Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir kaufen uns höchstens 4-8 Wochen mehr Zeit bevor die Welle kommt. Die Frage ist, wofür können wir diese 4-8 Wochen effektiv nutzen, um die Welle die danach kommt weiter flach zu halten? Ich habe da bisher noch keine sinnvollen Vorschläge gehört.
Die Frage ist gut. Ich sehe die Antwort nicht ganz so pessimistisch. Man kauft sich tatsächlich im Wesentlichen Zeit.
Die Erwartung, dass das Virus durch den Sommer eingebremst wird, scheint sich wohl zu zerschlagen, oder der Effekt wird zumindest geringer ausfallen (steht u.a. hier). Wenn's nur das wäre, bringt reines Verschieben nichts, weil der Sommer allein den Verlauf kaum strecken wird, und zum wirkungsvollen Strecken kann man die Maßnahmen nicht lange genug durchhalten.
Aber es läuft ja noch etwas mehr. Ende April werden z.B. erste Ergebnisse zu antiviralen Medikamenten vorliegen, was Freigaben für die Behandlung erleichtern dürfte (klick), die Produktion von Schutzausrüstung wurde inzwischen hochgefahren bzw. läuft in China wieder an, und die Krankenhäuser haben mehr Zeit, sich organisatorisch auf die Welle einzustellen. Insofern glaube ich nicht, dass das Problem nur um 1-2 Monate verschoben wird.

Und in Berlin machen jetzt alle Schulen und KiTas dicht.
In Bayern ebenfalls, komplett von der Kita bis zur Berufsschule. Notbetreuung soll's für Kinder geben, bei denen ein Elternteil in "systemkritischen" Berufen arbeitet (Ärzte, Pfleger, Polizei wurden in der Pressekonferenz genannt, Busfahrer und Verkäufer nicht) und kein anderer Elternteil die Betreuung übernehmen kann. Auch Veranstaltungen über 100 Leute sollen nicht mehr stattfinden. (Oops. @petert war schneller)
 
Zeitlich derart stark beschränkte Maßnahmen sind in der aktuellen Situation reiner Aktionismus.
wer sagt denn, dass das zeitlich so beschränkt bleibt?
- Nur weil die aktuellen Maßnamen erst mal nur für die nächsten Wochen getroffen werden heißt das doch nicht, dass sie dann - je nach Bedarf - nicht einfach verlängert werden.
 
wer sagt denn, dass das zeitlich so beschränkt bleibt?
- Nur weil die aktuellen Maßnamen erst mal nur für die nächsten Wochen getroffen werden heißt das doch nicht, dass sie dann - je nach Bedarf - nicht einfach verlängert werden.

weil ganz schnell der Punkt erreicht ist, an dem die Auswirkungen der Maßnahmen mehr Tote erzeugen, als das Virus.

Ich bin sowieso gespannt, wie die Aufhebung in ein paar Wochen bei höheren Krankenständen begründet werden soll. Im besten Fall haben sich bis dahin, alle wieder soweit beruhigt, dass nicht sinnvolle Maßnahmen einfach still auslaufen können.

viele Grüße

Christoph
 
Leute, warum das Virus hier ist ist unwichtig,
Nein, ist es nicht. China muß die Tradition der sog. "wet markets" beenden, die sie eingeführt haben, als sie unfähig waren, ihre Bevölkerung zu ernähren. Man wird nicht zulassen dürfen, daß China die Geschichte umerzählt wie es schon versucht wird mit Propaganda.

Warum sollte sich das Virus zu diesem Zeitpunkt langsamer verbreiten als ohne diese Maßnahmen verbreiten?
Wenn Du das noch nicht verstehst, informiere Dich bitte.

Wir kaufen uns höchstens 4-8 Wochen mehr Zeit bevor die Welle kommt. Die Frage ist, wofür können wir diese 4-8 Wochen effektiv nutzen, um die Welle die danach kommt weiter flach zu halten? Ich habe da bisher noch keine sinnvollen Vorschläge gehört.
Die Welle ist schon da und wird weiter laufen, auch mit diesen Maßnahmen, allerdings verzögert. In 2 Monaten können z.B. geschlossene Krankenhäuser reaktiviert werden und damit mehr Patienten versorgt werden. Es können mehr Hygieneartikel produziert werden, um die Pflegekräfte zu schützen. Die Bevölkerung begreift bis dahin hoffentlich, um was es geht und hilft mit, den Anstieg zu verlangsamen. Und in 2 Monaten wird ein deutlich größerer Prozentsatz der Bevölkerung immun geworden sein, was die Rate automatisch reduziert.

weil ganz schnell der Punkt erreicht ist, an dem die Auswirkungen der Maßnahmen mehr Tote erzeugen, als das Virus.
Woran sterben Schüler, die nicht zur Schule gehen, an Langeweile?

Gruß,

Tim
 
Wir legen jetzt bei zwei handvoll Kranker alles lahm.
Zwei Handvoll Kranker, z. B. in meiner Stadt. Na gut, es sind zur Zeit am 13.3.2020 um 12:00 Uhr ca. drei Handvoll. Lassen wir die mal wie bei der Grippe ihre Viren weiterverteilen. Dann werden es einige mehr in wenigen Tagen. Um die Zahlen zu ermitteln, helfen Exponentialgleichungen. Lassen wir nur 10 % von den Erkrankten so krank werden, dass sie eine stationäre Behandlung brauchen und von denen nur jede zehnte Person eine Intensivbehandlung, wird es für mehrere Handvoll hoch x an anderen Leiden Erkrankter schwierig, angemessen behandelt zu werden. Ich will bei diesem Szenario nicht dabei sein!
 
Niedersachsen: Schulen und Kitas geschlossen. Unser Dezernat hat Anwesenheitspflicht für den Lehrkörper angeordnet...
Ich will doch die Anhänger bauen :(
Gruß Krischan
 
Ja doch, aber die eigentliche Werkstatt liegt auf halbem Weg zwischen Haus und Arbeit...
Mal schauen, es ginge auch hier.
 
Ich frage mich momentan nur eines:

In der Grippesaison 2018 hatte wir alleine in Deutschland 25'000 Tote!!!!!! NUR IN DEUTSCHLAND!!!!
Warum ist da das Gesundheitssytem nicht zusammengebrochen?????

Corona hat bisher WELTWEIT noch nicht mal 5000 Tote gekostet.

In meinen Augen geht es gar nicht um die Entlastung des Gesundhietssystems, sondern nur um Panikmache! Wenn wir 2018 mit einer so schlimmen Grippewelle fertig geworden sind, wo sind dann jetzt die Probleme????? Zumal Corona sehr häufig nicht einmal mit Symptomen auffällt!

Wo in meinen Augen die Reise hingehen soll, sieht man in China, wo schon die Rede davon ist, daß man künftig mithilfe der digitalen Technik (Smartphone) künftig besser erfassen wolle, wer sich wo bewegt, um notfalls Infektionsketten aufdecken zu können. (Hüstel)

Diese Daten wünschen sich die Geheimdienste weltweit schon lange, aber bisher scheitert man an dem Widerstand der Bürger.
Jetzt kann man die Angst vor Corona dafür nutzen, die Bürger dazu zu bringen, um diese Überwachung zu betteln! Die Akzeptanz der momentan anberaumten Maßnahmen zeigt, daß auch die Deutschen bald dafür reif sind!

Allen, denen die der Meinung sind, die Bundesregierung tue bisher zu wenig und Italien würde genau das Richtige machen, kann ich nur eines sagen:
Ist wird die Zeit kommen, in der Du dafür präventiv in Quarantäne geschickt wirst, nur weil Du auf einer Deiner Liegeradtouren durch Hinterdupfingen gefahren bist und dort zwei Wochen später dort Frau Lieschen Müller mit 85 Jahren verstorben ist und man bei ihr irgendeinen ominösen Virus gefunden hat. Denn entweder wird man Dich in Verdacht haben, den Virus dorthin verschleppt zu haben oder man wird Dich den Verdacht äußern, Du könntest Dir den Virus dort beim Durchfahren aufgelesen haben.

Viel Spaß in der schönen Neuen Welt!

Aber um zum eigentlichen Thema des Fadens etwas beizutragen:
Bei der Momentanen Entwicklung des Aktionismus bin ich mir sicher, daß die Spezi abgesagt werden wird.
 
Speziell für @tritonmole als Geschenk für zukünftige Beiträge:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
??????????????????????????????????

Die kannst Du mit Copy/Paste verwenden und den Verschleiß Deiner Tastatatur gleichmäßiger gestalten...
;), Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
n der Grippesaison 2018 hatte wir alleine in Deutschland 25'000 Tote!!!!!! NUR IN DEUTSCHLAND!!!!
Warum ist da das Gesundheitssytem nicht zusammengebrochen?????

Corona hat bisher WELTWEIT noch nicht mal 5000 Tote gekostet.

Hi Stefan,

wenn der o.g. Artikel richtig liegt, könnten es bei Hände-in-den-Schoß-legen allerdings weit mehr Tote geben. Dass in Wuhan nur 1% der Menschen erkrankt sind, liegt sicher nicht an der Harmlosigkeit des Virus, sondern an den strikten Maßnahmen, die getroffen wurden.
 
In der Grippesaison 2018 hatte wir alleine in Deutschland 25'000 Tote!!!!!! NUR IN DEUTSCHLAND!!!!
Warum ist da das Gesundheitssytem nicht zusammengebrochen?????
Ist zwar auch schonmal gesagt worden, aber: Weil es dafür Impfungen gab und es bei Krankenhauspersonal Standard ist, sich impfen zu lassen. Damit sind die immerhin schon überdurchschnittlich geschützt - und die Option gibt es bei Corona nicht. Davon ab ist in den bereits mehrfach geteilten Artikeln auch darauf hingewiesen worden, dass die Letalität erheblich von den Maßnahmen abhängt und "wenn man nix tut" deutlich höher liegt. Dabei habe ich - mangels Daten - jetzt noch nichteinmal berücksichtigt, ob es relativ bei der Grippe oder bei Corona mehr Menschen gibt, die in Krankenhauspflege enden. Auch das würde ein Rolle spielen.
 
Auch bei mir auf der Arbeit werden gerade reihenweise Termine abgesagt oder wo möglich auf Telekonferenzen umgeändert. Bereits seit voriger Woche besteht die Empfehlung, abends den Laptop mitzunehmen um am nächsten Tag ggfs von remote arbeiten zu können.

Ob ich dennoch am Sonntag zum VM Treffen fahre…? :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten