Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...langer Link gelöscht...]

Der Mann kann einem echt Hoffnung machen. (y)
Oder in kurz (und mit weniger tracking):
 
Ebenfalls noch nicht erwähnt in diesem Thread soweit ich mitbekommen habe: Die Corona-Webapp der Charité Berlin, die mittels eines Fragenkatalogs Handlungsempfehlungen gibt, falls man unsicher ist, ob man sich testen lassen sollte oder nicht:


Die darin aufgeführten Kontaktstellen sind für Berlin, das Vorgehen und die App selbst sollten ortsunabhängig geeignet sein.
 
Ich habe mir Gedanken gemacht, ob man nicht von anderen Ländern lernen kann und das Positive übernimmt.
Z.B.: Iran, Südkorea, Norwegen, Dänemark haben eine flachere Kurve als DE und USA.

Südkorea 23.03.2020.PNGSüdkorea

Dänemark 23.03.2020.PNGDänemark

Iran-23.03.2020.PNG Iran

Norwegen 23.03.2020.PNG Norwegen

USA 23.03.2020.PNG USA

Die Kurven stammen von: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
------------------
Was anderes:
Eine Lösung könnte ein flächendeckender Schnelltest sein, den alle durchführen müssen.
Alle positiv getesteten bekommen Quarantäne, alle anderen können ihrer geregelten Tätigkeiten weiter nachkommen.
So könnte man den Kollaps der Wirtschaft verhindern und weitere Ansteckungen vermeiden.
Habe ich einen Denkfehler drin?
 
Vielleicht in Kombination mit Antikörperbestimmung.
Dann kann man sehen wer eine Infektion hatte
 
@tüfti ja so seh ich das auch. Die kursierenden Infektionszahlen spiegeln in keiner Weise die Realität wieder. Aus diesem Grund macht es auch m.E keinen Sinn sich an diesen Zahlen festzuhalten, Effekte abzuleiten oder Trends zu erkennen. Die Lösung wäre dieser flächendeckende Test (jetzt stellt sich noch die Frage, wie bekomme ich jetzt Alle und definierter Zeit getestet). Ich gehe allerdings davon aus, dass ein solcher Schnelltest nicht in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen wird.

Beste Grüße

Klaus
 
Z.B.: Iran, Südkorea, Norwegen, Dänemark haben eine flachere Kurve als DE und USA.
mag sein..
zumindest aber bei den von dir hier gepostet Grafiken würde ich aufpassen..
schau dir mal die Zeitachse an!
die ist nicht überall gleich...
achtet man darauf nicht, kriegt man aufgrund der Kurven einen falschen, überzogen Eindruck!
 
Neueste Meldung in HR1: in Hanau wurde ein Hamsterkaufverbot ausgesprochen. Anscheinend ebenso in Frankfurt und Marburg-Biedenkopf.
Traurig, dass sowas bei uns nötig ist.
LG Oliver
Okay, gerade geschaut, auf deren HP steht das noch nicht. Allerdings hatten sie ein Interview mit dem Hanauer OB darüber.
 
Hallo Tüfti, hallo Marko, hallo zusammen.

Wir arbeiten uns ja quasi alle in Virologie ein: :sneaky:
(...)
Was anderes:
Eine Lösung könnte ein flächendeckender Schnelltest sein, den alle durchführen müssen.
Alle positiv getesteten bekommen Quarantäne, alle anderen können ihrer geregelten Tätigkeiten weiter nachkommen.
(...)

Vielleicht in Kombination mit Antikörperbestimmung. Dann kann man sehen wer eine Infektion hatte

Mein (rudimentärer, vorläufiger, Amateur-) Wissensstand sagt mir, dass
  1. der aktuelle Test von C.Drosten / Charité nur mit Labor-Arbeit und damit relativ aufwändig zu machen ist.
  2. es noch keinen Schnell-Test gibt, der wirklich sauber misst (Aussage C. Drosten vor < 3 Tagen, Quelle weiß ich nicht mehr) und
  3. ein Anti-Körper-Test ja erst "hinterher" nach der akuten Ansteckungsphase testen kann.
Sprich:
Du hast zwar Recht, dass der Schnell-Test toll wäre, wenn er denn die Viren im Mund- / Rachenraum schnell testen könnte.
Das Problem bei Schnell-Tests ist aber meines Wissens immer,
  • dass sie eine hohe Fehlerquote haben und
  • dass die Fehlalarme (False-Positive: Ein Nicht-Infizierter wird als infiziert erkannt) teilweise die Menschen zusätzlich stressen, aber schlimmer noch
  • dass die Falsch-Messungen zur Sorglosigkeit führen im False-Negative-Fall:
    Ein Infizierter wird nicht als infiziert erkannt und beginnt anschließend (ahnungslos, dass er doch infiziert ist) fröhlich andere weiter zu infizieren.
Und darum - weil wir eben einen validen Schnell-Test momentan nicht haben - bleibt uns anscheinend in der aktuellen Situation wenig anderes übrig, als uns zu isolieren...

Aber ich lerne ja gerne noch dazu, auch gerne mit anderen, weiterführenden Quellen zu diesem Teilaspekt...

VG, Klaus
 

Ich hatte es von denen Leuten, die nicht in der Lage sind die knapp 50 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.


Wenn hier weiter so geschrieben wird, dann ist der Faden nächste Woche Mittwoch so länger als der DF Erfahrungsberichte

Ich fürchte, dass Du recht hast. Ich kann momentan meine Finger nicht still halten, vor allem, wem Schwurbler, Leichtgläubige und empfängliche Personen für Halbwahrheiten hier Beiträge einreichen. Möge die Macht der Wahrheit und verlässlichen Quelle nie austrocknen.



Ich möchte daran erinnern, dass die Allergiezeit gerade anfängt. Die Natur macht unbeirrt der Corona-Krise weiter. Pflanzen treiben, Blühten gehen auf. Allergiker wie ich haben dann auch mit den Bronchien zu tun. Ein kleiner Hustenreiz, der nicht Corona-bedingt ist.


niemand zwingt euch zu einer Impfung

Der erste März ist vorbei. Schau mal hier zum Thema Masern.
 
Bestimmungen Corona Virus
Klar ist alles neu,nur langsam muss sich die Verwaltung und Politik Gedanken machen,wie sie das weitere Leben gestalten will. Im Moment kann von Gestaltung ja nicht die Rede sein. Es werden Dinge verboten,aber das kann ja nicht ewig so aufrecht erhalten werden.
Weder Bayern,noch der Rest der Republik hat öffentlich sich dazu geäußert. Als ob alle Gehirne abgeschaltet wären.
Dabei müsste eigentlich genug Muße vorhanden sein,um auf Ideen zu kommen. Weder Bayern noch die Republik wird die Verordnungen ,so wie sie sind, lange aufrecht erhalten können.
Da es eine Krankenkassenpflicht gibt, könnten diese zum Beispiel 2 Scheine ausgeben,in die jeweils eine Person oder Pärchen eingetragen wird,mit der man eine Gruppe bildet. Natürlich müssen dann die Nahmen übereinstimmen. Das würde die Kontakte auf begrenzte Gruppen beschränken,nicht wie jetzt,wo man x Leute am Tag treffen kann,aber auch die Möglichkeit eröffnen, nicht nur zu zweit unterwegs zu sein. Zwei offensichtlich befreundete Familien haben sich mit ihren Kindern im Park getroffen. Ein No Go. Nur ich kann mich jede Stunde mit wem anderes treffen. 12 Stunden Sonnenschein macht 12 verschiedene Personen. Alles easy für mich,im Rahmen der Beschreibung,aber nicht im Sinne des Erfinders.
Geld,Geld,Geld wird kommuniziert.
Nur ist das ein begrenzter Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens,der zu allem Überfluss auch gerne konträr zum Allgemeinwohl agiert.
Seit ~5½ Wochen bin ich bewusst nicht mehr zu öffentlichen Veranstaltungen gegangen. Ich habe es mir überlegt,aber dann doch sein gelassen. Also rund~ 2½ Wochen, bevor dieser Faden umbenannt wurde.
Wenn diese persönlichen Entscheidungen in meinem Kopf waren,Frage ich mich ernsthaft,wie die Politik diese Zeit genutzt hat.
Allgemein finde ich die neuesten Zahlen aus den bekannten seriösen Quellen ,die hier verlinkt werden relativ langweilig,da sie ja im Originalkontext für alle zugänglich sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten