Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Detail habe ich mich mit den Zahlen der Intensivbetten nicht beschäftigt. Auf Basis eines Artikels im Tagesspiegel heute sehe ich das aber nicht ganz so entspannt wie Du (wie gesagt ohne im Detail wirklich urteilen zu können):
Ähm... ich sehe das keineswegs entspannt! Ich meine nur, dass man mit einer Ausbreitungsgeschwindigkeit, die klein genug ist für "flacht die Kurve soweit ab, dass sie unterhalb der verfügbaren Kapazitäten bleibt", die Epidemie voraussichtlich auf sehr lange Zeiten streckt. Das haut mit Maßnahmen, wie sie derzeit in Kraft sind, vorne und hinten nicht hin, weil Deutschland in dieser Zeit sehr weit den Bach runtergeht.

hier habt Phantasien?
a) Ich will nicht in einem Intensivbett liegen, erst recht nicht mit Beatmung.
b) Ich bezweifle, dass es vollautomatische Betten sind. Ich befürchte dort wird Personal benötigt. Ist das auch in ausreichender Zahl vorhanden...
Ich habe keine Phantasien, sondern sehe einfach folgendes Problem:
1) Ohne Impfung werden wir früher oder später dahin kommen, dass große Teile der Bevölkerung die Infektion mal abgekriegt haben.
2) Die aktuellen Maßnahmen können nicht so lange in Kraft bleiben, bis dieser Zustand erreicht wird.
Also was soll passieren, wenn die Maßnahmen aufgehoben werden:
- Steigt die Ausbreitungsgeschwindigkeit wieder?
- Können wir die aktuellen Maßnahmen durch andere mit gleicher Wirkung ersetzen?
- Gibt's Medikamente, die schwere/kritische Verläufe vermeiden?

Edit: Ich hänge den Link zu einem SpON-Artikel mal hier dran, weil er thematisch genau die Frage nach dem "Wie geht's weiter?" und den Widerspruch zwischen Herdenimunität einerseits und Überlastung des Gesundheitssystems und Risikogruppen andererseits aufgreift:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest gibt es an unserem Klinikum die Mundschutz-Pflicht für den OP-Bereich seit Jahren nicht aus Spaß, sondern weil in einem desinfizierten und z.T. sterilisieren Umfeld (hierbei meine ich nicht die Kollegen vor Ort :X3:) die Luft ein relevantes Keimübertragungsmedium vom Personal auf das sterile OP-Gebiet (z.B. Bauchraum) darstellt.
Du schreibst doch selbst die Maske wird zum Schutz anderer, der Bauchraum wird den Chirurgen nicht infizieren.
 
Weil im Krankenhaus Kranke Menschen (!) behandelt werden
Jo genau. Und deshalb ist man zu faul die Patientenakte zu kopieren, fotografiert sie mit dem Privathandy ab und schickt sie per Whatsapp dem Kollegen auf sein Privathandy. Das ist nicht nur ein hygienisches Problem, sondern auch eins vom Datenschutz. Klar, alles zum Wohl des Patienten. Ich vermute vielmehr es ist die komplette Abwesenheit einer Qualitätskontrolle, die zu solchen Auswüchsen führt.

Willst Du jetzt wirklich dieses schlaff vor dem Gesicht hängende Tempotaschentuch OP-Maske mit einer qualifizierten Atemschutzmaske auf eine Linie setzen? Und selbst diese halbschlauen Malermasken haben 25, 11 und 5% zulässige Leckage. Das reicht sicher nicht wenn Du 8h (oder mehr) am Tag mit infektiösen Patienten hantierst.

In jedem schlechten Katastrophenfilm sieht man Überdruckanzüge. Nur nicht in den Nachrichten.
 
Unsere Tochter ist exam. Krankenschwester und arbeitet auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Das Personal wird wie auf dem Foto mit Schutzausrüstung versorgt. Dazu gehört auch eine FFP3 Maske, die sie über die komplette Dienstzeit tragen muss!
Damit bekommt man kaum Luft, klagt sie - wir telefonieren täglich miteinander. Normalerweise müsste die Maske nach max. 4 Stunden ausgetauscht werden, aber so viele haben sie nicht.
Das Pflegepersonal wird auch nicht auf Corona getestet, wenn jemand postiv wäre, müsste er/sie in Quarantäne und das ist wegen Personalknappheit nicht möglich.
Wir hoffen inständig, dass Susanne diese Krise gesund übersteht.
Susanne (2).jpg
 
Du schreibst doch selbst die Maske wird zum Schutz anderer, der Bauchraum wird den Chirurgen nicht infizieren.
Korrekt, aber da bei den derzeitigen Coronainfektionen der Mensch der Hauptüberträger und das Hauptreservoir ist, gehören zu einer Infektion immer 2 Menschen ergo 2x Mundschutz......derjenige, der (ohne Wissen) Viruspartikel ausstößt und derjenige, der sie dann hinterher einatmet. Da bekannte Fälle sich weitestgehend in Quarantäne befinden und das Virus weder spontan aus dem Nichts entsteht noch eine monatelang umweltstabile Form in der Außenwelt besitzt, müssen die täglichen Neuinfektionen doch zu großen Teilen auf klinisch stumme Überträger zurückzuführen sein.....und bei denen wirkt der Mundschutz dann vielleicht doch etwas.


Jo genau. Und deshalb ist man zu faul die Patientenakte zu kopieren, fotografiert sie mit dem Privathandy ab und schickt sie per Whatsapp dem Kollegen auf sein Privathandy. Das ist nicht nur ein hygienisches Problem, sondern auch eins vom Datenschutz. Klar, alles zum Wohl des Patienten. Ich vermute vielmehr es ist die komplette Abwesenheit einer Qualitätskontrolle, die zu solchen Auswüchsen führt.
Das dir sowas passiert ist tut mir leid. Sowas ist DEFINITIV NICHT korrekt und kann angezeigt werden. Das du hier eine komplette Abwesenheit einer Qualitätskontrolle unterstellst, finde ich......keine Ahnung wie ich das noch finden soll.

Nä, es ist halt die Maske mit dem besten Tragekomfort, die stört nicht, die nervt nicht. Und für die Symbolik/Psyche ist sie wichtig. Die vielen Infektionen bei OPs sprechen Bände. Aber da war sie wieder, die fehlende Qualitätskontrolle...
Okay, jetzt werde ich langsam echt sauer. Ich studiere seit mehr als 5 Jahren Medizin und die Menschen mit denen ich zusammenarbeiten durfte, sind größtenteils großartige Menschen, die für ihre Patienten nur das Beste wollen und sich ähnlich einem Daniel Düsentrieb fast ständig Gedanken darum machen, wie sich das Arbeitsergebnis (Patientengesundheit) optimieren lässt. Es gibt jede Menge an Qualitätskontrollen aber iwann kann ein System ökonomisch nicht mehr leisten und da im Gesundheitswesen immer noch Menschen arbeiten, werden leider auch immer wieder Fehler auftreten. Eine perfekt keimfreie OP ist übrigens nahezu unmöglich. Denn Keine befinden sich ja von Natur aus schon am und im Patienten (Haut, Darm).....Der Tag an dem mir jemand zeigt, wie er nur mit einem Pinsel bewaffnet eine 100% perfekte Lackierung am Velomobil erreicht hat, ist der Tag, an dem ich diesen Kommentar zurückziehe.


So siehst Du aus wenn Du keine Umgebungsluft einatmen willst weil es ungesund ist. Und ja, damit kann man täglich arbeiten. Das ist durchaus zumutbar und auch nicht selten oder völlig abwegig
Schon jetzt haben jede Menge Patienten Angst vor weißen Kitteln.....ich glaube nicht, dass das dadurch besser wird. Angst ist übrigens bei ohnehin schon belasteten Herz-Kreislauf-System echt uncool, weil sie zur Dekompensation führen kann.
 
Also ich glaube wenn Du mal am Beatmungsgerät hängst weil Du am Ersticken bist, hast Du andere Sorgen als die Farbe vom Kittel.
 
ist DEFINITIV NICHT korrekt
, aber allen Mitarbeitern des Klinikums Esslingen bekannt und es wird nichts dagegen unternommen. Wie anders erklärst Du fehlende Qualitätssicherung. Ebenso bricht im Schnitt einmal am Tag die komplette IT zusammen, das ist ebenfalls jedem bekannt der dort arbeitet. Whatsapp ist da zuverlässiger. Schon noch nützlich wenn die Pflegerin die Art und Anzahl Pillen nachschauen kann die einer zu kriegen hat.

Medizinaltechnik herstellen ist wie eine Lizenz zum Geld drucken. Wo ist sie dann wenn man sie mal braucht? Kann doch nicht so schwer sein einen Blasebalg mit einem Exzenterantrieb zu versehen. Vielleicht kann man im Notfall die ganze Zulassungsorgie (die ja eh nur dem Marktschutz dient) auch mal weglassen. Zum Geld drucken ist danach wieder Zeit.
 
Leute, die Zeug fordern, das nachweislich auch nur mutmaßlich schädlich ist (wie XXXX ) und aggressiv die handelnden Akteure beleidigen sowie Fakenews in die Welt setzen (wie die z.B. Behauptung von oben "Masken sind lächerlich wenn sie nicht mit Filtern versehen sind!") stören die erfolgreiche Behandlung der Pandemie und sollten dafür Verantwortung übernehmen oder dazu herangezogen werden.
DAS halte ich für den falschen Ansatz - gerade, wenn ich das auf die hier im Forum gelesenen Posts beziehen soll. a) weil es meines Erachtens unverhältnismäßig wäre und b) weil Druck Gegendruck erzeugt und man so verhärtete Fronten schaffen und sachliche Diskussionen schwieriger machen würde.
Wenn eine Diskussion aggressiv wird, ist das meines Erachtens i. d. R. ein Zeichen dafür, dass der eskalierende sich subjektiv in einer Notlage befindet. Ich würde vermutlich auch eine sehr kurze Lunte haben, wenn ich das Krisenmanagement so negativ bewerten würde. Staatsanwalt oder Polizei würden da nicht helfen.
Die Aktionen der Polizei kommen auch besser an, wenn sie zunächst informieren und zur Befolgung von Regelungen auffordern und nicht gleich mit Strafen drohen. Bin übrigens immer wieder beeindruckt, was gerade Polizisten oft wegstecken (müssen).
 
So siehst Du aus wenn Du keine Umgebungsluft einatmen willst weil es ungesund ist. Und ja, damit kann man täglich arbeiten. Das ist durchaus zumutbar und auch nicht selten oder völlig abwegig.

Ich habe keine Ahnung vom Sandstrahlen, vermute aber mal das man da üblicherweise die ganze Zeit am selben Ort (seinem Strahlplatz/Gerät) steht und das die Anzüge über den Schlauch der zu sehen ist irgendwo angeschlossen werden, oder? (ist das dann Luftzufuhr?) Wenn ja: wie soll ein Pfleger oder Arzt damit arbeiten, der sich die ganze Zeit von einem Ort zum anderen bewegen muss?
Ansonsten bliebe zum vermeiden des Einatmens von Umgebungsluft ja nur noch ein Anzug mit Sauerstoffgerät, damit wäre dann die (relative) Bewegungsfreiheit gesichert - dafür gibt es dafür Richtlinien, wie lange man so arbeiten soll/darf und wie die Erholungszeiten aussehen sollen:
Und vermutlich dürfte es davon auch schlichtweg längst nicht genug für das ganze medizinische Personal geben...

Also nette Idee, aber...
 
Wie anders erklärst Du fehlende Qualitätssicherung
1. Das hat, wie ich finde wenig mit dem anfänglichen Punkt der Hygiene zu tun.
2. Das ist keine fehlende Qualitätssicherung, sondern mangelnde Bereitschaft zur Investition......den Mitarbeitern ist das klar und die merken das bestimmt auch regelmäßig bei höherer Stelle an. Wir in MD sind deswegen auch schon Mal auf die straße gegangen. Aber man musste Krankenhäuser ja unbedingt privatisieren und selbst bei Hâusern in öffentlicher Hand fehlt schlicht und einfach das Geld für eine brauchbare IT....die Landesregierung war da konsequent knauserig.
 
Mittlerweile steht Italien recht auf der Bremse während Spanien noch Geschwindigkeitsüberschuss hat, vermutlich überholen sie Italien noch vor der Kurve.
Deutschland macht sich daran China zu überrunden was da so am Streckenrand dümpelt. Morgen dürften sie mit einem 6000er Schnitt vorbeiziehen. Frankreich hatte am Wochenende den Frosch im Hals Vergaser und macht am Montag einen Sprung. Beim Iran ist vermutlich der Tacho kaputt, aber ohne Boxenstopp wird sich das nicht beheben lassen.
Die Gentlemen im Britisch Racing Green haben ebenfalls am Montag die Berichte fertig geschrieben und konnten so einen neuen Rundenrekord aufstellen.
Die Schweiz hält sich stabil auf einem Tausender während die Türken sich nicht lumpen lassen und mit der doppelten Geschwindigkeit morgen vorbeifliegen werden. Kreuz grüsst Halbmond.
Die Nachbarn Belgien und Niederlande liefern sich ein spannendes Kopf-an-Kopf Lokal-Derby.
Auch Österreich hat nun endlich Korea überrundet, aber hat mit schlappen 500RPM keine Chance auf die Ausreissergruppe aufzuschliessen.
Nur die Amerikaner machen noch eine Bilderbuch-Exponentialfunktion auf hohem Niveau und müssen sich absolut keine Sorgen um den Meistertitel machen.

1585829897351.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehst Du aus wenn Du keine Umgebungsluft einatmen willst weil es ungesund ist. Und ja, damit kann man täglich arbeiten. Das ist durchaus zumutbar und auch nicht selten oder völlig abwegig
Spätestens, wenn ich versuche, dir damit ne Flexüle zu legen, bereust du deine Empfehlung. o_O

Edit: aber im Grunde hast du meiner Meinung nach Recht, wenn du darauf hinaus willst, dass die derzeit in Deutschland zur Verfügung stehende Schutzkleidung noch optimiert werden könnte.....ich würde nur nicht ganz so rabiate Maßnahmen empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob die Schweden es schaffen Ihren Weg bis zum Ende der Schwedischen Durchseuchung zu gehen.

Dann hätten wir wenn es für den Rest der Welt auch rum ist, einen Vergleich ob die Beschneidung der Bürgerrechte z.B. in Deutschland auch nur annähernd gerechtfertigt waren.

Wenn nicht erwarte ich Konsequenzen von Politischen Entscheidungsträgern in Form von sofortigen Rücktritten.

Die Masken sind nun vorerst für D vom Tisch. Wird es dennoch später eine Maskenpflicht geben weiß ich schon was ich darauf schreibe.

Wenn sie uns mit der Überwachungsapp beglücken, werde ich sie selbstverständlich nicht installieren. Im Gegenteil ich werde mein Wischphone sogar abschalten immer wenn ich es nicht für was anderes brauche.
Geoge Orwell lässt grüßen, nein selbst Er hätte das nicht erwartet.

Übrigens wer Wissenschaftler die entgegen des Mainstreams argumentieren Diffamieret findet sich in Orwells "Neusprech" wieder!

Komisch dass Wissenschaftler, die vermeintlich nahe einer Lobby die Geld verdienen will, mehr Gehör finden, als welche die mit Ihrer Sicht der Dinge keinen Profit zu erwarten haben.

Vergesst nicht, wir sind der Souverän, die Entscheider sind vermeintlich gewählte Vertreter des Souveräns und haben die Azfgabe von Ihm Schaden abzuwenden, auch Wirtschaftlichen!

Bleibt wachsam bildet Eure eigene Meinung, fangt bitte nicht an, Andersdenkende zu kennzeichnen zu brandmarken, lasst Euch nicht dazu verleiten Mitmenschen um des Obrigkeitsgehorsam Willen zu denunzieren.

Ich habe nichts dagegen Risikogruppen zu schützen, kontaktminimierung für diese ist wohl sinnvoll.

Aufbauend von Intensiv Betten Ressourcen bitte ja.

Massive Produktion von Beatmungssystemen bitte ja.
Was in dem Zusammenhang an Technik noch wichtig ist, bitte Ja.

Pflegepersonal unterstützen aufbauen, bitte Ja.

Ansonsten wünsche ich jedem Gesundheit, keinen Intensiv medizinischen Aufenthalt und baldiges zurückkehren in einen Normslmodus!

Hallo,

für diese These das wir Schweden danken müssen, weil Sie den Mut haben sich freiweilige als Vergleichgruppe zur Verfügung zu stellen bin ich in einem anderen Forum nur knapp dem Scheiterhaufen entgangen... wissenschaftlich ist das eine große Gefahr für die heutigen Massnahmen Befürworter. Denn der allgemeine Konsens ist: Gehen die Corona Zahlen in Deutschland runter ist das ein Beweis das die Massnahmen gewirkt haben. Ohne Vergleichsgruppe ist ein widerlegen unmöglich. Aber mit Vergleichgruppe und gleichem Verlauf der Kurve wird es schwerer...

Schweden wird fallen. Grund: Es darf keine Vergleichsgruppe in Europoa geben. Afrika oder sonst wo kann man als unrelevant herunter reden. Der Druck der WHO und der europäischen Medien auf Schweden ist riesig... das kann ein Mann in Schweden dauerhaft nicht durchhalten.

Schöne Grüße Jürgen der die sofortigen Aufhebung der wirtschaftsschädlichen Massnahmen in Deutschland fordert... (beziehe mich hier ausdrücklich auf das Grundrecht der freien Meinungsäußerung und stelle fest das es genau das ist ... eine freie Meinungsäußerung)
 
bereust du deine Empfehlung
Die dicken Lederhandschuhe kannst ja gegen Latex tauschen. Oder müssen die Handschuhe stichfest sein?
Ist (noch) nicht mein Problem wenn Menschen berufsbedingt erkranken (und sterben) weil sie zu stolz sind die richtige Schutzausrüstung zu tragen.
Eh spät dran. Im Moment gibts ja nicht mal genug von den Papierkitteln mit dem meterweitem Kragenausschnitt fürs Décolleté.
 
Und vor allem die Zahl der intensiv zu Behandelnden über einen längeren Zeitraum strecken um innerhalb der Kapazität des Medieinsystems zu bleiben und keine Triage machen zu müssen. Das senkt die Todesrate deutlich.

Gute Nachrichten:
Edit: Oh, die Meldung gab es schon.
 
Schweden wird fallen. Grund: Es darf keine Vergleichsgruppe in Europoa geben. Afrika oder sonst wo kann man als unrelevant herunter reden. Der Druck der WHO und der europäischen Medien auf Schweden ist riesig..

@schneller66
Du sprichst hier den Aspekt des Drucks an, der auf Schweden ausgeübt werden dürfte, eine andere Vorgehensweise im Umgang mit der Pandemie zu praktizieren. Das kann ich mir gut vorstellen. Auch, dass es dadurch schwierig (unmöglich) sein dürfte, präziser zu evaluieren, welches Procedere welche Folgen nach sich zieht, halte ich für zutreffend.
Unsicher bin ich, wenn es darum geht, welche Motivation du bei den Druck ausübenden WHO /Staaten siehst - unterstellst du da, dass absichtlich eine nachträgliche Evaluation erschwert werden soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten