Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin!
Nachdem dank des Virologen Drosten nun klar ist, daß Buffs sinnvoll sind, habe ich den Artikel Keimfrei in der Mikrowelle gelesen. habe Ich legte meinen Buff in einen sauberen Teller und das Ganze in die Mikrowelle für 5 Minuten. Danach wendete ich den Buff und startete die Mikrowelle erneut für 10 Minuten. Das Ergebnis war, unabhängig von der Keinfreiheit verblüffend, denn der Buff duftete wie frisch gewaschen.
Bleibt gesund,
HeinzH.
 
Keimfrei in der Mikrowelle schrieb:
Schon zwei Minuten Behandlung auf höchster Leistungsstufe reichten aus, um 99 Prozent aller Keime abzutöten oder zu inaktivieren.
Besser als Nichts aber 2 Logstufen ("99%") sind nicht wirklich viel, selbst ein 30°C Schonwaschgang dürfte deutlich höher liegen. Oberflächen-Desinfektion sind etwa 5 ("99,999%"), Sterilisation 7 Logstufen ("99.99999%").
 
so verkleidet fahre ich momentan meine tägliche Runde.
Ich bin durchaus vorsichtig und halte mich an die Regeln. Aber wenn ich das richtig sehe, ist der Nutzen eines Mundschutzes sehr begrenzt: als Schutz anderer, falls man unwissend infiziert sein sollte, und -- wie ich gerade bei Drosten gelesen habe -- als Geste der Achtsamkeit. Gibt es da wirklich einen guten Grund, bei einer Radtour einen Mundschutz zu tragen?

:) Wolfgang
 
Nun ja, mein Buff war mit Wenden zusammen 15 Minuten in der Mikrowelle, das sollte für den Zweck ausreichen.
Gegenüber dem Waschen dürfte dieses Verfahren materialschonend sein. Und es ist schnell.
Bis denne,
HeinzH.
 
Gibt es da wirklich einen guten Grund, bei einer Radtour einen Mundschutz zu tragen?

An so kalten Morgenden wie heute schon. ;)

Ich sehe es ähnlich: Wer's machen soll, soll's machen. Schneuz-, Nies- und Handhygiene sowie der Abstand ist aber wichtiger. Wird das alles eingehalten, bringt ein einfacher Mundschutz keinen Zusatzgewinn.
 
Ich bin durchaus vorsichtig und halte mich an die Regeln. Aber wenn ich das richtig sehe, ist der Nutzen eines Mundschutzes sehr begrenzt: als Schutz anderer, falls man unwissend infiziert sein sollte, und -- wie ich gerade bei Drosten gelesen habe -- als Geste der Achtsamkeit. Gibt es da wirklich einen guten Grund, bei einer Radtour einen Mundschutz zu tragen?
Ich hab den Buff derzeit eigentlich immer um, wenn ich mal draußen bin, je nach Temperatur zusätzlich zum Schal. Spätestens wenn ich anderen näher als ca. 20m komme, ziehe ich ihn hoch. Beim Fahren ist er etwas ungünstig, weil er entweder fast bis in die Augen hängt oder neben der Nase Stellen freilässt, durch die Atem an die Brille geht und die beschlagen lässt.
Klar bringt so ein Buff draußen fast nichts, denn an der frischen Luft ist nach Drostens Darstellung das Ansteckungsrisiko sowieso klein (solange man nicht direkt durch Nieswolken läuft, nehme ich an). Solange ich hier Leute sehe, die mit dem Abstand ziemlich sorglos umgehen, behalte ich das als Signal bei. München ist im Moment mit 1300 bestätigten Infektionen auf 1,5Mio Einwohner wohl unter den Großstädten weit oben dabei.

90% Polyester, 10 % Elastan.
Zumindest meiner.
Meiner wahrscheinlich auch, jedenfalls vorwiegend elastisches Synthetik. Ich mache das lieber mit Waschlauge als mit der Mikrowelle.
 
"
Ärzte können Patienten ab sofort für bis zu 14 Tage telefonisch krankschreiben. Das gab die Kassenärztliche Bundesvereinigung heute bekannt. Eine telefonische Bestätigung der Arbeitsunfähigkeit ist auch möglich, wenn der Verdacht auf eine Corona-Infektion besteht. Patienten müssen dafür also nicht eigens in die Praxis kommen.

Seit zwei Wochen gilt bereits die Regelung, dass Ärzte eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für bis zu sieben Tage per Telefon bescheinigen können. Neu ist neben der längeren Dauer der Krankenbescheinigung, dass unter die Regelung auch Patienten fallen, bei denen ein Infektionsverdacht besteht. Ein solches Vorgehen ist zunächst bis zum 23. Juni möglich."
 
Kann mal jemand den Markus anrufen und sagen, dass man inzwischen bundesweit bemerkt hat wie er um die Kanzlerfrage mitredet und mithandelt und dass man die Bayern wieder erlösen kann, auch wenn wir an der Grenze zu Österreich und neuerdings Italien leben? :cool:

Danke für die Unterstützung,

fluxx.

P. S.: Bei uns wird jeder Streifenpolizist und Innendienstler zwischenzeitlich infiziert sein. Krank sind nicht mehr als sonst. Testen bitte nicht, sonst kann man zusperren. Aber für die Zahl der Genesenen, die man bald als Erfolg der Maßnahmen ausweisen wird, kann man die Polizisten dann hernehmen. Lüge, Meineid, Statistik. :sneaky:
 
Mikrowelle bringt eine Erhitzung mit sich - müsste wirken.
Ne Mikrowelle, arbeitet nur mit Wasser/Feuchtigkeit.
Die Mikrowellen sind versetzen Wassermoleküle in ein Drehbewegung, wodurch dann Hitze entsteht.
Ich würde daher das Bufftuch feucht in die Mikrowelle legen.


@TimB
Ich würds nicht so schwarz sehen.
Testkapazität ist in D wohl derzeit 150000/Woche.
Umkehrschluss: 90% aller Test bisher waren negativ. Zudem werden ja nur Verdachtsfälle getestet.
Insofern sollte die Dunkelziffer nur noch aus dehnen bestehen, die sich infziert haben, aber noch in der Inkubationszeit sind bzw so leichte Fälle sind, das sie nicht zum Arzt gehen. Ich schätze mal das wir irgendwo bei 50-60Tsd Gesamt-Infizierten rauskommen bis wir auf Nahe Nullwachstum sind.
 
... habe ich den Artikel Keimfrei in der Mikrowelle gelesen. habe Ich legte meinen Buff in einen sauberen Teller und das Ganze in die Mikrowelle für 5 Minuten. Danach wendete ich den Buff und startete die Mikrowelle erneut für 10 Minuten. Das Ergebnis war, unabhängig von der Keinfreiheit verblüffend, denn der Buff duftete wie frisch gewaschen.
Im Artikel steht allerdings, dass die Prüflinge nass waren und nicht die Strahlung den Effekt direkt bewirkt, sondern die Hitze. Kann gut sein, dass trockenes Textil nicht steril wird, wenn es sich ohne das Wasser nicht richtig erhitzt. Ein leeres Wasserglas bleibt in der Mikrowelle ja auch kalt.
 
Ein Normal-Buff besteht aus Polyamid.
Waschbar sind sie bis 40°.
Beim Nassmachen und darauf folgendem Erhitzen in der Mikrowelle dürften deutlich höhere Temperaturen erreicht werden. Wer möchte, kann es gerne ausprobieren. Vielleicht überlebt der Buff es. Ich möchte es nicht tun, weil ich meinen weder zum Schmelzen noch zum Abfackeln bringen möchte.
Die Dinger lassen sich doch ganz einfach per Hand durchwaschen und sie trocknen sehr fix. Wer auf Nummer Sicher gehen will, legt sie ein paar Minuten in Seifenwasser ein. Meine Hände werden auch mit warmen Seifenwasser ausreichend gereinigt, dafür muss ich sie nicht in die Mikrowelle stecken.
 
Die USA favorisieren offenbar einen very american Way zum Umgang mit Corona :oops: :

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten