Da steht ja auch immer die Maximalgeschwindigkeit, je näher der Durchschnitt da dran ist desto flacher und weniger bremsen.
Absolut korrekt, sehr schöner Hinweis.
Aber wenn ich mal meine eigenen Durchschnittszeiten eines 50-jährigen Mannes mit sitzender Tätigkeitsausübung und keinem anderen Sport ausser 30 km VM-Fahren/Tag mit solchen Fahrten wie den von
@Kid Karacho oben gezeigten, dann kann man das einfach nicht miteinander vergleichen. Er schreibt ja auch, das es sich um ein "Velomobile-Nord Mod" handelt, das würde ich mal als "getuned" interpretieren. Ohne Höhenmeter in der Tiefebene hat er, wenn ich richtig liege, ein Kettenblatt mit >70 Zähnen - meines hat 53 (damit komme ich auf 52 km/h Höchstgeschwindigkeit ohne Gefälle).
So wie Alltagstauglichkeit für jeden leicht anders aussieht, darüber gibt es ja auch genügend Diskussionen hier im Forum, so ist auch eine realistische Durchschnittsgeschwindigkeit für jeden etwas anders. Vollkommen klar, dass man im topfebenen Flachland schneller fahren kann. Mit meinem Quest hatte ich damals auf der Fahrt von Hooksiel nach Dronten auch 40er-Schnitte, hier unten in den Alpenausläufern eben nur ~26 km/h.
So, wie ich den thread verstanden hatte, geht es darum, dass viele VM-Fahrer sich über die sagenhaften Leistungen anderer Fahrer wundern und sich einfach nicht damit vergleichen können. Wie denn auch? Wenn die Gegend und damit das Höhenprofil nicht passt, dann kann man nicht in solche Regionen vorstoßen. Wenn man nicht ein Fahrer ist, der mit 90 km/h andere Autos überholt, wie es ja Videos von
@Kid Karacho gibt, oder wie
@jostein oder Daniel Düsentrieb, dann kann man nicht in solche Regionen vorstoßen. Und nicht zuletzt wenn man nicht das passende Kettenblatt im VM verbaut hat, dann kann man erst recht nicht in solche Regionen vorstoßen - die entsprechende Fitness mal vorausgesetzt.
Strich drunter: effektiv können wir hier nur Beispiele für Durchschnittsgeschwindigkeiten sammeln. Ob diese realistisch sind, liegt immer im Auge des Betrachters.