide hauptlager 100 centimeter ist, musste die abstand zwischen die drehpunkte der kuplungstange etwas weniger sein. Wahrscheinlich so zwischen die 5 und 10%. Also drehpunkte der Ackerman stange auf 97,5 cm auseinander wahlen. Nachlauf oder vorlauf macht nichts, meine ich, es geht nur um das grossen unterschied der kreise vom kurven innere und kurven aussere rad.

Hier noch mal ein vorbild wo das mal ganz durch gerechnent und erklart wird.


Ich hoffe es hilft dir weiter.

Grusse, Jeroen
 
Danke für den Link. Wer hat da von wem abgeschrieben ;)
Ich bastele mal ein Modell...
Gruß Krischan
 
Ich wurde es mal theoretisch angehen. Wenn mann einen kreisfahrt mit radius 10 meter, und der kurven innere bleibt ganz genau auf diesen streifen, dann wurde das kurven aussere rad einen kreis von 10 meter plus spurbreite fahren. Sagen wir mal 11 meter. Dann musste das aussere rad 10% weniger einlenken als das innere ??( bin mir hier uberhaupt nicht sicher ) Denn bei einen 20 meter kreis wahren es mit dieser methode nur 5%....
Das Entscheidende ist nicht der Kreisdurchmesser, sondern die schräge Stellung des Fahrzeugs am Kreis. Du musst dich gedanklich in den Kreismittelpunkt stellen und schauen, um wieviel Grad das kurvenäußere Rad hinter dem kurveninneren Rad zu sehen ist. Beide Räder müssen mit ihrer Achse zum Kreismittelpunkt zeigen, deshalb müssen sie auch um soviel Grad unterschiedlich eingeschlagen sein.
 
Hallo Fandan,

Danke fur deine erklarung, wie gesagt war ich mir nicht sicher. Rein theoretisch konnte mann also berechnen was denn unterschied zwischen innen und aussen sein sollte.

Grusse, Jeroen
 
@Wolfgang Bion schreibt, dass Achse und Lenkachse seitlich betrachtet möglichst dicht beieinander sein sollen...
Da ist bei 26 oder 28" natürlich großer Abstand zwischen, ca. 40cm.
Ob das klappt?
Gruß Krischan
 
Ich würde sagen um die phyton vorderteile nicht nach hinten verlängern zu müssen ginge es so:
Futon-Express-Spurstangen.jpg
(Draufsicht, oben ist vorne, die blauen Kreise sind Gelenke, grün gekreuzte Spurstangen) - ohne dass ich das genau berechnen kann.
Das Schwierigste ist den Spurstangenpunkt am Phyton so zu befestigen, dass man nicht nur Kurbel- sondern auch Fersen- und Wadenfrei in jedem Lenkwinkel ist. Und das Lenkdreieck so zu verkleiden, dass keiner seine Finger reinsteckt!
 
Oder so
20200420_215639.jpg
Lenker braucht nicht dran.
20200420_220014.jpg
Nee, so. Vielleicht...
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee du, deine Varianten schlagen parallel ein und produzieren keinen Ackermann, oder sogar einen Scheepflug! Für Ackermann ohne überkreuzen müsstest du vorn die Lenkhebel nach außen zeigen lassen, beim Phyton also die Spurstange durch die Speichen ziehen...
 
Ah, jetze... Na, das dauert alles noch ein bisschen. Bis mein Hirn das checkt, brauch ich ein Modell zum Anfassen.

Die Lenkung dazu würde ich gerne nach Ackermann koppeln.
Wie geht das?
Hier meine Lenkungsalternative fürs Bango Steering, sie basiert auf Flevo Bike/Trike
die "Mechanik" verläuft unter der Ladefläche!!!! bis auf die Sitz-Anlenkung
Futon-Express-Spurstangen.jpg
 
Ahhh, jetzt versteh ich Deine Anfrage...
ich raff das Verfahren leider nicht, aber die Anleitung von
könnte Dir vll der Schlüssel sein?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten