Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Mein Kettwiesel trotzt ja mit mir gemeinsam Wind und Wetter. Während ich so einigermaßen selbst reparabel bin, ist dies mein Kettwiesel leider nicht. Und so musste ich denn vor kurzem feststellen, dass es aus Trotz zum Singlespeed mutierte. Freilauf festgerostet.
Nun denn, zum Glück habe ich dank des externalisierten Gedächtnisses meinen eigenen Beitrag zum Öffnen des Wiesel-Antriebs wiedergefunden, mich über meine damalige Idee gefreut, es beim Zusammenbau gut zu fetten, dennoch ordentlich ackern müssen, aber nun ist der Freilauf frei (siehe unten). Tja, was nun? Soll ich den öffnen und versuchen zu fetten? Da sind ja 2 Nuten drin. Mit einem zugeschnittenen Blech könnte man den mutmaßlich aufdrehen (Rechtsgewinde? Linksgewinde?). Lohnt sich das?
Oder gleich einen neuen (gebrauchten) Freilauf? Ist das ein Hase-Spezialteil? Für mich sieht es standardmäßig aus. Ein paar HR-Naben habe ich noch herumfliegen, die ich hierfür ausschlachten könnte. Wie wird da wiederum der Freilauf von der eigentlichen Nabe getrennt? Dunkel erinnere ich mich an dicken Inbus, Rechtsgewinde, Linksgewinde?
Und: sollte ich, da ich das Ritzelpaket ja nun sowieso ab habe, was beim Wiesel ja nicht trivial ist, es gleich tauschen? Was haltet Ihr vom Zustand (siehe Foto)?
Beste Grüße
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 80
  • 003.JPG
    003.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 86
  • 001.JPG
    001.JPG
    117 KB · Aufrufe: 87
Da sind ja 2 Nuten drin. Mit einem zugeschnittenen Blech könnte man den mutmaßlich aufdrehen (Rechtsgewinde? Linksgewinde?). Lohnt sich das?
Das ist ein Linksgewinde. Ich habe mir dafür ein Stück 4mm-Blech härten lassen. Bei normalem Baustahl scheren die Ecken recht schnell ab.
Der Kassettenkörper ist mit 2x 25 Kugeln gelagert. Dauert schon ein bischen das alles zu säubern und wieder zusammenzusetzen so dass es auch funktioniert.

Wie wird da wiederum der Freilauf von der eigentlichen Nabe getrennt? Dunkel erinnere ich mich an dicken Inbus, Rechtsgewinde, Linksgewinde?
Das ist normales Rechtsgewinde und du brauchst einen Inbus 10mm.
 
Ich habe mir dafür ein Stück 4mm-Blech härten lassen.
mir ein bisschen zu aufwändig. Ich schaue mal, ob ich, wie in einem YT-Video gezeigt, eine passende Nuss habe zum Zurechtfeilen. Sonst baue ich doch einen anderen Freilauf aus.
kein Singlespeed. Aber dafür Fixie.
hab nicht gestestet, ob ich noch hätte schalten können ;-) Vermutlich ja - also hast Du Recht.
Ich finde, der sieht noch gut aus.
Danke, das bestärkt mich zur Wiederverwendung.
 
Kommt wohl ganz drauf an, wo die
steht
Im Keller bei ~14°C, aber die Füße werden trotzdem warm ;).

Ich klebe seit Jahr&Tag Schuhschäden mit dem Uhu und habe da bisher gute Erfahrungen gemacht.
Großzügig auftragen, kräftig zusammenpressen und ein, zwei Tage vergessen, dann passt es meistens.
Wenn die Optik ein Rolle spielt muss man halt aufpassen, dass nix raus quillt. Das Zeug ist gelb und schwierig
zu entfernen. Er riecht halt etwas streng, deshalb würde ich es nicht gerade in der Küche oder im Wohnzimmer machen.
 
Eulenkacke, Uhu Klebestift, Uhu Alleskleber mit und ohne Lösemittel, flüssig oder Gel, normal oder superstrong&safe, Klebeband, Sekundenkleber oder welches andere Produkt der Marke Uhu?
Der Klebstoff, den ich in den Ursprungsbeiträgen zweimal erwähnt habe ;).
Also keines der hier von Dir ausgelisteten Produkte.
 
Heute mal 2 Sachen:
Zuerst Reifen Panaracer Minits Tough. Bei Ihm löst sich die Decke von der Karkasse. Das Erste Teil sieht irgendwie weggeschnitten aus, Bei der 2ten Stelle sieht man aber dass es wohl eher schlecht verklebt wurde und dann weiterarbeitet.
aber auch so hat der Reifen sich nicht als besonders tough erwiesen. Ich probiere demnächst was anders für den RS1 (Minimum 5 mal mehr Platte als auf normaler Fahrbahn)
IMG_0912klein.jpgIMG_0913, klein.jpg

Dann der Gegenhalter für die Trommelbremse am Milan. Da sind beim Überfahren einer Temposchwelle mit gleichzeitigem Bremsen die runden Hacken zum festhalten abgerissen
IMG_0674.JPGIMG_0673.JPG
 
Links befindet sich die sichtbar aerodynamischere Variante des Ritzels. Sogar mit optimierten Abrisskanten und Ausnutzung der Seitenanströmung.
Top! (y)

:ROFLMAO:

Freundliche Grüße
Wolf
 
Rechts wurde die Oberflächenbehandlung mittels Getriebesand vergessen. Chinesisches Imitat?

viele Grüße

Christoph
 
Hmmm... Eines der am wenigsten fahrenden Räder im Stall, das Flevotandem, auf dessen Hinterrad auch vorrangig der Sohnemann mit ca. 20 kg sitzt, hatte heute hinten einen Platten. Laufleistung der komplett neuen Komponenten vielleicht 200 km bisher, immer schön auf 6 Bar. Beim Auseinanderbauen zeigte sich am Schlauch dieses Bild:
IMG_20200412_125236.jpg
Aus einer dieser dünnen Stellen zischte es heraus.
Ist das nun ein klares Argument pro Talkum? Der Schlauch ist ein Schwalbe SV6 in einem 35er Kojak, sollte also passen und nicht überdehnt sein. Habe jetzt erst mal was rein gemacht, was noch im Fundus war und Talkum dazu getan. Hatte jetzt hin und wieder schon ähnliche Effekte, aber vor allem an wenig gefahrenen Rädern. Das verstehe ich halt gar nicht...

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten