wie schnell kann ein Liegerad von Velomo auf gerader Strecke fahren, mit Untenlenker und drei mal 20 Zoll

Servus,
nur um zu vergleichen:
HiQ Quad mit Untenlenker, aufrechtem Netzsitz, Kojaks -> 200W ca. 27km/h
HiTrike GTI mit Untenlenker, ohne Radscheiben, aber mit Ones -> 200W ca. 35km/h
HiTrike GTI mit Tiller, mit Radscheiben, rest gleich -> 200W ca. 39km/h
HiFly Einspur-Highracer mit recht flachem Sitz, UDK Lenker, Conti GP 2000S+ -> 200W. ca. 40km/h
HiTrike SPeed mit Tiller, schmaler Vorderachse, Radscheiben vorn/hinten, flacher Lehnenneigung (ca. 20°) und WENIG Tretlagerüberhöhung(ca. 11cm. Komm ich selbst besser mit klar) -> 200W ca. 41km/h.
Ist somit auf dem Level eines fixen Tiefliegers. Ich konnte zur WM 2016 recht gut mit Birk-Comet und Co. mitfahren, wenn der Fahrer nicht stärker war als ich selbst.
Die knapp über 41km in 1h waren nicht optimal (TT, also ohne jegliches Windschattenfahren.), da recht windig, die Kurven bremsten doch merklich ab und auch der Asphalt war nicht perfekt. Dafür kann man den Wert ganz gut her nehmen um zu schätzen wie schnell man werden kann, wenn man gute, flache Landstraßen hat.

Gruß,
Patrick
PS. alle Werte, bis auf die vom Quad, mit "Rennbekleidung" gefahren. Also nicht mit Schlabberjogginghose, sondern engen Radklamotten. Geschwindigkeit vom HiTrike-Speed mit Helm ermittelt (also etwas langsamer als ohne Helm)
 
Die Squat-Unterdrückung scheint vornehmlich durch ein am Gelenk der Hinterradgabel geknicktes Kettenleitrohr zu erfolgen.

Ist es wirklich geknickt? Auf den kettenseitigen Bildern, die ich vom Scorpion kenne, sehen die Kettenrohre gerade aus. Habe aber bei den wenigen Exemplaren, die ich bisher in natura gesehen habe, nicht drauf geachtet.
 
Ist es wirklich geknickt? Auf den kettenseitigen Bildern, die ich vom Scorpion kenne, sehen die Kettenrohre gerade aus.
Ja., wenn auch nur schwach. Und zwar nicht nur bei meinem Rad - und bei meinem Gewicht federt es auch nicht so weit durch, dass der Knick verschwindet.

Nochmal klar: um die Rückwirkung der Schwinge auf den Antrieb zu minimieren, gehört an diese Stelle eine Umlenkung! Idealerweise halt durch eine Rolle, billiger und für die Verwendung als Trekking- oder Reiserad auch vollkommen ausreichend eben so - und im Pedelec dürfte es eh wurscht sein.

Renntempo zu fahren geht nun mal an der Zielgruppe von HP vorbei.
 
Kosten :
Folie = ca. 2-5€
Stoffverkleidungen = 30-50€
CFK Verkleidungen = 50-120€

Gruß,
Patrick
 
Alter Schwede! Jetzt trau ich mich mit meinem Bacchetta Carbon Aero 2 gar nicht mehr raus. :cool:

Wobei. Hier fährt keine dieser Rennsemmeln, die mit 40 und entspanntem Fahrer an mir vorbei fliegen könnte.

Dann fahr' ich jetzt doch mal los, die Sonne und auf jeden Fall bergab auch diese Werte genießen. (y):)

fluxx.
 
Das hier reicht für jedes Rennrad. Heute erst eine entspannte 100 km Runde gedreht. Wenn man das ruhig laufen lässt ist es einfach unglaublich effizient und perfekt komfortabel.
guter Asphalt ist aber Pflicht. Der Tiller ist nach einigen 100 km genial bequem.
 

Anhänge

  • 0BC569DE-0B95-41A6-9E2F-077E2B14918A.jpeg
    0BC569DE-0B95-41A6-9E2F-077E2B14918A.jpeg
    403,3 KB · Aufrufe: 204
  • 0DCA72F1-9D75-498C-BB51-6D0141999BA6.jpeg
    0DCA72F1-9D75-498C-BB51-6D0141999BA6.jpeg
    451,8 KB · Aufrufe: 205
Da hast du recht. Ich habe auf den Tiller verzichtet, weil ich wegen der Apoplexie manchmal Krämpfe in der rechten Hand habe. Ich denke, dass der Fadeneröffner ähnlich gehandikapt ist. Deswegen habe ich Unterlenker und etap. Tiller macht natürlich schmäler und windschnittiger.Und schneller
Schicker Schmutzfänger, den du da hast.
Flaschentipp, außer du bist gerne ein Schlangenmensch: https://www.fidlock-bike.com/produkt/uni-connector-uni-base/
Habe ich drauf, kein Klappern und sonst auch nix. Am Hauptrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto dazu. Tasche kostet natürlich auch Geschwindigkeit. Normalerweise nicht drauf, nur für das Präsentationsfoto. Und bei Touren
 

Anhänge

  • DSC_0944.jpg
    DSC_0944.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 168
bei höheren Geschwindigkeiten etwas nervöser
Das ist bei höheren Geschwindigkeiten bei den meisten Rädern so - relativ zur durchnittlich gefahrenen Geschwindigkeit - beim HiTrike Pi merke ich das über 50, beim Evo Ks ab 70. Ist eigentlich auch klar, denn man legt ja mehr Weg zurück bei jeder kleine Lenkbewegung.
halbseitig gelähmt und mir wurde davon abgeraten ne Tillerlenkung zu nutzen
Kommt drauf an, wie gut Du Dich auf dem Sitz in der Kurve fixieren kannst, und kommt drauf an, ob es spezielle Einschränkungen gibt, die den Untenlenker erzwingen.
 
Find vor allem bei Nässe gut, da ein Trike locker den halben Bremsweg eines normalen Zweirades hat.
Konnte ich so deutlich nicht beobachten. Mir rutschen dafür die Vorderräder viel zu leicht durch bei Nässe. OK, ich fahre auch einen glatten Reifen. Mit Marathon wäre das sicher anders. Zumindest rutscht man nicht weg und stürzt.
 
Mit Marathon hätte aber diese Thread keinen Sinn:LOL:
Habe auch so einen ähnlichen Fänger, fahre allerdings fast nur alleine und meistens be trockenem Wetter.
 
Konnte ich so deutlich nicht beobachten. Mir rutschen dafür die Vorderräder viel zu leicht durch bei Nässe. OK, ich fahre auch einen glatten Reifen.Mit Marathon wäre das sicher anders. Zumindest rutscht man nicht weg und stürzt.
Ein Reifen der auch bei Regen haftet braucht kein Profil, sondern nur eine geeignete Gummimischung* (zb der Durano). :rolleyes:
Marathon (Greenguard, Plus) fahr ich schon seit Jahren nicht mehr, weil sie bei Feuchtigkeit viel zu rutschig sind.

*den hier teilweise hochgelobten Conti Contact Speed hab ich nach 151km vom VM geschmissen, weil der mir schon bei leichter Feuchtigkeit einfach zu gefährlich im Stadtverkehr ist. Einen Reifen mit doppeltem oder dreifachen Bremsweg bei Regen kann ich nicht gebrauchen. Das ist nur Marathon GG Niveau und fix war der Conti auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Durano wiewohl ein guter Reifen, scheitere ich an den 40+. Heuer kommt der Pro One drauf. Stadtverkehr und Regen ist eh nicht meins. Dafür gibt es demnächst ein TyFly mit Conti x King 26x2,0. Black Chili rutscht nicht ( oder kaum)
 
Zurück
Oben Unten