Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Passiert doch eigentlich nur bei zu wenig Luft, oder? Wenn Du den Druck kontrolliert hast, würd ich auch Talkum probieren.
Gruß Krischan
 
Aus einer dieser dünnen Stellen zischte es heraus.
Ist das nun ein klares Argument pro Talkum?
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, eher ein Argument gegen Chemiereste. Aber auf den zweiten Blick würde ich behaupten, da sieht man auf dem Schlauch das Muster der Flankenaußenseite! :confused: Wo steht denn das Rad? Könnte da irgendwas in der Luft sein, oder vielleicht draufgeregnet sein, was dem Schlauch nicht gut tut? Der Hintergrund des "Schwalbe"-Schriftzugs rechts im Bild scheint es am Durchdringen zu hindern.
 
Wo steht denn das Rad?
Quasi an der frischen Luft, aber regengeschützt. Ich muss mal beobachten, ob die hereinscheinende Sonne den Reifen treffen kann und natürlich bei einem viel stehenden Rad dann auch immer ähnlich treffen würde. Sonst fällt mir an offensichtlichen "Giften" nicht viel ein.
Die Übereinstimmung von Schriftzug und intaktem Schlauch war mir gar nicht so aufgefallen, aber im Bild ist es ja offensichtlich. Danke fürs Draufstubsen!

Gruß,
Martin
 
Quasi an der frischen Luft, aber regengeschützt. Ich muss mal beobachten, ob die hereinscheinende Sonne den Reifen treffen kann und natürlich bei einem viel stehenden Rad dann auch immer ähnlich treffen würde. Sonst fällt mir an offensichtlichen "Giften" nicht viel ein.
Auf die Gefahr hin, aufgeschnappte Puzzleteile falsch zusammenzufügen:
Ich weiß, dass man Reifen vor Tageslicht geschützt lagern soll - aber nicht im Heizungskeller, weil ein laufender Heizkessel auch Ozon erzeugen kann und das Ozon letztlich das ist, was den Gummi kaputtmacht. Kann es sein, dass hier die Sonne auf der Reifenflanke Ozon erzeugt, aber der Reifen selber dagegen stabilisiert ist und nur langsam Schaden nimmt, während der Schlauch deutlich schneller kaputtgeht, obwohl er keine direkte Sonne abbekommt?
Wie sehen denn Reifen und Schlauch auf der Schattenseite aus?
 
Wie sehen denn Reifen und Schlauch auf der Schattenseite aus?
Auf der anderen Seite ist der Schlauch besser, aber nicht gut. Auch dort ist ein Unterschied zwischen normaler Flanke und Flanke mit Schriftzug zu erkennen. Im Moment ist ja noch zu klären, ob die Sonne tatsächlich das Problem ist. Tageslicht kommt an die Räder schon, direkte intensive Sonne aber eigentlich nicht (muss die Lichtsituation da mal genauer ansehen). "Leider" habe ich ja schon alles wieder zusammengebaut, deswegen kann ich mir den Reifen gerade nicht anschauen. Ein Falt-Kojak, den ich zur Hand habe, ist aber innen völlig gleichmäßig, man erkennt den Schriftzug von der Oberfläche her nicht, nur etwas steifer ist die Flanke am Schriftzug. Man kann punktuell mit einer Lampe durch die Flanke durchleuchten, am Schriftzug aber nicht. Der Bereich, in dem der Schlauch dubios aussieht, ist genau der zwischen Felge und Lauffläche. Ich gehe davon aus, dass der verwendete Draht-Kojak da nicht anders ist. Ich bin inzwischen geneigt, Schwalbe mal an diesem Problem grübeln zu lassen - ihr blaues Felgenband liegt schließlich auch noch drin...
Alter gestrichener Holzschuppen?
Nein, nix. Der Unterstand ist auch quasi völlig offen für Wind, da würde ich Ausdünstungen als Ursache mal außen vor lassen.

Ich halte fest: Das Problem scheint kein häufig auftretendes zu sein, immerhin.

Gruß,
Martin
 
Die Rückmeldung von Schwalbe kam recht flott. Es wurde das Produktionsdatum angeschaut (der weiße Aufdruck), zu meiner Überraschung war das bei besagtem Schlauch 2016, der Schlauch lag also entweder bei mir oder beim Händler schon eine Weile rum.
Man vermutet, dass es zum Teil am Alter des Schlauchs liegt. Das erklärt natürlich nicht, warum hinterm Schriftzug die Sache anders aussieht, aber sei's drum. Schwalbe schickt mir einen Satz neuer Schläuche, ich werde künftig besonders aufs Datum auf den Schläuchen schauen und weiter beobachten, ob das Problem noch mal auftaucht.

Gruß,
Martin
 
Hat mir gestern erst ein Kargon-Mitarbeiter erzählt, dass die Hersteller bei solchen unerklärlichen und vorzeitigen Ausfällen teils recht kulant sind, Mail schreiben, Fotos schicken, postwendend kam Ersatz... einen Versuch ist es wohl tatsächlich wert.
Wer hat schon immer die Rechnung für einen Schlauch oder andere Kleinteile parat und wendet sich dann wegen einem Garantiefall an den entsprechenden Händler...
Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Man vermutet, dass es zum Teil am Alter des Schlauchs liegt
Wenn ich das Alpha mal beiseite lasse, dann sind die "neuesten" Schläuche bei uns im Haus mindestens 5 Jahre alt und die ältesten mehr als 20 Jahre. Mein erstes, selbstgebasteltes Pedelec stand seit 2014 auf der Südseite unter einem Dachvorstand - also meist in praller Sonne - und da waren die Schläuche auch schon 5 Jahre alt. Keine Probleme bis auf Dornen etc.
 
Nach fest kommt ab, oder? Jetzt hat es mich wider besseren Wissens erwischt und ich habe beim Anziehen eine Schraube überdreht. Kopf ab, Rest steckt noch in der Achse vom rechten Vorderrad von Trike :(. Hat jemand
  1. ne Idee, wie ich die wieder rauskriege, ohne das Gewinde zu beschädigen? Ich muss die Achse ja weiter verwenden.
    Oder
  2. eine Quelle für eine neue Achse? 100 mm lang und 12 mm Durchmesser und mit diesem "Knubbel" in der "Mitte".
achse.jpg
 
Nach fest kommt ab, oder? Jetzt hat es mich wider besseren Wissens erwischt und ich habe beim Anziehen eine Schraube überdreht. Kopf ab, Rest steckt noch in der Achse vom rechten Vorderrad von Trike :(. Hat jemand
  1. ne Idee, wie ich die wieder rauskriege, ohne das Gewinde zu beschädigen? Ich muss die Achse ja weiter verwenden.
Meine Favoriten, U-Scheibe aufpunkten, mit Zange rausdrehen. Durch den Wärmeeintrag ist auch Schraubensicherung und eventuelle Korrosion kein Problem. In hartnäckigen Fällen Mutter aufbohren und aufschweißen.
Oder für die feinen Gemüter, auch meine bevorzugte Methode wenn möglich, linksschneidende Bohrer.
 
Zurück
Oben Unten