Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bayern verhängt erste Ausgangssperre
Bewohner der Kleinstadt Mitterteich dürfen ihre Häuser nur noch in Ausnahmefällen verlassen. Es ist die erste Maßnahme dieser Art in Bayern. Der Überblick zum Coronavirus.


---

Liegeradkauf.
ich wollte eigentlich noch schnell ein gebrauchtes liegerad inder Nähe von Nijmegen kaufen, ist das noch möglich?
Welchen Grenzübergang sollte ich nehmen?
Sollte ich überhaupt fahren? (Ich sitze ja nur im Auto und werfe dem Verkäufer das Geld aus sicherer Entfernung zu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern verhängt erste Ausgangssperre
Bewohner der Kleinstadt Mitterteich dürfen ihre Häuser nur noch in Ausnahmefällen verlassen. Es ist die erste Maßnahme dieser Art in Bayern. Der Überblick zum Coronavirus.


---

Liegeradkauf.
ich wollte eigentlich noch schnell ein gebrauchtes liegerad inder Nähe von Nijmegen kaufen, ist das noch möglich?
Welchen Grenzübergang sollte ich nehmen?
Sollte ich überhaupt fahren? (Ich sitze ja nur im Auto und werfe dem Verkäufer das Geld aus sicherer Entfernung zu ;-)
Gestern war noch jemand aus Schweden bei uns und hat ein Liegerad abgeholt, ich hoffe er ist heute wieder zurück gekommen.
 
Cycling is banned in Spain and Italy doesn't look like I'll be getting back on the road, France will surely follow - 135€ fine :( ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übermedien vermisst eine kritische Diskussion:

Es fehlt zum Beispiel eine breite Diskussion der Frage, warum Südkorea das Virus erfolgreich bekämpfen konnte, den Shutdown des öffentlichen Lebens aber weitgehend vermieden hat. [...] Die „Washington Post“ wertet diese Maßnahmen nach detaillierter Analyse als Vorbild für alle Demokratien im Umgang mit der Krise. Zwar wäre einiges mit dem deutschen Datenschutz unvereinbar, aber gerade deshalb wäre die Diskussion wichtig: Wäre eine Suspendierung des beinahe heiligen deutschen Datenschutzes nicht angebrachter, bevor man eine Ausgangssperre verhängt? [...]

Quelle:
 
Servus,

ich denke, neben all den pyhsischen Maßnahmen (soziale Isolation etc), Problemen in der Ökonomie (es gibt einige Branchen die Probleme haben und bei vielen Einzelpersonen / Familien brechen die Einnahmen weg...) und ggf. Einschlägen (bei aktuell 12.000 Infizierten kennt man vielleicht einen, oder gar einen der Toten...), sollte man die psychologische Komponente nicht vergessen.
Manche von uns tauschen sich halt in diesem Thread aus. Das machts noch lange nicht zu einem Virologenkongress (Epidemologenkongress wäre schon eher passend...). Andere bei Freunden, Familie, etc.. Das ist auch wichtig, schließlich wollen wir im Sommer nicht alle Irre werden.

so long, Rainaari
 
Aber hoffentlich nicht befolgt, wenn sich jetzt alle abschotten ist der Schaden viel größer als durch die Infektion selber.
Die Interpretation des Artikels muss jeder für sich vornehmen ... jedenfalls ist der Artikel eine eindeutige Warnung, die Situation nicht so lasch zu sehen.

Ich bin auch gespannt, was Frau Bundeskanzlerin heute Abend erzählen bzw. wie die Leviten lesen wird ...
 
Was ich absolut unverständlich finde,sind die ignoranten Menschen in Köln.Schönes Wetter und Sonderurlaub.
Komm lass uns feiern gehen im Park.
So als ob sie um die umfassende Ausgangssperre betteln würden.
Eigentlich stehe ich auf diese Stadt. Die Einstellung der Leute.Aber leider gibt's dann doch zu viele Hirnbratzen,die nicht begreifen wollen,was separieren bedeutet.
Ist das in Euren Wohngegenden auch so?
Gibt's Unterschiede zu Stadt und Land?
 
... jedenfalls ist der Artikel eine eindeutige Warnung, die Situation nicht so lasch zu sehen.
Das ist natürlich richtig, ich finde das ist auch gut angekommen, Homeoffice, Geschäfte zu, Schulschließungen, keine Veranstaltungen, leere TV-Studios, viel weniger Leute unterwegs, Hände waschen und nicht schütteln...
 
Ist das in Euren Wohngegenden auch so?
Gibt's Unterschiede zu Stadt und Land?

Es gibt noch unverantwortliche Leute, auch auf dem Land bzw. in der Kleinstadt. Da standen ca. 10 dicht beisammen in einer Gruppe draußen. Kann jetzt gesehen werden wie es will, ich finde es zu riskant wenn ich die Kapazitäten in der Klinik bedenke. Ansonsten war der Baumarkt stark besucht, weil die Leute müssen sich ja irgendwie beschäftigen und das Wetter ist einfach einladend.

Hoffentlich kann ich nächste Woche auch in Ruhe eine Radtour oder gar Velomobiltour machen. Die Strecke natürlich sicher und auf Abstand zu anderen Leuten sowieso. Doch erst einmal abwarten, was sonst noch auf uns zu kommt.
 
Ist das in Euren Wohngegenden auch so?
Gibt's Unterschiede zu Stadt und Land?
Wir sind vorhin eine Runde um die Badeseen hier gefahren. Viele Familien für sich im Gras, was ja gut ist und unbedingt möglich bleiben sollte. (y) Aber auch viele, v.a. junge Leute in größeren Gruppen, mal um einen Ghettoblaster herum, mal um ein paar Wasserpfeifen herum - also genau das, was unterbleiben sollte. (n)
...Und ich Depp frag meinen Sohn noch, ob er das Nutella heute kaufen muss, oder ob wir's auf die Liste für den nächsten Einkauf schreiben können. Vielleicht sollte ich auch die Freiheiten einfach nutzen, solange wir sie noch haben? :unsure:

Bayern verhängt erste Ausgangssperre
Bewohner der Kleinstadt Mitterteich dürfen ihre Häuser nur noch in Ausnahmefällen verlassen. Es ist die erste Maßnahme dieser Art in Bayern. Der Überblick zum Coronavirus.

Und ohne Hund ist auch Spazierengehen verboten! :mad: Ist es in Mitterteich gerade so schlimm, oder ist das mal wieder typisch deutsch, Tanken, Post, Geldabheben und Haustiere als Ausnahmen aufzuzählen, aber Spaziergänge wegzulassen?

Liegeradkauf.
ich wollte eigentlich noch schnell ein gebrauchtes liegerad inder Nähe von Nijmegen kaufen, ist das noch möglich?
Welchen Grenzübergang sollte ich nehmen?
Sollte ich überhaupt fahren? (Ich sitze ja nur im Auto und werfe dem Verkäufer das Geld aus sicherer Entfernung zu ;-)
Ist Übergabe an der Grenze möglich, oder sind die Ein- und Ausreisekontrollen dazu zu weit auseinander?
 

Ist das in Euren Wohngegenden auch so?
Gibt's Unterschiede zu Stadt und Land?
Keine Ahnung, ich wohn in einem eher dörflichen Stadtteil von Rastatt und arbeite in einem eher dörflichen Stadtteil von Bühl. keine Ahnung wie es in der Innenstadt jeweils aussieht. Meine Neugier reicht auch nicht um da mal hinzugondeln.
 
Ist es in Mitterteich gerade so schlimm, oder ist das mal wieder typisch deutsch, Tanken, Post, Geldabheben und Haustiere als Ausnahmen aufzuzählen, aber Spaziergänge wegzulassen?
Gerade in den Bayern-3-Nachrichten: Aktuell 15 Erkrankte im Krankenhaus, 5 davon an der Beatmung.
Im oben verlinkten SpON-Artikel ist die Einwohnerzahl mit 6500 angegeben. Klingt nach der Notbremse, oder?
 
Parisians have evacuated to family in the countryside. Some of them thought a barbecue would be great with the weather we are having, the locals are not impressed however...

It is hard to say if cycling around alone one is creating danger for oneself or for others. Tomorrow I will ride laps around my apartment, not going to be easy but I did want to try the motor on the +17% bits I avoid usually :giggle:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten