Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du scheinst in einer komischen Gegend zu wohnen oder eine selektive Wahrnehmung zu haben, denn die Zahlen sprechen eigentlich dagegen, jedenfalls hier in Norddeutschland.

Die Rate der Erkrankten im Alter zwischen 20 und 59 Jahre liegt bei 121,1 pro 100000 Einwohner. Die der im Alter 60 bis unendlich liegt bei 34,1 pro 100000 Einwohner.
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.
Die Jungen haben noch zu lange fleissig Party gefeiert ... aber bei den Alten ist das Risiko halt höher.

Gruß Jörg
 
Zudem sind sie oft nicht so mobil, dass sie sich spazierenderweise weit von zu Hause entfernen würden und bewegen sich ergo mehr in der für alle sichtbaren Öffentlichkeit, zumal man bei geringerer Fortbewegungsgeschwindigkeit länger für die gleiche Strecke braucht.
Bewegung an der frischen Luft (sprich spazieren) ist ja selbst im strengen Bayern nicht verboten, auch nicht für Risikogruppen.
 
Ich kann keine 2. Welle in China sehen. Die muss aber kommen wenn die Erklärungen die wir benutzen stimmen.
Das ist nicht korrekt. Mit eingedämmter Epidemie kann mit Stufe 1 der Kontaktverfolgung und Isolierung die Bevölkerung effizient geschützt werden.

Süd Korea hat das öffentliche Leben nicht stillgelegt. Behörden, Geschäfte, Restaurants, Vereine haben und hatten immer geöffnet. Es werden Masken getragen und Virus Träger indentiviziert und in Quarantäne befohlen. Das halte ich nicht für wirtschaftsschädlich oder weniger wirtschaftsschädlich und ist akzeptabel für mich.
Richtig, bisher ist Südkorea in Phase 1 der Bekämpfung geblieben und auch China ist jetzt in dieser Phase und bekämpft lokale Cluster die durch Eintrag von außen ausgelöst wurden - nach den offiziellen Zahlen. Falls eine zweite Welle geheim gehalten würde, wäre das nur kurzfristig machbar, wie schon an der ersten zu sehen war.

Totale Abriegelung gab es in Europa auch soweit mir bekannt.
Nein, wurde bisher in keinem Land außerhalb Chinas angewendet.

Ich habe nicht den ganzen Faden gelesen. Hat Jemand eine Antwort drauf wie und wann man wirklich erkennt ob Massnahmen wirken?
Ja dafür gibt es diese Darstellung: klick
Vergleich des Verlaufes Italiens und Deutschlands mit China und den USA.
Die USA ist auf der Geraden, die die ungebremste Ausbreitung des Virus' anzeigt (Stand heute 3.4.2020). Du kannst soviele Länder hinzufügen wie Du willst, Länder in Phase 2 der Epidemie liegen auf dieser Gerade, sobald sie sinnvoll testen. Und das unabhängig davon, wieviel sie testen.

Also verstehe ich das richtig? 3 Wochen ist die Zeit wo es wirken soll und ein gleich bleiben der täglichen Neuinfektionen ist die Wirkung... sagt mir bitte das ich nicht recht damit habe. Dann müssen wir das ewig durchhalten.
Sie Dir das Video auf der Seite dazu an, dann verstehst Du. Ich hoffe, Du kannst gut genug Englisch?

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Möglichkeit... darauf hoffe ich jetzt mal. Die Dunkelziffer ist nicht 5 bis 10fach... sondern 100 bis 500 fach.
Da bist Du nicht der einzige. Ich habe gestern die Studie zur Verbreitung des Virus in 11 eurp. Ländern vom Empirical College verlinkt. Damit wird eine Abschätzung nach unten möglich. Nimmt man die max. vermutete Durchseuchung am 28.3. von 11,4% an und missachtet alle Toten, die schon infiziert sind aber später sterben werden, kommt man auf eine minimale Sterblichkeitsrate von 0,2%. Das ist die untere Grenze, kleiner wirds nicht.

Dann wäre die Bevölkerungsimmunität deutlich schneller erreicht und ich bekomme mein altes Leben zurück... die Hoffnung stirbt zu letzt...wäre zumindest eine mögliche Erklärung das die 2. Welle in China ausgeblieben ist...
Mit der unteren Sterblichkeitsrate von 0,2% hätten wir in Hubei alleine 77.000 Tote erwartet bei einer Durchseuchung von 2/3 der Bevölkerung dort.

Gruß,

Tim

Nachtrag: Selbst wenn in Italien 50% durchseucht wäre und niemand mehr stürbe, wären es 0,05% Sterblichkeitsrate und in Hubei wären etwa 20.000 Tote zu beklagen gewesen statt "nur" 3202, Stand 3.4.2020 von hier - Aufschlüsselung China nach Provinzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Deppen halten sich an Regeln die nicht (kurzfristig und offensichtlich) zum eigenen Nutzen sind. Mündige Bürger setzen sich darüber weg.
Ja, das ist momentan noch der geistige Horizont vieler im Westen. Asien ist dank der schlimmen Erfahrungen mit SARS, MERS und teilweise Ebola schon weiter.

Er zählt aber zu den Coronatoten, mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Vireninfektion nicht ausschlaggebend für sein ableben.
Wie kommt Deine Tochter darauf?

Ich möchte damit bei uns (über)nächste Woche anfangen. Ist halt schwierig für ein Labor, das nicht am Verteiler der großen hämatologischen Laborverbände hängt.
Falls Du welche zur freien Verfügung hast, bevor sich hier am Bodensee die Leute freigekämpft haben weißt Du, wer ein Interesse daran hätte.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trump z.B.
hat das Fell des Bären schon verteilt, bevor der Bär überhaupt die Reichweite seiner Wasserpistole erreicht hat.(n)

Mittlerweile versucht er, die Wasserpistole nachzuladen:


Gleiches wurde gestern von zwei Lieferungen für Französische Provinzen berichtet, nur noch krasser: Ladung auf dem Weg nach Frankreich auf dem Flugfeld in China von amerikanischen "Agenten" weggekauft für das x-fache des Preises, der mit Frankreich vereinbart war. (Beleg suche ich und reiche ich nach).
Wer solche Freunde bzw. Verbündete hat braucht keine Feinde mehr....
 
Gleiches wurde gestern von zwei Lieferungen für Französische Provinzen berichtet, nur noch krasser: Ladung auf dem Weg nach Frankreich auf dem Flugfeld in China von amerikanischen "Agenten" weggekauft für das x-fache des Preises, der mit Frankreich vereinbart war. (Beleg suche ich und reiche ich nach).
Die Franzosen haben aber den Schwanz eingezogen.

Das Verhältnis zu den Amis ist damit zerrüttet.
Das wird auch kein anderer Präsident mal eben so rasch kitten können.
 
hier stehe ich und kann nicht anders
Weil es auf log-Papier eine Gerade gibt? Das ist ja so, als würde man den Heißwasserkreislauf blau kennzeichnen und den Kaltwasserkreislauf rot. Irgendwo im Hinterkopf habe ich, daß das in einem KKW mal so war... TMI? Google spuckt nichts aus dazu.
Kannst Du das vielleicht wenigstens hier korrekt schreiben? Wäre den Nicht-µ-Biologen hier nett gegenüber.

Gruß,

Tim
 
I guess France won't be sending any more fire fighters to the US in the near future. Be careful California!

Yes it is a bit off topic...
 
Donalds Ergüsse in chronologischer Reihenfolge.

Alles unter Kontrolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubei wären etwa 20.000 Tote zu beklagen gewesen statt "nur" 3202, Stand 3.4.2020

In dem von mir verlinkten Artikel der Süddeutschen werden Anhaltspunkte genannt, dass in dort über 40.000 Menschengestorben sind. Laut einem anderen Artikel wären ohne Coronavirus ca. 13.200 Tote innerhalb des Zeitraums zu erwarten gewesen.
https://www.welt.de/politik/article...teschlangen-vor-den-Friedhoefen-in-Wuhan.html

Die deutschen, italienischen, französischen .... Zahlen sind falsch, weil wir nicht alle Testen können.

Die chinesischen sind vermutlich reine Propagandafantasien. Ich verstehe nicht, warum sie so häufig unkommentiert verwendet werden.

viele Grüße

Christoph
 
...wäre zumindest eine mögliche Erklärung das die 2. Welle in China ausgeblieben ist...

Schaun wir mal, ob das so bleibt.
03.20 Uhr: China hatte sich zuletzt demonstrativ um eine rasche Rückkehr zur Normalität bemüht. Neue Fälle des Virus seien aus anderen Ländern eingeschleppt und auch sonst läuft eigentlich alles wieder - so die offizielle Linie. Nun allerdings kommt aus der Stadt Wuhan, wo das Virus seinen Ausgang genommen hatte, vorsichtigere Töne. Der höchste Parteivertreter in der Stadt erklärte, die Bewohner sollten ihre Häuser nur verlassen, wenn es unbedingt nötig ist. Auch sonst seien weiter Schutzmaßnahmen angezeigt. Eine zweite Viruswelle will das Land unbedingt vermeiden.
klick
 
So, weswegen ich eingeloggt bin:
Die heutige Pressekonferenz des rki ist extrem interessant, fast Pflicht"konsum"

Besonders freut mich, daß die von der Presse gestellten Fragen ein hohes Niveau erreicht hat, dort wird viel Unsicherheit ausgeräumt.

Highlights:
  • Stellungnahme Maskentragen: Medizinische Masken müssen für med. Personal vorbehalten bleiben Wichtigste Maßnahme: Abstand halten, Husten/Niesen. Masken dürfen kein falsches Sicherheitsgefühl auslösen, sie dürfen nicht berührt werden, sie müssen regelmäßig gewechselt werden (z.B. wenn feucht). Sie (Behelfsmasken, danke Nupsi) könnten andere schützen, aber nicht sich den Träger. Bisher keine wiss. Belege für den Fremdschutz, aber hoch plausibel. Das rki hat seine Empfehlung zum Maskentragen nicht geändert, nur die Mehrfachverwendung von FFP2-Masken nach Hitzebehandlung ist nach Untersuchung erlaubt.
  • Sterberate aktuell 1,2%, Steigerung wie angekündigt. Es werden noch mehr Menschen sterben, da noch viele beatmet werden. Wie hoch die Rate steigen wird ist unbekannt.
  • Jüngster Sterbefall 28 Jahre mit Vorerkrankung.
  • Patientenströme müssen strikt getrennt werden in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.
  • Gute Nachricht: R0 liegt momentan bei 1, muß aber weiter sinken.
  • Strategie zur Bekämpfung der Epidemie hat sich nicht geändert: Infektionen verringern, Infektionen identifizieren und isolrieren.
  • Warnstufeninformation zum jeweiligen Zeitpunkt korrekt, muß immer aktuell betrachtet werden
  • Das rki geht davon aus, daß die Todesfälle unter- statt überschätzt werden, da nach Eintritt des Todes teilweise kein Virus mehr nachweisbar ist, obwohl der Patient an Covid19 starb
  • Die geforderte Zufallstestung eines Gebietes zur Beurteilung der Durchseuchung ist schlechter im Ergebnis als die bereits laufenden Untersuchungen, die serologische Untersuchungen und Betrachtungen von besonders betroffenen Gebieten beinhalten
  • Zur Forderung von Statistikern, Informationen über negative Tests zu erheben: Daten sehr schwer zu bekommen, letzte Woche etwa 8% Positivquote, also 92% Negativquote. Dies wird bereits berücksichtigt.
  • Forderung nach Volluntersuchungen des med. Personals: Tests werden für die Differentialdiagnosen und Falluntersuchungen benötigt
  • Aufruf zur Takterhöhung des ÖPNVs, um den Abstand einhalten zu können - und Aufruf dazu, sich auf die Wagen zu verteilen.
  • Gefährlichkeit nur für alte, vorgeschädigte Personen gegeben: Der Anstieg im Alter ist bekannt, aber auch viele junge Menschen werden versterben ohne Impfstoff
  • Keine Aussage für die Kapazität der Intensivbetten möglich, persönliche Einschätzung: wird nicht ausreichen, hofft aber auf einen Irrtum. Kapazitäten müssen aufgebaut werden
  • "Verwendung" von bereits Genesenen. Wichtig ist zuerst zu wissen, wie gut die Immunität ist, ansonsten wird das positiv betrachtet
  • Handy-App zur Kontaktnachverfolgung: Einhalten der Privatsphäre durch Nutzung von Bluetooth, basierend auf Freiwilligkeit und Entlastung der Gesundheitsämter
  • Nochmaliger Hinweis: Die Situation wird viele Monate gehen, es werden Informationen und Tests benötigt. Alles, was dies beschleunigt rettet Leben in Deutschland
Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem von mir verlinkten Artikel der Süddeutschen werden Anhaltspunkte genannt, dass in dort über 40.000 Menschengestorben sind. Laut einem anderen Artikel wären ohne Coronavirus ca. 13.200 Tote innerhalb des Zeitraums zu erwarten gewesen.
Die chinesischen sind vermutlich reine Propagandafantasien. Ich verstehe nicht, warum sie so häufig unkommentiert verwendet werden.
Weil sie belastbarer sind als zum Beispiel die Vermutungen, die im genannten Artikel genannt werden. Was soll man damit anfangen?
Schon die abgeschätzte normale Sterberate von 13200 in zwei Monaten liegt total daneben, bei 11 Mio Einwohnern und 76 Jahren Lebenserwartung wären das 24000. Jetzt die 10.000 Fehler bei den geschätzten 40.000 abziehen und man ist in der erwartbaren Todesfallrate in einem Gebiet ohne medizinische Versorgung.

Das trifft für die stark abdichtende Masken mit feinstem Filter jedoch zu - oder liege da falsch?

Bitte höre dazu die Mitteilung an. Es geht darum, daß die Behelfsmasken unerwiesenermaßen andere vor einem infektiösen Maskenträger schützen können. Plausibel, aber nicht erwiesen.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten