Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau darum geht es, aktuell folgen die Entscheidungsträger wie Lemminge (ich weiß, dass Lemminge nicht in den Abgrund springen) den Hysterikern.

Sie entscheiden nicht sie reagieren und machen Dicke Backen!

Sie entscheiden meiner Ansicht nach nicht im Sinne Schaden fürs Volk zu vermeiden.
 
Ich bin gespannt, ob die Schweden es schaffen Ihren Weg bis zum Ende der Schwedischen Durchseuchung zu gehen.

Dann hätten wir wenn es für den Rest der Welt auch rum ist, einen Vergleich ob die Beschneidung der Bürgerrechte z.B. in Deutschland auch nur annähernd gerechtfertigt waren.

Der schwedischen Industrie und der Tourismusbranche leiden deutlich unter der Coronakrise, die Arbeitslosenzahlen steigen, guckste z.B. hier:
und hier:
und hier:

Da es keine staatlich verordneten Schließungen gibt, gibts auch keine corona Hilfen, wie z.B. in Deutschland.

Die Rate der Gestorbenen von 17,68 per 1000000 Einwohner (Stand 01.04.) ist die höchste in Skandinavien.

Das Gesundheitssystem ist leider ähnlich kaputtgespart wie hier, aber ich hoffe die Schweden kriegen es trotzdem irgendwie hin.

Gruß
Geli
 
helfen nicht vor einer Ansteckung selber, aber davor andere anzuhusten

Selbst der Präsident des RKI kennt die Regeln von Knigge nicht. Er hustet in die rechte Armbeuge. Es müßte Die Linke sein um sich selbst und andere zu schützen!

Masken sind lächerlich wenn sie nicht mit Filtern versehen sind!
 
Die Rate der Gestorbenen
War heute morgen bei 0.04% wobei aufgrund der geringeren Testrate und vor allem beim Testen von Erkrankten die Dunkeltiffer der Infizierten um ein vielfaches höher sein wird als in D.

Ich will hier aber nicht um diese Zahken feilschen. Der Schwedische Weg ist ist meines Erachtens cleverer!
 
Der Schwedische Weg ist ist meines Erachtens cleverer!
Sehe ich nicht so - zumal man sich dort dem Anschein nach angleicht.
Das dumme ist, dass wir erst im Nachhinein wissen werden, was besser war /gewesen wäre.

Komisch dass Wissenschaftler, die vermeintlich nahe einer Lobby die Geld verdienen will, mehr Gehör finden, als welche die mit Ihrer Sicht der Dinge keinen Profit zu erwarten haben.
Will ich nicht ausschließen, auch wenn ich nicht wüsste, auf welchen Zahlen so eine Einschätzung basiert.
Ein Faktor ist natürlich, dass man sich als Entscheider gerne von Spezialisten beraten lässt - und zwar besonders gerne von solchen, die in ihrem Bereich besondere Erfolge erreicht haben. Solche Spezialisten landen natürlich überdurchschnittlich oft bei angesehenen Instituten, wo wiederum auch die Pharmaindustrie Gelder mit einbringt, um ggf. von Fortschritten zu profitieren. Allerdings sind die so oft angeführten Drittmittel zu einem (aus meiner Sicht überraschend) hohen Anteil Gelder von Staatlicher Seite.
Zudem sind Aufmerksamkeit erregende Forschungsergebnisse leichter an führenden Instituten zu erreichen - eben, weil dort mehr Geld und viele gute Leute landen.....

Bleibt wachsam bildet Eure eigene Meinung, fangt bitte nicht an, Andersdenkende zu kennzeichnen zu brandmarken, lasst Euch nicht dazu verleiten Mitmenschen um des Obrigkeitsgehorsam Willen zu denunzieren.
Uneingeschränkt (y) (y) (y) (y)


Wenn nicht erwarte ich Konsequenzen von Politischen Entscheidungsträgern in Form von sofortigen Rücktritten.
Ehrlich gesagt, sehe ich das (sofortige) anders, und zwar aus folgenden Gründen:

1. OB der "deutsche Weg" so falsch ist, wie du es bewertest, steht (meiner Meinung) nach nicht fest.

2. Wenn jetzt die politischen Spitzen zurücktreten, werden die "dahinter" versuchen (müssen), sich zu profilieren. Dabei kommen a) nicht automatisch die am besten geeigneten "nach oben", und es gibt Grabenkämpfe, wodurch ggf. b) keine klare Linie erkennbar sein könnte (was u. U. zu Unsicherheit bis hin zur Panik führen könnte-denkbar ungünstig während einer Pandemie). Ganz abgesehen davon scheint die Mehrheit der 2.Reihe in der Politik ähnlich agieren zu wollen.(ok, letzteres kein wirkliches Argument)

3. Die Zustimmung für die Vorgehensweise der deutschen Spitzenpolitiker scheint hoch - das widerspräche deiner Bewertung, dass sie das Volk nicht verträten.
Ich persönlich finde gut und wichtig, dass gerade Frau Merkel, deren Fan ich eigentlich nicht bin, an das Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen appelliert und um entsprechendes Verhalten GEBETEN hat!

Einen Rücktritt erwarte ich von jemandem, bei dem sich herausstellt, dass er/sie nicht nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat. Das kann ich so im Moment (noch?) nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Langhals sag doch was mit Gehalt aus eigener Meinung entwickelt.

Per 1 Million wäre die Rate in Schweden doch noch geringer.

per 1000000 Einwohner gestorbene:

Schweden: 17,68
Norwegen: 7,34
Deutschland: 9,35
Quelle: https://www.svt.se/datajournalistik/har-sprider-sig-coronaviruset/

Diese Zahlen sind ganz ohne meine Meinung zustande gekommen, finde ich aber gehaltvoller als Deine Meinungen, die anscheinend nur auf Spekulationen beruhen.

Gruß
Geli
 
Tamiflou und Schweinegrioppe ist da ein Beispiel.

Die Lobby ist die Pharmaindustrie!
In dem heutigen Fall wäre das also das internationale Mundschutz-Konsortium, welches versucht, uns und die Regierung zu beeinflussen?:unsure:

Ich habe dich so verstanden, dass du den momentanen politischen Entscheidungen und den Expertenempfehlungen monitäre Motive unterstellst. Ich halte das unter den gegenwärtigen Umständen bis zum Beweis des Gegenteils für ein eher untergeordnetes Argument.
Ich finde diese Betrachtung zudem enorm einseitig. Sicherlich wollen auch Menschen mit den jetzigen Maßnahmen (z.B. der Entwicklung einer Impfung) Geld verdienen aber dabei wird meist vergessen, dass solche Unternehmen noch viel mehr Geld verdienen würden, wenn wir Business as usual machen.....man kann auch mit dem Ausbruch einer Erkrankung und ihrer Behandlung (Antibiotika/Virostatika/Immunmodulatoren/Herz-Kreislauf-Medikamente/.....) enorm viel Geld machen, mitunter deutlich mehr als mit präventiven Maßnahmen und wenn eine Erkrankung erst Mal chronifiziert oder Langzeitfolgen, wie eine nachhaltige Schädigung des Herzens oder der Nieren, abwirft, dann klingeln die Kassen doch erst so richtig. Die momentanen Bemühungen, die Erkrankung mit Mundschutz einzudämmen und mit einem Impfstoff möglicherweise sogar zu terminieren sind somit eventuell sogar eine Gewinnschmählerung für die Pharmaindustrie. Daraus müsste also folgen, dass die "Bösen" Pharmakonzerne ihre Lobbyisten möglicherweise auch in den Reihen der Kritiker positioniert haben, um eine Mitwirkung der Bevölkerung an den beschlossenen Maßnahmen zu behindern.

Masken sind lächerlich wenn sie nicht mit Filtern versehen sind!
Ist das eine erwiesene Tatsache oder eine Behauptung/Meinung deinerseits?
Wenn 1.: dann würde mich persönlich die Quelle interessieren.
Wenn 2.: Angenommen du irrst dich, wirst du dann ebenfalls Verantwortung übernehmen, so wie du es hier forderst:
Wenn nicht erwarte ich Konsequenzen von Politischen Entscheidungsträgern in Form von sofortigen Rücktritten.
Sicherlich wären Masken mit Filtern besser, Weil sie auch bei größeren Keimbelastungen noch eine ausreichende Filterung der Luft gewährleisten würden....aber deswegen sind die einfacheren Modelle nicht automatisch nutzlos.....am ehesten könnte ich hier noch mit der Argumentation von @Chouchen mitgehen.


Sie entscheiden nicht sie reagieren und machen Dicke Backen!
Wie müsste eine Entscheidung denn aussehen? Schweden hat ja @Langhals gut argumentiert.....

Selbst der Präsident des RKI kennt die Regeln von Knigge nicht. Er hustet in die rechte Armbeuge. Es müßte Die Linke sein um sich selbst und andere zu schützen!
Ich habe schon Schlimmeres verbrochen und meine Brüder meinen, ich sei ein Spießer :LOL:


Ich persönlich Teile deine Ansichten in Bezug auf die jetzige Situation nicht aber vielleicht muss ich in einem Jahr feststellen, dass du Recht hattest. Dennoch würde ich darum bitten mit Äußerungen wie:
aktuell folgen die Entscheidungsträger wie Lemminge (ich weiß, dass Lemminge nicht in den Abgrund springen) den Hysterikern
Etwas vorsichtiger zu sein. Ich beneide in diesen Tagen keinen Entscheidungsträger um seinen Job, denn egal wie man entscheidet, man wird jmd. auf die Füße treten.
So z.B. momentan beim Landesprüfungsamt.....wenn sie das 2. Staatsexamen für uns Mediziner im April durchziehen, zeigt ihnen jeder nen Vogel, wieso sie gerade jetzt so eine Großveranstaltung abhalten müssen, wo die jungen Studenten doch ohnehin noch ein Jahr bis zum 3.STEX brauchen (also nicht als Ärzte zur Verfügung stehen werden).........wenn sie es verschieben, gibt es massig Beschwerden von den Studierenden und den Fakultäten, die dann ihre Planungen anpassen müssen/ Nachteile gegenüber anderen Jahrgängen haben.......wenn sie es ausfallen lassen, beschwert sich ein Dritter, dass man man doch gerade bei Medizinern nicht einfach ne wichtige Prüfung weglassen kann (immerhin sollen diese Menschen Mal Leben/Gesundheit retten).

Im Grunde hast du es ja selbst sehr gut beschrieben:

Bleibt wachsam bildet Eure eigene Meinung, fangt bitte nicht an, Andersdenkende zu kennzeichnen zu brandmarken, lasst Euch nicht dazu verleiten Mitmenschen [...] zu denunzieren.
Wieso also Politiker als Lemminge und Wissenschaftler als Hysteriker bezeichnet werden, erschließt sich mir nicht :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich. Time is money.
Eigentlich wäre jetzt die Stunde der Philosophen, denn es geht um die Grundsatzfrage, wieviel ein Leben (die Gesellschaft, den Staat, die Wirtschaft...? ) kosten darf.
Im Moment zeigt sich meiner Meinung nach, dass sich Merkel in Krisenzeiten im Zweifel an moralischen Massstäben orientiert. Das macht sie mir sympatisch, aber tatsächlich wusste zumindest zum Beginn wohl keiner, wie man aus der Sache wieder rauskommt. Die Aussagen von Merkel und beispielsweise Weil haben aber meinesErachtens schon.früh erkennen lassen, dass ihnen die Tragweite solchen Handelns bewußt gewesen sein dürfte.
Hoffe ich.
 
Ist das eine erwiesene Tatsache oder eine Behauptung/Meinung deinerseits?
Wenn 1.: dann würde mich persönlich die Quelle interessieren.
Man darf ja auch das eigene Hirn benutzen: An den OP-Masken atmet man ja vorbei. Sie schliessen nicht dicht. Die helfen sicher gegen die dicken Tropfen (die aufgrund ihres hohen Eigengewichts eh nach 1-2m auf den Boden fallen) die bei dieser 90° Umlenkung der Atemluft damit sie seitlich an der Maske vorbei raus (und rein) strömen kann aus der Kurve getragen werden und sich an den benachbarten Fläche (der Maske oder der Backe) niederschlagen. Gegen die feinen Tröpfchen die minutenlang in der Schwebe bleiben hilft sie aus logischen Gründen sicher nix.
Als Quelle kannst Du den koreanischen Virologen nehmen, dessen Interview hier verlinkt war. Der erklärt das so ähnlich sinngemäss.

Es gibt Masken die 100% schützen. Bei der Feuerwehr, beim Sandstrahlen, bei der Armee, beim Lackierer. Auch solche die man den ganzen Tag tragen kann. Aber die bedingen natürlich einen Pressluftanschluss oder eine Pressluftflasche am Rücken. Ich wundere mich warum sich das Krankenhauspersonal nicht besser schützt. Müssten ja nur beim nächsten Lackierer eine Atemmaske ausleihen. Viele Leute arbeiten tagein tagaus mit solchen Dingern.
 
Natürlich wirken die strikten Maßnahmen im Moment. Das Problem bleibt aber, dass wir uns nur sehr teuer Zeit erkaufen, ohne einen Plan zu haben, was wir damit machen.
Wenn ich das richtig gepeilt habe, will man sich Zeit dafür "kaufen", Mittel gegen die Krankheit zu finden, wofür z.B. gerade die "Solidarity"-Studie der WHO angelaufen ist. Wenn sich abzeichnet, dass das zu spät kommt oder die erfolgversprechenden Mittel nicht in ausreichender Menge verfügbar sein werden, ist das tatsächlich viel teure Zeit für wenig Ergebnis.
 
Masken sind lächerlich wenn sie nicht mit Filtern versehen sind!
Ist das eine erwiesene Tatsache oder eine Behauptung/Meinung deinerseits?
Wenn 1.: dann würde mich persönlich die Quelle interessieren.
Wohl Behauptung ohne Faktengrundlage. Hier ein Schnipsel aus der Bahnfahrerkolume der Süddeutschen:

Auf einem Flug von New York nach Hongkong im Jahr 2009 infizierten sich neun Menschen mit der Schweinegrippe. Sie wird wie Sars-Cov2 durch Tröpfcheninfektion übertragen. Wissenschaftler verglichen im Nachhinein das Verhalten der Erkrankten mit einer Kontrollgruppe von anderen Passagieren aus der gleichen Maschine. Es zeigte sich, dass keiner der Infizierten eine Maske getragen hatte – im Gegensatz zu 47 Prozent der Nicht-Infizierten. Klar, das könnte noch Zufall sein. Aber wenn die renommierte Wissenschaftsorganisation Cochrane Collaboration in einer Meta-Analyse zu dem Schluss kommt, dass Masken wirkungsvoll sind (übrigens sind einfache OP-Mundschutze demzufolge genauso effektiv wie die FFP2- und FFP3-Masken), wenn man sieht, dass Hongkong und Südkorea die Epidemie in den Griff bekommen haben, wo quasi alle Menschen Masken tragen, dann kann man schon zum Schluss kommen, dass Masken helfen.

Man stelle sich vor, zu Beginn der HIV-Pandemie hätten offizielle Stellen wie die BZgA verlautbaren lassen: »Dass Kondome schützen, ist nicht hundertprozentig sicher, also verzichtet doch besser darauf«. So hören sich die offiziellen Botschaften über Masken für mich an. Klar, es gibt viel zu wenig Mundschutze im Moment, und wenn Privatleute sie dem medizinischen Personal wegkaufen würden, wäre das eine Katastrophe. Deshalb sind die Kampagnen für selbst gemachte Masken so gut und wichtig. Diese stellen natürlich keinen hundertprozentigen Infektionsschutz dar, aber sie halten einen großen Teil der Tröpfchen auf und reduzieren dadurch die Infektionswahrscheinlichkeit


Die erwähnten Studien:

Wenn 2.: Angenommen du irrst dich, wirst du dann ebenfalls Verantwortung übernehmen, so wie du es hier forderst:
Wohl kaum wäre meine Annahme. Deine Frage finde ich übrigens sowohl berechtigt wie auch angemessen - Ansprüche zu stellen, die man selbst nicht zu erfüllen bereit ist ist nämlich in meinen Augen bigott und disqualifiziert vollständig.

Wieso also Politiker als Lemminge und Wissenschaftler als Hysteriker bezeichnet werden, erschließt sich mir nicht :unsure:
Ich find solche Statements hilfreich - dann weiss ich, wessen Posts ich getrost nicht ernst zu nehmen brauche...
 
meine unqualifizierte Laien-Vermutung zu (einfachen) Masken:

man sagt ja: hilft wenig bis nicht einem selber, hilft aber viel andere nicht anzustecken..
warum?

also meine Vermutung:

huste ich, haltet die Maske einen großen teil der Tröpfchen auf, nimmt ihnen Schwung, verhindert dass sie in einer großen "Wolke" sich ausbreiten

umgekehrt:
werde ich angehustet, verhindert die Maske zwar, dass ich sofort und unmittelbar die Tröpfchen abbekomme, weil sie aussen an der Maske bleiben
aber da sind sie dann permanent drauf..

und man atment viele Minuten lang (oder gar Stunden) durch diese nun verschmutzte Maske und zieht sich so nach und nach trotzdem genug Viren rein

sprich: angehustet werden: kurzer Schutz, aber dann holt man sich über die Dauer des maskentragens doch noch die Viren
sprich: selber husten: das verbreiten und verteilen wird behindert

zwar wird dann weiterhin auch durchs ausatmen die Viren langsam mit der Zeit nach aussen geführt..
aber bei einer zufälligen Begegnung im Supermarkt ist das dann besser:
Husten ohne Maske: der andere kriegt ungebremst große Dosis an Viren ab
Husten mit Maske bzw. ausatmen danach: viren gelangen nur sehr "verdünnt" in die Umgebung

um da dann keine zu hohe Konzentration doch noch zu kriegen, hilft die Abstands/Dauer-Regel


so MEINE VORSTELLUNG der Situation bei einfachen Masken
 
War heute morgen bei 0.04% wobei aufgrund der geringeren Testrate und vor allem beim Testen von Erkrankten die Dunkeltiffer der Infizierten um ein vielfaches höher sein wird als in D.
Wie kommst du auf diese Zahl??
Zahlen von DN (hier) heute morgen: 239/4947 = 0.048 = 4.8 %, also 100 mal höher als was du schreibst!?
Wenn du auf Anzahl Einwohner rechnest: 239/10 327 589 =2.3e-6 oder 23/1Mio Einwohner.
Also Vorsicht, was du hier verbreitest!

gibts auch keine corona Hilfen, wie z.B. in Deutschland.
Das stimmt auch nicht, es gibt (natürlich) auch hier Krisenpakete mit Hilfen für Betriebe etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten