Hallo,
dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu
Leiba Xs XXL habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, ist das die S-Pedelec Leiba ohne Motor? Die ist ja wirklich unverschämt breit und wird ohne Motor nicht mehr ganz einfach zu bewegen sein. Wenn du gut reinpasst nimm doch lieber ne normale Xs...!?
da man ein VeMo ja nicht so einfach hochschieben kann.
Die Leiba kann man sogar sehr gut schieben, da nicht ganz so niedrig und sie lässt sich beim schieben, zumindest auf halbwegs glatter Oberfläche, sehr gut durch Gegendrücken lenken.
X-S mit Rohloff bin ich 3Jahre gefahren, gebraucht gekauft und ohne Kettenschutz am Hinterrad.
Dadurch war der Kettenverschleiss erheblich ! Der ganze Siff aus dem Radkasten lud sich gefühlt auf der Kette ab ...
Weiss nicht wie es bei den aktuellen Modellen gelöst ist, aber eine komplette Abdeckung der Kette, z.B mit den Chainglider—Elementen wäre sinnvoll.
Hat sich für den Nachnutzer besagter Leiba, also mich, ähnlich angefühlt
Auch mit Rohloff-Nabe, weswegen ich dann, ähnlich wie auf den Fotos der Leiba Classic hier, den Kettenspanner nach innen gelegt habe und mit Hebie Kettenschutz die Kette relativ gut gekapselt habe. Fahre durchaus auch bei "schlechtem" Wetter und im Winter und habe trotzdem seit über zwei Jahren die Kette nicht mehr schmieren müssen! Auch der Verschleiß ist nat. viel geringer, auch wird weniger Dreck eingetragen. Wenn du ohnehin mit Nabenschaltung liebäugelst, denn nur dann geht das bei der Leiba, würde ich das auf jeden Fall so machen!
Die Rohloff ist ziemlich laut und die Leiba ein großer Resonanzkörper. Für mich kein Grund dagegen, aber doch erwähnenswert.
Kleinster "erlaubter" Rohloff-Übersetungsfaktor ist 1,9. Wie du den erreichst ist der Nabe herzlich egal, der kommts nur aufs Drehmoment an. Ein 22iger Kettenblatt oder ein 55iger Kettenblatt mit Faktor 2,5 Untersetzung kommt also aufs gleiche hinaus!
Ich fahre die Rohloff mit zwei Kettenblättern (46 und 32) und 16er Ritzel hinten und bin dabei gerade noch "legal" Fahrer Solofahrer bis max 100 kg. Das sind 755% Übersetzungsbereich! Damit komme ich, trotz hoher Trittfrequenz, jeden Berg hoch, mit minimal ca. 5km/h! Eine hohe Trittfrequenz solltest du dir im VM angewöhnen um deine Knie zu schonen, da man sich am Sitz abstützen kann, können die Kräfte deutlich höher als auf nem normalen Fahrrad sein.
Da hier rund um Berlin alles flach ist habe ich das kleine Kettenblatt das letzte mal vor 2 Jahren gebraucht, zum Anfahren reicht die Rohloff völlig. Daher habe ich vorne auch keine Schaltung montiert sondern lege im Zweifel die Kette mit der Hand um. Dank Kettenschutzrohren oben und unten geht das ganz gut, auch im Stand.
Meine Erfahrungen mit Schlumpf sind ganz komisch, hat sich getreten als wäre die Kette ein Gummiband. Weiß aber nicht, ob das immer so ist...
Bremsen: Auf jeden Fall 90mm Bremsen dann, wenn Trommelbremsen, ggf. mit Kühltürmen? Trommelbremsen haben tolle Standzeiten von vielen Jahren, da wirst du mit Scheibenbremsen nicht annähernd rankommen, weil sich in den Radkästen auch noch der ganze Dreck sammelt.
Aber bietet Vasili nicht auch Scheibenbremsen als "Parkbremse" für hinten an? Vlt wäre das eine Option, um die Bremsen vorne auf langen Abfahrten etwas zu entlasten. Dann aber vorsichtig bremsen, um ja nicht das Hinterrad zum blockieren zu bringen, das kann ganz übel ausgehen.
Motor:
Ich brauche keinen, wäre für mich ja nur fürs Anfahren, da danach sowieso über 25km/h, Berge gibt's hier ja nicht.
Auf Reisen stört mich ein Motor nur, da er total abhängig macht, immer muss man nach Lademöglichkeiten suchen, zumindest, wenn man ("wild") zeltet.
Anders sähe es mit einem getriebelosem Nabenmotor aus, der könnte auf Reisen durch Rekuperation sogar helfen das Handy und den Lichtakku zu laden.
Nabenmotor würde aber nat. eine Kettenschaltung vorraussetzen, schlimmstenfalls noch mit 7-Gang-Schaltung.
Tretlagermotor sollte sich auch nachrüsten lassen, wie schon erwähnt!?
Wenn keinen Motor würde ich unbedingt den Nabendynamo mitbestellen. Ich wollte den unbedingt haben, passte leider nicht ins Federbein. Wenige Monate später, das war im Sommer 2016, hat mir Vasili gezeigt, dass er eine Lösung mit einer Spezialschraube gefunden hat!
Unabhängigkeit ist alles, mit dem VM "liegen zu bleiben", weil der Lichtakku alle ist ist einfach sch****!
Was ganz anderes noch:
Irgendjemand hier ist doch auch mal Xs mit 20" Hinterrad gefahren?
@Troubadix vlt?
Wenn Vasili das vlt auch anbieten würde, mit angepasster Schwinge hinten und kleinerem Radkasten hätte man mehr Gepäckraum und bräuchte weniger Ersatzreifen und -Schläuche -> noch mehr Gepäckraum. Übersetzung wäre dank Rohloff problemlos realisierbar. Finde die Vorstellung sehr reizend.
Ich fahre übrigens überwiegend mit Versatile Dach, das ist für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen offen und Haube und bietet auf Reisen auch noch Sonnenschutz.
Hoffe das hilft weiter,
Tobias
Edit:
Was mir gerade noch einfiel: Solltest du sehr große Füße haben, größer als 45, musst du daher wahrscheinlich mit dem Tretlager relativ weit nach hinten, vlt daher das starke Anwinkeln der Knie. Vlt würden da zwei Fußlöcher helfen, dann könntest du vlt mit den Füßen weiter nach unten und dann auch weiter nach vorne rutschen.